Tagebuch Mai 19

30 Mai 19

 

Wir haben richtig schönes Velowetter, zuerst gehts zur Aussichts - Terrasse bei der wunderschönen Steilküste. Das ist wirklich ein ganz spezieller Ort den man geniessen muss. Mitten durch den Wald gehts über ein Holzsteg, zu sehen nur Bäume und plötzlich taucht im Hintergrund die Ostsee auf. Der Wind bläst uns zügig um die Ohren, das tut aber unserem Staunen kein Abbruch. Man meint fast den Atem anhalten zu müssen bei diesem gewaltigen Ausblick, diese wild romantische Gegend. Richtig wohltuend diese salzige, frische Meeresluft.

Dann gehts in Richtung Stadt Klaipedia, über einen wunderbaren, gut beschilderten Fahrradweg mitten durch den Wald.....und wie das duftet!! Grade ist ein kleiner Markt auf dem grossen Platz, und auch sonst gibts vieles zu bestaunen.

Am Abend dann ein spontanes,lustiges Beisammensein bei uns. Das schmutzige Geschirr kann warten.......So gibts halt mal ein etwas 'späterer Abwasch' !!! Ja.....Auf so einem Platz gibts auch oft viel zu erleben, da läuft immer irgendwas!!

Wir befinden uns hier in einem riesigen Naturschutzgebiet, unberührte wilde Landschaft. Heute gehts in die andere Richtung..... nach Palanga. Wiederum ein sagenhafter Veloweg durch die Natur und sonst nichts!! Auf einem Abschnitt meinen wir schon fast auf einer Alp zu sein, hügelig und viele Föhren die ihren feinen Harzduft verströmen.

Ja wirklich.... zwei superschöne Velotouren waren das....

28 Mai 19

 

Heute liefern wir mal keine Bilder.....alles klar!!?! Ihr wisst ja ungefähr wie nass es ist und so aussieht bei Regen....

Am morgen ein Lauf zur Ostsee, ja das passt mir(Dorli) bei Gott ins Konzept, und es regnet nicht einmal! Diese frische Morgenluft, einfach genial und zum geniessen da! Ein Fischer ist gerade dabei sein Boot ins Wasser zu bringen, während einige Möven genüsslich im Wind über mir segeln.

Einige auf unserem Platz fahren weiter heute, dafür gibts am Nachmittag wieder andere die auf den Platz kommen. Es soll angeblich viele geben, die von der Fähre kommen und hier die erste Nacht in Litauen verbringen. Ist auch ein schöner Platz so nah am Meer. Es gibt hier Duschen, Wc's, Ver- und Entsorgung fürs Womo, Strom, Waschmaschine, Tumbler, Koch - und Abwaschmöglichkeit.... ja was will man mehr? Der Chef, ein sehr flotter, spricht sogar deutsch.... ist immer abends da. Ansonst kann man das 'Platzgeld' in den grünen Briefkasten werfen, sehr unkompliziert und es funktioniert gut. Und dass es grade regnet kann er ja auch nichts dafür, es ist trotzdem schön hier und wir fühlen uns wohl!

Später kochen wir uns ein Sonntagsmenu und nach dem Abwasch, lässt auch der Regen nach. Also nix wie raus.....;)

27 Mai 19

 

Hier kommen wir zum Berg der Kreuze, das soll ein christlicher Wallfahrtsort in Litauen sein. Wir stehen hier beim Parkplatz neben einem riesigen goldgelben Rapsfeld, (mmmmm wie das duftet) und werden hier übernachten. Natürlich reisen hier auch Busse her, aber die verschwinden ja bevor wir müde sind!!! Ja sowas haben wir noch nie gesehen......soviele Kreuze an einem Ort, für uns irgendwie fast etwas eigenartig.

Ein starker kühler Wind weht und gegen Abend beginnt es zu regnen. Wir schlüpfen in unser warmes Haus und machens uns gemütlich.

Heute fahren wir Richtung Ostsee, es regnet und regnet den ganzen Weg. Ganz in der Nähe von Klaipeda sind wir nun auf einem schönen Platz. Und wir glaubens kaum..... als wir angekommen sind, alles nass und verregnet. Nun plötzlich strahlend blauer Himmel, da marschieren wir doch glatt noch zum nahegelegenen Strand! Hier sind viele viele Marienkäfer auf den warmen Steinen..... einfach nur schön...

