Tagebuch Dezember 19

29 Dez 19

 

Und entschuldigt alle..... aber mein letzter geschriebener Text fliegt einfach ohne meine Erlaubnis davon, und zeigt sich nicht mehr!!! Ist schon ein wenig Sch...... und ich hatte dann echt keine Lust mehr von vorne anzufangen!!!¨! Schliesslich hat man auch noch anderes zu tun........Also Leute.....ein weiterer Versuch euch zu berichten.

 

Wir sind also südwärts gereist, haben unterwegs irgendwo unser Womo mit Essbarem und Flüssigem aufgefüllt damit wir etwas Vorrat haben. Auch Diesel wird noch getankt da der Weg nachher ziemlich durch die "Pampas" führt, so ist das vorteilhaft vollgetankt zu haben. Da wir auch nicht bei jeder beliebigen Tankstelle tanken, nutzen wir die Gelegenheit.

Unsere Reise führt uns durch das Ziztal das uns, auf diese Seite gefahren, auch wieder sehr gefällt. Hier ist deutlich sichtbar wo es Wasser gibt, so richtige Oasen mit Grün und einigen Palmen. Es wird auch anderes angepflanzt das die Menschen hier zum Leben brauchen.

Haben nun nach sechs Tagen(Nächten) Merzouga am Erg Chebbi bei den Dünen erreicht. Und wen treffen wir hier an: Marita und Markus aus der Schweiz, die zwei haben wir letztesmal kennengelernt hier am Erg Chebbi. Hier wollen wir uns einrichten und einige Tage bleiben. Also Weihnachten und über Silvester.

An Weihnachten essen wir 'zu sechst' ein Lamm, gegart im Lehmofen(für unser Begriff war das ein Schaf!!) Ja man muss das mal erlebt haben......

Am 25. Dez. verabschieden wir uns von Heike und Hardy, die zwei haben nicht ganz so viel Zeit wie wir und müssen bald wieder Zu Hause in Deutschland sein. Euch zwei gute Reise und passt gut auf!!!

So läuft bei uns immer etwas, momentan treffen wir recht viele Schweizer hier. Auch gibt es hier seit kurzem ein neues Sanitärhäus'chen mit 2 WC's und 4 Duschen....das ist echt gut und kein Luxus! Die Kamel - Karavanen wandern jeweils bei uns vorbei wenn sie nach einer Dünentour zum Lager zurückkehren. Wirklich eine sehr spezielle Sicht...

 

Unser Shop - Betreiber auf dem Platz 'Juzuf' ist ein lustiger Mann und schaut auch dass die Palmen und Olivenbäume bewässert werden im Camp. Zwischendurch gehts mit dem Fahrrad ins 6 Km entfernte Merzouga zum Früchte und Gemüse einkaufen, und abends jeweils sooo wunderschöne Abendstimmungen.

Also dann "Bislama".......auf Wiedersehen

25 Dez 19

 

So Leute.... es ist wieder mal Zeit euch etwas zu berichten von unserer Abenteuer - Reise nach,,, und in Marokko. Und weiter geht unsere Fahrt Richtung Süden,  Merzouga

 

18 Dez 19

 

Es ist noch anzufügen, nebst dem 'Fährweg auf Wasser' haben wir am Sonntag diese sichbare Strecke gemacht von Tanger bis Martil......(siehe erstes Bild links). Ja also mal ein kleines Stück von Marokko erobert!!!! Eine echt super schöne Strecke über das Gebirge und später der Küste entlang. Der Ort Martil gefällt uns schon sehr gut, und auch eine schöne Promenade gibts hier mit diversen Restaurants und Geschäften.

Ja und mittlerweilen hat sich Hardy bei uns gemeldet, ihn haben wir letztes mal auf der Fähre nach Marokko getroffen. Heike und Hardy sind sozusagen im 'gestreckten Galopp' auf dem Weg zu uns, gestern Abend kommen sie "angeflitzt". Schön euch hier wieder zu treffen!! Die zwei hatten eine etwas ausgedehnte und zeitaufwendige Fährgeschichte....und lange Fahrt hinter sich. Ja ihr zwei, dann legt euch erst mal flach........und ladet euren 'Akku' wieder auf....!!¨!¨!

Heute Morgen eine gewaltige Sicht von der Promenade aus, der Schein der Morgensonne verzaubert die marokkanischen Berge in etwas urtümlich schönes, einfach herrlich. Heute ziehts uns nochmals ins Dorf zum Souk, unseren Beobachtungen zufolge lässt sich klar entnehmen, ja jetzt sind wir richtig angekommen in Marokko. So sind wir mal zu sechst, haben eine schöne und lustige Zeit zusammen, morgen sinds bei uns vier Nächte die wir hier verbrachten....und morgen "reiten" wir zusammen ein Stück weiter.

