Tagebuch Juli 19

31 Juli 19

 

Es gibt hier immer etwas zu machen und auch viel zu lachen bei den zwei......wir sind hier richtig zuhause. Es wird gekocht, einmal hier und einmal da.....natürlich auch zusammen gegessen. Die Wiese muss gemäht werden.....kein Problem jemand macht das schon!! Und dazwischen immer wieder mal ein 'Schwumm' im erfrischenden See....wunderbar.

Während die Männer unter das Womo liegen und die lockere Schraube wieder an den richtigen Ort platzieren!! Ja.... was so alles dazugehört und natürlich haben wirs immer sehr lustig zusammen!! Einfach herrlich..... ein lebendiges zusammensein,,,, und einer von allen weiss immer etwas zu berichten...!

Während die Männer anderweitig beschäftigt sind, mache 'ich' mit Christina ein kleiner Trip zu den Lachstreppen.....hier springen die Lachse die Stufen hoch um etwas weiter oben beim Fluss ihre Eier abzulegen (abzuleichen). Sehr faszinierend wie die Fische mit imenser Kraft den sprudelnden Fluss hochspringen.

Auch ein Ausflug in die nahe gelegene Stadt Gävle darf natürlich auch nicht fehlen........eine kleinere kompakte Innenstadt, für uns sehr gut......

So geht die Zeit im Fluge und wir sind morgen schon eine Woche hier. Ja.....die "bunte Truppe" weiss jeden Tag etwas anzustellen oder zu unternehmen. Wir geniessen einfach.........

Vorgestern Nacht hatten wir etwas Regen und Wind, es kühlt ein wenig ab, aber nun ist wieder ganz gutes Wetter.

Euch allen in der Schweiz einen schönen und gemütlichen 1. August und 'macht eine schöne Stunde' !!!!

26 Juli 19

 

Gestern hier in Furuvik gut angekommen und schon sind wir mittendrin und wir haben jetzt Sommer......es ist einfach wunderschön hier. Werden herzlich empfangen von Christina und Bengt und fühlen uns so richtig Zuhause!! Ein Wiedersehen nach ziemlich genau einem Jahr....alle sind gesund und freuen sich, was gibt es schöneres?!? So haben wir einander natürlich viel zu erzählen und wir machen ; Wie Bengt immer sagt: "machen wir eine schöne Stunde".....

Die zwei sagen der Sommer ist grade jetzt gekommen bei unserer Ankunft......ist doch einfach herrlich!!!

Natürlich geniessen wir auch den See hier, wenns zu heiss wird sofort in den See und eine Runde schwimmen. Ja so eine Abkühlung bei diesen Temperaturen kommt grade gelegen!

Auch unser Kassenbuch wird hier inspiziert und das alles gibt natürlich ein riesen "Koldampf".....(Hunger) und unser Grillmeister Bengt ist in seinem Element. Aber auch die Küchendame Christina ist eine wundervolle Köchin....ja die zwei verwöhnen uns so richtig. Dafür übernehme ich den Küchendienst damit die zwei mit dem Fahrrad rechtzeitig ans Konzert im Dorf kommen.......geniessts ihr zwei... bey bey

Wir geniessen bei romantischer Athmosphäre am See den Sonnenuntergang.....

Also dann bis später .....

 

23 Juli 19

 

Jaa.....Leute, lang lang ists her......... seit wir das letztemal Wifi hatten!!!!! Es ist hier so ziemlich überall recht knapp mit unserem 'lieben' Empfang, entweder sehr langsam oder gar nichts...!!!!! Einige Bilder liefern wir euch dann nach und machen jetzt eine kurze Zusammenfassung:

In all den letzten Tagen haben wir hier in Schweden ganz gutes Wetter, letzte Nacht ein feiner Regen.

Noch etwas ganz wichtiges in eigener Sache heute Morgen: Heyhey liebi Yvonne, aläs aläs Liebi zom Geburtstag......!!!!!

Fahren nun mehrheitlich der Küste entlang.....über Haparanda, Lulea, Skelleftea, Umea........um einige Orte zu erwähnen. Zwischendurch übernachten wir irgendwo auf freien Plätzen in Naturschutzgebieten im Wald.

So bewegen wir uns langsam Richtung Mittelschweden, das heisst nach Gävle, Furuvik, wo wir ca. am Donnerstag 25. Juli eintreffen werden...! Wir freuen uns schon sehr....hier werden wir dann unsere schwedischen Freunde Christina und Bengt besuchen.

