Tagebuch Aug 19

28 Aug 19

 

Sooo.....und mittlerweilen sind wir in Lemmer (Holland) 'gestrandet' wo wir zu Joke und Wolter fahren. Es geht mit dem Velo kreuz und quer durch Strassen und Wege und in einigen Minuten sind wir schon bei ihnen. So sieht man sich wieder.....Bei einem sehr guten Essen verbringen wir einen gemütlichen und schönen Abend zusammen..... und wenn hier das Wasser so nah ist......nichts wie rein, eine Abkühlung kann jetzt echt nicht schaden.! Herzlichen Dank euch zwei für alles.

Kurzerhand beschliessen wir heute Morgen noch eine weitere Nacht hier zu bleiben. So gehts heute wieder aufs Velo in den Ort, es gibt viele Gassen und auch viele Wasserkanäle, uns gefällts!

26 Aug 19

Natürlich verfolgen wir an diesem Wochenende das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug sehr intensiv .....und unsere Gastgeber haben super Verständnis ..... ein Bild von unserem frischgekrönten Schwingerkönig!!!

Einfach vielen Dank für alles euch........Heute Montag verabschieden wir uns in Warsingsfehn (Ostfriesland) von Margret und Rudi und ziehen weiter. Nun stehen wir auf einem schönen Platz in Slochteren (Holland) bei einem ehemaligen Bauernhof. Die Einfahrt in den Camping beim Hof ist hier sehr speziell.....man fährt durch die Tenne von der alten Scheune!!! Irgenwie noch ganz originell und heimelig.....weiter hinten grasen zwei Pferde in der Sonne. Wir hingegen sind hier momentan am liebsten 'Schattenhalb' da auch ziemlich Sommer ist..... und das Thermometer etwas über 30 Grad anzeigt.

Morgen gehts weiter nach Lemmer, wo wir eine Einladung haben von Joke und Wolter, die zwei haben wir letzten Winter in Marokko getroffen. Waren mit ihnen auch etwa 10 Tage zusammen unterwegs in 'Afrika' ! So ergibt sich oft überraschend ein schönes Wiedersehen...... an einem ganz anderen Ort.

Grade werden wir 'überflogen'.....es ziehen ein Schwarm schreiender Gänse über uns hinweg. Es dämmert so langsam, die Grillen zirpen und wir zwei geniessen unseren ganz speziellen Abend.! .....

24 Aug 19

 

Inzwischen sind wir gut bei Margret und Rudi im Moormerland angekommen und haben unseren Stellplatz 'bezogen'. Wir kurven mit den zwei im Cabrio durch die Gegend und erleben so sehr viel von dieser schönen Gegend. Fahren mit der ältesten handgezogenen Wagenfähre Europas......über die schmalste Auto - Brücke der Welt und zum schiefsten Kirchturm in Suurhusen. Wir erfahren einige originelle Geschichten aus dieser Umgebung und lernen Land und Leute kennen. Das alles bei sommerlichen Temperaturen.

Zudem sind wir froh nicht viel eingekauft zu haben, denn wir werden genial bekocht mit Spezialitäten aus Ostfriesland von Rudi. Ein herzhaftes Dankeschön auch hier.

Zu den Bildern unten......links: Labskaus          rechts: Knoblauchhuhn

 

 

20 Aug 19

 

Heute gehts aufs Velo, wir machen eine kleine Tour um den See (Zwischenahn - Meer). Ein guter Fahrrad - Weg mit viel Abwechslung führt uns wieder zum Ausgangsort zurück. Der Ort selber (Bad Zwischenahn) ist auch wunderschön....ja hier ists auszuhalten und man weiss immer etwas zu machen.

 

Dann später gehts nochmals rein.......in den Park der Gärten bei Nacht, da erlebt man den Park in einem ganz besonderem Licht. Das heisst Licht - Illumination...... einfach unbeschreiblich und fantastisch. Um diese Zeit mit spezieller Lichteinwirkung bei frischer Luft ein solcher Garten zu geniessen. Später haben alle gut geschlafen...

Nun haben wir abgemacht mit Elke und Bernd, wir treffen uns in Bad Zwischenahn. Wir sind zeitig dran und behalten grad ein Platz für die zwei frei.

So schön euch zu sehen..... ein Wiedersehen in einer ganz anderen Ecke. Das letzte Treffen war im Süden, in Spanien.

Bei diesem Platz stehen wir unmittelbar neben dem Hallenbad und dem "Park der Gärten", einer der schönsten Parks Deutschland. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen....na dann nichts wie rein. Zu viert lassen wir uns inspirieren.........