15 Dez 19

 

Wir verabschieden uns Samstag Morgen bei unseren holländischen Nachbarn, waren schliesslich 8 Tage Nachbarn!! Die Frau hat noch angefügt sie werden weiter gut zur schwarzen Sau schauen......so schön das freut uns für Berta!¨! Also auf Wiedersehen.

Unsere Reise geht weiter nach Tarifa, wo wir noch zur Gas - Tankstelle fahren. Weiter dann nach Algeciras....hier haben wir abgemacht mit Bekannten die wir letzten Winter in Marokko in Sidi Ifni erstmals getroffen haben. Bei unserer Nordwärts Tour im Sommer 2019 haben wir die Zwei Zuhause besucht und wir durften ihre Gäste sein. Die Ostfriesen Margret und Rudi mit ihren zwei Windhunden Tarnu und Loui sind ein Tag früher dran und "halten mal die Stellung" am Parkplatz bei Carlos. In diesem Büro ergattern wir vier die Ticket's für die Überfahrt mit der Fähre nach Tanger.

Nachmittags machen wir ein gewaltiger Einkauf bei Carrefour, der ist hier gleich um die Ecke, also fussläufig erreichbar. Also 'Postizettel' her und los gehts!!!

Dann nach einer etwas unruhigen Nacht gehts heute Sonntag im dunkeln los zur Fähre. Im Fährgelände gehts im Zickzack zügig und konzentriert voran bis zur Einweisung in die Kolonne. Geduld mitzubringen ist immer eine gute Voraussetzung bei solchen Vorhaben. So gelangen wir irgendwann auf die Fähre, und bei gutem Wetter diesmal stranden wir dann in Tanger.......hallo Marokko, wir sind daa!!!

Hier wieder alle Papiere bereithalten und 'immer alle Ohren steif halten' sodass es klappt mit den Polizei, Pass - und weiss ich noch was alles für Kontrollen. Diesmal auch bei Einfahrt ins Land zum röntgen....also mit dem Womo!¨!!!¨! Also es wurden unserer Meinung nach die Sicherheitsmassnahmen erhöht, das ist doch eigentlich nur positiv für uns. So muss man das sehen dann geht irgendwie alles ein wenig lockerer, obwohl die hier schon sehr spezielle Systeme anwenden!!

So stehn wir nun in Martil auf dem ersten Camp in Marokko, haben uns niedergelassen und müssen heute wohl eher nicht in den Schlaf gewiegt werden. Aber vorher noch ein paar Zeilen für euch....

12 Dez 19

 

Immer wieder läuft etwas bei uns..... und sollte mal nichts los sein ist's auch ganz gemütlich hier! Es gefällt uns halt auch zwischendurch "Zuhause" zu sein, etwas gibts immer zu tun. Damit alles wieder funktioniert und auch sauber ist. 

Heute Morgen steuern wir 'vor......nein natürlich nach dem Aufstehen' in Richtung Waschmaschine. Die Waschküche hier ist phänomenal klein......wenn der Nachbar auch zum waschen kommt wirds ein wenig eng!!! Ich muss einfach die Maschine kurz zumachen damit der andere zur Tür hinaus kann...hihihi aber funktioniert tiptop!¨!¨.......Sepp montiert mir das Seil gut zwischen den Bäumen und unsere Bettwäsche wird super trocken heute....12.Dezember. Natürlich kommt auch unsere Sau Berta heute wieder dahergetrippelt und schmatzt grunzend vor Freude uns zu sehen....

Dann machen wir ein kleiner Trip (Ausfahrt) mit dem Velo zum Leuchtturm......Der Weg dahin ist teilweise vom Sand verweht. Waauu...diese Aussicht von hier oben zur Atlantikküste, wunderschön! Dieses türkisfarbene Wasser, das energisch ihre Wellen an den Strand schlägt....fast schon kitschig, wie im Bilderbuch!. 

Später gehts bald heimwärts, es gibt noch viel zu tun. Wäsche abnehmen und Betten anziehen, aber auch kochen. Wir braten heute Kotlett von einer feinen iberischen Sau.....

Dann beim abendlichen Gang zum WC - Häus'chen hören wir genüsslich dem Ruf einiger Waldkäutzchen zu. Ja Leute so leben wir hier, authentisch, einfach und zufrieden.

10 Dez 19

 

Sooo.....möchtet ihr was lesen von uns?????

Heute Dienstag müssen wir noch kurz zum Laden, einige Zutaten holen für unser Essen. Haben uns ja unterwegs eine neue Paella - Pfanne ergattert, diese wollen wir heute endlich 'einweihen'! Die Pfanne passt genau auf unseren Grill....also 'outside Kitchen' ist ja klar. Wir machen also alles bereit was irgendwie passt, hacken was gehackt werden muss und kochen uns eine feine Paella. Zum Schluss ein wenig ruhen lassen. Zusammen ein so spezielles und feines Essen zuzubereiten im Freien....ein echt schönes Gefühl!!!

