Tagebuch Mai

31. Mai 18

 

Also wir stehen hier am Hafen auf dem Stellplatz in Notodden, und bleiben noch eine Nacht hier. Diese Gegend nennt sich Telemark..... Die älteren Semester von euch wissen was das für ein Stil von Skifahren ist!!!

Haben gestern bei der Herfahrt das Thermometer beobachtet, es stieg und stieg und hat 30 Grad erreicht. Auch heute ist wieder ein sehr schöner heisser Tag.

Heute Vormittag besuchen wir zuerst die wunderschöne und beeindruckende Kirche, ja das wollen wir uns echt nicht entgehen lassen. Nur schon der Anblick von aussen ist ganz einfach atemberaubend und lässt einem innehalten. Ja diese Kirche steht auch ganz genau am richtigen Ort, hier ist eine Ruhe.

Anschliessend gehts noch in den Kiwi, das ist ein Einkaufsladen und da drin ist eigentlich fast alles "grün". Reden noch kurz mit einer Frau vom Dorf....per Zufall spricht sie Deutsch!!!

Nun wird noch eine Wäsche beim Womo aussen gemacgt und dann lassen wir den Tag mit chillen enden. Evtl. gibts noch einen Grill. Mal schauen was Grill-Sepp meint zu einem Brocken Fleisch....

 

 

Heddal Stave Church

 

Heddal Stavkyrjen

 

Diese Kirche wurde im Jahr 1250 gebaut und ist die älteste Kirche in Norwegen

 

Es ist ein wunderschönes Objekt. Alles aus Kiefernholz gebaut. Es wird Heute noch jeden Sonntag eine Messe darin gefeiert!

 

 

 

30. Mai 18

 

Nun,..... ist es Dienstag 29. Mai, wir erwachen hier in Hirtshals ( Dänemark) und zeitig fahren wir los um auf die Fähre zu kommen. Pünktlich 12'15 gehts dann über den Teich und ca Halb 4 Uhr sind wir in Kristiansand (Norwegen). Das ist wirklich eine gigantisch grosse Fähre.

Es gibt da bei der Ankunft ein Zoll den man durchfährt, mit zwei grünen und einer roten Fahrspur! Auf der roten Spur heisst :gibt was zum verzollen......auf grün heisst :nichts zum verzollen! Wir wissen was wir alles in unserem Auto haben, beschliessen die grüne Spur zu nehmen und werden "natürlich"zur Kontrolle gewunken ;) Aber das ist für uns doch nicht etwa ein Problem...?!?

Wir müssen in eine Halle fahren, die ID wird verlangt und was so dazugehört, gefragt und kontrolliert. Die sehen uns doch bestimmt "vom Schiff aus" an, dass wir zwei ehrliche Kinder vom Land sind............für uns eine ganz kurze Sache. (((((( Allles ok bei uns... gute Fahrt ((((((

Ein PW gleich neben uns wird hingegen komplett auseinandergenommen, ja der braucht hier etwas mehr Zeit wie andere !!!

Hey,,,,,wir sind in Norwegen..... fahren los, und schwenken irgendwo auf eine unbefestigte Strasse zu unserem nächsten "Lagerplatz"..!! Wow schön ist es hier mitten im Wald, der Besitzer begrüsst uns und zeigt uns noch die sanitären Anlagen. Es gibt hier richtige Badezimmer mit WC und Dusche, Waschmaschine........

 

Gut und ruhig geschlafen das haben wir....... und diese gute Luft hier draussen !!! Heute Mi.30.Mai ....wir sind immer noch im Wald!!!  Sepp gibt noch die nächsten Koordinaten ins Navi, damit auch alles gut klappt mit dem nächsten Platz..... das funktioniert nämlich tiptop....

Etwas später gehts weiter, kurven durch den Norwegischen Wald wieder auf "die richtige Strasse" !!! Mit einem kurzen Halt unterwegs, wo wir eine Schale feine Erdbeeren verdrücken, gehts weiter. Nun stehen wir wieder an einem anderen Ort beim kleinen Hafen. Ja hier lässt sichs auch aushalten, und sogar baden kann man hier.......eine willkommene Abkühlung die ich sehr gerne gleich nutze!!!!

Zum Znacht gibts Salzkartoffeln mit Fisch auf spezielle Art.... aber es war gut!!! Dann Kaffee und speziellen Kuchen von Norwegen....aber er war irgendwie auch gut!!!! Es gibt noch einige Bilder die wir ev. morgen hochladen können, ja es ist so eine Sache mit dem Wifi, ......... also dann tschüss und auf wiederlesen

28. Mai 18

 

Und noch was von gestern....es war abends um halb 11 noch hell!!!