Dann wollen wir in eine etwas abgelegene Gegend... das letzte Stück gibts noch Holperdipolper - Strasse. Hier beobachten wir die urtümlichen Bison's auf einer Weide. Erst liegen sie alle....vom Bullen bis zum ganz kleinen Kalb... faul im sandigen Loch, dann auf einmal kommt Bewegung in die Gruppe. Ein Bulle steht auf und läuft durch die Gruppe, zeigt mit einem 'Kopfnicken' wer hier der Meister ist. Wie ein Kommando, stehen alle auf und bewegen sich Richtung Weide. Dann wollen die zwei nochmals die Rangordnung klarstellen.

25 Mai 19

 

Heute Samstag gehts nochmals in die Stadt Kaunas, kreuz und quer durch viele Gassen auf unseren Rädern. Und auch heute wieder sehen wir sehr viele schön gekleidete Menschen und Brautpaare......wieder wird geheiratet! Überall werden weisse und rote Herzen gestreut.... oder auch Rosenblätter!

Dann kommen wir zur 'Kirche des Erzengel Michael' auch sehr imposant. Das Wetter ist heute auch sehr vielseitig bei uns, einmal etwas bewölkt, windig und dann wieder sonnig.....aber immer trocken!! So richtiges Erkundungs - Wetter und ganz ideal. Auf unserer Strecke stehen einige blühende Bäume, mmmmm die duften einfach fantastisch. Da muss man immer wieder eine Nase voll mitnehmen und etwas in die Luft schnuppern!!! Einfach herrlich so durch die Gegend zu kurven und so viel zu sehen!!!

Entdecken ein wunderschönes Haus(3.Bild v.l.) das ein echt einheimisches Restaurant ist, da muss man einfach vom Velo steigen. Wirklich wunderschön erhalten und auch innen sehr heimelig. Dann gibts noch eine kleine Litauische Vorspeise zum probieren, sieht doch schon mal lustig aus...und gut wars im Fall auch noch!!!

Auf dem nach Hauseweg wollen wir dann noch ein Schwenker zum Laden machen, paar wenige Sachen einkaufen. Und .....es sind wieder neue Nachbarn hier angekommen, ein kurzes Gespräch mit den zwei aus Holland. Immer wieder intressant solche Gespräche, und schon oft haben wir den einen oder anderen Tip rausgepickt für uns.

Jaaa... so bunt ist die Welt und wir dürfen sie anschauen, erkunden und erleben.....

24 Mai 19

 

Und schon scheint die Sonne wieder.... so machen wir noch ein schöner gemütlicher Spaziergang um den kleinen See in Suwalky. (untere 3 Bilder rechts)  Eine grosse Gruppe Schwäne ziehen ihre Runden im Wasser.... ab und zu "kopflos" da sie unter Wasser ihr Futter suchen!

Heute Morgen ziehts uns weiter......so verlassen wir Polen und setzen unsere Reise nach Litauen fort. In Kaunas dann unser nächster Standort, wo es, kaum angekommen, bald aufs Velo in die City geht. Ja ,,,, schliesslich ists gar nicht so weit(nur etwa 5 Km .....heut Velowetter und wir wollen etwas sehen von der Stadt. Kaunas ist die zweitgrösste Stadt Litauens und liegt an einer einzigartig, strategischen Lage. Die Ortschaft am Zusammenfluss der Flüsse 'Memel' und 'Neris'...... die mit der Zeit zur Stadt Kaunas heranwuchs.

Hier treffen wir auf verschiedene historische Bauten um nur wenige zu nennen. v.l.n.r. Die Burg, das Haus des Donnergottes (Ziegelstein - Bau), die Kathedrale Peter und Paul, so wie wir sehen haben heute sehr viele Paare hier geheiratet. Mindestens fünf Brautpaare und sehr viele Hochzeits - Gäste sind uns begegnet!

Irgendwo in einer Gasse kommt uns ein schön gekleidetes Paar entgegen mit feinen Sachen auf dem Tablar......

Sepp sagt zwei Worte und lässt seine Mimik spielen, und schon hat er was zu essen !!!!......Tja so geht das

Es ist praktisch eine Stadt mit dem Velo zu besuchen......obwohl die hiesig grob gepflästerten Strassen schon fast etwas Down - Hill Charakter haben!!!

