Tagebuch Mai 2020

26 Mai 20

 

Unsere Luft hier ist in letzter Zeit so richtig gehend *geschwängert* mit ach so guter Heuluft!!! Ja lacht nur....aber das ist doch einfach herrlich. Da werden in unserem Häus'chen aber garantiert alle Fenster aufgerissen. Dieser Duft muss eingefangen werden. Bei diesem sagenhaften Sonnenschein sind in dieser Gegend alle Bauern etwas in den Lüften ....also es ist "heuät". Und innert Tagen sind alle Wiesen gemäht, das Heu eingeführt und der ganze Zauber vorbei. So ist schon bald eine andere Duftwelle in Sicht....die "Bschöttätä"!!!

Gerade weil wir jetzt so lange hier sind, können wir wiedermal so richtig miterleben wie die Natur all ihre Wunder hervorbringt. Von kratzenden Schneeschaufeln, warmem Sonnenschein, schlipfigem Eis, scheissenden Kühen, bis zum Himmel stinkenden Wanderfüssen ist alles dabei. Das ist einfach nur schön.

Beim 2.Bild von links sehen wir direkt zum Hemberg, zwischendurch bekommen wir lieben Besuch....kulinarisch geht auch einiges bei uns von Marokkanischem Gericht bis zu Fondue ist einfach alles dabei. Also bunt gemischtes essen und buntgemischte Gäste dürfen wir bei uns begrüssen!! Auch schwedische Flaggen und ein schwedisches Haus steht hier im Appenzellerland, sehr international! Alle anderen Bilder sind so ziemlich selbsterklärend....!¨!'?!

Herzlichen Dank all unseren Gästen, für die Zeit die ihr mitgebracht habt, bei uns ein wenig zu verweilen. Für die schönen Stunden, gefüllt mit Erzählungen, Musik und Lachen....auch mit Geschwätz und Witz. Bis zum nächsten Mal.....

13 Mai 20

 

Jetzt packen wir die Gelegenheit..... satteln die Velo's und 'reiten' ins nahegelegene Bächli. Hier kenn ich(Dorli) mich aus, und fühl mich wohl.....hier durfte ich eine schöne Kindheit verbringen , ja ja lang ists her. Das kleine Dorf ist in ca. 10 "Velominuten" erreichbar und liegt in schöner Hügellandschaft zwischen Schönengrund und Hemberg.

Ab hier gehts zu Fuss auf den 'Chnobelweg', der ganz gut Beschildert ist. Die gesamte Wegstrecke beträt ca. 1 1/2 Std. da rechnet bitte noch genug dazu für Spiel und Spass, es lohnt sich!¨!¨! Übrigens ....auch eine schöne Feuerstelle befindet auf der Strecke. Unterwegs gibts schon viel zu sehen und bei den Stationen wird 'geknobelt' bis die Kühe lachen und die .....

Durch blühende Heuwiesen führt teilweise der Weg.... mmmm wie das duftet und summt. Wenn die Ausnahme - Situation dann vorüber ist, sind an der Strecke auch zwei Gasthäuser die dann wieder offen sind, da gibts bestimmt für die durstigen ein "Moscht".! Eine erlebnisreiche Tour mit wunderschönen Eindrücken, wirklich sehr zu empfehlen, auch mit Kindern. Am selben Abend bekommen wir überraschend noch Besuch, genau so muss das sein. Das ist doch ein 'Musik - Ständli' wert....

Dienstag nach dem Muttertag dann am Morgen, wir haben gezuckerte Hügel rundherum. Die Temperaturen sind zünftig gesunken, der Hoch - Hamm ist gut eingepackt in dickes Gewölk. In den höheren Lagen hats ein wenig geschneit, und unser 'Bauer Nachbar' hat seine Kühe im Stall gelassen. Das wird sich aber laut Wetterbericht ja schon bald wieder ändern.

08 Mai 20

 

Wir liefern euch eine kleine Galerie von Bildern, schöne Eindrücke und Momentaufnahmen aus unserem Umfeld. Sind entweder per Velo oder auch zu Fuss unterwegs und wie ihr seht gibts immer wieder etwas zu bewundern. Auch das Dorf selber .....einmal von dieser und dann wieder von der anderen Seite. Ja man entdeckt wirklich immer wieder Neues, einfach genial.

An Käsereien kommen wir vorbei... an ganz gemütlichen Sitzgelegenheiten und über viele Brücken balancieren unsere Füsse. Auch Rinnsale und Wasserfälle, über Wald und Wiesenwege und was sonst noch alles kreucht und fleucht. Speziellen "Blacken - Fabriken"......bergsteigenden Zinnfiguren, oder einer fahrenden Militärküche (ist evtl.noch Suppe drin??) begegnen wir auf unseren Trip's!!

Sehenswerte Gebäude gibts auch im Neckertal........

04 Mai

 

Ein neuer Monat.... einige neue Zeilen.....und wir durften mittlerweilen wieder einige erfreuliche Momente erleben. Sei es in der Natur oder auch einige spontane liebe Besuche die uns überraschten, natürlich auf Distanz. Das ist ja bei uns ganz gut möglich......in unserer "Freiluftstube". Also Leute.......ihr seid jederzeit herzlich Willkommen auf ein schönes Wiedersehen, sowas kann uns echt Freude machen!!

Wir erkunden auch immer wieder einiges in dieser Gegend, es geht uns also ganz gut hier im Schönengrund.

Kommentare: 2
  • #2

    Gabi und Weffy mit gini (Freitag, 15 Mai 2020 08:26)

    Hallo ihr Lieben in der Schweiz, ab und zu schauen wir auf eure Web- Seite und freuen uns, dass es euch nach wie vor so gut geht. Nach über 50 Tagen Standzeit im Vorgarten unserer Tochter in Dorsten, sind wir nun wieder auf Achse und sind zurzeit in Wintrich an der Mosel. Wie werden ein paar Wochen Deutschland bereisen. Mal schauen, wo es uns so eintreibt. Unsere große Skandinavienrundreise haben wir aus Coronagründen ja canclen müssen. Aber wir werden, wie immer - das Beste aus der Situation machen. Wir wünschen euch alles Gute....bleibt so positiv, wie ihr seid und bleibt vor allem gesund. Liebe Grüße Gabi und Weffy mit Gini

  • #1

    Brunner Edith (Dienstag, 12 Mai 2020 17:47)

    Herzlichen Dank für das Outdoor-Treffen. Es war spannend mit euch, sich übers Reisen, Womoleben..... auszutauschen. Noch eine tolle Zeit im Schönengrund, das wünschen wir euch.
    En liaba Gruass
    Edith und Hans