Tagebuch Sept

25 Sept. 20

 

Inzwischen haben wir in den letzten Tagen schon recht vieles entdeckt und gesehen in dieser Gegend um den Ossiachersee. Beim mittleren Bild: ??? Sepp evtl.auf dem Weg zum telefonieren?, oder eben zum praktischen Bücherschrank.......

Ein kleines aber feines Konzertli mit dem Zitherspielenden Nachbarn, ooh das ist ja so eine richtige "Stubn'musi" einfach schön. So entstehen oftmals ganz schöne Momente wo man sich später noch erfreuen und drüber schmunzeln kann !¨!

Natürlich gibts um den See noch etliche andere Campingplätze die wir *gesichtet* haben bei unserer Seerundfahrt. Und was unser Wetter betrifft.....sind wir ziemlich verwöhnt .....Haben in letzter Zeit wirklich immer ganz gemütliches Spätsommerwetter genossen. Gestern noch eine schöne, grosse Runde schwimmen im See und nachher sich an der wärmenden Sonne erfreuen. Nachts haben wir Regen.........Heute Vormittag (ein Blick zum Himmel sagt:wir gehen jetzt!) eine "Radltour" mit kurzen Hosen, zum einkaufen....im Trockenen. Etwas später, kaum zu Hause, entleeren sich die dunklen Wolken. Oben am Gerlitzen schleichen grade die Nebelschwaden um die bewaldeten Berge, im Hintergrund ein dumpfes Donnergrollen. So wohnen wir jetzt hier in Annenheim am See....bei uns jetzt 15Uhr am Nachmittag und 15 Grad.....eigentlich für uns gar nicht sooo kalt!!! Wir bleiben doch noch ein wenig hier weils grade so schön ist.

22 Sept. 20

 

 Und ab und zu gibts zur Abwechslung mal etwas aussergewöhnliches.....Verrücktes!¨¨   Da wir immer solche über unseren Köpfen beobachten und bewundern. Die kurzentschlossene ....weil das grad so passt..... macht einen Tandem - Gleitschirmflug....jeeaa. Also auf gehts !¨!¨!

Mit der kleinen Gondelbahn dann mit der Sesselbahn gehts hoch bis zur Gerlitzen Kanzel auf gut 1'900....und paar verquetschte Meter hinauf. Einige Nebelschwaden schleichen um den Berg herum und wer weiss wohin?!? Aber 'Tomi' mein Gleitschirm Pilot, beobachtet gut und ist zufrieden. Das sind wohl nur Schönwetter Wolken und bringt niemand aus der Ruhe. Ein kurzer Weg zum Startplatz : Dann geht alles ganz schnell und wir heben ab......ja,,, wir heben ab, über der Alpweide, den Baumwipfeln, diese Weite ------ kurz gesagt: unbeschreiblich wunderschön durch die Lüfte zu schweben und einmal alles etwas *von oben herab* zu betrachten. Eine gigantische Landschaftskulisse bietet sich unseren Sinnen... tief Luft holen, einfach Sein und geniessen. Etwa 950 Meter über dem See drehen wir auf alle Seiten viele Runden, dann ein Abstecher zur Burg...... 

Ich durfte einen unvergesslichen Flug mit dem Paragleiter von der Gerlitzen über den Ossiachersee erleben.

Am Ossiachersee in Kärnten ansässig, gefällts uns, wie könnt's auch anders sein,wieder sehr gut. Wir sind hier auf einem tollen Camping in Annenheim. Diese wunderbare Gegend muss man einfach erkunden, also hopp aufs Velo und los!¨! So gehts auf schönen Radwegen nach Villach, wo wir uns noch eine gute Strassen - Karte von Österreich kaufen. Durch die verschiedenen Gassen und sogar bis zum Silbersee.....irgendwann wieder nach Hause!

Einmal nehmen wir den Weg um den See unter die Räder.....ja eine schöne Tour mit viel sehenswertem unterwegs.Vielerorts die herrlich blumengeschmückten Häuser....immer wieder ein Augenschmaus aufs höchste.

17 Sept. 20

 

 Seit einigen Tagen haben wir Ungarn verlassen, ohne Probleme gehts über die Grenze, die ID schnell zücken, ein kurzes, freundliches Gespräch mit den Zöllnern.....schon sind wir gut in Österreich gelandet.!

