Tagebuch November 19

29 Nov 19

 

Sooo......Und heute nun machen wir uns ein schöner Ruhetag.... ohne weiss ich was für Program, das muss auch ab und zu sein. Aber wir machen ja trotzdem so allerhand an einem sogenannten Ruhetag.

Gestern Abend hatten wir zum klaren Sternenhimmel geschaut, ich würde da sagen "es ist glanz" daher sinken die Temperaturen nachts natürlich sowieso, und dann auf dieser Höhe(ca.7/8 Grad) Heute Sonnenaufgang und ein strahlender Tag begrüsst uns. Durch den Tag wurde es dann wärmer bis zu ca.22 Grad.Ja was sollen wir da weiterziehen bei diesem genialen Platz, da hängen wir doch glatt noch einen weiteren Tag an. 

Hier ist wieder mal ein liebes Kätz'chen auf dem Platz, das sich in unserer Nähe ganz wohl fühlt .... so fühlen wir uns eben alle 'Drei' ganz wohl!¨!!!¨!

Also Leute.... wir würden sagen, Granada ist sowieso eine Reise wert !

 

 

28 Nov 19

 

In Murcia stehen wir auf einem guten Stellplatz in der Nähe von IKEA, Aldi und Einkaufszentern mit unzähligen Läden. Mit dem Bus gehts in die Stadt wo es einiges zu sehen gibt. Durch etliche Gassen am Theater Murcia vorbei, über grosse Plätze mit gigantischen Statuen, zu veralteten Telefonzellen und Brunnen aber auch durch ruhige Nebengassen streifen wir durch diese Stadt. 

 

Nächste Station ist für uns Granada, das heisst unser Standort ist jetzt etwas in den Bergen ca.1100 Meter über Meer. Hier hat man die Möglichkeit sich vom Panorama der Sierra Nevada und seiner Umgebung mitreissen zu lassen. Eine wunderschöne Aussicht ins Naturschutzgebiet und in die Sierra Nevada geniessen wir von hier oben. Es lohnt sich etwas inne zu halten, tief durchzuatmen und die Blicke schweifen zu lassen.....aah diese riesigen Schneeberge, und das in Spanien!!!

Ab hier fährt ein Bus in die Stadt Granada, (halbe Stunde.) Sehr eindrücklich der Strasse entlang stehen hier golden gefärbte Bäume, so sieht also der Herbst aus. Wir finden uns mit dem Stadtplan aus der Info gut zurecht und marschieren die Stadt ab. Beim arabischen Markt vorbei, zur Kathedrale dann über viele viele speziellen Pflasterwege den Berg hoch zum Plaza San Nicolas. Von hier aus eine fanthastische Rundsicht über die Stadt.... die Alhambra.... und natürlich wieder die 'Sierra Nevada'...!¨!¨!  Ein reges Treiben herrscht hier oben, Gitarrenklänge, Gesang und einige Verkäufer bieten ihre selbst hergestellten Sachen an, während andere rythmisch zur Musik klatschen. Ja hier herrscht echtes spanisches Leben......

 

27 Nov 19

 

Dann gehts für uns zum Stellplatz in Daimus....wo wir schon einmal für einige schöne Tage waren. Damals mit Ursi und Jürg......Wir wissen dass es hier am Freitag Mittag jeweils am Platz eine herrliche Paella mit Sangria zu geniessen gibt. Also der Fall ist doch klar warum wir wieder hierher kommen!! Diese Gelegenheit nutzen grade sehr viele Camper, ein grosser Tisch voller hungriger Mäuler und es mundet uns noch besser wie letztes mal....mmmmmm.

Hier treffen wir zwei Deutsche..... Gabi und Heino. Mit ihnen wagen wir uns an eine Runde "Buhlen".....ein Kugelspiel im groben Kies!?! Ja ist mal was anderes..... Ein gemütlicher Abend bei ihnen rundet den Abend ab, bevor es für uns am nächsten Tag weiter geht.

 

 

 

20 Nov 19

 

So Leute.....nun den Text zu unseren Bildern. Die letzten zwei Tage verbringen wir mehrheitlich in Valencia, mit der Metro fahren wir von unserem Standort Bétera (etwas ausserhalb) in die City.

Am gestrigen Tag nehmen wir erst mal den alten Teil Valencia's unter die Füsse.... mit dem Plan in den Händen gehts durch die engen Gassen. (untere Bild - Galerie) Zur weit herum bekannten Markthalle, in der alles an Lebensmitteln angeboten wird. Von Fleisch, Früchten und Gemüse, Fisch aller Art bis zu etlichen Gastro - Betrieben gibts hier alles. Wie wir erlebt haben, kaufen hier sehr viele 'Valencianer' also Einheimische ein. Nur schon sehr eindrücklich ein Blick zur grossen Deckenkuppe mit den vielen bunten Fliesen, mit Zitronenpflanzen und Farb - Ornamenten, den vielen grossen Fenstern die das Licht gut einfliessen lassen.

