Tagebuch Sept 2019

28 Sept 19

 

Das heutige Wetter, schöner wie gestern.....Darum sind wir immer noch hier auf dem Weingut in Endingen und marschieren heute durch die nähere Umgebung. Viele Reben und geschnittene Maisfelder, dazwischen wunderschöne Blumenfelder.....Biodiversität aufs Beste, und wie das duftet!!! Diese frische Luft und zwischendurch ein paar Trauben geniessen, frisch vom Rebstock...ja das ist echt ein Genuss.

Später füllt sich der Platz zunehmend hier beim Weingut.....und wir bekommen wieder einige "neue" Nachbarn!! Ja das ist wirklich ein sehr schöner Ort, dieser Weinbauer weiss was die Leute...äähm besser gesagt die Wohnmobil - Fahrer wollen, und setzen es glatt weg um. Wenn es nur bei uns in der Schweiz auch etwas mehr solcher Stell - Plätze gäbe.......

Morgen fahren wir weiter und es zieht uns tatsächlich in die Schweiz..... also Leute bis bald, wir freuen uns euch zu sehen !!!!¨!!¨!

 

27 Sept 19

 

Auch eine sehr schöne Gegend hier in Endingen (am Kaiserstuhl)....  an der sogenannten Weinstrasse. Unser "Wohnort" jetzt mitten in den Rebbergen, angeschlossen am Ganzen hier ein gemütliches Cafe das natürlich hauseigenen Wein, Kaffee und herrliche Torten und Kuchen anbieten. Soviel zum kulinarischen Teil meiner Zeilen...... In der Gartenwirtschaft dienen schöne, alte Möbel und sogar zwei alte Kirchenbänke als willkommene Sitzgelegenheit.!

Heute ein Besuch von dem schmucken Städt'chen Endingen, ein wirklich sehr einladender Ort mit vielen kleinen Detail's und auch Blumen.....liebevoll hergerichtet. Also.....Augen auf und .......los gehts!!! Oberhalb von hier der Kaiserstuhl mit seinen stufenartigen angelegten Rebbergen, soweit man irgendwie sieht.

Hier auf dem Platz ein kommen und gehen und zwischendurch ein Gespräch mit einem 'neuen' Nachbar.....so ist das.

Haben hier eher bewölkt und ab und zu wenig Regen aber relativ warm mit bis zu 20 Grad, für uns also schön.......

25 Sept 19

 

Hopp....... und nun fahren wir nach Emmendingen auf den Stellplatz, kennen uns hier aus... da wir letztes Jahr auch hier waren etwa um die selbe Zeit. Wir befinden uns in der Nähe vom Schwimmbad und Sportplatz, und es gibt in dieser Gegend auch Tiere die sich extrem wohl fühlen.... unzählig viele Krähen. Angeblich für die Einheimischen eine ziemliche Plage, dagegen nichts unternommen werden darf, da Krähen hier geschützt sind. 

So geniessen wir abends kein Rock - Konzert und keine Blasmusik........nein dafür ein regelrechtes Krähen - Konzert. So solls auch sein, vielfältig, abwechslungsreich und manchmal eigenartig und ziemlich bunt.!!.,.,.,. Dazu gibt es hier ein ganz gutes WLAN von der Stadt, ist ja auch was. Hier verbringen wir dann zwei Tage und Nächte bevor es weiter geht nach Endingen (am Kaiserstuhl) beim Weingut, 'Stellplatz Mathilde Kaffe + Wein'. Es gibt hier eine super Sanitäre Anlage und schon bald zieht es uns ins Dusch'häuschen. Der Stellplatz ist natürlich, wie der Name schon sagt, mitten in den Weinbergen. Wir werden uns morgen mal genauer umsehen was es intressantes gibt und dann mal einen Waschversuch starten.

 

23 Sept 19

 

So geht unsere Reise weiter in Richtung Heimat und Dank unser Freunde, die uns geschrieben haben sind wir nach Forbach gekommen. Somit jetzt auch ihretwegen nach Haigerloch/Gruol...... wo Doris und Michael wohnen. (Die zwei waren vor etwa einem Jahr unsere Nachbarn in Spanien).Grade aufs Wochenende, bei sommerlichem Klima, treffen wir ein und werden herzlich begrüsst.

Zuerst ein herrliches Essen mit schwäbischen Spätzle und vielem mehr.......dann gehts ab ans Rockkonzert (u.a.v.Bosshoss) nach Empfingen. Eine gewaltige Sache......

