Tagebuch April 19

29 Aprli 19

 

So gibts heute einige bunte Eindrücke aus dem blühenden Schwabenland, eine sehr schöne Gegend. Wir gönnen uns heut ein Wellness - Tag in der Therme, gehen die bestellten Brötchen holen und........ ab ins Wasser. Schwenken unsere knackigen Gebeine im wohltuend sprudelnden Nass. Frühstück kann warten....nehmen wir später.... baden gibt schliesslich Hunger.

Also wir stehen hier echt auf einem super schönen Platz mitten in der Natur und mit herrlichem Vogelgesang überall. Obwohl wir ja eigentlich unweit vom Städtchen sind, ist es nachts sehr ruhig. Eine Runde durch die Gegend lohnt sich allemal, wenn man die kleinen schönen Dinge sehen will. Und etwas Abkühlung vom recht warmen Wasser tut auch gut!! Über die kleine Brücke zu den satt grünen Matten mit goldenem Löwenzahn bespickt, über den Kiesweg zum Aussichtsturm. Ja..... kurz die 140 Stufen hoch, weil ich "gwundrig" bin wie's von oben aussieht. Und dann diese malerische Rundsicht aufs Städtchen Bad Saulgau.

Später wird gekocht, gegessen, gewohnt und geschrieben.......

28 April 19

 

Samstag dürfen wir bei der Kommunion - Feier von Nikolai (Nik) dabei sein. Freut uns richtig dass es Plan mässig so super aufgeht und wir grade hier sind. Nik lässt sich feiern, geniesst und ist voll bei der Sache...ein schönes und unvergessliches Erlebnis auch für uns beide. Auch euch lieben, herzlichen Dank für alles....

 

Und heute Sonntag "reisen wir aus" der Schweiz.....es geht bei richtigem Aprilwetter, teilweise durch kleine Schneegestöber. Nun sind wir in Bad Saulgau angekommen, werden sicher morgen in die Therme steuern die gleich nebenan ist. Mal unsere Gebeine, Knochen und Gelenke etwas im gesunden Wasser "schwenken" und verwöhnen. Jaaa.....wenn das nicht gut tut!!!

Kaum zu glauben.........Mittlerweilen hat sich das Schneegestöber verzogen und die Sonne strahlt uns ins Gesicht. Echt.... abwechslungsreicher könnte es gar nicht sein!!!

 

27 April 19

 

Bei Mary und Mafu.... unseren lieben Freunden werden wir durch Strich und Faden verwöhnt, hey das ist fabelhaft!! Ein derartiger Znacht gibts echt nicht alle Tage für uns......also einfach geniessen. Ein gemütlicher, kulinarischer, bauchfüllender und auch lustiger Abend wirds! Und etwas später das höchste der Gefühle ...... stürzen wir vier uns auf diese *schweinisch gute* Torte. Genau so saugut war sie, .....einfach köstlich!!  Hey Mary..... Kompliment und euch beiden ein herzliches " Vergelts Gott"

 

26 Aprli 19

 

Ostermontag - Vormittag sind wir zügig bereit und ooh wie schön......ein Bsüechli als Abschied vor unserer Abreise von der ganzen Familie Wenk, hat uns echt gefreut.

Mittags gehts über Brunnadern, wo wir nochmals Mutti besuchen im Seniorenheim. Wir treffen sie recht munter an, sie schaut uns vom Zimmerfenster zu beim parkieren....das freut uns sehr!

Dann landen wir in Weinfelden wo nochmals einiges erledigt werden muss. Auch ein Termin beim Arzt steht an,......Befund C1 ....jeeaa wir dürfen weiter fahren mit unserem Hüsli!!!

Verschiedene Besuche bei Familien und Freunden haben wir genossen und freuten uns mächtig.

Morgen dürfen wir bei der 1. Kommunion von Nikolai dabeisein. Auch unsere Vorräte werden noch kompletiert, da am Sonntag 28.April unsere Reise nach Norden beginnt!!

Also heute etwas verkürzt (wegen Regen und Wäsche) und das nächste Mal dann aus Deutschland.......Bye Bye

 

21 April 19

 

So gehts bei uns abwechslungsreich weiter mit vielen schönen Besuchen und Begegnungen..... ihr wisst ja bald alle......dass wir zwei eine schöööne grosse Verwandtschaft haben,und auch unsere lieben Freunde möchten wir natürlich auf keinen Fall vergessen. Da muss gut geplant werden damit wir auch alle irgendwie "erwischen"!!!