23 Mai 19

 

Wieder ein Stück weitergereist sind wir nun seit gestern in Suwalky auf einem sehr schönen gepflegten Camping - Platz gleich neben dem Fussballplatz. Befinden uns hier ca. 50 km von der Grenze zu Litauen. Wir können hier sehr grosszügig wohnen, es gibt auch Tische und Bänke, und das Sanitär - Häuschen ist nur ein paar Schritte entfernt, und viel Grünfläche. Haben grade kurzfristig entschieden noch für eine Nacht hierzubleiben. Unweit von hier gibts ein kleiner See mit schönem Park, ja wirklich schön ist es hier!! Ja dann waschen wir noch kurz wenns grad mal eine Waschmaschine gibt! Eigentlich hat Sepp die Wäscheleine schon montiert...... aber ein kritischer Blick von ihm zum Himmel sagt so einiges ?!%ç? Ich bin da etwas optimistischer, wasche noch weniges von Hand......aber irgendwie gehts immer.....

Heute Morgen wars recht früh schon warm, nun schweben halt einige hellere und dünklere Wolken vorüber....aber nur keine Panik.! Haben gestern auch per Velo die Gegend erkundet und uns noch ein Brot gekauft.

Ja Leute ich muss sagen......Sepp hat gut entschieden!! Wir haben unsere Wäsche dann in den Tumbler "gewürgt".....die dunklen Wolken wurden mehr .....ein Wolkenbruch und das Gewitter ist da.

 

20 Mai 19

 

Und.....gesagt getan, haben wir heute morgen ein sehr reichhaltiges Frühstück genossen. Für uns wirklich......ausnahmsweise mal auswärts, im Tuskiwka Restaurant das hier zu unserem Camp gehört. Diese Menge hätte ja eigentlich für eine richtig grosse Familie gereicht, wir haben jetzt für die nächsten noch etwas übrig gelassen!! Es sieht hier so richtig polnisch aus mit dunklen Möbeln und dicken mächtigen Holzbalken.

Per Taxi gehts dann Richtung Warschau Mitte ca.17 Km von hier, mit unserm Chauffeur Rafal. Wir sind froh dass wir die kurzen Hosen montiert haben..... es wirklich warm wie Sommer!!!

Es gibt hier viel zu sehen, viele Denkmale(auch Fryderyck Chopin), berühmte Kunst - Gebäude.....Präsidentenpalast, die Visitantinnen - Kirche, Heiligkreuz - Kirche und mehr. Auch viele einladende wunderschön mit Blumen geschmückte Beizli laden zum verweilen ein. So machen wir das genau und entscheiden uns auch, später wieder mit unserem super Taxifahrer nach Hause zu fahren.

Er fährt extra ein Umweg um uns die Wasserfontäne zu zeigen, weiss einiges zu erzählen, hält noch kurz bei einem Shop und bringt uns ein kleines Präsent mit. Sehr flott und aufmerksam finden wir, ja so bleiben für uns schöne  Erlebnisse und gute Eindrücke von hier. So bieten wir Rafal bei uns Zuhause noch ein Kaffe an, herzlichen Dank und auf Wiedersehen.

Eine sehr saubere und intressante Stadt, ja wir sind echt positiv überrascht von Warschau.....   

19 Mai 19

 

Eine Station weiter... heute ein grosses Stück über eine ziemlich holprige "Scheiss - Strasse"... so mit richtig vielen grossen Löchern, Rillen und sonstigem gefahren!!! Und das, du meine Güte....... soll hier in Polen eine Schnellstrasse sein. Wie sagt man dem : gut gerüttelt oder so!!! Aber was solls, wir sind jetzt Nähe Warschau angekommen und das Tor zum Camp geht wie von Zauberhand auf für uns! Ein schöner Platz hier, es sind keine anderen Leute hier: ausser wir.... also Platz bis zum.......

Gestern werden übrigens nach längerem Unterbruch endlich wieder die kurzen Hosen aktuell. Auch hier ist es so schön warm  ...... dass wir sogar in den Schatten der Bäume sitzen. Später lassen wir uns richtig schön berieseln hinter den wärschaften Holztürchen......im Dusch - Häus'chen, ja das tut gut!

Wenn man sich gut umsieht, gibt es hier auf dem Platz schon einiges sehenswertes zu entdecken.

Soo --- und morgen werden wir uns, ihr glaubt es kaum....erst ein Frühstück im nahen Restaurant genehmigen. Und uns gut gestärkt, etwas später in die Stadt wagen....

18 Mai 19

 

So kommen wir nach Auschwitz (Polen)....es gibt hier beim Parking auch Platz für uns und sogar Stromanschluss! So nehmen wir natürlich auch ein Augenschein was hier zu Hitlers Zeiten so alles geschah. Einige wenige Fotos aus dieser schrecklichen Zeit, die ich gar nicht weiter dokumentieren möchte.....einfach unglaublich, grausam........ja sowas macht einem schon nachdenklich!!!