Dieser Park ist wirklich ein wunderschöner Ort für alle Sinne, mit Mustergärten, X -verschiedenen Planzen - und Blumensorten in wundervoller Anordnung. Idee'n für den eigenen Garten sind auch dabei und verschiedene Sitzgelegenheiten fehlen natürlich auch nicht.    Das war am Nachmittag!!

An der Elbe der nächste Halt......hier fahren wir mit dem Velo am Damm entlang bei ziemlich Wind in den Haaren. Auch eine sehr schöne Gegend, auf dem Damm weiden viele Schafe.....und auf der anderen Seite Pferde oder Kühe. Oder beim Gebüsch mal ein Feldhase mit grossen Löffeln der uns bemerkt und weghüpft.

17 Aug 19

 

Da wir hier so nah beim Bäcker sind.....gehen wir ausnahmsweise am Morgen über die Strasse, frische Brötchen kaufen.

Später gehts ab Flensburg weiter bis nach Glücksstadt...... hier gehts nach 'etwas warten' auf eine kleine Fähre über die Elbe nach Wischhafen und weiter bis Freiburg. Auf einem Stellplatz bei der Sportanlage lassen wir uns 'nieder'.....für die nächste Nacht. Hinter uns ein grosser Pferdestall, gleich nebenan bei der Sportanlage gibts WC und Duschen, auf dem Damm grasen und blöken einige Schafe. Wir zwei fühlen uns wohl.....

Unsere Reise führt uns weiter, wie unten auf der Karte eingezeichnet!! Über Cuxhafen in Richtung Holland.

Unterwegs auf dieser Strecke treffen wir voraussichtlich Elke und Bernd, Bekannte aus Spanien....und in Holland Joke und Wolter, Bekannte aus Marokko. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Also dann gehts weiter für uns......bis zum nächsten Mal !!!

 

 

15 Aug 19

 

So bleiben wir etwas in Malmö, erst mal ankommen....... am Sonntag da ist für uns sowieso "Schwingtag auf der Schwägalp" da muss niemand was von uns wollen!!! Wir sind beschäftigt...!!!

Am nächsten Tag steigen wir aufs Velo und ab gehts nach Malmö City. Erst kommen wir zur 'Saluhall' das ist die Markthalle von Malmö, hier gibts viel essbares und anderes zu kaufen und allerhand zu sehen. Durch die Altstadt.......da stehen einige schöne Gebäude, das Malmöhus......die Kirche......im Park die speziellen,springenden Rehe...... und im neuen Teil der Stadt natürlich die Universität und viele andere gigantische Gebäude.

Wir entscheiden unsere Weiterreise (nicht mit der Fähre) sondern über die Brücke nach Dänemark fortzusetzen. Ja das ist ein imposantes Bauwerk, das wollten wir doch auch mal sehen!!!

So sind wir dann in Dänemark und Sepp hat ein schöner Platz gesucht im grünen (Nähe Soro) wo wir die erste dänische Nacht verbringen. Und wieder über eine Brücke kommen wir nach Aarup....hier stehen wir im Dorf bei einem Einkaufsladen auf PP.......

Haben hier auf dänischem Boden etwas mehr Regen wie auch schon.......aber es ist trotzdem schön. Und heute Donnerstag 'schwemmt' es uns schon auf deutschen Boden.....in Flensburg visvis vom City Markt wohnen wir bis morgen!!! Ja....die wissen wo sie Stellplätze machen müssen damit eingekauft wird!!!! Da müssten die verantwortlichen in der Schweiz mal ein Auge voll nehmen......

Soooo ihr alle Lesenden, wir hoffen es geht euch allen gut und senden Grüsse in alle Ecken der Welt.......

10 Aug 19

 

Ab Falkenberg geht bei uns die Fahrt weiter nach Ängelholm wo wir auf einem gemischten Parkplatz (off.Stellplatz)stehen. Etwas weiter hinten sehen wir eine grosse Bühne, es wird grade ein 'Sound - Check' gemacht fürs morgige Rockfestival. Aus dieser Distanz hört sich's echt super an.......Wir "stiefeln" zum Strand, hier wachsen sehr viele wilde Rös'chen die jetzt grosse Hagebutten (Früchte) tragen......und in 5 Minuten sind wir hier zu Fuss an der Nordsee - Küste, schön.....

Über Nacht.....ooh wie praktisch, man hat unser Womo tiptop gewaschen, der starke Regen ist auch für etwas gut!!!

