Tagebuch Oktober

28 Okt 18

 

Und immer noch sind wir irgendwie startklar...... stehen noch in Cornaux!! Gestern waren wir "startklarer".....wollten noch kurz Wasser auffüllen. Und dann der Grund warum immer noch hier. Ein Riesenknall unten am Wohnmobil.....wir haben so unsere Vermutung. Nein,so fahren wir nirgens hin bevor wir genaues wissen,also bleiben wir noch eine oder zwei Nächte hier.

Heute Sonntag Morgen, obwohl Serge an die CCA nach Bern muss(natürlich in Sonntagskleidern) liegt er kurz unters Auto. Schnell sieht er den Grund vom "Superknall"......Die Manschette der Luftfederung ist defekt. Er spricht sich mit seinem Mechaniker ab für morgen, also bleiben wir noch eine weitere Nacht in Cornaux.

Besser hier  ----- als irgendwo.... Wir machens uns gemütlich für ein Sonntag neben der Garage de Chateau SA. Bis Mittag regnets zünftig, aber siehe da; "jemand erbarmt sich unser" kein Tropfen mehr vom Himmel und sogar die Sonne zeigt sich ganz zaghaft. Obwohl der Wind zügig kalt um die Ohren pfeifft, zieht es uns raus für ein Spaziergang ins Dorf. Ein Blick ins Gebirge zeigt warum es so kalt ist, ab ca.900 Meter ist der Wald weiss wie Puderzucker. Dies zeigt uns aber auch, dass wir den richtigen Zeitpunkt gewählt haben für die Weiterreise in wärmere Gefielde. Der Spaziergang erfrischt die Sinne und wir spüren später beim nach Hause kommen eine wohlige Wärme in unserem "Haus".

Was weiter läuft beim Beheben unseres Schadens wird folgen.

27 Okt 18

 

Es geht am Donnerstag 25. Okt. weiter von Brütten nach Cornaux. Wo wir am Freitag 26. Okt. mit Anouck und Serge an die CCA Ausstellung nach Bern fahren. Wir zwei kommen gut voran an der Messe, finden schnell unsere Sachen die uns noch fehlten. Der Tag vergeht wie im Fluge, treffen auch noch Bekannte, ja......wir sind so richtig müde und "Bettreif ".....  In der Nacht fängts an zu regnen...... und wir schlafen sehr gut!!!!

Heute Morgen müssen wir noch einige unserer Sachen umladen, also "Warenumschlag". Also Velo's raus, Teppich raus, Werkzeugkiste raus und.... dann wieder alles was wir brauchen rein in die Garage. Sepp hat das richtig gut im Griff mit der optimalen Ladung !!! Auch die Route wird besprochen die Heute auf dem Plan steht Richtung Frankreich.

 

So gegen Mittag sind wir dann startklar für die Fahrt.

Ja so rückblickend auf den Monat Oktober ist zu sagen :Wir erlebten eine sehr schöne und auch intensive Zeit in der Schweiz. Haben viele schöne Stunden mit Familien, Bekannten und Freunden erleben dürfen. Herzlichen Dank nochmals an euch alle!  "Der Monat Oktober war eine intensiv geballte Ladung Schweiz ......"

25 Okt 18

 

Dann geht's für uns nach Brütten zu Schwester Emmy und Peter, wo wir herzlich empfangen werden. Auch hier wirds kein bisschen langweilig......sofort wird die Waschmaschine gestartet, sodass in kurzer Zeit eine Tasche sauberer Wäsche bereit ist......ja effizienz ist immer gut!!

Wir kosten den Abend so richtig aus bei feinem essen und auch der Gesprächsstoff reicht noch lange aus. Es ist immer wieder schön und gemütlich bei euch. Ein herzliches Vergelts Gott für alles euch beiden!!!