Am Gebäude der Seidenbörse vorbei, bei der Kirche Sta. Katharina..... zum grossen Tor das sogenannte "Torres de Serrano"....ein Eingangs - Tor zur Altstadt. Früher zog sich eine Stadtmauer um diesen alten Teil der Stadt. Es gibt hier wirklich sehr viele eindrückliche alte Gebäude.

Bei der Basilica machen wir kurz Halt und treten ein, gerade im rechten Moment, da grade Messe ist. Wir erleben ein 'Stück Valencia' ...Orgelmusik und wunderschöner Gesang von einem Knabenchor, wirklich schön. Ja was so ein Zufall alles bringen kann.....

 

Heute wieder per Metro in die Stadt, ein Stück zu Fuss und dann gehts mit dem Hopp On - Hopp Off Bus in den modernen Teil Valencia's. Das wollen wir auch noch sehen.......

Sehr sehr gegensätzlich wie man auf den Bildern sieht, in diesem Teil der Stadt echt gigantische, architektonisch einzigartige Gebilde. Das obere Bild rechts beinhaltet ein "Ozeanografic" also ein grosses Aquarium.

So führt uns der Tourist Bus sehr weit herum und wir erfahren viel intressantes aus unseren kleinen Knöpfen in den Ohren.....

Auf dem Retourweg ein kleiner Marschhalt im Einheimischen Beizli....in dem sich auch die Tauben vergnüglich an den Speiseresten erfreuen. Es gibt auch bettelnde Menschen und an einigen Orten liegen unter Decken schlafende Randständige, auch das gibt es hier.

Ja das waren zwei eindrückliche Tage in denen wir sehr viel gesehen und erfahren haben. Nun sind wir froh wieder Zuhause zu sein und lassen uns alles nochmals in Gedanken durchleben und verarbeiten. Auch Städte besichtigen macht etwas müde.... dann mal gute Nacht

17 Nov 19

 

Schöne Abendstimmungen gibts auch immer wieder zu bewundern....... Ein Kaffee - Bsüechli bei den Schweizern Marie - Theres und Hans....und ein Bild als Andenken wird geschossen!!!

Der Weg nach Benicassim ist auch immer wieder gigantisch und schön zu fahren mit dem Fahrrad. Wir gehen kurz einkaufen......dann retour, ja ein kleines Einkaufs - Tüürli und 30 Km geradelt.

Heute Sonntag ein schöner Nachmittag mit Trudy und Aschi, vielen herzlichen Dank euch zwei. So haben wir unsere Zeit hier in Orpesa auf Torre La Sal genossen, nun zu Ende nach 14 Tagen und morgen gehts weiter. Adios Amigos

14 Nov 19

 

Gestern Mittwoch gibts Besuch von Moni und Hans.... die zwei waren letztes Jahr in Nähe Heidelberg unsere Nachbarn.Auch treffen wir die Schweizer Marie - Theres und Hans, sie sind etwas länger hier als wir zwei.

Heute mal ein sozusagen "botanischer" Einblick was hier so alles herrlich blüht. Darum.....Augen auf und los gehts durch die 'Mitte'...... es ist nun immerhin mitte November und wir haben eine herrliche Blütenpracht in allen Farben hier in Spanien.

Wir laufen durch unseren Platz und weiter unten besichtigen wir noch den Nachbars - Platz. Es ist immer interessant wies bei den andern so aussieht und für uns vorallem wie gross die Plätze sind!! Heute ist es zwar hier auch etwas bedeckt aber das tut nichts zur Sache einen Spaziergang zu machen, schliesslich ist es ja trocken.

Natürlich gibts bei uns auch wieder Mandarinli, auf dem Bild (unten Mitte) unser Vorrat am 'Lebhag'.

Das letzte Bild ist unser Highlight von unserem Platz, unser aussen 'Schüttstein' das ist echt genial. Ein eigener Abwaschtrog direkt neben dem Haus, das ist doch was, wir schätzen das sehr!!! Ein 'Freiluft - Abwasch' nach gutem Essen......da kann keiner nein sagen....oder???

 

12 Nov 19

 

Schon einige Tage sind wir nun hier in Orpesa, unserem bekannten Platz. Haben auch ab und zu sehr starken Wind.....ja eigentlich sowas wie Sturmböen. Solche kommen auch in der Nacht vom Sonntag zum Montag über den Platz, ja da rumpelts und krachts schon ziemlich. Ein Blick zum Fenster raus reicht.....ooh unser Zelt steht nicht mehr am selben Ort wie gestern,also hopp raus aus dem Haus.....da stimmt was nicht!¨!¨!¨!

Da gibts nur eins.....zusammenräumen so schnell wie möglich, damit nichts davonfliegt. Eine zünftige Gewalt hat dieser Wind!!! Ja solche Aktionen gibts halt so ab und zu spontan...!

Trudy und Aschi kommen zu uns auf Besuch, es gibt natürlich etwas zu essen und zu trinken und alle sind zufrieden.