Sooooo,...... heute gibts keine Bilder, aber das ist euch bestimmt egal...!!! Wir "müssen" dafür extra Kaffee trinken gehen in die Beiz damit das WIFI richtig funktioniert!!! Ja ....was man nicht alles macht ;)

Wieder mal haben wir "gezügelt" oder wie ihr dem auch sagen mögt?! Sind durch die wunderschöne Landschaft bis ganz oben von Dänemark, nach Hirtshals gefahren. Von hier fährt, wie schon erwähnt, morgen unsere Fähre nach Christiansand (Norwegen)

Im Laufe des Nachmittags kommen sehr viele Wohnmobile hier an.....die Frage ist nur wo die alle noch Platz finden??? Von hier aus ist es ca 5 Min. bis zur Fähre morgen, das müsste man grade noch schaffen!!!!

Wir zwei sind wirklich sehr sehr gespannt wie es da in Norwegen so aussieht, da wir mittlerweilen mit sehr vielen Leuten über dieses Land gesprochen haben. Da gabs einige Tipp's oder gute Ratschläge.....was, wie, wo,und was man nicht einführen sollte.....Was dann alles stimmt, sehen wir dann selbst, und werden es erleben.

Auf jeden Fall haben wir jetzt zur Vorsorge das Menu so zusammengestellt für heute zum Znacht ......So sind die Kartoffeln und das Fleisch gegessen, das man angeblich nicht nach Norwegen nehmen darf.....!!!!!

Nach unserer Ankunft hier am Mittag, hat es eine Weile geregnet, aber jetzt ist es wieder trocken und sonnig. Eine Runde lesen und "lismä" ist auch ganz friedlich.......

Vielen Dank allen die sich ab und zu Zeit nehmen, uns fantasievoll zu schreiben und antworten, Freude herrscht !!!!

27. Mai 18

 

Spontan entscheiden wir, dass wir noch eine weitere Nacht bleiben,so ein Ort muss man geniessen und unser Zeitplan geht so auch auf. Denn am Dienstag "sollten" wir dann in Hirtshals sein, da unsere vorgebuchte Fähre dann nach Norwegen fährt.

Haben heute ein wenig bewölkt,später wieder schön sonnig und warm.

Es ist heute niemand da zum fischen, wir sind fast allein. Diese Ruhe..... Gerade ist die Sonne untergegangen, es ist ca. 21'10 und es ist hier sicher noch bis etwa 22'15 hell, auch am Morgen wird es ganz früh hell....der Tag ist hier oben eben viel länger!!

26. Mai 18

 

Ja.... und wir übernachten ein zweites mal auf diesem Hof, wir sind einer Meinung....und legen sozusagen einen "Ruhetag" auf dem Bauernhof ein!!! Es ist heute Freitag 25. Mai wieder strahlend blau und unsere Gänse sind auch schon wieder munter. Es sind jetzt drei Wohnmobile hier und es ist so richtig friedlich. Wir sind auf einem ehemaligen Bauernhof, die haben vor einigen Jahren aufgehört mit Landwirtschaft. Es gibt hier nur noch die schon erwähnten Gänse, zwei Pony's und der Kater Klaus. Es ist hier alles vorhanden was man so braucht....

Ein gemütlicher Aufenthaltsraum, WC und grosse Dusche, Waschmaschine und Tumbler, das alles in der ehemaligen Scheune....ist doch super!!! Eine grosse Wiese dabei......Ver- und Entsorgung.....Frischwasser-Dusche aus dem Gartenschlauch...auch sehr gut!!! Diese hat die Schreibende zünftig genossen!!! Ja was will man da noch mehr, wir fühlen uns richtig wohl hier!!

 

Es ist Morgen der 26. Mai und wir rüsten unser "Höttli" für die Weiterfahrt. Das WC wird geleert, Grauwasser abgelassen, Frischwasser aufgefüllt. Die "Brösmäli werden aufgewischt und den Gänsen gebracht..... Die Bäuerin gibt uns noch einige gute Tips und wünscht uns herzlich eine Gute Fahrt. Bye bye wir kommen bestimmt mal wieder hierher!!

Unterwegs begegnen uns diese vielen Bison's..... wunderbar anzuschauen. Da würden wir nicht empfehlen reinzugehen, da hier ein Bulle und viele Mutterkühe mit ihren Kälbern sind!!!

Ja und unsere heutige Strecke ist wieder traumhaft schön, mit diesen grünen Feldern und Wiesen. Ab und zu einige Windräder für den "Pfuus" muss auch sein, da es hier ja genug Wind gibt!! Fahren auch durch etliche Dörfer, dann wieder grosse Bauernhöfe und alles sehr sauber und ordentlich.

Nun sind wir in Hanstholm auf einem schönen Platz, wieder mal an einem Kleinen See zum Fischen. Stehen auf einer frisch gemähten Wiese und es wird gekocht.....ja es gibt wieder mal was zu essen.......