Nun wohnen wir grade in Graz auf einem schönen Stellplatz, neben dem Freibad. Natürlich machen wir ein Trip in die Stadt, nein nicht mit dem Bus, natürlich mit dem "Drahtesel". So haben wir überall genug Abstand und alles an der frischen Luft. Ein ganz gut ausgeschilderter Radweg führt uns an den richtigen Ort. Bilder  v.l.n.r. : Zum Uhrturm(1.B.) gehts entweder mit Lift, Bahn oder Treppe(2.) hoch zum Schlossberg. Auch in diesem Berg, unmittelbar neben dem Lift gibts eine ziemlich abenteuerliche Rutschbahn, die Schlossbergrutsche. Wer schwindelfrei ist, soll oder kann den Abstieg auf diese Art geniessen !¨! Oben dann eine Rundsicht(8) über die vielen Dächer von Graz. Etwas weiter nach oben zum Glockenturm(3.)der uns zur Freude....grade seine Glocken klingen lässt.

Wieder unten in der Stadt das grosse Stadt - oder Regierungsgebäude(4.) mit grossem Platz davor. Dann gibts auch jenste Statuen(5) zu bewundern, manchmal auch mit Brunnen. Es lohnt sich auch, die verschiedensten Hausfassaden(6) etwas genauer zu betrachten.

Hoch auf dem Fels gemauert; das Café - Restaurant "Starcke Haus" (7)...stammt ursprünglich von einer Familie Starcke. Das mayestätische Schloss St.Martin(9) befindet sich ganz in der Nähe von unserem Stellplatz.

Haben immer noch richtig schönes warmes Sommerwetter.......ja wir geniessen sowas wie den *Indian Sommer*.... in vollen Zügen!¨!            Und....morgen gehts weiter

05 Sept 20

 

Immer noch in Balatonboglar, weil es hier so schön ist. Inzwischen hat sich wieder viel getan auf unserem schönen Platz.... in Bezug auf die Bewohner! Die Ungaren mit schulpflichtigen Kindern sind abgereist da hier die Schule am 1. September wieder begonnen hat. Einige mit kleinen Kindern sind aber noch hier und geniessen das wunderschöne Wetter.

Auch alle unsere nächsten Nachbarn sind 'abgehauen'.....ach nein die mussten nach Hause und sind ganz gut ohne Probleme über die Grenze gekommen.

Vorgestern durften wir ein typisch ungarisches Essen nach Hausfrauenart geniessen, mmmm das war einfach köstlich. Bei sowas sind wir natürlich sofort dabei, die Kultur und kulinarischen Höhenflüge eines Landes kennenzulernen.

Wir hatten hier bei der Ankunft ziemlich heisse Tage, ja da heissts entweder Schatten suchen oder in den See hüpfen....oder grad beides!¨!! Dann bringt ein kurzes stürmisches Intermezzo eine milde, wohltuende Abkühlung. Aber trotzdem haben wir jetzt angenehme Temperaturen, heute Morgen ca.9 Uhr mit 20 Grad.

Ja in dieser Umgebung gibts wirklich viel zu sehen, die schönen Badebuchten, verschiedene Quartiere mit teils so spannenden Häusern die wir "durchradeln". Die vielen Allee'n die so wunderschön sind zu durchfahren. Schon erwähnt auch die Aussichtskugel oben am kleinen Berg. Am Abend ist sie abwechslungsweise ....blau, grün, gelb, rot beleuchtet.

Sogar auch ein "Schneiderlein" haben wir gefunden, das unsere lädierte ...... *Garderobe* wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit geflickt hat. Ooh ja es ist halt einfach schön.........und auch hier in Ungarn lässt sichs ganz gut leben.

 

Kommentare: 3
  • #3

    Mary u. Erwin (Sonntag, 27 September 2020 09:46)

    Es ist so toll eure Reisen zu verfolgen. Dorli Respekt.... Da ich unter Höhenangst leide werde ich nie in den Genuss einer solchen Situation kommen. Gleitschirmfliegen muss grandios sein. Ihr habt mir aber auch Ungarn sehr viel näher gebracht. Ich nehme das mal auf meinen Zettel. Bleibt gesund LG Mary und Erwin

  • #2

    Lisbeth und Alfons (Mittwoch, 23 September 2020 11:25)

    Hallo ihr Lieben
    Wir müssen immer wieder staunen, was ihr so alles erlebt. Es freut uns zu sehen, dass es euch gut geht und wir wünschen euch, dass es auch weiterhin so bleibt. Dorli, wir bewundern deinen Mut, sich in die Lüfte zu schwingen. Macht weiter so und lasst uns visuell teilhaben an euren Abenteuern.
    Ganz liebe Grüsse und bleibt gesund.

  • #1

    Elfi + Karl (Donnerstag, 03 September 2020 12:22)

    Wunderschön
    Geniest es, raus dürft ihr e nicht �
    Wir sind immer mit euch dabei �