Die Sonne verschwindet und daher wirds etwas kühler, wir verziehen uns zum essen also ins 'Haus' und dann hauen wir rein. 

Natürlich kommt zwischendurch auch Sau Berta dahergewandert und begrüsst uns grunzend. Heute bekommt sie Vollkornflakes.....mmmm die schmecken ihr besonders gut. Sie schmatzt genüsslich und leckt mir die kleinsten Krümel sorgsam aus der Hand. Dazwischen 'redet sie förmlich' mit mir, und sie lässt sich von mir so richtig ihre runden Bäcklein kraulen, obwohl sie eine 'freilebende, wilde Sau' ist. Sepp schaut uns zu und schmunzelt vergnüglich vor sich hin. Ist das nicht herrlich!?!?!¨!¨!?

9 Dez 19

 

In Barbate sind wir nun seit Freitagmittag, wo wir grade noch gut Platz gefunden haben. Ein sehr schöner Platz hier mit vielen Pinienbäumen. Gut sind wir zeitig dran bei der Ankunft hier!¨!¨

Da die Spanier am 6. Dez.einen Feiertag haben, kommen die nun auch in ziemlich grossen Scharen daher. Mit Kegel, Hund und Kind...und das meist in grosser Zahl belegen sie sehr schnell was noch zu belegen ist, und ab geht die 'Post'. Ab und zu gibts hier gewisse Momente da fragen wir uns echt, was diese Eltern für eine Erziehungsmethode anwenden?!? Tja so ist es eben überall ein wenig anders......

Fast ein wenig froh dass viele wieder weg sind und es deutlich ruhiger geworden ist, geniessen wir den heutigen Abend. Die schwarze Sau "Berta" (haben wir so getauft) kommt jeden Tag einige male beim Zaun vorbei und hofft auf einen Leckerbissen. Sie hat sich heute sehr bedrängt und sichtlich unwohl gefühlt, bei den vielen herumschreienden und etwas respektlosen kleinen......... !!

Mit dem Velo machen wir uns auf den Weg, erkunden die Gegend und radeln auch zum Strand. Unterwegs sichten wir diesen wunderschönen, einige Meter hohe Weihnachts -Stern. An Gigantischen Agaven oder zum Himmel ragenden Kakteen vorbei, oder beim heimeligen Restaurant......dieses Bauwerk besteht nur aus Bambus und Stroh, echt schön.

So sehen wir immer wieder Neues und 'Berta' kann nun wieder ungestört ihre "Apelbitzgis" geniessen !!!

5 Dez 19

 

Sooo .....und nun sind wir in Jerez de la Frontera bei ganz gutem Wetter. Haben einige Bilder und Berichte bekommen von anderen Regionen Spanien's wo sie am 'Wasser pumpen' sind, also sehr regnerisch und stürmisch haben. Hoffen für sie dass es bald besser wird.

Wir verfolgen immer etwas die Wetterprognosen ....und unsere Route wird dementsprechend so angepasst, dass wir das gute Wetter erwischen und viel Sonne bei uns haben!¨!¨! So sind wir jetzt sehr zufrieden mit unserer Tour.....

Von unserem jetzigen Standort gehts.....logo per Velo in die Stadt. Unser Veloweg schlängelt sich hier buchstäblich durch die Strassen ....einmal links dann rechts und wieder eine Schlaufe oder sogar in der Mitte der Strassenführung. So nach etwa 6km erreichen wir die City wo natürlich einiges los ist. Alles kann ich gar nicht so genau erzählen, das wäre 'viel zu heiss'!! Beim grossen Platz mit Statue und riesen Springbrunnen eine Rast, bevor wir auf dem Heimweg noch unseren entdeckten ALDI besuchen und einkaufen.

Hier nutzen wir wiedermal die Waschmaschine und hängen ....ooh Freude, alles draussen auf. Und es wird auch trocken...!¨! Also...das wars für heute

4 Dez 19

 

Unterwegs haben wir etwas bedeckt aber eine echt schöne Gegend und gute Strassen, so kommen wir super voran und sind schon bald am nächsten Ziel.

In Algodonales, einem schönen Stellplatz nahe vom Dorf richten wir uns ein. Wir sind hier auf dem Land....das ist nicht zu überhören. Grosse Hühnerhöfe und etliche "Güggel" krähen um die(schönste Henne), Eselsrufe und auch Katzen treiben sich in den Gärten rum. Ein Spaziergang zum Dorf, bei herrlichem Sonnenschein aber doch etwas kühl. Ja wir sind halt hier etwas in den Bergen das muss man beachten. Dieser Ort, hat man uns erzählt, soll ein Gleitschirm - Mekka sein. Wir beobachten auch einige 'fliegende' oben am Berg die den Aufwind nutzen grade so wie die vielen kreisenden Geier.