Etwas später dann eine gemütliche Runde mit den Bayern aus München, Pia und Johann.

 

24. Mai 18

 

Wir verabschieden uns von Elfi und Franz und auf gehts..... nochmals etwas nordwärts in Dänemark und sind jetzt in der Nähe von Holstebro etwas ausserhalb, auf einem Bauernhof.

Erstaundlich wieviele Kühe wir heute gesehen haben, wir haben gemeint es gibt hier nur noch Schafe!! Eine wunderschöne Strecke ist das, weiter oben den Dünen nach an der Nordsee. Ein kurzer Halt bei einem kleinen Hafen und dann gehts weiter.

Eine herrliche Landschaft und da wo wir jetzt sind auch. Saftig grüne Wiesen soweit das Auge reicht, weiter hinten etwas Wald und Gebüsche. Wir beobachten die Gänse beim Baden und eine Katze begrüsst uns auch hier. Zwei Gänse sitzen auf ihren Eiern und brüten diese aus. Termin ist laut der Bäuerin am 6. Juni.

Einfach schön und so ruhig. Am Nachmittag ziemlich Wind, aber schön warm bei ca.26 Grad. Und am Abend werden wir hier sicher sehr gut schlafen können!!!

23. Mai 18

 

Stellt euch mal vor ..... wir sind noch am selben Ort wie gestern. Und wie ihr sehen könnt auch immer etwas am "wirken" und machen, da es so herrliches Wetter ist!! Ja einfach was man zu tun hat damit alles wieder sauber ist, und richtig funktioniert. Jaa....Ordnung muss auch bei uns sein!!!

Ja Ribe ist ein sehr schönes und ganz besonderes Städt'chen, mit diesen einzigartigen Ziegelstein Häusern. Die Gassen sind eigentlich ziemlich überall gepflästert. Das ist zwar für uns als Velofahrer holprig aber es sieht wirklich prächtig aus.

Viele spezielle Lädeli und Beizli säumen das Ganze und bietet eine gemütliche Athmosphäre. Der Dom von innen ist sehenswert wie auch schon von aussen. Ein Gespräch mit unseren neuen Nachbarn, Elfi und Franz aus Hamburg, ist für uns sehr lehrreich und auch amüsant!! Beim Erzählen über sein Hobby fischen leuchten seine Augen derart dass es eine wahre Freude ist.......Franz zuzuhören..... Er kennt aber auch Norwegen sehr gut da er schön öffters dort war. Für uns gab es wertvolle Typs.

Die Waschmaschine hat zwar gespukt aber es gelang dann trotzdem noch alles sauber zu kriegen!!!!

 

 

 

Ob das unser Znacht gibt?

 

 

Mal schauen

 

 

 

Lässt sich doch anschauen.

 

Drei Lachsforellen

Nun ruft der Kuckuck ruft und es duftet nach Flieder. Die Nacht kommt nur sehr langsam aber wir müssen jetzt doch in das frische Körbchen.... Morgen gehts weiter richtung Norden.

godnat indtil i Morgen

22. Mai 18

 

Wir sind heute wieder etwas weitergefahren, ca. 200 Km richtung Norden. Nachdem wir noch kurz den Lebensmittel Vorrat (Grünfutter und sonst noch einiges) etwas aufbessern in unserem "Häus'chen"!!!

Wir kommen hier gut weg und auch sehr gut voran, und sind schon gespannt wo wir jetzt hinkommen?! Überall grasen grosse Schaf - und Kuhherden auf den Wiesen. Dazwischen natürlich auch riesige Flächen Acker Felder. Viele grosse Bauernhöfe die natürlich rundherum nur ebenes Land haben. Ja ja, da würde mancher Schweizer Bauer grosse Augen machen!!! Eine wunderschöne Fahrt hierher.....

Nun sind wir in Ribe (Dänemark)angekommen auf einem sehr schönen Stellplatz bei einem kleinen Fischer - See.

Natürlich haben wir schon einen kleinen Augenschein genommen von dem Städtchen Ribe, das ist übrigens die älteste Stadt von Dänemark!! Mit dem Velo ist es gleich um die Ecke so 1- einhalb kilometer von hier. Ja das ist echt sehenswert, da müssen wir morgen unbedingt wieder hin.

Eigentlich wäre ich genug müde aber ich schreibe jetzt knallhart noch fertig...!!$£ç2à£

Es gibt ja auch hier, keinen Zoll mehr von Deutschland nach Dänemark....aber etwas ist uns heute extrem aufgefallen, sobald wir auf dänischen Boden kommen. Es ist ein ganz anderes Land, man sieht das an den Häusern, den Verkehrs Schildern und vielem mehr. Einfach ein ganz anderes Flair hier, aber wunderschön und auch sauber!!