Am Sonntag haben sich die zwei ein Ausflug ins Städt'chen Haigerloch ausgedacht. Ab Stellplatz marschieren wir los und werden über dies und jenes informiert was es so alles zu sehen gibt. Diverse Kirchen, Gassen, Fachwerkhäuser sehen wir uns an und hören etliche andere Geschichten. Auch der Atomkeller befindet sich hier........schliesslich wurde die Atombombe hier erfunden!¨!¨!

Ja was uns sonst verborgen bliebe..... .... erleben wir dank den zwei sehr ortskundigen Führern Doris und Michael und sehen vieles von Haigerloch. Wir sind sehr positiv überrascht von diesem Ort, wirklich vielseitig, aber auch einzigartig. Der ganze Ort steht auf einem Felsen, ein Teil davon etwas tiefer, und das ganze wird elegant, fast herzförmig umrahmt vom Fluss Eyach.........!

Auch auf den Römerturm steigen wir ..... werden belohnt mit einer bombastischen Rundsicht. Ja ...es geht hier viele Stufen rauf und runter (obsi und nidsi) aufs Schönste, da wird manch ein 'Müskeli' herrlich angespannt und eventuell am anderen Tag nochmal zu spüren sein..??  Dies ist auch ein wenig Fitness¨! Noch speziell zu erwähnen die ober - spezielle, steile Treppe die wir zwei jeweils hochsteigen(unten Mitte) um zu unseren Gastgebern zu gelangen.!!¨!

Später zaubert Doris ein herrliches Pilzgericht, aus der von Michael gesammelten "Beute"......dazu super gute Knödel..... mmmmm einfach nur perfekt und super gut! Wir geniessen das hiesige Essen und an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank.

20 Sept 19

 

Heute nehmen wir das Velo 'unter den Arm' und so gehts zuerst zum Bahnhof hier in Forbach. Lassen uns das Murgtal hinauf kutschieren mit der sogenannten Stadtbahn bis nach Freudenstadt. Hier steigen wir aus und nehmen das Velo unter den  A........und dann direkt zum Marktplatz. Der arkadenumsäumte Marktplatz ist der grösste Deutschland's ..... 

Dann gehts auf den Veloweg das Murgtal hinunter........ein kurzer Abstecher in Schwarzenberg zum Panorama - Stüble. Eine wunderbare Aussicht und ein guter Trunk ist die grosse Belohnung für den stotzigen Weg, der die Muskeln zünftig kitzelte....!!! Und es gibt wahrlich auf dem ganzen Weg sehr vieles zu sehen, einige haben wir festgehalten..... Der "handgemachte Ziegenkäse aus Schönegründ" fällt uns natürlich sehr auf!!

Von kunstvoller Schnitzerei, Schmide - Museum, Stolleneingängen, Fischzuchten......bis zu den Blumen geschmückten, stattlichen Häusern..... aber auch lustig am Wegrand stehenden Figuren!!!

Mit sehr vielen neuen Eindrücken kommen wir dann zufrieden zu Hause an. Morgen ist ein neuer Tag und es zieht uns weiter........       Vielen Dank der super Stellplatz - Betreiber Familie (mit Dackel Bruno) die sich sehr viel Mühe geben, jeden Tag vorbei kommen und auch unsere Morgen Brötli liefert!!

19 Sept 19

 

Heute fahren wir in den Schwarzwald, nach Forbach auf einen schönen Stellplatz. Schauen uns hier etwas um, fahren kurz zum Netto Laden und gegen Abend sitzen wir mit unseren neuen Nachbarn (zu sechst) gemütlich draussen zusammen. Ja so kommen wir der Schweiz immer etwas näher......

 

....Soooooo.... nach einer ganzen Woche sind wir mal wieder auf dem Bildschirm!!! Die letzten drei Nächte leben wir in den Weinbergen, hier in Dierbach in der schönen Pfalz. Ein herrlicher Platz beim Weinbauer und dazu gehört auch noch ein Restaurant. Beim morgenlichen Lauf durch die Reben schweifen meine Blicke über die sanfte hügelige Landschaft, über Maisfelder und Rebberge, einfach sagenhaft.

Hier schwingen wir uns auch aufs Velo, da gehts natürlich auch durch viele Weinberge. Grade kommt die grosse Erntemaschine, das müssen wir noch genauer sehen. Der Weinbauer erzählt uns intressantes über seine Trauben und die ganze Ernte und auch über die grosse Maschine. Das geht hier so schnell, der fährt durch zwei Reihen und schon ist der Wagen voller Trauben, das ist ja unglaublich. Wir zwei waren früher in der Schweiz auch wimmen, aber von Hand! Das hier ist eine andere Dimension...