Hier kann man gut beobachten wie das spanische Leben so funktioniert. Die 'ältere Garde' vom Dorf läuft in Gruppen oder zwei drei zusammen hin und her auf der sogenannten Promenade. Auch einige Lokale und natürlich Geschäfte reihen sich hier in der Strasse. Wir kaufen uns ein Brot und etwas Früchte und geniessen dann das muntere Treiben im Zentrum. Und überall in Spanien werden an der Strasse Lose verkauft oder Lotto gemacht, also die werden auch wirklich gekauft.!

Nun wünschen wir allen Lesenden von unserem Blog eine gemütliche Adventszeit mit viel Wärme in den Herzen.

 

 

Hier sind wir in Humilladero auf einem ganz schönen Platz sogar mit einem Pool. Es sind nur ganz wenige Camper hier, so müssen wir uns entscheiden......welchen von den vielen Plätzen wir nehmen!!!

Unser Weg bis hier hat sich ein wenig in die Länge gezogen da wir noch einige andere Plätze angefahren haben. Die einen haben schon übervoll....also dann nix wie weg und weiter gehts!! So nehmen wir die Strasse etwas über die Berge, eine sehr schöne Region Andalusien. Ja es hat sich sehr gelohnt diesen Weg zu nehmen!!

Kommentare: 5
  • #5

    Emmy und Peter (Mittwoch, 01 Januar 2020 10:55)

    Grüezi ihr Zwei Afrikanerli
    Wir wünschen Euch zum neuen Jahr Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Zufriedenheit für das neue Jahr. Wir freuen uns schon jetzt auf die interessanten Reiseerlebnisse von Euch zu erfahren. Tolle Bilder die ihr uns immer wieder sendet. Es sind richtige Aufsteller, denn bei uns ist es neblig und frisch. Kein Schnee weit und breit. Wir hoffen das ihr auch im neuen Jahr Zeit findet uns mitzuerleben von der für uns fremden Welt. Wir sind gespannt. Geniesst die Zeit und die Wärme am Fusse der Wüste. Liebe Grüsse und alles Gute.

  • #4

    S‘Herzogs (Sonntag, 29 Dezember 2019 10:11)

    Marhabaan :-)
    Wunderbar wie schön ihrs händ, immer wieder ä Freud zum lese!
    Mir wünsched eu Liebe en super Jahreswechsel und das au im 2020 alles rund lauft. Das ihr wieterhin viel schöni, interessanti, neui, idrücklichi, lustigi Moment und Abentür erlebed unds eifach chönd gnüsse so wies eu gfallt.
    Mir freued üs eu au im neue Johr wieder z‘gseh und schicked eu allerliebsti Jahresendgrüess und en dicke Schmatzer :-)
    Monika, Manuel, Loris & Alina

  • #3

    Gineli (Samstag, 28 Dezember 2019 10:01)

    Hopp ihr chäfrigä chöger ischjo scho cheibe schön wos eu öberal ofem weg gsend gewaltig soöpis hani no niä gseh dankä tschappo und das feini ässä eifach guet schöen und idröcklich da möchti au verliede do gängti i au nümä i d schwitz mol mue sägä im nörste lebe hauis dä au ab machet witter äso küssli ha eu liab schmatzzzzzz���❤️❤️��

  • #2

    Mary u. Erwin (Montag, 16 Dezember 2019 12:06)

    Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis eure Einträge zu lesen. Ja wir lieben es auch mit dem Wowa unterwegs zu sein. Euch eine schöne Zeit in Marokko und ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße aus Portugal... Im Moment leider sehr verregnet, Mary und Erwin

    Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen

  • #1

    Emmy und Peter (Sonntag, 15 Dezember 2019 10:22)

    Hallo ihr Zwei lieben aus der Ferne
    Schön das ihr wohlauf und immer so fröhlich sind. Ihr habt Euer Häuschen auch an wunderschöne und spannende Orte geführt. Habt kein Stress und ein angenehmes Klima. Ideale Voraussetzungen für ein zufriedenes und langes Leben. Bald werdet ihr Europa verlassen. Wir wünschen Euch alles Gute und viele schöne Stunden in Marokko. Habt ihr den Turban dabei? Das zweite Mal wisst ihr schon vieles was Euch erwartet. Man verliebt sich immer mehr in Afrika. Zum Glück läuft Euer Visum irgendwann ab, sonst müssten wir uns Sorgen Euch wieder zu sehen. Schöne Vorweihnachtszeit und gute Reise.
    Liebe Grüsse Emmy und Peter.