Ja... nun ist Schluss für heute, und wir freuen uns auch immer mal von euch zu lesen im Kommentar, Vielen Dank und bis bald....

 

 

Mit sicherer Hand und "scharfem" Blick steuern wir Dänemark an.....

und einem perfekten "Navigatörli" nebenan....

Der Dom von Ribe 1175 bis 1250 gebaut

 

21. Mai 18

 

Hey hey wir sind auch wieder auf Empfang.... Gestern 20. Mai gabs noch ein spontanes "Gartenfest" bei uns im Garten!!! Logo mit Gesang und Musik....Darum schreibt man erst heute. Alles klar ??

Gut ausgeschlafen, Fit und "gwundrig" gehts ans Tagwerk ;) Wir satteln das Velo und los gehts.... ein paar neue Gassen und Ecken zu sehen. Nur schon die Häuser und Gärten sind es wert eine Runde zu drehen und die Augen offen zu halten. So richtig herausgeputzt und schmuck sieht das aus. Die meisten Häuser sind relativ niedrig und sehen drum so hübsch aus!

Auch beim Wattenmeer, in der Shoppingmeile und sonst noch "fast" überall waren wir! Bei diesem super Wetter, Sonnenschein bei etwa 24 Grad und etwas Wind einfach herrlich.

Es gibt auch hier wieder einige verschiedene Nachbarn die wir haben. Wir sitzen mit Editha, Reiner und Antje zusammen und habens schön und lustig. Es wird irgendwas gefeiert, keiner weiss "was"....aber es wird gefeiert!! Ja....und eigentlich wollten die drei noch etwas essen gehen. Und wir zwei haben eigentlich schon gegessen,,,,, Es werden auf jeden Fall Nachbars Würste auf unserem Grill gebraten und der Kartoffelsalat von Editha war auch sehr Köstlich!!! Es war einfach gemütlich und schön, danke euch allen!!

 

Heute 21. Mai wieder ein wunderschöner sonniger Tag hier in Büsum. Es wird unter anderem das Dusch'Häus'chen aufgesucht und vieles mehr. Die Verabschiedung unserer lieben Nachbarn......geht auch seine Zeit! Die müssen sowieso nicht so früh losfahren, da sie ja grade um die Ecke wohnen, in Husum(ca. 1 Stunde von hier). 

Etwas später sind wir schon wieder mit 2 Rädern unterwegs, ja es gibt immer was zu sehen!!! Zum Znacht gehts spontan wie wir sind.....zu Möller's zum Fisch essen, mmmmm war echt fein. Und der "Koch"(Dorli) hat frei...jjeeaa

 

 

 

 

 

Wunderschöne Fachwerkhäuser mit Strohdach gibt es in Büsum zu sehen!

 

Der Tourist mit dem Velo ist aber auch sehenswert!!!

 

 

 

Die ausgelassene, fröhliche Runde beisammen.

19. Mai 18

 

Also mit dem Wetter sind wir jetzt sehr zufrieden, so nach allem was wir auf unserer grossen Reise in Spanien, Portugal und Frankreich erlebt haben !!! Heute schon wärmer als gestern, ja so richtig angenehm.

Auf unserem Platz auf dem wir stehen, sind heute alle Plätze besetzt worden. Es ist auch ein sehr schön gelegener und ruhiger Platz ---- mit schön viel Wiese daneben. So können wir ganz gut unsere "Stube" draussen einrichten! Rundherum weiden Schafe, ja so gefällts doch uns beiden. Bin heute Morgen sogar durch die mit "Schafbölläli gespickten" Weiden gespurtet, einfach schön.....da putzt man nachher gern die Schuhe !! Und diese frische Luft.....am Himmel sieht man hunderte von Vögeln, die fliegen richtige wunderbare Figuren in der Luft. 

Weiter vorne bei den Dünen werden Schifffahrten angeboten nach Helgoland. Die haben hier in Büsum eine  wunderschöne Anlage gebaut, mit viel Grün. Es gibt viele Strandkörbe, auch Sandstrand und Spielplätze dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ja....und in den Gassen im Ort haben wir gesehen, sind heute schon ziemlich viele Leute. An so einem Pfingst - Wochenende ist das ja auch klar.

Es ist wieder eine ganz andere Gegend und auch die Häuser sehen so richtig Nordländisch aus !!

Das Velo unter dem ....... steuern wir beim Wattenmeer vorbei wieder richtung nach Hause. Wir plaudern noch mit unserem Nachbarn, bevor Sepp den Grill startet. Es gibt wieder mal ein gutes Stück Fleisch und gaanz viel Gemüse. Än Guetä......

Später geniessen wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf unseren Nasenspitzen, bevor wir uns ins gemütliche "Stöbli" verziehen. Sehen grad noch dass die Schweiz gegen Kanada 3 zu 2 gewonnen hat und sind nun im WM Final!!! Super.

