Tagebuch März

15 März

 

Bei uns hält langsam der Frühling Einzug....überall kann man so kleine Wunder erkennen die die Natur uns schickt. Mit grosser Kraft spriesst es in allen möglichen Farben um uns herum. Das sind kleine Boten die sehr viel Freude bereiten!¨! Das alles auch bei uns auf dem Platz.

An unserem Platz angeschlossen ist das neu erstellte Motel, dessen Tür grade offen ist.......also nutzen wir die Gelegenheit und machen eine kurze Besichtigung. Im Eingangsbereich werden einige Fotos *geschossen* ... ; das ist wirklich originel und kreativ gestaltet. In den Zimmern ist alles bereit,nur das Bett fehlt noch. Einige kleine Detail's noch, dann wird wohl bald der Bau - Endspurt sein.

Auch nach Plovdiv radeln wir wieder mal mit dem Velo... überall immer noch gut zu erkennen wie viel neu gebaut wird. Wir binden unsere Fahrräder an das Baugitter und machen uns zu Fuss auf den Weg durch die Gassen. Da sitzen zwei *ältere Männer mit Gitarre* und zupfen voller Elan die Seiten, weiter hinten eine junge Frau die ihrer zierlichen Geige fröhliche Töne entlockt. Immer wieder schön in einer Stadt, musizierende Menschen zu treffen, das gibt gute Athmosphäre!

Die einzigen Nacharn von uns(Ehepaar mit 2kleinen Mädels) wohnen in einem ehemaligen Feuerwehrauto.(nun aber schon wieder abgereist)

Nun möchte ich noch eine Ergänzung anbringen zum Bericht, beziehungsweise 1.Bild vom 3.März. Diese rot - weissen Bändeli oder Armbänder in allen Variationen werden überall angeboten. Das gegenseitige Beschenken von "Martenizi" am 1. März ist einer der beliebtesten bulgarischen Bräuche, welcher über Jahrhunderte gepflegt wird. Marteniza ist der bulgarische Name für den Monat März. Für Gesundheit und ein langes Leben, was jeweils die Farben symbolisieren: rot für rote Wangen und weiss für weisse Haare und hohes Alter. Die *Marteniza* schenkt man am 1. März und in der darauf folgenden Woche seiner Familie, Freunden und Bekannten. Man trägt sie auf der linken Seite(dort wo das Herz ist) oder als Armband auf dem linken Arm. Die rot-weissen Glücksbringer trägt man so lange, bis man ein erstes Frühlingszeichen - einen Storch, eine Schwalbe oder einen blühenden Baum- sieht. Dann hängt man sie auf einen Baum, oder legt sie unter einen Stein und wünscht sich etwas Schönes...!   Ein wirklich schöner Brauch¨!

03 März

 

 Schon sind wir wieder einige Zeit hier in Plovdiv und haben in diesen drei Wochen ein buntes Wetter-Program erlebt. Am 1.Wochenende ein Wintereinbruch, zwischendurch trocken kalt, und in den letzten Tagen ganz schön warm. So richtiges "Kurzhosenwetter" wie wirs gerne haben!¨!

Bei einer Durchfahrt(per Velo) in der Stadt zum einkaufen, knipse ich einige Sujet's damit auch ihr ein paar Farbenföteli im Blog anschauen könnt. Ansonsten machen wir immer noch keine unnötigen Ausflüge....ausser der Kühlschrank ist ausgefressen! Dann radeln wir in irgend einen Laden.....Wir sichten im Lidl dieses "Alpenfest Style Fondue"....Schweizer Käsefondue....das muss glatt probiert werden. Tja, nach soo langer Zeit kein Fondue, wars richtig gut! 

Heute 3.März ist der Nationalfeiertag hier in Bulgarien. Da wird gemäss Literatur um 11 Uhr Mittags die Fahne beim Mahnmahl gehisst und gegen Abend gibts jeweils Feuerwerke zu bewundern.

Das Herren Riesenslalom Rennen fand in Bansko hier in Bulgarien statt. Das liessen wir uns natürlich nicht entgehen im TV ..... 

Kommentare: 3
  • #3

    Pekka & Jacqueline (Donnerstag, 18 März 2021 14:39)

    War super schön euch wieder per Zufall getroffen zu haben... Glg

  • #2

    Mary (Montag, 15 März 2021 11:14)

    Hoi ihr zwei liebä. Isch bi eu alles i Ordnig? Ha sch so lang nüt meg gseh vo eu, au nöd im Status. Sind ihr immer no i Bulgarie? Ganz en kuebä Gruess und hoffentlich bis bald! Hebet Sorg!

  • #1

    Hardy (Sonntag, 14 März 2021 13:18)

    Schöne Bilder, das schaut nach einem schönen Städtchen aus.