Mit den hiesigen *Schönengründler" Temperaturen ists auch wieder schön aufwärts gegangen, man kann sogar jetzt duftende Sträusslein von der Wiese pflücken.

Auch ein ganz kurzfristiger Besuch bekommen wir von Dorli's Cousine Heidi mit Partner Markus. Sie haben uns im Blog etwas verfolgt und dadurch gewusst wo wir grade stecken......sie waren sozusagen auf der Durchreise und kommen immerhin von Schwyz!! Hat uns sehr gefreut euer Besuch.

Viele schöne Ostergrüsse bekommen wir auch über Whats App..... allen ein herzliches Danke.

Ein herziges und vielsagendes Bild von Grosskind Pirmin, ja sowas macht doch Freude!! Seine Augen seine Mimik sagen mehr wie tausend Worte, so schön.

Heute Ostersonntag wandern wir zu unserer Brigit und nehmen ihre Küche in Beschlag. Und ......ich habe Glück,,,,,,es (Ossobuco)  hat allen geschmeckt !!! So langsam aber sicher nehmen wir Abschied vom Schönengrund und morgen gehts mit "kleinen Schritten" etwas weiter..... also dann bis bald.....

19 April 19

 

Im "Schönengrund" lebt es sich wirklich sehr gut, es läuft immer recht viel. Eine sehr erlebnisreiche Zeit dürfen wir geniessen.......Ein spontaner Ausflug hier und da hin, ein Besuch von Schwester Margrit und Schwager Martin am andern Abend. ("Willkomm idä Stobä isch frisch gcheesät") Zusammen essen und einander erzählen was im letzten Winter so alles erlebt wurde, gehört auch dazu. Danke euch für die feinen selbstgebackenen Sachen.

An einem Abend werden wir von Yvonne und Ruedi abgeholt, wir wissen nicht wohin es geht. An einem schönen Ort (Alpstöbli) haben wir gut gespiesen, und wiederum ein toller Abend erlebt. Danke...schön wars!!

Gestern durften wir mit Christine und Wädi durchs frühlingserwachende Appenzellerland und Toggenburg ziehen und eine wunderschöne Fahrt erleben. Im Gamplüt eine lustige Begegnung mit der aufgestellten Wirtin mit ihren voll gesunden und einmaligen *Zehen - Schuhen* an den Füssen!! Ein kurzes,intensives und amüsantes Gespräch und dann tschüss auf Wiedersehen. Die zwei "Felsen in der Brandung" sind schon startbereit........Einmal mehr, danke war wunderschön.

Es sind auch bei uns im und ums Womo - Hüsli alle herzlich Willkommen!! So erleben wir wieder gewaltig abwechslungsreiche und gemütliche Tage in unserer Heimat. Es ist immer wieder sehr berührend für uns wie herzlich wir überall empfangen werden.

15 April 19

 

Gestern Sonntag gehts nach Urnäsch zu Tochter Sonja und Jörg mit ihren Buben Andreas und Pirmin. Schön euch munter wieder zu sehen..... Voller Stolz zeigen sie ihre neuste "Errungenschaft"...das von Jörg selbst gebaute Hühnerhaus und die Bewohner (6Hühner) leben grade mal seit einem Tag hier und legen zur Freude von allen schon sehr fleissig Eier. Vielen Dank für die frischen Eier!!! Bei Kaffe und feinem selbstgemachtem Dessert vergeht der schöne Nachmittag wie im Flug und schon gehts für uns einige Häuser weiter.

Nun besuchen wir den zweiten "Gottibueb" von Dorli. Christoph und Ale wohnen im Pfarrhaus und sind grade mit ihren Vorbereitungen für ihre bevorstehende Hochzeit beschäftigt. Auch hier werden wir spontan kulinarisch verwöhnt, herzlichen Dank.

Ganz spontan verschlägt es uns mit Schwester Heidi und Schwager Ernst nach Kirchberg an die Jubiläums - Viehschau. Überall auf allen Seiten und Hügeln stehen die Autos, ja hier ist was los. Natürlich stehen auch überall schöne Kühe, Kälber und Stiere......darum sind wir eben auch hier!!!

Unten links die älteste und stolze Kuh mit ihren 17 Jahren und jahrelangen guten Leistungen. Da darf auch der Besitzer "Johann Ebneter" etwas stolz sein, Gratulation!! So erleben wir zusammen ein schöner Schautag bevors heimwärts geht. Am Abend eine liebe Enladung zu feinem Znacht bei Familie Wenk...Dorli's "Gotti - Bueb"....Mathias, Desirée und Kindern Lorenz, Ines und Marina. Herzlichen Dank euch für alles.