Nun wünschen wir allen ein schönes und gemütliches Pfingst - Wochenende.....

 

18. Mai 18

 

Seit gestern sind wir nun an der Nordsee - Küste in Büsum, kurz vor Dänemark. Haben heute eine Erkundungs - Tour im Dorf gemacht.... es ist recht frisch am Morgen mit 12 Grad aber kein Problem für uns !! Auf dem Weg da hin kauft sich Sepp spontan ein Paar neue Flipflop.....da er bei seinen alten irgendwie eine Stein- Fuss'Sohlen- Massage bekommt beim laufen!!!

Wir stellen unser Velo irgendwo ab und flanieren durch die Gassen. Ein Abstecher auf den Damm mit Blick zur Nordsee ist Pflicht !! Es hat hier schöne Fussgänger - Gassen mit waaas wohl?? Restaurants, Läden und weiss der Kuckuck was alles.... ein richtiges Zentrum für Touristen.... am Wochenende sind wir dann also nicht da !! ;) Aber es ist doch schön hier. Auf dem Heimweg führt unser Weg bei der Fischräucherei vorbei, da kann man doch nicht vorbei fahren! Neben geräuchtem Heilbutt werden Stremmel'Lachs und Butterfisch - Filet gekauft. Wir dürfen vor dem Kauf auch probieren.....mmmm . Die angebotenen Krabben wären sicher auch schmackhaft, aber das pulen (schälen) ist halt aufwendig, dafür haben wir viel zuviel Hunger!!!!

Jetzt gibts unsere feinen Fische...... also Moinmoin

 

 

 

 

 

 

 

 

Leuchtturm einst

 

 

 

 

 

Leutturm jetzt

17. Mai 18

 

Heute wurden unsere Abfahrtsvorbereitungen "automatetisch" erledigt, ohne den Stecker an der Stromversorgung zu entfernen, er ist von selbst entfernt worden. Ooohhh Scheissee. Anschliessend lief aber alles wie am Schnürchen.

Um 1045 Uhr gings aus der Stadt Hamburg, Richtung Heide. Überall in der ganzen Stadt hats sehr viele Baustellen....Boaa....aber wir habens dann geschafft!!

 

Nun aber noch den Nachtrag von der Lüneburger Heide und Hamburg:

 

In der Lüneburger Heide kommen wir am Sa.12.Mai an, da ist ein Parkplatz, weiter oben Wiese mit Bäumen. Es ist hier recht heiss und wir sind schon wieder froh um ein Schattenplatz. Mit dem Velo fahren wir quer durch die Lüneburger Heide..... aaahhh sooo schön! Wald, Wiesen, Heidekraut und Büsche so weit das Auge reicht, und nur die Vögel pfeiffen, sonst einfach Ruhe.... das muss man wirklich geniessen.

Gegen Abend dann hört man ein Gebimmel und ein Geblöcke......ein Schäfer kommt grade mit seiner Herde vorbei. Das will ich mir nicht entgehen lassen! Sofort in die "schnellen" Schuhe hüpfen und los zur Herde! Das ist ein echtes Schauspiel.....intressant hier zuzuschauen. Der Schäfer hat drei Hunde bei sich, er gibt ihnen wenn nötig Kommando, das ist schon fast spektakulär. Die Schafe(Heid-Schnucken) und Ziegen werden immer wieder schön zusammengetrieben, einfach fantastisch wie die Hunde gehorchen und richtig arbeiten!! Ich vergesse fast die Zeit und könnte stundenlang hier stehen. Es hat in der Herde jetzt auch sehr viele Jungtiere, also Lämmer und Gitzi's. Ach wie amüsant und lustig diese kleinen Gitzeli und Lämmli zu beobachten!!

Am frühen Morgen noch ein Dauerlauf durch die Heide.....und gaaanz gut durchatmen, wie gut das tut !!!

Bevor wir bald in die Stadt fahren.......

 

 

Ab dem 14. Mai in Hamburg

 

Wir gehen jeden Tag mit der U- oder S- Bahn in die Stadt, erkunden Gassen,Strassen, Kirchen oder sonstige Gebäude. Setzen uns ab und zu, um dem ganzen Treiben zuzuschauen. Ist interressanter wie Fernseh schauen, so viele Facetten gibts zu bewundern.

So an einigen Ecken sieht man auch weniger erfreuliches, halt die Abgestürzten. Die einfach daliegen und ihren Rausch ausschlafen, bis zum nächsten Suff!!! Das gibts halt leider in jeder Stadt auch zu sehen. Da können wir nichts dagegen tun.

Aber uns hats gut gefallen in Hamburg, obwohl es relativ laut und staubig war, haben wir schöne unvergessliche Tage hier erlebt.

