Tagebuch 22

27 Jan

Zuerst wünschen wir Tochter Jasmin alles Liebe und Gute zu ihrem heutigen Geburtstag.....

Wir sind immer etwas in den Bergen unterwegs.... hier nun in Orgiva. wieder gibt es vieles zu entdecken in der Umgebung. Wenns auch nur ein imposanter, alter Olivenbaum ist mit seinen knorrig verdrehten Wurzeln. Das ist grade unser Nachbar!¨!¨ Ein Holländer mit Smart ist auch hier...er wohnt in einem super kleinen Zelt das er sein eigen nennt!! Es ist bekannt dass hier in dieser Gegend viele arbeitslose und Hippy's leben. Mit dem Velo fahren wir ins Dorf Orgiva, unserer Meinung nach nichts grandioses aber wir haben eine "Runde" gedreht, auch gut.

Auf gut 800m.ü.M. sind wir, und trotz dieser Höhe blüht überall an den Mauern das Geissblatt so wunderschön. Auch die Mandelbäume treiben ihre Blüten aus, so schleicht sich bei uns der Frühling ein. Von diesem prächtigen Baumhaus muss ich unbedingt ein Augenschein nehmen, ganz gäbig diese Aussicht!¨!

Wir reisen grade sehr bewusst in den Bergen da es der Küste entlang genug andere gibt!! Und diese Strasse ist also top und eine super schöne Strecke zum Fahren! Dann schauen wir....wie wird das Wetter....ja wir fahren!! Eine gigantische Bergwelt zeigt sich uns bei der Weiterfahrt in der Sierra Nevada.

Kaum angekommen in Almocita zieht der Nebel zu und es fängt an zu regnen... ja morgen wirds wieder besser. Ein kleiner Defekt an der WC Kassette wird begutachtet und Sepp bespricht sich mit dem Chef vom Platz. Nun ist das Ersatzteil bestellt und wenns gut läuft soll dies morgen hier eintreffen.

Wohnen nun auf einem schönen Platz mit prächtiger Aussicht rundherum, im Nationalpark in der Sierra Nevada.

23 Jan

Und wieder verlagern wir unseren Standort von Ronda...., sagts --- zieht Strom aus, Perserteppich weg, alles fahrtüchtig machen, verriegeln und los gehts!! Eine abermals auf der Karte grüne Strecke fahren wir.....eine kurvige, super schöne Route führt uns Richtung 'Costa del Sol' nach Artola (Nähe Marbella). Es gibt hier nur noch wenige freie Plätze, und bestimmt kommen noch mehr Womo's....also einfach reinfahren, Hubstützen raus und fertig....... Etwas später mach ich Sepp "schüchtern klar" dass wir hier ziemlich sicher genau für eine Nacht bleiben!!! Alles klar dann gehts morgen weiter.....

Nun wohnen wir in Vinuela beim Stausee der der schon bald keiner mehr ist, weil wenig Wasser! Das ist ein eher kleiner Terrassen-Platz wo ein Restaurant dazugehört....und eine geniale Weitsicht in die Berge ist inklusiv.        Eine kleine Wanderung ... in dieser Gegend ist auch schön. Es stehen Olivenbäume, viele Eukalyptus....Bäume und allerhand anderes Gestrüpp am Wegesrand. Hier sieht man auch schnell wie trocken diese Gegend ist, der Weg ist rauh und rissig. Im Platz selber blüht aber einiges sehr schön.

Meine morgendliche "Rennroute" führt mich sowas wie ins Wunderland. Beim Stausee liegt ein leichter Morgennebel, silberne Stacheldisteln.... und im Licht der Sonne schimmern die kleinen Grashalme bläulich mit den feinen Tautropfen. Hinter dem grössten Berg eine dicke Wolke die uns aber nichts tut. Ein Rundblick zu den Bergen und zum Himmel....die frische Luft säuselt mir um die Nase.... bei diesem Tempo!! Visavis von unserem Platz auf der Anhöhe, ein Blick ..... jetzt lass ich ein lauter Juchzer zu Sepp hinüber der mir freudig zuwinkt!!! Ach ist das schön! Das tut so gut...

