Tagebuch Feb 21

14 Feb

 

In Gelibolu übernachten wir diese eine Nacht....zum letzten mal hören wir das Mittelmeer rauschen. Ja und am Donnerstag wagen wir uns an die nächste Etappe.... die soll uns zur, oder besser gesagt über die Grenze nach Bulgarien führen. Ursprünglich war Griechenland geplant, aber Grenze zu, da ist alles klar!!! 

Unterwegs noch irgendwo ein Diesel -  Gas - und Frühstücks -Stop eingelegt. So ist bald mal die Grenze in Sicht, auf der rechten Spur eine lange Lastwagenkolonne die wir ganz elegant links liegenlassen können. An verschiedenen "Kabäus'chen" vorbei mit Polizei - Zoll - und sonstigen Kontrollen gehts recht *easy* für uns überraschend voran. Alle Personen hier am Zoll sind freundlich und machen ihr Job gut. Einige wollen unser Fahrzeug noch von innen sehen. Wir haben vorgängig in unserem Zeitplan etwa mit 2 Stunden gerechnet für den Grenzübertritt!¨! Das ist doch perfekt gelaufen, so in einer Viertelstunde durch alle Stationen...   zumal wir unweit von uns sehen, wie bei einem grossen Bus alles auf Herz und Nieren auseinandergenommen wird. 

Also fahren wir auf bulgarischem Boden weiter bis nach Plovdiv. Unser echter Superplaner...das ist Sepp,... der hat wohlweislich,vorgängig die bulgarische Autobahn bezahlt und auch unseren Platz reserviert, so wurde ihm aufs Telefon auch schon der Code für die Einfahrt auf den Platz geschickt. Das hat dann auch bestens funktioniert! Diesen Platz kennen wir schon, hier waren wir im Herbst schon wohnhaft. Kaum hier .....fragt ein Mann vom Platz nach ob bei uns alles in Ordnung sei? Der hat uns sofort wieder erkannt. Das war auch derselbe der uns das letzte mal bei unserem "Haustür - Problem" geholfen hat weiterzukommen. Ist doch super oder?!?

In der ersten Nacht hier hat uns dieser krasse Sturmwind echt fast aus dem "Näscht gefegt"... die ganze Nacht hats getobt, geschüttelt und gerührt was nur ging!¨!

Laut Wettervorhersage haben wir gewusst, das Wetter bringt etwas... mit. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag bekommen wir hier ca.20 cm flauschigen Pulverschnee.... jetzt haben wir mal ein *Eismmobil*. In unserem *Höttli* ists jetzt schöööön warm! Bei draussen ziemlich eisigen Temperaturen wird Schnee "gförbät" gewischt.....drinnen dann Kuchen gebacken, Skirennen geschaut, und natürlich auch zum Kaffee... Kuchen gegessen. Das erwärmt doch Herz und Seele.....

10 Feb

 

Wir gratulieren meinem(Dorli's) grossen Schwesterlein Emmy herzlich zum heutigen Geburtstag, auch dem Enkel Andrin(v.Sepp) gratulieren wir herzlich zum heutigen Geburi.... 

Unsere schöne Zeit hier in Kusadasi neigt sich so langsam dem Ende zu.....tja wir hatten wirklich eine ganz schöne Zeit hier auf dem Platz "Antique Lodge". Haben auch Weihnachten, Silvester, Neujahr hier erleben dürfen. Ein letzter feiner, türkischer Kaffee mit Baklava von Eda.....wir spüren gut, wie schwer es Eda, Ersin, Meric und Mahmud fällt,uns weiterziehen zu lassen. Ja einmal ists nun halt so weit.....Beim Abschied haben wir dann.... alle glänzende Äuglein. Auch der Hund Pallet begleitet uns bis zur Ausfahrt wo das grosse Tor ist....

Auf Wiedersehen ihr Lieben....

So sind wir gestern losgefahren, die erste Etappe geht bis nach Burhanje. Der 'Campwart' zeigt uns den Stellplatz,....mmmm das sehen wir etwas anders. In dieses Grünzeug zu fahren bei dem Untergrund;.,.,Stellen uns sowas wie in die Einfahrt, sind ja morgen früh schon wieder weg!!!. Zudem stehen hier die hohen Bäume kreuz und quer schräg, wenn eine Windböe daherrast ist das leicht gefährlich.