Die morgendliche Herbststimmung verleitet "mich" aufs schönste eine Runde zu drehen. Ein paar eingefangene Eindrücke müssen einfach hier rein..... Bei angenehmen 11 Grad wird schnell mal in Feldwege eingebogen wo verschiedene Licheinflüsse die Landschaft verzaubern. Dünne Nebelbänder zieren die Felder und zeigen eine schon fast mystische Wirkung. In der Ferne werden all die schönen Berge sichtbar, die einem fast hochjauchzen lassen. An Zuckerrüben-Bergen vorbei zum Waldrand bevor mich ein mächtiger Mäusebussard mit seinen Schwingen begrüsst. Durch den Laub bedeckten Waldweg gehts mit Tiefen Atemzügen voran, an duftenden Pilzgruppen vorbei über den Buck(Anhöhe) zur Kirche. Ja, soooo viele positive Eindrücke,Gerüche und Stimmungen in sich aufnehmen........ das ist Leben!!!

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die benutzung des Stellplatzes mit Wasser und Strom

24 Okt 18 Anderntags gehts für uns weiter, wir wollen noch ein Besuch bei Dorli's Mutter im Neuen Heim im Neckertal machen und mit ihr zusammen Zmittag essen. So hoffen wir für sie,dass sie sich gut einlebt und ihre neue Umgebung wieder vertraut wird, damit sie sich richtig wohlfühlt.

23 Okt 18

Wieder erledigen wir einiges per Velo, da abends die nächste Einladung zu Christine und Wädi folgt. Ab aufs Velo und los ....... Es wird ein gemütlicher, informativer und auch kulinarischer Abend. Wir werden mit Ossombuco, selbstgemachten Nudeln, und vielem mehr verwöhnt. Zum Schluss sogar ein "verfrühtes Weihnachtsgeschenk" für uns beide auf den Weg!!! Vielen herzlichen Dank euch beiden für alles !!!

 

 

 

 

 

Wir verbrachten einen sehr gemütlichen Abend bei Euch, vielen herzlichen Dank und bis bald

23 Okt 18

 

Am 22. Okt. ist der grosse Tag von Sepp : Alles Liebe

Aber es läuft noch viel anderes an diesem Tag, wir müssen noch einiges erledigen im Dorf.

Am Nachmittag steht kurzfristig die Räumung der Wohnung von Dorli's Mutter an. Sie ist nun im Seniorenheim in Brunnadern zu Hause. Da sind alle (Margrit, Heidi und Ernst) froh einander helfen zu können! So gehts auch etwas schneller vorwärts.....

Am Abend wieder eine Einladung bei Karin und Kindern Jana, Andrin und Mila. Ein feiner Znacht und eine wunderbare "Geburtstags Vermicelle - Torte." Herzlichen Dank für alles....!! 

Es ist wieder soweit, auf zur Einladung zu Mary und Mafu am 21. Okt.....wir schwingen uns aufs Velo und "fetzen" durch Feld und Gebüsch nach Sulgen  -----  denn es ist sehr vorteilhaft sich mit hungrigem Bauch anzuschleichen !! Da die internationale Köchin Mary die Menge immer sehr gut zu bemessen weiss.

Und wir glaubens kaum..... wir werden verwöhnt mit vielen Spanischen Spezialitäten. Von der Vorspeise bis zum Dessert : Tortilla, Paella und ein himmlischer "spanischer Wind" einfach bombastisch.!!!

Ihr Neffe Fabian aus Chile ist hier, Tochter Sara und Fati und Sohn Tim, ja schön dass ihr alle gekommen seid. Ein herzliches Vergelts Gott für Speis und Trank bei euch und die gemütliche Runde!!!

20 Okt 18

 

Bei Tochter Eveline... Dani und Kids Joya, Linn und Nik sind wir auch gut aufgehoben. Es wird auch nie langweilig, jeder hat so seine Idee'en und Eve und Dani stürzen sich in Dirndl und Lederhosen. Die hübschen dürfen an ein Geburtstagsfest. Wir zwei widmen uns derweil den Kindern .... ja es macht Spass so zusammenzusein!!! Auch Spielereien werden veranstaltet und sonstige spassige Sachen. Die sind überall dabei und helfen super mit wenns zu helfen gibt!

Die Wäsche muss gemacht werden, Hunger gibts erst später ---- ja zuerst muss dann eben noch gekocht werden!