Jeweils am Abend und am Morgen haben wir hier ein richtiges lautes Vogelkonzert, top! Auch ein "Chätzli" haben wir hier das jeden Tag einige Male bei uns vorbeischaut obs eventuell etwas zum knabbern gibt.

Und morgen gehts dann weiter..... also machts gut!

18 Jan

Vom Hof "La Jabega" fahren wir weiter, und zwar eine wirklich wunderschöne Strecke die auch auf der Karte so gekennzeichnet ist! Viele riesengrosse Ackerfelder aber auch saftig grüne Wiesen säumen unseren Weg. Sogar eine Kuhherde geniesst es sichtlich zu grasen und liegen ....fast könnte man meinen, diese Kühe posieren so zufrieden für uns!¨!¨ Auf jeden Fall , uns freuts!!! An Algodonales vorbei und einem See der bestimmt auch schon mehr Wasser hatte. Bald mal kommen wir unserem Ziel näher....  Und schon haben wir wieder ein neues Zuhause gefunden in Ronda auf dem Camping "El Suz".

Natürlich wollen wir hier auch in die nahe gelegene Stadt. Ronda liegt auf 739 m.ü.M., ist eine Stadt auf einem Berggipfel in der andalusischen Provinz Malaga in Spanien und hat 34'000 Einwohner. Sie besitzt eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht. Diese Schlucht teilt die Neustadt(aus dem 15.Jahrhundert) von der Altstadt, die aus der Zeit der maurischen Herrschaft stammt. Mit seiner grandiosen Lage liegt Ronda auf einem Plateau, für dessen Teilung die schon erwähnte, sage und schreibe 100 Meter tiefe Schlucht "El Tajo" sorgt. Somit ist die unten ersichtliche Brücke eines der vielen Wahrzeichen Ronda's. Ausserdem soll Ronda eine der ältesten Städte Spanien's sein.

So stellen wir unsere Fahrräder an einem gäbigen Platz ab und "stiefeln" durch gepflästerte Gassen. Es geht vorbei an der Stierkampfarena, durch Tore und Wege, wo es überall etwas zum Bestaunen gibt......und egal auf welche Seite man von den Aussichtpunkten schaut.... eine grandiose Aussicht.

In Kirchen halten wir inne, denken an unsere Lieben und geniessen den Moment.

Bevor es heimwärts geht machen wir noch einen Schwenker um das nötigste einzukaufen. So sind wir gesund und zufrieden.....

Bald schon geht unsere Reise weiter

13 Jan

Nach einem wieder etwas längeren Aufenthalt am selben Ort in Albufeira machen wir uns einmal mehr auf den Weg oder besser auf die Strasse. Über Loulé, Santa Catarina kurven wir nun in Richtung Manta Rota wo es ein schönes Wiedersehen mit Marita und Markus gibt. Die zwei haben wir erstmals vor ca.drei Jahren an den Dünen vom Erg Chebbi in Marokko getroffen.

Der Strand hier ist wunderschön und lädt zum wandern, laufen, verweilen und Müscheli sammeln ein. Natürlich gibt es viel zu erzählen und auf ihrem Sitzplatz neben saftiger Blumenwiese ist es richtig gemütlich. Wohlweislich hat Marita noch ein Sträuss'chen Blumen gepflückt.....am anderen Tag kommt der "trimmernde Gartenmann" ooh jee wie schade!¨! Und schon gehts wieder weiter....tschüss ihr lieben und bleibt gesund!!!