Bitte entschuldigt....Äxgüsi........So berichten wird halt erst da wieder etwas ausführlicher ...........

14 Juli 19

 

Nach kleinerem Unterbruch (nirgends Wifi im Wald) kommen wir wieder auf die Bildfläche....!!! Unsere *wilden Tage* haben wir auch sehr genossen und es gibt keinerlei Anzeichen von Müdigkeit.

Obwohl natürlich hier im Norden, je höher wir kommen je länger hell.....unser gewöhnlicher Nacht/Tag Rythmus etwas wackelig geworden ist. Die Finnen lassen ihre Boote ins Wasser,,,,, sei es jetzt morgens 8 Uhr oder auch nachts um halb12Uhr das ist hier ganz normale Sache!!! Die kommen an die Feuerstelle abends um 11 Uhr, machen Feuer und braten ihr essen.

So liebe Leute und heut sind wir unterwegs ....verlassen nun nach wirklich schöner Zeit Finnland und fahren über die Grenze nach Schweden.....haben recht gutes Wetter, etwas bedeckt aber immer trocken!! Müssen natürlich wie sichs für uns "Patrioten"gehört.... die Pausen zeitlich gut einteilen.... und...... das Rigi - Schwinget verfolgen. Das lassen wir uns nicht entgehen! Also dann ,....... hellou Schweden

 

12 Juli 19

 

So gibts immer was zu erleben, Siloballen soweit das Auge sehen kann, Sonnenuntergänge vom feinsten... wunderschöne Natur.... spezielle Örtchen zum staunen.

Dieser Platz muss doch, auch mit diesem 'kleinen Besen' sauber werden am 10.Juli!!! Ja diesmal sehen wir etwas mehr von Finnland und insgesamt sind wir 14 Tage auf finnischem Boden.

 

10 Juli 19

 

Wir sind jetzt wieder sehr viel in der schönen Natur unterwegs und 'Nächtigen' auch oft irgendwo im Waldgebiet!!

Grade hier treffen wir ein finnischer Grosvater mit seinen zwei Enkeln, sie sind mit dem Wohnwagen unterwegs. Eine lustige Unterhaltung mitsamt "Fototime".....

Auch wiedermal eine tolle Feuerstelle....mit wahrscheinlich genug Holz, zum Glück haben wir Würste gekauft!!!....

Hey guet wars......

8 Juli 19

 

Und schon wieder weitergereist.......nun etwa in der Mitte von Finnland, Nähe Nämsä. Wir haben beschlossen nicht alles an der Ostseeküste entlang hoch zu fahren. Auch hier gibt es schliesslich wunderschöne Orte zum verweilen. Wieder einmal auf einem Camping zur Abwechslung und selbstverständlich am Wasser. Hier in dieser Gegend ist Finnland mit sehr viel Wasser 'gesegnet'.......also viele viele See'n kreuz und quer wohin man schaut. Gleich hier neben unserem Platz gehts zur kleinen Halbinsel auf der viele Finnen mit ihren Mobilen stehen. Überhaupt sind wir momentan fast die einzigen Schweizer hier......nur wir und unsere *schrägen* Nachbarn, ein junges Paar mit VW -  Bus (ZH) sind auch hier gelandet!!  

Heute ist es hier etwas kühler geworden, nun etwa 13 Grad, das ist aber sehr angenehm um die Gegend zu erkunden und die schönen Blumen zu bestaunen (Achtung Fingerhut sehr giftig!!) nur nicht pflücken!!!

Werden unter anderem heute noch die Route anschauen....und morgen gehts dann weiter.

6. Juli 19

 

Dann kommen wir nach Rauma, hier stehen wir auf einem ganz guten Parkplatz. Sehr ideal gelegen für uns, unmittelbar neben der Altstadt, also nichts wie hin. Rauma ist die drittälteste Stadt Finnlands und konnte über die Jahre ihren Charme und ihre Einzigartigkeit bewahren. Die Küstenstadt mit 40'000 Einwohnern an der Südwestküste bietet eine einladende Mischung aus geniesserischem Alltagsleben, Kultur, Natur.

Sehr charakteristisch für Rauma.....die wunderschönen Holzhäuser die seit dem Jahr 1991 dem UNESCO - Weltkulturerbe angehört.

Auch sonst gibts hier einiges zu entdecken, die badenden Damen beim Froschkönig..... gibts hier etwa noch ein *Date*??.......