Und weiter gehts........            Ja hier in Südschweden ist die Gegend bedeutend flacher mit nicht so vielen Steinen wie im Norden. Auch sehr viele schön 'goldene' Kornfelder gibt es hier auf der Strecke zu sehen, oder auch Kuhherden. 

Heute essen wir zur Abwechslung mal mitten auf der Autobahn unser Frühstück...... haben zum 1. mal Stau wegen eines Unfall, ja dann 'än Guetä'. Mit einem Auge beim Beobachten unserer Strassenverkehrs - Situation......

So kommen wir etwas später aber gut nach Malmö und finden ein schöner Platz wiedermal beim Hafen, mit Blick aufs Wasser.

Noch zu erwähnen zum mittlerem Bild : Auf der Herfahrt ist das riesige Hochhaus (Turning Torso) gut sichtbar. Es soll ein spektakulärer Mittelpunkt des neuen Viertels von Malmö sein. Mit 54 Etagen ist der 190 Meter hohe Büro - und Wohnturm der höchste Skandinaviens und das dritthöchste Wohngebäude Europas.

08 Aug 19

 

Nun haben wir endlich wieder einmal ein etwas anständiges Wifi um zu schreiben......inzwischen haben wir natürlich auch einige Kilometer mehr auf dem Tacho!!!

Nach unserem Abschied in Furuvik gehts nach Fagersta, wo wir für eine Nacht auf dem Camp sind. Dann die Station Örebro beim kleinen See.....weiter gehts bis Karlstad wo wir beim Parkplatz am Fluss stehen und fussläufig das "Mariebergs - Skogen" (schöner Naturpark) haben.

Nächster Halt machen wir in Vänersborg auf freiem Platz, (wild) sehr schön, hier kommen nur Holländer und auch viele Hunde sind da!!

Unsere nächste Übernachtung dann in Kinna beim Bahnhof auf offiziellem Stellplatz für 4 Wohnmobile. Hier gibts sogar Ver - und Entsorgung, Strom und Frischwasser alles ist da und alles umsonst!!.... Haben hier ziemlich viel Regen aber ansonsten ist alles im grünen Bereich. Wir geniessen die freie Natur und die frische Luft, es ist ab und zu bewölkt aber immer wieder sonnig und schön. Unweit von uns ein Kiosk und ein kleines Beizli Herr Ober (mit Schnitzel).

Ja in den letzten Tagen sind wir so richtig am 'hüpfen'..... bleiben immer nur eine Nacht und dann gehts weiter. Dazwischen suchen wir ein Lebensmittel Laden um wieder etwas essbares im Kühlschrank zu haben, damit wir wieder in die "Wildnis" können und trotzdem etwas zu essen haben!!!

Heute vor dem Mittag sind wir nun in Falkenberg beim Hafen angekommen....orientieren uns ein wenig und essen erst mal unser wohlverdientes Frühstück.....!!!

Ja Leute.....so sind wir immer ziemlich beschäftigt mit viel viel 'Neuem' das immer wieder auf uns zukommt!!! Neue Herausforderungen die wir irgendwie immer schaffen....jaaa das ist spannend.!!!

02 Aug 19

 

Und schon wieder ein neuer Monat in Sicht........Ja wir verbringen hier wirklich eine wunderschöne Zeit in Furuvik am See, bei Christina und Bengt. Sehr offen und unkompliziert läufts......wir werden schon ziemlich verwöhnt von ihnen. Von Herzen vielen Dank für alles.....

Heute Abend sind die zwei eingeladen und wir haben Haus, Garten und den See, alles für uns alleine... ! Inzwischen haben wir auch alles bereit und auch eine gute Waschmaschine haben sie hier!! Morgen solls weitergehn in Richtung Götheborg und Malmö.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Emmy und Peter (Dienstag, 20 August 2019 22:21)

    Guete Abig
    Bei uns ist es regnerisch und kühl. Der Spätsommer ist angebrochen und somit wieder eher Zeit zum Euch schreiben. Nachdem ihr Schweden verlassen habt, kommt ihr uns immer näher. Mit Interesse verfolgen wir Eure Erlebnisse. Toll wie Ihr die riesige Reise ohne grosse Schwierigkeiten meistert. Der wohlüberlegte Kauf von diesem Womo hat sich bewährt. Wir wünschen Euch weiterhin viele spannende Stunden. Liebe Grüsse

  • #1

    Mary u. Erwin (Mittwoch, 07 August 2019 19:30)

    Hi ihr zwei,
    der Platz mit dem See ist traumhaft. Viel Spaß und eine gute Weiterfahrt. Wir freuen uns auf neue Impressionen und schöne Bilder.
    Lg Mary und Erwin