Herzlichen Dank euch allen fürs *offene Haus*, auch die vielen "Unternehmungen "die wir bei euch erledigen durften.

 

 

 

Zu Besuch bei Rosi und Leo zum feinen Znacht und Dessert. Vielen Dank für alles......Hey......wem gehört wohl diese einsame Cremeschnitte???

Durch die Tage gibts für uns immer etwas zu erledigen oder anzustellen..... sehen und treffen auch hier viele Verwandte, Bekannte und Freunde.

Obä rechts : Jetz isch dä Sepp endgültig im "Frankia Club" aachoo........!!!

 

18 Okt 18

 

Mittwoch 17. Okt. gibts für uns in Wil noch einiges zu erledigen bevor wir bei Andrea und Thomas (Bild wurde annuliert) ankommen, natürlich mit Velo....... Hallo ihr Lieben...... schön euch zu sehen!!! . Ja...nach so langer Zeit geht der Gesprächsstoff nicht aus. Ein feiner Zmittag in ihrem Garten, ..... herzlichen Dank für Speis und Trank.

Der nächste Stop am "Bächliweg" bei Margrith und Rolf. Und wieder gehts uns gut, erleben einen gemütlichen und lustigen Abend, bevor wir am Bächliweg ins Bett kriechen. Gute Nacht .....Von Herzen vielen Dank euch zwei für alles, schön wars....

Heute 18. Okt. machen wir uns auf nach Weinfelden,

 

 

 

 

Unsere Übernachtungsadresse

 

 

Bei Sepp's Schwester Margrith und Rolf....

Die nächste Einladung führt uns nach Wallenwil zu Monika und Manuel mit Kindern Loris und Alina. Ein schöner Abend mit bunt gemischten Gesprächen ---- Fragen und Antworten, und natürlich gutem Essen geniessen wir. Ein herzliches Danke euch für alles !! Auffällig viele fragen uns in der Schweiz.... wo es am schönsten war bis jetzt. Ist nicht mal so einfach zu beantworten!

Unser Verkehrsmittel wird zünftig angebunden am Abflussrohr ........ wir sind ja schliesslich hier im Thurgau!!!! Wenn dieses dann am Abend fehlt, ist irgendetwas schiefgelaufen !!!!!

16 Okt 18

 

 

 

Nun hats uns nach Eschlikon "geschwemmt"........

Heute machen wir ein Bsüechli bei Sepp's Schwester Gina. Vielen Dank für's Kafi und den feinen Kuchen.

Auch beim ehemaligen Auftraggeber von der TWE schauen wir vorbei.

Morgen gehts weiter nach Wil.....und besuchen Freunde.

Eine liebe Einladung von Desireé und Mathias......am Samstag Abend. Bei einem währschaften super guten Znacht geniessen wir die ganze Familie an diesem Abend. Vielen herzlichen Dank für alles..... und ... der Apfelkuchen war genial fein !!!

Und nochmals marschieren wir zum "Hamm" bei diesem wunderbaren Wetter... eine herrliche Rundsicht belohnt uns aufs höchste. Auf dem Rückweg schöne Blumen geschmückte Bauernhäuser, über saftige Wiesen bei Kühen und Kälbern vorbei. Eine richtige Augenweide für Herz und Gemüt.

Abends nochmals lieben Besuch bei uns im Häuschen......einfach schön....

Dann heissts Abschied nehmen und weiter geht unsere Fahrt in der Schweiz.

13 Okt 18

 

Freitag 12. Okt. bekommen wir Besuch von Yvonne und Ruedi. So gibts wieder einmal etwas Feines aus unserem Wook, da diese Pfanne die beste grösse hat für 4 Personen.... Freiluft - Küche Pur, das ist das schönste draussen zu kochen!

Später sitzen wir drinnen und geniessen den feinen mitgebrachten Dessert, mmmm so gute Marroni - Chüechli zum Kaffee. Ja.... so geniessen wir die intressante Zeit in der Schweiz. Herzlichen Dank euch zwei für alles, schön wars.