Auch hier in Auschwitz finden wir die super Tourist Info.....der Mann hat uns sehr geholfen bei unseren Fragen, hat sich viel Zeit und Mühe genommen! Vielen Dank

Nun sind wir heute Samstag weiter gefahren und sind jetzt in der Nähe von Lodz (Lotsch) wieder allein.... irgendwo in einem "wilden Garten".......

16 Mai 19

 

Und es geht weiter nach Ostrava....hier stehen wir beim Bergbau Museum und der Sportanlage. Wie könnte es auch anders sein sind wir hier die einzigen Gäste.....

Wer ist wohl aus diesem Nest gefallen ???

 

15 Mai 19

 

Hier hausen wir für eine Nacht mitten auf einer Wiese in Svitavy am See!! Es regnet ziemlich stark und das bei glatten 6 Grad. Da gibts auch Zeit für ein "Karten - Studium" wies so weitergehen soll......

 

14 Mai 19

 

Ja.... und es geht ab in die City... Prag, erst mit dem Tram das wir von hier aus gut zu Fuss erreichen. Erst müssen wir uns ein wenig umsehen was es so alles gibt ....und schon besitzen wir ein Billet für den 'Hopp On Hopp Off ' Bus!!!  So sehen wir ganz viel intressantes ... steigen um auf die andere Linie, und so haben wir eine ziemliche Rundfahrt, oder eher kreuz und quer Fahrt durch Prag erlebt mit vielen Geschichten und Erzählungen dazu.

Das ist für uns zwei wirklich eine wunderschöne, intressante Stadt. So kommen wir zu einem Platz.....hier ist irgendwie ein Markt im Gange.....Eine sehr angenehme lockere Athmosphäre mit etwas Musik, Verkaufsständen, Essens - und Getränkeausschank und überall sitzen Menschen. Auch wir setzen uns irgendwo hin, finden etwas "flüssiges".... und schauen dem bunten Treiben etwas zu. Mittendrin in den Gassen können wir der Versuchung nicht wiederstehen in dieser traditionellen *Bäckerei* uns so eine feine Heferolle (Trdelnik) zu genehmigen und erst noch mit guter Füllung. Mmmmmmmmm......einfach köstlich!!! Sowas gibts in Ungarn auch....

Es geht zwischendurch ein recht kühler Wind, obwohl die Sonne auch runterblinzelt. Aber gar kein Problem für uns...... Es gibt ja soooo gute Kleider!!!

Nochmals zu Fuss unterwegs wollen wir dann zur Karls - Brücke, die hier über die Moldau führt. Hey soviele Leute gibts hier, aber trotzdem fühlen wir uns wohl und es verteilt sich alles wieder. Es geht durchs Tor auf die Brücke mit den vielen am Geländer stehenden imposanten Skulpturen.....auch überall am Rande über die ganze Brücke verteilt stehen Verkaufs - Stände, Künstler aller Art, Musikanten und einzelne Bettelnde. Auch dies alles zu sehen und erleben hat sich wirklich gelohnt. Den Heimweg haben wir auch gut wieder gefunden.........Schön wars

Heute machen wir dafür ein *Ruhetag*.....oder wie man dem auch immer sagen mag! Ein "Wasch - Schreib - Koch - Ess und allerhand für Sachen Tag"...!!!

Haben noch nicht ganz entschieden wanns von hier weiter gehen soll......    Tschau tschau......

12 Mai 19

 

Haben uns heute bei etwas bewölktem Himmel aber keinem Regen, auf den Weg gemacht. Sogar die Sonnenbrille musste unterwegs "gezückt" werden !! Übers Fichtel - Felsen - Labyrinth gehts durch eine ganz intressante, und sehr schöne Gegend. Kommen recht schnell auf Tschechischen Boden wo wir kurz tanken und unser verdientes Frühstück geniessen.

Dann führt uns der Weg an wunderschönen, nicht mehr enden wollenden Rapsfeldern vorbei. So zeigt sich die ganze Gegend auch ohne viel Sonnenschein einfach nur leuchtend. An einigen Orten auch gut ersichtlich wie ungern die Tschechen ihre Sachen wegräumen, da stehn recht viele Rosthaufen und sonstiges um die Höfe!!! Ja jeder wie er will.......