Bei den drei Bildern zuunterst links: 1,behangene Rebstöcke, 2,dann fährt die Maschine durch und schüttelt und erntet die Trauben. 3, und zagg ist alles geerntet......

Auch zum Windpark Freckenfeld gehts an den riesigen Windrädern vorbei. Diese Anlage steht seit 2017 und erzeugt Strom für fast 14'000 Haushalte, richtig gut sowas!!!

12 Sept 19

 

Und in dieser Umgebung gibts wirklich auch einiges zu entdecken. Vor unserem Haus führt ein Fussweg zu einer besonderen Ecke, hier hat jemand so einige kleine, farbige auch spezielle Akzente gesetzt. Wenn man sich hier so in aller Ruhe umschaut wird einem bewusst, etwas kleines kann sehr viel bewirken! Wie die eingesteckte Schaufel mit dem Spruch: Zähle nicht die Jahre......Lebe !!! Oder ein grosses Bienenhotel mit den verschiedensten Materialien, sehr kreativ, nützlich und wunderschön! Oder dann die kleinen bunt bemalten Blumentöpfli.....umgekehrt mit Holzwolle gefüllt, für alle kleinen Lebewesen wie Ameisen, Käfer und andere Krabbeltiere.

Ganz in der Nähe gibts ein liebevoll hergerichtetes Restaurant: 'Wein - Strand' am Fisch - Teich mit vielen riesigen Karpfen, die bestimmt ihren Lebensabend hier verbringen. Auch sogenannte Fass - Hotelzimmer werden auf diesem Areal angeboten. Oben am Hang ist eine Siedlung mit kleinen Häus'chen wo mehrheitlich ältere Menschen wohnen. Die rote Sitzbank auch sehr originell......wenn man sich auf diese Bank setzt, wird man mitgenommen wenn ein Auto vorbei kommt!  Wir befinden uns hier im Saar - Hunsrück - Naturpark ca. 35 Km südlich von Trier. Heute gehts trotz Niesel mit dem Fahrrad über den Waldweg nach Weiskirchen, tut auch gut diese frische Waldluft tief einzuatmen!!

Später wird noch etwas Ordnung gemacht, die Weiterreise und auch die baldige Schweiz - Tournee geplant!!! Also bis bald.......

9 Sept 19

 

Anderntags gehts aufs Velo, einem wunderschönem Veloweg... viel im Wald und fast alles dem Fluss entlang. Bei teils felsiger Umgebung und herrlich frischer Luft erreichen wir Luxemburg Grund, ein tieferliegender, älterer Stadtteil. Hier finden wir ein gutes, einheimisches Beizli, setzen uns in den Garten und machen eine kleine Verschnaufpause.

Ja in dieser Stadt gibts einiges zu entdecken und erfahren. Auch Baustellen gibts nicht ganz wenige, wir waren am Sonntag da .....daher kein Baulärm und gar nichts!!! Auch beim Königs - Palast kommen wir vorbei, der wird hier sehr gut bewacht, schon speziell wenn ständig einer vor deinem Haus auf und ab marschiert!! Wir zwei sind froh brauchen wir sowas nicht.......

 

Mittlerweilen sind wir in Deutschland und stehen in Weiskirchen auf einer schönen Wohnmobil - Oase (Schwarzrinderseen). Unsere Nachbarn hier Josef und Christa..... sie fahren heute weiter und wir übernehmen ihren Platz. Nun wird fleissig geschrieben für euch alle..........und später die nähere Umgebung erkundet.

 

8 Sept 19

 

Und so verschlägt es uns heute in die Stadt Luxemburg, mit dem Bus Nr.194. In ca. 20 Minuten erreichen wir die Altstadt. Ja eine echt spezielle und eindrückliche Stadt die ganz bestimmt in unserer Erinnerung hängen bleibt. Mit den eigenartigen Stadtteilen, da der Bockfelsen und dann ein Teil der Altstadt mit der Bezeichnung "Grund"....er liegt auch um einiges tiefer.

Wir stehen oben auf dem Felsen und haben den Kirchturm ungefähr auf Augenhöhe, schon gewaltig!! So erkunden wir wieder viele Gassen und machen noch eine schöne Rundfahrt mit dem kleinen Zug, sehr intressant was man hier so alles erfährt durch das dünne Kabel von unseren Kopfhörern.

Haben abwechslungsreiche 'Gebilde' am Himmel.......weisse oder mal zünftig schwarze Wolken, dann wieder Blau, aber kein Regen!! Das Wetter will uns Gutes......und erst als wir in unserem Häus'chen sind fängts so richtig an zu schütten. Aber das Ganze nur von kurzer Dauer.