 

 

 

Unser Stellplatz beim Roten Doppeldecker im Zentrum von Hamburg, (Schlafplatz) unter der Brücke.

Die Bismark - Statue, die tanzenden Türme, das neue Konzertgebäude (Oper) in der Speicherstadt und Blick vom Turm der Michaelskirche auf die Stadt.

 

Wer hätte das gedacht...... Ein Wiedersehen mit Maria (leider ist ihr Partner Dennis grade unterwegs) freut uns ganz besonders. Danke Maria dass du dir Zeit genommen hast !

 

Unsere Bekannten aus Hamburg waren vor vielen Jahren mal unsere Nachbarn auf dem Camping in Italien....

Die Polizei an der Davidwache war früher vermutlich das bekannteste Polizeirevier von Hamburg, wenn nicht von ganz Deutschland. Der liebevoll, vom Hansestädter genannte "Michel" (St.Michaels Kirche)ist oder war das bekannteste Wahrzeichen von Hamburg und in diese Kategorie kommt sicher auch das imposannte Rathaus!

16. Mai 18

 

Hallo zäme. Leider ist unser W-Lan sehr schlecht. Daher sind von Hamburg keine Einträge möglich. Morgen fahren wir Richtung Dänemark und hoffen euch von dort über unseren Aufenthalt in Hamburg berichten zu können.

Also bis dann!....

11. Mai 18

 

Haben am Abend noch ein wenig hartes Brot für unsere Hasen rausgelegt ...und ja, am Morgen war alles weg!

Jetzt sind wir weitergezogen und hier in Bramsche im Camping und Stellplatz Waldwinkel am Dienstag angekommen. Das ist ca.200 Km oben an Köln.

Sehr ruhig und Idyllisch ist es hier, ja halt wie der Name schon sagt im Waldwinkel. Wir stehen auf einer ebenen Wiese, etwas weiter hinten ist eine alte Scheune, da drin gibts WC und Dusche. Auf der anderen Seite ist ein Wirtshaus und visavis ist ein kleiner Badeweiher angelegt. Es wohnen hier verschiedene Leute die kommen und gehen....hinten sind ein paar Einheimische die Auffahrt hier verbringen, mit abendlichen Lagerfeuer....so richtig romantisch !!! Ja was will man mehr.....

Am Mittwoch schwingen wir uns aufs Velo....die Gegend erkunden und kurz im Dorf etwas einkaufen, ist wirklich auch eine wunderschöne Gegend! Haben am Dienstag und Mittwoch sowas wie Sommer gehabt... Gestern ab und zu etwas Regen,der auch nötig war hier. Haben dann kurzfristig gestern Abend beschlossen: am Samstag gehts dann weiter. Also suchen wir jetzt noch ein Platz für unseren nächsten "Stop", wohl irgendwo in der Nähe von Hamburg.

Das Wifi "tut" im Moment grad etwas schwierig .... wir sitzen da hier im Häus'chen vom Platzwart zum Schreiben!!

Also dann..... habts gut und bis bald

07. Mai 18

 

Gestern Abend entdecken wir wilde Hasen. Es lohnt sich einfach wenn man etwas aufmerksam die Augen offen hält !! Und heute Morgen zeitig bei Vogelgezwitscher, genüssliche Augenblicke vom "Schlafzimmerfenster" aus :  da grasen drei wilde Hasen direkt bei uns, die geniessen die morgendliche Ruh und knabbern unser "Wiesli" ab !!! Einfach herrlich zuzuschauen.... ja wir stehen hier eben im Naturschutz - Gebiet, und das mitten in Köln! 

Die Faszination des Kölner Dom ist jeden Tag wieder neu da..... Und wir gehn auch nochmals hin.

Gegen Abend fahren hier noch einige Reisende den Platz an, darunter auch ....siehe da : ein Paar mit VW Bus aus dem Jahre 1980 (Oldtimer) mit Kennzeichen SO. Ja da sind schon vier Schweizer hier !! Also dann Tschüüüüssss, bis Morgen aus einem anderen Gebiet......?????.....

 

06. Mai 18

 

Wir haben gestern erfahren dass der Weg zur Altstadt mit dem Velo sehr einfach ist. Da müssen wir nicht zur U - Bahn und überhaupt..... es ist heute noch ein wenig wärmer als gestern, ca.26 Grad. Da ists angenehmer auf dem Velo!

Also nichts wie los...... eigentlich alles dem Rhein entlang, erst durch eine schöne lange Allee. Vorne dann rechts über die Strasse und da gibts sogar eine sogenannte "Radstation", eine ganz gute Sache! Da kann man das Velo einstellen für 1 Euro pro Velo, da ist man sicher dass man mit dem "eigenen Velo" wieder nach Hause fahren kann ;) Sehr praktisch und man ist da gleich mitten im Geschehen in Köln!