Und auch sonst machen wir viele schöne Besuche wo wir uns wohlfühlen.

12 April 19

 

So sind wir gut angekommen in Schönengrund, wo wir uns für einige Tage "niederlassen". Unsere immerzu gebrauchten Flip Flop waren bis jetzt griffbereit und werden erst in diesen Tagen ins hintere Fach verstaut. Wir sind in der Schweiz und es ist schliesslich erst April. Für den Einkauf auf dem Velo zur Landi werden die Fingerspitzen und die Ohren gerne eingezogen,,, diese kalte Bise....brrrrrrrrrrr

Es gibt hier allerhand zu organisieren da etliche unserer lieben in der Umgebung hier wohnen. Unten rechts im Bild: ein rege besuchtes Haus........Wir sind jetzt grade fast etwas wie die *schrägen* Nachbarn von unserer lieben Freundin Brigit, und geniessen die gemeinsame Zeit mit ihr auch sehr.

Ja....es werden viele Besuche gemacht und wir bekommen Besuch in unserem kleinen Haus.....und auch viele liebe Einladungen. Es ist für uns zwei schön alle in der Heimat gesund wieder zu sehen.!!

Also nun gehts weiter ........ wir sehen und hören uns....

09 April 19

 

So "wehts" uns weiter auf unserer schönen Tour durch die Schweiz....von Weinfelden nach Sirnach zu Gina, bei einem feinen Zmittag wird berichtet. Nach Eschlikon wo wir zu Familie Herzog "pedalen", ein schönes Wiedersehen mit Monika, Manuel und den Kindern Loris und Alina.

Und weiter gehts in unsere *alte Heimat* Bazenheid wo wir diesesmal Halt machen. Viele schöne Begegnungen und Gespräche ergeben sich da und dort, ja es ist einfach herrlich da zu sein!! Ja und in dieser eigentlich kurzen Zeit wo wir weg sind von hier......hat sich ja schon einiges wieder verändert. Das muss wohl auch so sein.

Auf dem Bild unten links zeigt Sepp seine Zauberkünste und hat die neugierigen Kinder ganz nah als Beobachter...!! War echt schön spannend, fein und lustig bei euch allen. Herzlichen Dank

Nun gehts nach Brunnadern, wir besuchen Dorlis Mutter in ihrem neuen Daheim, im Seniorenheim. Geniessen mit ihr ein gemeinsames Mittagessen in gemütlicher Athmosphäre. Abends eine Einladung von Cousine Mina und Ernst, so entscheiden wir spontan hier zu übernachten.

Heute 9. April geht die kurze Fahrt nach Schönengrund wo wir nun einige Tage verbringen. Also dann Tschüüss und of Wiederluegä.....

03 April 19

 

Soo Leute ....hallo wieder mal auf Sendung. Wir kurven vom Tessin weiter über den San Bernardino Richtung Prättigau nach Pany. Hier werden wir herzlich empfangen von unseren guten Freund Markus und Hündin Scharina. Ja da gibts einiges zu erzählert und Markus zaubert nebenbei einen sehr speziellen, phänomenalen Znacht.

Ein Rezept von seiner Mutter.....Fleischpudding, Bratkartoffeln und Fenchel - Gratin. 

Mmmmm einfach super gut und köstlich, herzlichen Dank Markus für alles. Wir höcklen zusammen und verbringen einen ganz gemütlichen Abend. Ein schöner Marsch mit Scharina durch wunderbare Bündner Bergwelt lass ich mir natürlich nicht entgehen. In luftiger Höhe lässt sich dann später auch ganz gut und selig schlafen...buona Notte.

Und weiter gehts ins Thurgau nach Weinfelden. Auch hier haben wir unseren Stellplatz und werden herzlich empfangen. Es muss noch einiges organisiert, geplant und vorbereitet werden damit auch alles funktioniert auf der "Schweizer - Tournée" und unsere nächste Route.

Kommentare: 2
  • #2

    Burgi Steffen (Montag, 29 April 2019 19:52)

    Auch ich habe Zehenschuhe und fühle mich sehr wohl darin. beim nächsten besuch werde ich ech mit den Barfussschuhen bedienen.
    Gnüsset eure Weiterfahrt in den Norden.
    Grüsse usem ZO

  • #1

    Burgi Steffen (Dienstag, 09 April 2019 18:55)

    Willkommen in der Schweiz.
    gnüsset s Läne und blibet Gsund..
    Burgi usem Thurgi grüsst Euch Herzlich