Jetzt ist Zeit um was gutes zu kochen ......

6 Sept 19

 

Heute Morgen wird Müesli vorbereitet fürs Frühstück, das dann irgendwo unterwegs gegessen wird. Haben gut geschlafen, sind also ausgeruht für nächste 'Taten'!! Alles bereit und es geht wieder weiter ....

Bei strahlend blauem Himmel und wieder angenehmen Temperaturen fahren wir über Land. Und zwar richtig auf dem Land.... wo kommt man hier wohl am Ende hin??? Jedenfalls die Strasse wird irgendwie immer schmaler und löchriger.........aber was solls! Alles im grünen Bereich......Noch in Belgien gehts über die Ardennen (speziell hügeliges Gebiet) eine wirklich wunderschöne Gegend. Und schon bald kommen wir auf Luxemburger Boden wo es genau so eindrücklich und schön weiter geht. Recht hügelige und viel bewaldete Landschaft. Wir sind wirklich sehr überrascht von dieser heutigen Strecke.... natürlich dank dem guten Wetter umso schöner.

Es geht über einen Bergrücken und links von uns im Tal ist Nebel zu sehen. So entscheiden wir hier oben in luftiger Höhe bei perfekter Aussicht unser Frühstück zu geniessen. Visavis der Strasse weiden wieder eine Herde Kühe und ein Stier. Fast meint man diese Kühe würden ihre Freizeit im Krafttraining oder im Fittnesstudio verbringen.... richtige Muskelpakete!!! Diese muss ich noch bildlich festhalten..... vielleicht können wir die Bilder später nachliefern?? Momentan geht nichts !

Nun sind wir in Heiderscheid auf einem schönen Stellplatz im Naturpark Obersauer in den Luxemburger Ardennen. Und so lassen wir unseren schönen Tag gemütlich ausklingen.......

5 Sept 19

 

Soooo..... fahren wir weiter 'noch' in Holland, und schon bald kommen wir ins nächste Land. Auch über einige Brücken gelangen wir schon bald an unser nächstes Ziel.! Letzte Nacht also die erste in Belgien, hier ist ein einfacher Stellplatz für fünf Wohnmobile. Haben grade Glück.... es gibt noch ein Platz für uns. In der Nähe von uns eine Minigolf - Anlage, ein schöner Erholungs - Park mit Weiher und ein kleiner Tierpark. 

Nachts etwas Regen..........Am nächsten Morgen geht unsere Reise auch schon weiter. Ziemlich über Land gehts und auch durch einige Dörfer führt unsere heutige Strecke. Unserer Ansicht nach, nicht so besonders schöne Dorfbilder....... Was wir aber eher erstaunt sind, ist die allgemeine Gegend die wir befahren, die recht hügelig und kurvenreich verläuft. Viele Kuhherden auf den Wiesen sehen wir, und diese sind wohl eher keine Milchkühe. So kleine Euter und soviel Fleisch wie die auf den Rippen haben!!!

Nun stehen wir heute auf einem Camp in Grand Bru. Bedeckter Himmel mit etwas Niesel, später gegen Abend sogar Sonnenschein und etwas kühler......also von allem etwas!!! Hier wohnen unweit von uns auch zwei lustige Schweine..... die dankbar etwas Grünzeug aus unseren Händen fressen und genüsslich schmatzen...........über uns eine "Flugstrasse" der schnatternden Wildgänse...

Wir schauen uns den Platz genauer an und lassen's uns gut gehn......      später dann gute Nacht

3 Sept 19

 

Und schon sind wir wieder etwas südlicher......nämlich in Den Hout, etwas oben an Oosterhoud und Breda. Hier in Holland allgemein ist die Windkraft überall allgegenwärtig, die Windräder sind unübersehbar. Bestimmt ein guter Stromlieferant.....

Am jetzigen Ort wo wir stehen ist sehr viel Platz, viel Wiese und einige Nussbäume, wir können uns also breit machen. Wieder haben wir einen tollen Platz gefunden und dazu gehört ein kleiner Laden der uns mit guten Eiern und Früchten versorgt!!!

Dann ab auf den Sattel in den nahen Ort, mal schauen was es hier so alles gibt. Auffallend wie in diesem Ort noch etliche Häuser mit Stroh gedeckt sind, sogar auch moderne und neue Bauten. Sieht sehr schön aus!!!

Man merkt nun sehr gut dass die Sommerferien definitiv vorüber sind. Wir haben gut und genug Platz, nebst einzelnen 'Bewohnern' ist es recht ruhig hier. Haben in unserer Reisezeit auch schon anderes erlebt....... 