Also.....Velo ist gut und vor allem sicher geparkt....

 

 

 

 

 

Dann erkunden wir zu Fuss die Altstadt, da gehts bunt und lebendig zu und her. Ja so an einem Sonntag ist ja auch klar!

Es sind sehr viele Menschen unterwegs, an allen Ecken sitzen Menschen und lassen alles auf sie wirken nach ihrer Art. Diese Zeit muss man sich einfach nehmen!

Was uns gestern auch aufgefallen ist, es gibt sehr viele wunderschöne Parkanlagen und schöne Grünflächen in der ganzen Stadt.

Der Dom ist so etwas von Gigantisch dass wir nochmals Bilder von ihm ins Netz stellen. Einfach Wow....

Natürlich gehen wir auch nochmals zum Dom Platz.... und grade fangen die Glocken an zu läuten, das gibt wacker Hühnerhaut!

05. Mai 18

 

Nun sind wir heute Mittag in Köln angekommen, stehen hier recht zentral nur ca. 3 Km vom Dom entfernt. Per U-Bahn gehts in die Stadt und im "gestreckten Galopp" in den Dom. Waauu....das ist ein unbeschreiblich grosses und gewaltiges Bauwerk !!! Das muss man echt mal gesehen haben, übrigens werden jährlich ca.7 Millionen für Renovationen ausgegeben....und stellt euch vor......das hört nie auf!!! 

Überall wo man hinschaut....sind hier Leute,Leute und halt nochmals Leute! Wir zwei "vom Land" sind der Meinung dass es hier überall sehr viele.....oder schon fast zu viele Menschen hat. Aber das ist halt nun mal so und wir lassen uns nicht aufhalten. Mit dem Hop on - Hop off Bus kurven wir durch Köln, sehen und erfahren sehr viel von dieser riesigen Stadt. Nur schon Kirchen gibt es hier mehr als zweihundert, ja das sind Dimensionen!

Gegen Abend gibts bei uns etwas Gutes zu essen und wir sitzen noch eine Weile draussen unter den Holderbäumen und hören dem Gesang der Vögel zu. Noch ein Blick zum schönen "Vater Rhein" bevor es eindunkelt.

04. Mai 18

 

Die Fahrt Gestern über Koblenz nach Bad Hönningen war sehr schön und ohne Verkehrsstau. So erreichten wir den SP Wellness-Rheinpark-Camping um 1300 Uhr. Dies ist ein wunderschöner Platz direkt am Rhein gelegen.

02. Mai 18

 

Wieder mal ganz gut genächtigt am "neuen" Ort.... das ist auch ganz gäbig, da wir ja unseren Wohnort sehr schnell und immer wieder wechseln!!

Das Wetter ist heute bedeckt aber doch hell ;) so sagt oft die Schreibende!! Am Morgen noch recht kühle 9 Grad, aber später wirds wärmer, so richtiges City - Wetter. Wir schwingen uns aufs Velo und wollen nach Heidelberg. Da gibts ein schöner Radweg, der führt durch grüne Wiesen und auch Spargelfelder, und so nach ca.15 Km erreicht man die Stadt. Der Weg dahin ist irgendwie schon ein Erlebnis!!

Es gibt hier viele alte Barock - Häuser und alte Bauten, lohnt sich echt mal hinzugehen! Auch gibts eine grosse Burg etwas oberhalb, da sind wir allerdings nicht rauf. Wir haben uns die Altstadt so richtig zu Gemüte geführt.

In den Gassen sind grade viele Menschen aller Art, wir setzen uns irgenwo und es ist spannend, denen eine Weile zuzuschauen. Jung und Alt begegnet sich hier, sehr verschiedene Kulturen, aus allen Herren Länder, bunt und farbig.

Nicht zu vergessen ....die vielen vielen Restaurants, Geschäfte und Einkaufs Läden, ob die wohl alle rentieren??

 

Zum Abschluss geh ich (Dorli) auch noch etwas "shoppen"!! Haaa ...ich und shoppen......Was das auch immer ist.!? Das liegt doch drin, da es Sepp auch ab und zu in so einen "speziellen Laden" zieht.... !?!?!?...... Er schaut zu vom Bänkli visavis....schmunzelt und freut sich.

Dann auf der Strecke zurück, beim (schon wieder Schützenhaus) gibts ein typischer Biergarten, da wird eingekehrt. Der Betreiber ist ein Metzgermeister der das Fleisch selbst herrichtet, das passt doch! Man kann hier auch diverses abgepacktes Fleisch kaufen zum mitnehmen. Sowas gibts bei uns jetzt zum Znacht!!

Nun lassen wir uns noch etwas kitzeln von den Sonnenstrahlen.

01. Mai 18

 

Schon fängt wieder ein neuer Monat an....

