Tagebuch Nov

29 Nov 20

 

Unsere Reise geht jetzt definitiv weiter nach einigen Verlängerungen von unserem Aufenthalt hier in Plovdiv (Bulgarien). Also adieu......war schön hier!¨!

Es geht ganz gut voran und auch bei der türkischen Grenze gehts recht zügig und unkompliziert voran und die Polizisten wünschen uns sehr freundlich eine gute Reise. Die erste Übernachtung dann kurz nach der Grenze in Edirne......jetzt sind wir in der Türkei. Und wer steht hier schon....???? Die Schweizer Andrea und Oliver mit Julie, wir haben sie in Bulgarien erstmals getroffen. Eine kurze Begrüssung....woa ist das hier eine A.....kälte!! Dann.... nichts wie in die warme Stube.

Anderntags gehts für uns weiter, wollen etwas vorwärtskommen und südlich länger verweilen. Diese Fahrt führt uns voll durch Istanbul, ach du meine .......... !!! Diese vielen Hochhäuser, Wolkenkratzer und auf der Strasse ist hier ganz schön was los. Schön sitzt Sepp neben mir und ist die Ruhe selbst, navigiert perfekt und ich fahre halt dann auch so wie alle Türken hier (nicht ganz)..... eine etwas anstrengendere Fahrt wie auch schon ---dazu dann noch die tiefstehende Sonne die uns grade ziemlich direkt von vorne ins Antlitz lugt!¨!

Darum später sehr froh angekommen zu sein in Bursa auf dem Camp, und schon ist's dunkel. Wie ein Geschenk des Himmels... bekommen wir von einem türkischen Camper Nachbar ein Teller voll gegrilltes, wau herzlichen Dank. Das kommt mir jetzt ganz ehrlich so richtig gelegen. Weil meine Gedanken waren *ausnahmsweise* schon beim "kaltenkühlschrankmenue" ! Revanchieren uns später mit selbstgebackenem Kuchen bevor wir uns in den"Westflügel" von unserem Bungalow begeben.............................................Guät Nacht

Die gestrige Reise führt uns weiter über super Strassen und auch die Umgebung hier sehenswert. Viele grosse Ackerfelder und zwischendurch Kühe auf dem Feld, oder Schafherden mit Schäfer. Also teilweise sieht das ja echt schon fast aus wie in Marokko. Irgendwann erreichen wir unser nächstes Ziel in Bergama. Der Chef hier spricht etwas deutsch und wir haben ein top Platz zwischen Olivenbäumen. Und wir sind wiedermal alleine auf dem Platz! Es gibt hier auch ein Restaurant mit Pool, das dazugehört. Nebenan einige Kühe und Kälber, also wir fühlen uns wohl hier. Und sogar eine Nähmaschine gibts hier draussen für uns..... was soll ich jetzt als erstes nähen, hihihihihi

Heute Morgen genehmigen wir uns ein türkisches Frühstück am Kaminfeuer, zur Feier des heutigen Tages.

Also dann......

25 Nov

 

Gestern 'veranstalten' wir eine Velofahrt ins Dorf Markovo....also dann erst mal nach links, dann über die Hauptstrasse. Allmählich gehts immer mehr den Berg hinauf, ... eben zum Bergdorf. Die ganze Hügelkette wird hier Rhodopen - Berge genannt. Eine karge und struppige Landschaft neben uns an der Strasse.

Unserer Meinung nach trinken die Bulgaren sehr gerne Kaffee, das muss doch so sein..... wo doch ziemlich auffällig an jedem unmöglichen Ort ein Kaffee - Automat steht. Man kann hier also tatsächlich beobachten wie die Leute aus dem Haus gehen um sich einen solchen Kaffee zu holen, um nachher sofort wieder nach Hause zu gehen. Dieser Kaffee muss wirklich lecker sein???'''

Den Friedhof sichten wir an erster Stelle .....so fast in der Strasse sind die ersten Gräber. Schon etwas sehr ungewohnt. Weiter oben in einem gefüllten Container eine Katze die ihr fressen sucht. Im ganzen Dorf eigentlich auch fast nur die Ziegelsteinhäuser die irgendwie so halbfertig aussehen. Die Dorfstrasse geht nur aufwärts .....Weiter oben hält Sepp an und meint: Hier gehts nur noch "obsi".... komm wir drehen um!!!!! Und ausserdem wirds langsam frisch.

Die Moschee mit der blauen Kuppel finden wir heute in Plovdiv, ein faszinierendes Gebilde mit glitzernden Sternen auf dem Dach. Dann noch kurz zum Markt ein paar Mandarinli kaufen.