Schwägerin Rita feiert Geburtstag und wir dürfen dabei sein und in froher Runde schöne Stunden verbringen. Herzlichen Dank ins Harzenmoos...!!!

Am Donnerstag bekommen wir Besuch von Tochter Sonja mit den beiden Buben Andreas und Pirmin. Wir nehmen den Weg zum Hoch Hamm unter die Füsse....durch Wiesen - und Waldweg gehts bei herrlichem Kuhglocken Gebimmel aufwärts. Es riecht nach Pilzen und Herbstblättern und Andreas entdeckt immer wieder etwas Neues in der Natur. Es wird erzählt , gestaunt und auch gelacht. Wunderschön bei recht angenehmen Temperaturen wieder einmal diesen "Gipfel " zu erklimmen!

In diesen Tagen müssen wir noch das Velo von Sepp abholen bei Schweizer in Kirchberg. Beim Rückweg in Wil wird sonst noch einiges erledigt...      bevors wieder Richtung Schönengrund geht.

 

 

 

 

Rita's Geburtstag wird gebührend gefeiert

Das "relativ unscharfe Bild" muss sein......damit die gemütliche Runde nicht unterbrochen wird....

09 Okt 18

 

Dann verlagern wir uns für eine Nacht nach Urnäsch, wo wir Tochter Sonja und Jörg mit den Boy's Andreas und Pirmin besuchen. Per Velo gehts so ungefähr über alle Berge...... aufs Land. Wirklich und schön und ruhig habt ihrs hier oben.

Am Abend eine Einladung von Schwester Margrit und Martin, ein sehr feiner Znacht mit der ganzen Familie. Schön euch alle hier zu sehen ! Vielen Dank für alles.... "Gotti - Bueb" Christoph ist später unser Vorfahrer mit dem Velo und begleitet uns nach Hause, eine kurze Besichtigung vom fahrenden Haus darf natürlich nicht fehlen.

Wir schlafen gut in Urnäsch......direkt am Fluss "Urnäsch". 

Kaum aufgestanden erreicht uns ein Telefon von Schwester Heidi.....eine liebe Einladung für heute mittag. Das passt doch, so kommen wir retour nach Schönengrund. Vergellts Gott für Speis und Trank

Zwischendurch sind wir immer mal wieder bei unserer Brigit, sei es am waschen, reden, schreiben oder sonstiges..... Ja ---- ist echt ein schönes Gefühl in der Heimat zu sein und alle Lieben zu sehen.

So wies jetzt aussieht gibts heute Abend noch ein Geburtstag zu feiern. Wie ihr alle lesen könnt kommt ganz bestimmt keine Langeweile auf!  Also dann ...auf gehts !!!!!

 

Unser nächster schöner Platz im Bächli steuern wir an, (Elternhaus) im Harzenmoos bei Dorli's Bruder Köbi und Frau Rita. Es gibt ein spontaner Ausflug mit Köbi ins wunderschöne Toggenburg ins gemütliche "Partystöbli" zu Ursula und Hans. Bei Gesang und musikalischen Klängen freuen sich alle,..... "huerä schö isch gsii".......

Schon ein spezielles Feeling.......alle sind ruhig und schlafen --- Wir nächtigen gut und gediegen neben dem Schweinestall !!!

07 Okt 18

 

Etwas später aber nun haben wir wieder eine Verbindung.

Ein Besuch bei Mutti (von Dorli) bevor wir ab dem 05 Okt auf dem Parkplatz oben bei der Kirche in Schönengrund stehen. Wir werden von Brigit, den Zwillingen mit Lorenz, Desireé und vielen Kühen begrüsst. Alle haben Freude uns wieder zu sehen, und natürlich freuts auch uns zwei sehr, alle unsere Lieben wieder zu treffen. Bei wiederum schönem herbstlichem Wetter freuen wir uns auch, auf ein Bsüechli von euch!

Eine Wäsche machen bei Brigit, ein super Haarschnitt für Sepp, ein Zmorgä zusammen. Ja....ihr seht, es läuft immer etwas .....