So verlassen wir nach wunderschöner Zeit mit etwas Wehmut das wunderschöne Land Portugal und reisen wiedermal in Spanien ein....hola Amigos! Es geht recht zügig voran und bei der Baustelle gibts eine Kreisel - Ehrenrunde.... womit wir unserem nächsten Ziel schon etwas näher kommen. Dann links abzweigen und über den Kanal, das heisst über die ziemlich schmale Brücke.....nur ganz schön grade drüber und ja nicht zu früh abschwenken... jaaa hat voll geklappt.

Nun wohnen wir nähe Sevilla auf einem ehemaligen Bauernhof in La Jabega und habens ganz schön und ruhig. Unser *Wachhund* Leo ist ein ganz lieber....  sehr zutraulich und freut sich bei uns seine ersehnten Streicheleinheiten zu bekommen. Etwas hinter uns ein Hühnerhof.... wo Enten, ein Truthahn und eben einige Hühner wohnen... diese spenden uns grade 3 Eier. ..Vergelts Gott!

Heute radeln wir nach "Los Palacios" ...suchen ein Haus um kurz einzukaufen und werden natürlich fündig. Ein super schöner Mercadona gibts hier mit allem was unser Herz begehrt. Dann bei Wind und Sonnenschein wieder zurück nach Hause...  und fühlen uns wohl.

04 Jan

Hallo ihr Lieben alle da draussen.... im neuen Jahr sind wir gut gestartet und hoffen natürlich ihr alle auch?!

Wir sind immer noch in Portugal, also in Albufeira und fühlen uns nach wie vor sehr wohl hier. Ab und zu kommt ein neuer Camper an oder fährt ein "Bewohner" weg vom Platz, aber im grossen und ganzen ists hier recht ruhig.

Ja ich würde sagen es ist ganz friedlich hier. Auch über Weihnachten, Silvester und Neujahr war es hier eher unspektakulär, das ist ganz gut so. Ab und zu sehen wir Eva und Aki, die zwei haben wir in Mira am Strand getroffen.

Ab hier ist es mit dem Fahrrad nur etwa 10 Minuten in die Stadt Albufeira. Auch in den Aldi oder Lidl kommen wir ganz gut in dieser Zeit, das ist ganz praktisch. In den Gassen Albufeira's gibts viele viele Geschäfte und auch Restaurant's ... und alle wollen natürlich etwas verkaufen. Sei es diverses Essen, Kleider... 'allergatig' aus hiesigem Kork(Taschen, Rucksäcke, Schuhe, Portemonaie's etc.) oder halt auch anderen Krimskrams!

Wenn ich morgens alleine unterwegs bin ziehts mich halt immer wieder zum Strand, das ist nun mal so. Ein ganz schöner Weg neben der Strasse führt mich da hin. Das Meer begrüsst mich jeweils auf seine Art.....einmal zischend und wild dann wieder ganz ruhig und sanft. Jeden Tag sieht es hier wieder anders aus, das Meer formt mit Ebbe und Flut zusammen abwechslungsreiche Sand - Landschaften. Und ich kann es meist nicht lassen noch einige schöne Muscheln zu sammeln. Ein Weitblick über Wasser und Wellen...dann gehts wieder zurück nach Hause mit vielen kleinen Eindrücken und Glücksmomenten im Herzen.

Unterdessen hat Sepp seine "Ruhe" vor mir gehabt.....und alles was in Büro und Buchhaltung zu tun ist, erledigt! Das ist doch super... !¨!

Das Bild unten spricht für sich: eine super Paella aus Nachbars Pfanne!¨!   *Än Guetä*

Mit dem Wettergott sind wir ganz zufrieden, anfangs gabs auch mal Regen das gehört dazu. Ansonsten ist hier durch den Tag angenehm so zwischen 18 und 25 Grad meist sonnig mit oder ohne Wind.

Nun möge euch allen "Lesern" dieser Zeilen im Jahr 2022 gute Gesundheit und Freude geschenkt sein... mit vielen kleinen Glücksmomenten.