Heute Vesper bekommen wir tatsächlich Nachbarn, und woher wohl: aus der Schweiz. Die haben ja ein "glattes und farbiges Gütschli". Ja ....und wir zwei fahren Velo, tun und machen, flicken wenns zu flicken gibt, kochen und essen und leben viel draussen. Heute morgen etwas frisch mit 2 Grad, aber so ists halt im Herbst. Und morgen gehts für uns etwas weiter.....Richtung Südtürkei....

 

 

18 Nov

 

Die bulgarische Kultur und Kunst erleben wir hautnah hier in Plovdiv..... etliche Skulpturen zeigen Szenen von früheren Zeitepochen. Die traditionell gekleideten Menschen in ihren bunten Gewändern sind Bestätigung, dass die bulgarische Volkskultur noch immer besteht und gelebt wird. Welch eine Augenweide, von der Blumen beschmückten Spitzenhaube bis zu den glanzvoll polierten Trachtenschuhen, alles sorgfälltig zurechtgemacht. Da hört sogar der auf der Mauer sitzende "Clochard" ganz genau hin!¨!¨¨

Es gibt in dieser Stadt wirklich so einiges zu entdecken....man muss sich etwas Zeit lassen....die haben wir ja!

Auch das römische Stadion ist ein bemerkenswerter Ort bei dem es sich lohnt etwas genauer hinzuschauen. Schön ersichtlich auch hier, wie alt diese Stadt wirklich schon ist. Es zeigt auch hier, wie sich in so einem Ort 'alt und neu' gut zusammen fügen kann. 

Auf meinen morgenlichen Touren gibts immer auch viele Eindrücke einzufangen. Ich kurve durch Strassen und Gassen....grad über relativ holprige, nicht gerade 'Kinderwagen taugliche' Trottoir's an kleinen Gemüsegeschäften vorbei. Also vorteilhaft auf den Boden zu schauen..... da liegen schräge aufstehende Platten oder ein abgesägtes Rohr das doch noch eine Stolperfalle sein könnte!!! Mittendrin steht plötzlich ein dicker, alter und urgewaltiger Baum mit einer Tafel am Stamm. Wahrscheinlich ein schützenswertes *Gebilde*? Hinter einem Gitter bellt mir ein Hund entgegen, eine braungebrannte Frau wischt mit ihrem zausigen Besen das viele Laub vom Trottoir. Sie schaut mich fast etwas misstrauisch an und schwingt wieder den Besen.

In den Gassen wird vielerorts an den Häusern irgendetwas gebaut....wer weiss wann das fertig wird?! Zwei ältere Männer die sich am eisernen Gartentor unterhalten. Zwischen den grossen Plattenbauten durch....hier sitzen einige Bewohner an der wärmenden Sonne, auf den Bänken.....ich winke ihnen zu. Ich überlege mir; was denken diese Leute wohl??? Da springt vor mir grade ein kleines Kätzchen aus einer Mülltonne, da war wohl was essbares drin? Es begegnet mir sehr viel gegensätzliches unterwegs. Sauberes und dreckiges, Modernes und urtümliches, glänzendes oder versifftes.....ansehnliches oder unschönes.......Grosse und kleine Häuser......und auch diese berühmten, unschönen Plattenbauten gibts. Hier hängt die Wäsche an teilweise unmöglichen Orten überall herum. Auch bei sowas wie einem Bauern komme ich vorbei, Hühner laufen gackernd im Morast umher, zwei Kühe stehen draussen und knabbern an ihren zähen Maisstengeln herum. Ob die wohl genug Milch geben??? Eine ungewohnt spezielle (Un)Ordnung herrscht hier auf diesem Grundstück! An buckeligen Einfahrten und blechernen Garagen vorbei, zieh oder spring ich dann wieder heimwärts und mache mir meine eigenen Gedanken über das erlebte.....     Währendessen hat Sepp Zuhause das Büro (und den gesamten Haushalt, "Anmerkung Sepp") geschmissen und erwartet mich freudig, danke.

Soooo .....nun werde ich meine momentan philosofisch, angehauchte Schreib - Phase kurzzeitig unterbrechen.......(schmunzel) da noch was anderes zu tun ist!!       Bleibt gesund

10 Nov

 

Hallo ihr alle da draussen.........  wo ihr unsere Zeilen grad lest....

Haben euch wiedermal einige Bilder und Eindrücke von unserer Zeit hier in Plovdiv (Bulgarien). Auf dem ersten Bild......... in bulgarischen Trachten tanzende junge Damen. Ja was wir so alles gesehen und gelesen haben, ist Bulgarien auch ein sehr buntes und vielfältiges Land. Laut meiner Lektüre heissts... die bulgarische Küche soll eine der Besten in Europa sein.