So haben wir Prag angesteuert und stehen hier auf einem kleinen aber wirklich feinen, gepflegten Platz. Die Betreiber sehr freundlich und die Chefin spricht gut deutsch, hat viele gute Infos für uns, ja es hat hier alles was man braucht. Von Strom bis Ver - und Entsorgung, WC und Duschen einfach alles da. Wir bewohnen ein Platz mit dicker grüner Rasenfläche.......  das passt perfekt!!

Hier werden wir zwei, drei oder vielleicht auch vier Nächte bleiben...... auch die Stadt Prag mal etwas unsicher machen.

11 Mai 19

 

Nach dem Schnee beim Ankommen hier, haben sich die vielen Löwenzahn - Lichtlein alle in zauberhafte Gebilde verwandelt. In der Zwischenzeit ist allerhand gemacht worden!!

Am Montag 6. Mai übernehmen wir das Ersatzfahrzeug von Frankia und ein kleiner Teil von unserem Hab und Gut wird "verschoben". Die Matratzen nehmen wir kurzerhand unter den Arm und verschwinden im "neuen" Haus....so geht das am besten und einfachsten!!! Der grosse Küchenschrank noch kurz ausräumen damit nichts im Weg steht!! Es muss noch ziemlich viel besprochen und angeschaut werden mit unserem Werkstatt - Chef. Was genau und wo erledigt werden muss im Auto.

So fahren wir dann Dienstag nach Bad Staffelstein und verbringen da bei der Therme zwei Tage und zwei Nächte. Inzwischen wieder nach Marktschorgast und alles wird irgendwie in umgekehrter Reihenfolge erledigt. Also wieder umgeräumt was das Zeug hält und unser eigenes Heim bezogen.......

Auch die Gegend hier wurde natürlich erkundet, auf den Goldberg zum See, Badi.....das Dorf, zur Kirche und und.....es gibt verschiedene Wege und alles hat seinen Reiz.

Alle Arbeiten sind im Werk von Frankia gut erledigt worden und wir werden morgen Sonntag nun weiterziehen können.

Heute gibts hier zwischen wenig Sonne, ziemlich viele dicke Wolken am Himmel die ab und zu ihre ganze Ladung ausleeren. Grade noch draussen gesessen kommt ein Gewitter, Wind und auch "Ziböläli" sind im Angebot!!! Aber wir fühlen uns trotz allem wieder so richtig wohl in unserem eigenen Zuhause.

Heute feiern in der Schweiz (Dorli's Gottibueb) Christoph mit seiner lieben Alejandra ihre Hochzeit. Auf diesem Weg nocheinmal von Herzen alles alles Glück der Welt....wir sind so ziemlich dabei mit unseren Herzen. Werden euch beim nächsten Wiedersehen ganz fest drücken.

05 Mai 19

 

Heute Sonntag erst mal ein Lauf in die Natur, zum Goldbergsee... bevor der feine Zmorgä mit Zopf (von Margrit) winkt. Es ist zwar recht frisch mit etwa 4 Grad, macht aber nichts, man hat ja Kleider. Und das Tröpfli an der Nase von der Kälte verschwindet von alleine wieder. Jaa so gibts auch richtig schön Hunger ....

Und so haben wir auch immer etwas Wäsche zum aufhängen.... obwohl es zwar heute auch wieder schneit. Nicht vom Himmel aber von den Bäumen,.... die Pappeln blühen hier grade!!! Da fliegen dicke, weisse Flocken durch die Luft. Auch viele andere Frühlingsboten sind nicht zu übersehen. Allgemein sind wir eigentlich heute sehr zufrieden mit dem "wettertechnischen" Zustand!!!

Nun bereiten wir uns auf die kommende Woche im Ersatzfahrzeug vor, was muss alles mit an Essen und Kleidern und....? Auf jeden Fall nur das allernötigste......

Morgen möchten wir nach Bad Staffelstein (60 Km) fahren, wo wir in der schönen Therme verweilen. Wir passen uns doch dem etwas kühleren Wetter an........  und nutzen dies.

Nun ziehen wir also sowas wie *um*.....und da wir den Computer nicht mitnehmen, werden wir uns erst in ca. 1 Woche wieder melden. Also wenn wir wieder in unserem eigenen Haus wohnen!!!

04 Mai 19

 

In Hersbruck dann, unsere nächste Station, wo wir die Fackelmann - Therme ansteuern, in der wir ein Tag warmes, leicht salziges Thermalwasser und einige Saunagänge geniessen. Ja ....schliesslich stehen wir grade mal einige Fussminuten vom Eingang entfernt, sehr ideal, und das tut den Gelenken schliesslich gut. Nach zwei Nächten dann adieu....Hersbruck!!!

