Tagebuch Aug 22

13 Aug

 

Stehen geblieben bin ich so kurz nach der Überfahrt mit der Fähre "Stena Line" von Trelleborg(Schweden) nach Rostock(Deutschland). So reisen wir immer wieder weiter von Ort zu Ort....erleben andere Kulturen, lernen Land und Leute kennen. In Eberswalde stehen wir auf einem freien Stellplatz, auf dem Gelände nebenan ist grade ein *Zirkus-Festival* aufgestellt. Für 1 Nacht dann gehts weiter... an die schöne Spreeinsel beim kleinen Hafen. Auch ein schöner Fleck Erde hier. Der starke Wind hat unsere Velo's umgehauen.......Suchen im Ort einen Velohändler..... ein neuer Rückspiegel für Sepp muss her.  

In Weisswasser beim "Jahnbad" finden wir unseren nächsten Platz. Hier ist ein kleiner See mit Strandbad und daneben noch ein Tierpark. Mit dem Oberbürgermeister ein paar Worte zu wechseln ist sehr informativ und lehrreich. Wir machen eine schöne Fahrt mit der Waldeisenbahn mit Schmalspur...sprichwörtlich sehr viel im Wald. In Bad Muskau gehts zu Fuss zum gigantischen "Schloss Bad Muskau" mit grossem Park. Über der Brücke in Sichtweite ist Polen. Am nächsten Tag per Velo nach Kromlau, hier steht die spezielle "Rakotzbrücke"die es zu bewundern gibt...ein gewaltiges Bauwerk.

In Görlitz haben wir abgemacht mit Sigrun und Micha, diese zwei kennen wir vom Plattensee in Ungarn. Mitten in der Stadt neben seinem Haus ist unser Wohnort. Mit dem VW Käfer Cabrio 1954 kurven wir durch die Gassen von Görlitz und erfahren von Micha, unserem privaten Reiseleiter, viel Intressantes dieser Stadt. Der Hitze wegen treibts uns in die Pampas nach Biehain auf einen Camping im Wald mit zwei See'en. Hier haben die zwei ein kleines Bungalow wo wirs uns gemütlich machen. Sabine und Thomas sind hier unsere Nachbarn mit den Boy's Florian und Maximilian. Schön wars mit euch....Baden, grillieren, reden und und und.........vielen Dank euch für alles und die Gastfreundschaft.

Von hier gehts für uns weiter ziemlich nahe der polnischen / tschechischen Grenze entlang Südwärts... finden auch hier immer wieder schöne Plätze für eine oder mehrere Nächte. Zwischendurch wiedermal 2 Maschinen Wäsche ... putzen im Womo oder sonstige Erledigungen....Frischwasser auffüllen, Navigation einstellen... Route planen. 

Nun sind wir in Selb stationiert. Diese Stadt ist bekannt für das "Rosenthal Porzellan". Nebst der zauberhaften Landschaft locken zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten die wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Hardy (Montag, 03 Oktober 2022 16:59)

    war der 22.8. der letzte Eintrag?