Unsere Einkaufstouren gestalten wir meist spontan, je nach dem in welches Geschäft wir fahren wollen. Jedenfalls unser guter *Gmüeslerladen* erreichen wir in wenigen Minuten. So wird unser Gemüsefach immer wieder gut aufgefüllt. Hier gibts auch die guten Eier......  wir schlagen zu und kaufen grad mal ein *Lägerli*(30 Stück!¨!¨!) Eier sind ja eine super gute Zutat für vieles geniales in der Küche ...zum Kochen ,Backen usw.oder einfach mal als 3Min. Ei. So gibts natürlich ab und zu was Leckeres...... ein feiner Kuchen oder so.

Es gibt hier in der Umgebung einige Bäume die schwerbehangen sind mit Kaki....anscheinend sind sie noch nicht ganz reif. Auch besichtigen wir unsere "nebenan Baustelle" mit den im Rohbau befindlichen Doppeleinfamilien Häuser. Das lassen wir uns nicht entgehen, immer interessant sowas zu sehen. Zwischendurch arbeiten die Leute übers ganze Wochenende, vielleicht auch weil der Beton schon bestellt ist.? Auch das Motel das zu unserem Camp gehört nähert sich bezüglich Bau dem Endspurt.

So Leute, bei mir gibts jetzt ein Kaffee.... und bei euch??? Ja Leute,lesen macht Freude,,,,,,,auch wir zwei freuen uns immer über eure Zeilen in unserem Kommentar.......

03 Nov

 

Sooo.....ein neuer Monat geht ins Land und bei uns hat sich noch nicht viel verändert was unseren Standort in Bulgarien betrifft. Wir sind am Rande der Stadt und machen natürlich eine rechte Runde mit dem Velo durch die Stadt Plovdiv, echt sehenswert und vielseitig. Plovdiv ist die zweitgrösste Stadt Bulgariens und gehört zu den bedeutendsten Reisezielen weltweit. Grade in der jetzigen ***Situation nicht so ersichtlich,(keine Menschenmengen) aber für uns von Vorteil. 

Was hier aber sehr auffällig zu sehen ist, sind die vielen Neubauten oder noch im Bau befindlichen Häuser. Auch bei uns am Platz haben wir nebenan intressante Momente zu beobachten, es wird hier eine kleine Siedlung mit Doppel - Einfamilienhäuser erstellt.

Die Stadt Plovdiv soll im Laufe der letzten Jahrhunderte verschiedene Namen getragen haben. Das zeugt von der Entwicklung der Zivilisation, Kultur und den vielseitig, historischen Epochen. Sie ist lange vor Rom, Athen und Konstantinopel gegründet worden, dies um sich vorstellen zu können wie uralt diese Stadt wirklich ist. Im Jahre 1979 bekommt sie sogar ein goldene Medaille für die Erhaltung der Denkmäler aus der Vergangenheit.

Inmitten von allem befindet sich der "Tsar - Simeon - Garten", den der Schweizer Lucien Chevallaz geschaffen hat. Er liegt im Herzen der Stadt und ist einer der symbolträchtigsten Orte die es zu besuchen gibt.

Wir scheuen uns nicht zum höchsten Punkt zu gelangen.....also nichts wie in die Pedale treten, über immer grobere, holprigere Pflastersteine, wenn man denen noch so sagen kann??? Ja diese gröber gepflästerten Strassen(Steinbrocken) gibts ganz bestimmt schon sehr lange, ja wir sind in der Altstadt. So schauen wir von oben über die Dächer und suchen von weitem unser jetziges Zuhause. Wo wir wiedermal alleine sind.

 

 

 

Kommentare: 2
  • #2

    Margrith und Rolf (Donnerstag, 12 November 2020 15:48)

    Hallo Ihr zwei süssen Hüpfer
    Ihr seid ja richtig fleissig im Erkunden.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich um die Eier oder um Sepp mehr zittern muss.
    Hoffe er kommt mit seiner zerbrechlichen Fuhre gut ins Camp. Nicht auszudenken dieser " Eiertätsch "
    Schön, dass es Euch gut geht, auf Eurer spannenden Reise. Habt noch eine schöne Zeit und bleibt weiterhin gesund.
    Ganz liebi Grüess
    Margrith und Rolf us Rapi

  • #1

    Mary u. Erwin (Mittwoch, 11 November 2020 12:43)

    Hallo ihr Lieben,
    Schön das es euch so gut in Bulgarien gefällt. Sieht alles, auch sehr sauber und aufgeräumt aus. Beim Gemüse das Grüne Länge ist das Porree? Sind ja gewaltig die Stangen.
    Wir hoffen ihr habt keine Ausgangssperren und könnt Land und Leute weiter besichtigen.
    Bleibt gesund
    Liebe Grüße