Nun haben wir hier in Neuffen fünf mal übernachtet und wirklich eine wunderschöne Zeit gehabt. Es hat in der Nacht leise und sanft geregnet und es ist heute Morgen ein wenig bedeckt. Aber gar kein Problem für uns nach diesen schönen Tagen die wir hier oben geniessen durften. Und schliesslich ist es hier auch dringend nötig und ein Segen für die Natur.

Dann auf die Entsorgungs -Station....und siehe da wer kommt noch kurz Tschüss sagen vor seiner Wanderung: Hey Oli ... also dann Auf Wiedersehen und vielen Dank nochmal !!! Kurz alles verstauen....die Frontscheibe putzen ....schon gehts wieder auf die Reise...... auch die Wolken verziehen sich und es wird schon wieder sonnig.

Verkehrsmässig funktionierts bestens, obwohl heute ja 1. Mai ist. Unterwegs ein gutes Zmorgä Müesli.... ja das gibt wieder Power....und los gehts wieder. Ca. halb zwei Mittags kommen wir auf einem Stellplatz in Ladenburg an. Auch ein schöner Platz....wir erwischen grade noch ein Eckplatz mit blühenden Sträuchern, sooo schön und duftend, mmmm!! Wir sind hier in der Nähe von Heidelberg und werden morgen auch die Umgebung erkunden.

Wir haben natürlich wieder mal neue Nachbarn und kommen ins Gespräch mit Moni und Hans. Welch ein Zufall....Die waren vom Okt. - Dez. auf demselben Camping in Spanien wie wir anfang Jahr (Torre la Sal 2). Ja da gabs dann auch etwas zu reden!

Gegen Abend füllt sich dann auch hier der Platz und ist schlussendlich voll. Später wird dann fleissig für euch alle geschrieben.

 

Haben grad jetzt ein richtig "blühender Sitzplatz"

Kommentare: 6
  • #6

    Ruedi und Yvonne (Montag, 28 Mai 2018 09:48)

    Hallo ihr zwei
    ihr habt ja sehr viel erlebt in dieser Zeit seit wir vor unseren Ferien das letzte mal euer Tagebuch gelesen haben!
    Es ist sehr spannend und wir können erst aufhören zu lesen wenn wir am ende sind.
    Macht weiter so....
    Reist gut weiter, wir sind auch dabei( mit lesen...)
    Liebi Grüessli Ruedi und Yvonne

  • #5

    Margrith u. Rolf (Freitag, 25 Mai 2018 15:18)

    Hallo ihr zwei süessä Hüfä
    ihr hends jo wieder wiet brocht. Endecket d Welt wieder vonere ganz ä andere Sietä. Schön das mir chönd so ohni Benzin und ohni Geld debi si. Das isch immer wieder es Erläbnis. Nur, wenn du Musig machsch Dorli, nützt alles nüt.... i cha dä Lutsprecher lang uf di höchschti Frequenz tue, "" i ghör di trotzdem nöd "" Also schtreng di a....
    Mir hend eu ganz fescht lieb..

    gruessli vo dä Raperswiler

  • #4

    Antje,Reiner und Editha (Montag, 21 Mai 2018 20:57)

    Hallo Ihr Lieben.
    Es war sehr schön Euch kennen gelernt zu haben und wir sagen noch einmal vielen Dank für den wunderschönen musikalischen Abend.
    Wir wünschen Euch für die Weiterreise alles Gute und viele schöne Momente und Eindrücke.Bleibt gesund und munter !!!
    Liebe Grüße Antje,Reiner und Editha

  • #3

    Silvia y Ramon (Donnerstag, 17 Mai 2018 18:44)

    hoi ihr zwei... total supper dia bricht wo du dura gischt . i ha fascht sgfuehl i bi bi eu supppper machid so wietter gruessli

  • #2

    Gineli (Sonntag, 13 Mai 2018 09:04)

    Hopp zämä ihr händs jo cheibä gäbig hasepfeffer grad vorem fenster grr mir händ gester s dach abägrissä gewaltig gsi dä pinsel muemer jo käsme ufätue äno sos gohtsmer guet machet witter so dä mueni gärnümä i ferie will ihr zwei bringets mer grad i stobä inä küssli ps dä Ernst und Ruht vom Aargau sind jetzt richtig Portugal

  • #1

    Mary u. Erwin (Freitag, 11 Mai 2018 19:14)

    Hallo ihr Lieben... Wir freuen uns über jeden eurer Beiträge, aber das ihr so schnell an Bochum vorbeigefahren seid ist schade. Wir sind gerade ein paar Tage zu Hause. Ja Heidelberg, Koblenz und Köln kennen wir auch sehr gut und sind immer wieder gerne dort. Euch weiter eine gute Zeit. LG Mary und Erwin