Heute lassen wirs langsam angehen, zum einten weil es draussen regnet und unsere heutige Strecke nicht sehr weit ist. Also nur nicht hetzen.....Es geht nach Marktschorgast zum Frankia Werk....wo wir am Montag ein Termin haben. Es müssen einige Sachen in Ordnung gebracht werden an unserem Womo.

Also treibts uns heute bei teilweise zügigem Schneegestöber in die fränkische Schweiz. Das macht wettermässig dem Namen alle Ehre, unglaublich wie das stiebt und schneit.... echt fast wie in der Schweiz!!!

Bei Frankia kennen wir mittlerweilen den Platz, niemand da, wir können aussuchen und sind froh hier Strom zu haben, es ist ziemlich frisch mit etwa 4 Grad. Also nichts wie ein wenig heizen......

Später hellt es auf und auch die Sonne zeigt sich sogar. Während Sepp im Büro - Trakt Ordnung schafft, stimme ich (Dorli) im hinteren Flügel vom Haus, einige musikalische Töne an ......      Schönes Wochenende euch!!

02 Mai 19

 

 Monheim liegt genau an der Stammesgrenze zwischen Schwaben, Altbayern und Franken. Also ist es gut möglich, sich hier in der Gegend drei verschiedene....schöne Dialekte zu "Gehör" zu führen!! In dieser Stadt soll angeblich auch eine der bedeutendsten Walburg - Wallfahrtskirchen Europas stehen.

So steigen wir ..... zur Feier des 1. Mai.......aufs Velo und machen eine ganz schöne Tour. Es erstaunt uns zwei immer wieder wie ein Acker so gigantisch sein kann. Auch so riesige grüne Felder oder eben die goldenen Rapsfelder so weit man sehen kann......solche Flächen sind nur noch maschinell zu bewältigen. Da wird uns bewusst.....ja wir kommen vom schönen Toggenburg!!! 

Wir kommen durch einige Dörfer, wo die Traditionen noch sehr gepflegt werden. Die geschmückten Maibäume ragen maiestätisch hoch in den Himmel. Und meist sind die Spuren der grade gewesenen 1. Mai Feiern noch ziemlich gut zu sehen. Feuerschalen mit rauchenden Haufen stehen da.... leere Zelte.....einige letzte Helfer die aufräumen, oder aber einzelne zähe Feiernde die noch lange nicht müde sind. Den in der Nähe gelegenen Geopark Ries werden wir ein anderes mal besuchen.

Ein kleiner Zwischenstop, kurzer Blick in die Karte, damit wir den Heimweg wieder finden. So bewundern wir auch diesen auffallend wunderschönen Osterbrunnen, alles richtige Eier die von den Dorfbewohnern in vielen Stunden kunstvoll von Hand bemalt wurden.

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir dann Heute nach dem Frühstück weiter Richtung Norden.

Kommentare: 3
  • #3

    Mary u. Erwin (Montag, 27 Mai 2019 13:14)

    Hi ihr Zwei, ich noch einmal. Wirklich schöne Bilder. Das macht Lust auf das Baltikum. Die Holzhäuser sehen so ein bißchen aus wie im Spreewald.
    Euch weiter eine gute Zeit.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Mary und Erwin

  • #2

    Mary u. Erwin (Freitag, 10 Mai 2019 08:30)

    Hallo ihr Lieben,
    Wir hoffen das alle Reparaturen an eurem Haus durchgeführt wurden und ihr nun wieder n eurem Womo seid. Die Gegend ist wirklich sehr schön und wir denken man muss gar nicht so weit fahren um so schöne Landschaften und Orte zu genießen. Danke für die vielen schönen Tipps. Nächstes Wochenende fahren wir auch noch einmal los ins Allgäu. Dann geht es aufs Wasser. Bleibt gesund und wir freuen uns auf eure weiteren Abenteuer und Berichte. LG Mary und Erwin

  • #1

    Gineli (Samstag, 04 Mai 2019 12:25)


    Hoi zämä ihr zwei händs wieder schö breicht metem wetter und danke föer diä schönä bilder und dä bricht hei dorli das wöri alles imnä buech verfasse titel dorli mit sepp diä fahrendä naturgnüsser und biognüsser(fresser)grins glaub da wär no än renner und diä wöeret dir s buech os de hände fresse so wiets du dore bringsch jo guet bliebet gsund tschüessli���❤️