Am 04 Okt führt unsere Fahrt von Hinwil nach Kirchberg zum Velomech, anschliessend unsere nächste Station, nach Dietfurt zu Annemarie und Fritz. Wunderbar, ein tiptop Stellplatz für eine Nacht.....

Für uns eine schöne Überraschung: Fritz begleitet uns zum Toggenburger Baumwipfelpfad nach Mogelsberg, wo er uns als Initiant natürlich sehr viel interessantes dazu erzählen kann. Wunderschön angelegt und allen zu empfehlen!!! Am Abend etwas gutes zu essen aus Annemarie's Küche, eine frohe Runde.....ihre Nachbarn Silvia und Fredi wollen uns auch begrüssen. Vielen Dank euch für alles.

03 Okt 18

 

Wenig später gesellt sich Moni, unsere liebe Freundin dazu. Sie wohnt nicht sehr weit von hier, aber schön von dir dass du Zeit und den Weg unter die Räder genommen hast!!!

 

 

Burgi (ehem.Schulkollegin von Sepp) hat uns sehr "flöttlich" wie sie ist.....den Platz organisiert...........

Sitzen in ihrem wunderschönen Gartenreich und schwelgen in Erinnerungen, ob von alten Schulzeiten, vom Klassentreffen, oder von unserer erlebten spannenden Reise.

 

Stehen hier bei COOP Sewen/Schwyz auf dem Parkplatz, anfangs schön zwischen Traktoren und "Bschöttifass". Ja .......ihr glaubt es kaum ;)....auch hier fühlen wir zwei uns natürlich wohl!!! Für eine Nacht ist das perfekt..........Mit Blick zum Lauerzersee und Rigi kann man doch nicht meckern....

Es ist praktisch für uns, zum Coop ein paar Meter.....da gibts Wifi und stellt euch vor.... auch ein WC.

Morgens fahren wir weiter über den Sattel und geniessen wieder mal unterwegs unser Frühstück. Bevor wir dann in Hinwil landen.

Und so freuen wir uns sehr Heidi und Markus zu treffen, spontan gibts ein super Nachtessen im Rest. Bauernhof. Den Kaffee geniessen wir dann in unserem "Haus". Herzlichen Dank euch beiden für alles, schön wars.

02 Okt 18

 

Hello ihr alle......nun sind wir von Bönigen weiter über den Brünig nach Büren NW. Eine sehr schöne Zeit mit ihnen verbracht, das Zmorgä gestern mit Dagmar geniessen wir in vollen Zügen. Ja.....freut uns sehr zu sehen dass es unseren Freunden auch gut geht.

Und schon kommt der Abschied und wir ziehen weiter!!! Vielen herzlichen Dank für alles, und bis zum nächsten mal. So fahren wir am 1. Oktober nach Silenen ins Urnerland. Hier werden wir von Ines und Simon herzlich begrüsst. Die zwei waren vor drei Monaten in Schweden unsere lieben Nachbarn. Wie schön euch zu sehen. Wiederum werden wir ziemlich verwöhnt..... bei einem echt super guten Urner Fondue mit allem was das Herz begehrt, gibts genug Gesprächsstoff. Hey ihr zwei, ein herzliches "Vergelts Gott" für Speis und Trank, war Spitzenmässig schön bei euch!!!!

Heute gehts weiter Richtung Schwyz, wo wir uns irgendwo ein Platz suchen. Möchten meine (Dorli) Cousine Heidi mit Partner Markus mal wieder sehen.

Also wir sind dann mal weg ---------

Kommentare: 1
  • #1

    Burgi (Donnerstag, 04 Oktober 2018 23:23)

    Danke für euren Besuch im Garten und hoffe ihr habt gut geschlafen auf dem Coop Parkplatz respektiv im Womo.
    Schön, das Erika auch eine Schulfreundin noch dazu gekommen ist und uns den feinen Gugelhopf gebracht hat.
    Ich wünsche euch noch viel spannende Tage in der Heimat und dann gute weiterreise....wohin euch das Womo auch immer führt.
    Danke auch für die tollen Berichte von den Erlebnissreichen Tagen.
    Bis gli Burgi