Grade findet auch in der Stadt ein "Rock on the City" statt, von weitem hören wirs. Gar nicht mal so schlecht........

Und weiter gehts......  sind nun in der Nähe von Nokia.

In Turku gehts mit dem Velo auf Erkundungstour.....wir stehen mit unserem Womo am Hafen. Auch hier sind viele Menschen unterwegs und wir entdecken so einiges. Die Kirche ist sehr sehenswert, und grade gibts ein kurzes "umsonst Konzert".....sprechen draussen eine ältere, pepige Dame an. Wollten eigentlich nur etwas fragen---- daraus ergibt sich ein intressantes Gespräch. Sie ist ursprünglich Deutsche aber seit vielen Jahren hier Zuhause. Eine ganz lustige Begegnung.......

Dann fahren wir weiter und übernachten auf einem kleinen paradiesischen Plätz'chen am Wasser. Weil es so schön gemütlich ist bleiben wir grade noch eine Nacht!!!

2 Juli 19

 

Und schon ist wieder Juli geworden......und wir sind auf unserer sogenannten 'Archipelago - Tour',heute den 3. Tag. Eine schöne Inselhüpftour mit natürlich vielen Fähren dazwischen. Unglaublich eindrücklich wie sich die Fähre ab und zu so richtig durch die herausragenden Felsrücken schlängelt. Unzählig viele kleine und auch grössere Inseln gibt es hier. Auf den grösseren wohnen Menschen und die kleinen gehören ganz den vielen Vögeln..... Das Gewässer das die vielen Inseln umspühlt, nennt man auch den Bottnischen Meerbusen.

Eine fantastische Gegend mit sagenhafter Fauna und Flora, sowas wie unser Inselgarten..... und das alles dürfen wir bei diesem Wetter erleben.

Eine Kirche besuchen wir, die an einem einmaligen Ort steht, da soll ehemals ein Franziskanerkloster aus dem 12. Jahrhundert gestanden sein. Ein sehr spezieller schon fast magischer Ort .... hier dürfen wir leider nicht bleiben über Nacht.

So haben wir die letzte Nacht dann beim kleinen Fährhafen verbracht, auch ein wirklich schöner Platz und dazu noch sehr ruhig. Wir haben auf jeden Fall super gut geschlafen.....

Heute Morgen dann ein wenig bedeckter Himmel und ziemlich windig. Nun sind wir schon auf der nächsten Fähre, (grade ist der Käpten über einen Stein gefahren.....Wellengang.) schreiben euch diese Zeilen und blinzeln schon wieder der Sonne entgegen. Ja so langsam aber sicher nähern wir uns wieder dem Festland und sind dann in der Nähe von Turku. Also dann bis bald......

 

 

Kommentare: 3
  • #3

    Emmi und Peter (Sonntag, 28 Juli 2019 17:59)

    So ein schöner See vor der Haustüre währe in den letzten Tagen eine Wohltat gewesen. Wir hatten eine heisse und durstige Hochsommerwoche hinter uns. Mit dem heutigen Regen fühlt es sich schon wieder kühl an. Aber zum Glück kommt der Sommer bald wieder zurück. Wie wir mitbekommen erlebt Ihr auch eine tolle Zeit. Fern ab von den riesigen Turistenansammlungen, dafür in der lieblichen Natur dürft ihr die schönste Zeit des Jahres geniessen. Wir wünschen Euch noch viele spannende Stunden auf Eurem Trip.

  • #2

    Emmi und Peter (Sonntag, 21 Juli 2019 18:44)

    Hallo ihr lieben Nordländer
    Nachdem Ihr etliche Länder im Norden besucht habt, sind Ihr daran ein weiteres Mal Schweden zu erkunden. Immer wieder eindrücklich die wunderschöne Natur welche Ihr da erleben. Bei uns wird es so richtig Sommer in nächster Zeit laut Meteo. Wir geniessen Ferien auf Balkonia. Endlich haben wir bei unseren Kommissionen richtig Platz, weil viele Leute abgehauen sind. So kommt auch bei uns Ferienstimmung auf, ähnlich wie Ihr es täglich erlebt. Liebe Grüsse und weiterhin gute Fahrt.

  • #1

    siegi und erika (Donnerstag, 11 Juli 2019 02:08)

    wunderschöne bilder aus einer wunderschönen natur, wir glauben, ihr habt alles richtig gemacht. weiter so !