Heute Dienstag ist wieder etwas wärmer aber dazwischen nochmals windig. Ansonsten sind wir sehr zufrieden wie alles so läuft bei uns, und es geht gar nicht mehr lange da ziehts uns wieder weiter......natürlich südwärts

 

09 Nov 19

 

Und schon am nächsten Tag bei etwas weniger Wind stellen wir unser, im wahrsten Sinne 'luftiges' Zelt auf. Damit wir etwas windgeschützter sind und auch unsere Velo's haben nachts drinnen Platz. So sind wir schnell ganz gut eingerichtet und können wohnen.

Ja Leute, und wie ihr sehen könnt entsteht und geschieht bei uns so allerhand.....im laufe der Zeit. Sei es gehäckelt, gestrickt oder dann auch etwas essbares.... 

Und was gibts schöneres als ein Wiedersehen mit unseren Lieben Trudy und Aschi. Die zwei machen uns eine grosse Freude mit ihrem genialen Schweizer Fondue.....mmmmm. Einfach herrlich im Freien ein Fondue geniessen...bei angenehmen Temperaturen, Vogelgezwitscher und Meeresrauschen, wo gibts das sonst?? Wir dürfen einen gemütlichen Nachmittag zusammen verbringen. Herzlichen Dank für Speis und Trank.

Auch einige andere Bekannte treffen wir hier, so merken wir dass Moni und Hans ja auch in der Nähe wohnen. Ein kurzer Begrüssungs - Besuch ganz spontan muss sein. Alle wissen zu berichten......

Das Wetter hier in Spanien ist einmal himmelblau und schön warm, mittlerweilen etwas 'bedeckt aber doch hell'.... ab und zu ist es auch etwas windig das muss so sein am Meer. Auch wenns nicht mehr ganz 27 Grad warm ist, die 'flockigen' Bilder die aus der Schweiz sagen uns genug....wir sind sehr zufrieden hier. !!!

 

 05 Nov 19

 

Mittlerweilen haben wir unsere "Schweiz - Tournée" genossen und vorbei, sind nun wieder 'ausgereist' über Frankreich (die spezielle Brücke) so gehts Richtung Süden. An einigen Orten in Frankreich übernachtet, mit Regen gemischtem Wetter ziehts uns weiter. 

Irgendwo in der Nähe Barcelona eine weitere Übernachtung, bevors heute auf einer sehr schönen Strecke nach Orpesa geht. Hier kennen wir uns schon gut aus da wir schon zum 4.mal da sind. Platz gefunden.......kurz zum einkaufen.... dann einrichten.....Teppich raus, so gehts!! Und nun haben wir echt um 14'30 das Frühstück verdient, sowas wie Rekordzeit!¨! Es geht ein starker Wind heute Mittag bei glatten 27 Grad. So kommen natürlich meine (Dorli's) Flipflop, die gar nie richtig aus dem Blickfeld verschwanden, zum Einsatz. Wenn das nicht schön ist.........

Hier wollen wir nun einige schöne Tage verbringen und mal etwas 'Sein'.

 

  

 

 

 04 Nov 19

 

Gegen Ende Oktober landen wir in Weinfelden..... der Plan ist recht straff, da auch die Post, also der Bürokram noch erledigt werden muss. Nebst der gewohnten Wäsche haben wir alles so ziemlich auf 'bereit für weiterreisen' gemacht.

Ein Besuch bei Karin mit Jana, Andrin und Mila mit feinem Znacht. Die Zeit geht schnell und wir radeln schon wieder heimwärts. Auch bei Eveline und Dani mit Kindern Joya, Linn und Nikolai sind wir und sitzen zusammen und geniessen die Stunden sehr.

Auch mit Mary und Manfred geniessen wir einen sehr schönen Abend mit gutem Essen und Trinken in Hurnen bei Vreni und Marco.

Dann bekommen wir eine Meldung von unseren Bekannten Doris und Michael aus Nähe Haigerloch. Sie wollen uns in der Schweiz besuchen kommen.....ja klar das passt doch. So treffen wir uns in Weinfelden und am nächsten Tag reisen die zwei weiter. Schön wart ihr bei uns ... vielen Dank.

Per Velo gehts dann zu Christine und Wädi, die zwei verwöhnen uns wieder extrem. Und zum Abschluss ein Lagerfeuer.....mit gaaanz guten Würsten, mmmmm. Ja was gibts schöneres als den Abend so ausklingen zu lassen.?!. Allen zusammen ein herzliches Danke in der Schweiz.

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Mary u. Erwin (Freitag, 22 November 2019 18:40)

    Schön das ihr es schon wieder in die Wärme geschafft habt. Wir bereiten nach der Renovierung auch alles schon vor und freuen uns auf die Fahrt. Valencia ist eine tolle Stadt. Diese werden wir wahrscheinlich auf der Rückfahrt im nächsten Jahr wieder sehen. Es ist einfach toll mit euch zu reisen. Bleibt gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen. LG Mary und Erwin