Wettermässig ist es heute durch den Tag eher etwas bedeckt bei ca. 19 Grad.

Wir haben Hunger und machen einen ganz gesunden Znacht mit viel Gemüse....... Än Guetä

2 Sept 19

 

Am Sonntag ist wieder mal Ruhe - Tag bei uns, das heisst wir bleiben zu Hause. Es wird gewaschen, geduscht, geputzt, Bart geschnitten, gekocht und gegessen, ge........  und weiss ich noch was........Das muss so ab und zu sein damit wieder alles in Ordnung ist, 'in und um unser Haus'. 

Heute gehts nochmals in die City mit dem Velo.....eigentlich ein sehr schöner Weg dahin. Durch viel Wald und Park führt der Veloweg (Amsterdam retour 30 Km). An vielen grossen modernen Gebäuden vorbei, aber auch die kleinen bunten Holländischen Häuser sind nicht zu übersehen. Am Marktplatz vorbei oder Statuen, über viele Brücken unter denen die sogenannten Grachten (flache Schiffe) im Wasser fahren. Auch an ziemlich vielen Ampeln vorbei.....und Obacht überall -- schaue links und rechts, denn wir sind nicht die einzigen Velofahrer in Amsterdam...!!!!! Ja es gibt einiges zu sehen und es ist auch ziemlich was los in dieser Stadt. Für uns eine schöne grosse 'Velostadt'.

Hier in der Nähe von Amsterdam sind wir nun schon zwei Nächte.....und es werden bald drei! Morgen gehts weiter Richtung ......Süden....     

 

1 Sept 19

 

Von Lemmer kommen wir nach Workum und fahren auf einen Bauernhof mit Stellplatz. Hier treffen wir uns mit Mary und Erwin im Städt'chen..... waren in Sevilla(Spanien) mal ein paar Tage unsere netten Nachbarn....! So geniessen wir zusammen einige Stunden in dem schönen Städt'chen Workum bevor wir Richtung Hafen kurven. Hier steht momentan ihr Zuhause.....das Boot. So wird angestossen auf das schöne Wiedersehen. Zusammen gehts dann zum einkaufen bevor der Abschied naht. Einfach schön wars.....danke und bis zum nächsten Mal!.. Die beiden fahren durch die Wasserstrasse und der Zufall wills.....wir fahren parallel zum Wasser auf der Strasse. So winken wir einander nochmals zu..... bevor unsere Wege sich trennen.

Ab Workum gehts bei uns über den grossen Damm (Afsluitdijk) rüber nach Den Oever (Nordholand) und weiter bis Volendam. Hier wohnen wir umringt von Sträuchern und Bäumen in der Nähe einer schönen Windmühle. Auf dem Velo gehts eine schöne Runde um Volendam zu erkunden. Es ist ja bekannt dass hier in Holland überall Wasserkanäle und Gräben sind. Die heisst es nun elegant um - oder überfahren!!!

An der Promenade entlang flanieren ziemlich viele Leute..... hier gibts viele Läden und Restaurants die ihre Spezialitäten anbieten. Ja auch Volendam ist ein schönes Städt'chen.....

Nun stehen wir in der Nähe von Amsterdam ...... auch hier gehts mit dem Velo in die Stadt. Auf dem schönen CP besuchen uns Enten, Kaninchen und so was wie Gänse ähnliche Vögel.

Nun wird es früher dunkel als im Norden Schweden und wir brauchen im Freien bereits Licht, daher Weiteres später.

Kommentare: 2
  • #2

    Emmy und Peter (Montag, 09 September 2019 10:43)

    Hallo ihr lieben Heugümper
    Ihr hüpft ja von einem Land zum anderen. Schön so viele Eindrücke von den Länder um uns herum zu erfahren. Scheinbar plagt Euch das Heimweh nicht gross. Am Samstag ist Alpabzug in Urnäsch, Somit ist bei uns der Herbst angekommen. Es war ein schöner Sommer. Nun hoffen wir das es noch ein goldiger Herbst wird. Ihr werdet die schönen Tage auf Eurem Radel sicher auch gerne geniessen. Weiterhin alles Gute und spannende Tage.

  • #1

    Mary u. Erwin (Samstag, 31 August 2019 22:14)

    Hi ihr Lieben, es war sehr schön das wir uns getroffen haben.... Leider viel zu kurz. Schön ist es das ihr nun an Orte fahrt die wir sehr gut kennen. Mit dem Rad durch Noord Amsterdam in Richtung Durgerdam ist traumhaft schön. Wir freuen uns auf weitere tolle Reiseberichte und auf unser nächstes Wiedersehen. Bis dahin bleibt gesund.