Heute Mittwoch Weiterfahrt Richtung Norden bis nach Lapseki. Hier nehmen wir die Fähre, damit wir nicht mehr über Istanbul fahren müssen, und überqueren in einer halben Stunde die Dardanellen. Diese Zeit nutzen wir gerade für unser verdientes Frühstück, so sind wir wieder gestärkt für Neues. In Gelibolu gehts noch ca.30 Kilometer bis zu unserem nächsten Übernachtungsplatz am Wasser. Gesamt gesehen haben wir ganz gute Strassen und auf dem letzten Stück hierher auch eine schöne Gegend. Zu sehen bekamen wir auch türkische Bauernhöfe, (kleine, spartanisch gebaute Hütten mit vielen Steinen auf dem Dach) einzelne Kühe oder Schafherden mit Schäfern. Schon fast wie in Marokko!¨!¨! So stehn wir für eine Nacht hier, planen weiteres und ruhen uns für die morgige Fahrt aus. Also dann gute Na....acht...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

1 Feb

 

Der Januar ist um und ihr wisst ja auch alle.......Wetter ist Wetter!¨! Diesem passen wir uns an so gut es geht...  haben in letzter Zeit wieder relativ wild und stürmisch, aber auch "Nasses" ist dabei. So kommen hier zwei Bäume in Schieflage die bis am Morgen am Boden, respektive im Pool gelandet sind. Eigentlich unserer Meinung nach schon längst zu fällen, so dürr wie sie in der Gegend standen.! Der Bau vom Pool damals hat wohl den Wurzeln nicht so gut getan. Aber wie ihr wisst, 'wir sind hier in der Türkei' und nun hat der starke Wind seines dazugetan und diese Arbeit übernommen.

So entsteht anderntags eine spezielle *holzetä* ....jeder der will kann helfen! Das ist doch eine willkommene Abwechslung... da wir ja eh hier sind. Da entsteht ein grosser Haufen Äste die am Abend für ein grosses Lagerfeuer reichen. Ja der Mahmud ist ein kräftiger Kerl der den Baumstamm fast alleine auf seinem Buckel stemmt.!.!!¨¨!

Dazwischen entsteht immer mal wieder etwas feines vom Blech oder aus der Pfanne. Der Sepp kümmert sich ums  Büro oder recherchiert für unsere weitere Reise. In der jetzigen Situation aber überhaupt immer sehr nützlich. 

Samstags fährt ein kleines Womo hierher.....ein junges Walliser Paar. Die zwei packen den Rucksack und lassen ihr Fahrzeug für ca. zwei Monate hier stehen. Sie fliegen heute Montag ab Istanbul mit guten Schuhen und Gepäck auf dem Rücken nach Uganda. 

Kommentare: 6
  • #6

    Hardy (Dienstag, 23 Februar 2021 15:33)

    Hallo ihr Beiden.
    immer wieder schön eure Beiträge zu lesen. Schade, dass es mit Griechenland nicht geklappt hat.
    Es gibt einen Block von let’s get otter there .. die sind gerade Griechenland eingereist..

    Liebe Grüße von Heike und mir..

  • #5

    Peter und Emmy (Sonntag, 21 Februar 2021 11:42)

    Hallo ihr lieben Weltenbummler
    Ihr seit ja immer noch am Leben trotz den Wetterkapriolen. Der Frühling naht und damit wird sich vieles bei Euch wieder im Freien abspielen. Auch bei uns zeigt sich der Februar zum Ende hin, von seiner sonnigen und warmen Seite. Wir geniessen es. Auch der Garten erwacht langsam. Schade das man wegen des Virus in vielem eingeschränkt ist. Wir wünschen Euch weiterhin eine angenehme Reise. Das Meer habt ihr ja verlassen. Dafür liegt die schöne blaue Donau in der Nähe. Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt. Herzliche Grüsse Emmy und Peter.

  • #4

    Mary u. Erwin (Dienstag, 16 Februar 2021 17:30)

    Hallöli ihr Zwei,
    Schön zu lesen das, es euch gut geht. Nun habt ihr auch das eiskalte und nasse Wetter mitbekommen. Aber das ist auch mal ganz schön. Hier war es kalt und sonnig und das war auch mal sehr schön. Allerdings vermissen wir schon die portugiesische und spanische Sonne. Wir hoffen auf's nächste Jahr. Bleibt gesund und noch viele tolle Erlebnisse
    Lg Mary und Erwin

  • #3

    Leo (Montag, 15 Februar 2021 12:05)

    Als Appäzöller und Toggäburger sind ihr jo s' Schneeschuflä gwöhnt

  • #2

    Burgi Hinwil (Montag, 15 Februar 2021 11:37)

    Hallo Ihe Lieben Türken, jetzt schaue ich wieder mal eure Reiseberichte an, Danke für die schönen Fotos und Infos. toll euch begleiten zu dürfen..
    Ihr wart ja ganz in der Nähe von meiner Lieblingsinsel Lesbos...da werde ich baldmöglichst wieder hingehen. liebe Grüsse aus der Schweiz
    (Schulfreundin Burgi)

  • #1

    Peter und Emmy (Sonntag, 07 Februar 2021 15:12)

    Hallo Jhr lieben, wir hoffen euch geht s auch gut. Ist das Wasser wieder abgelaufen ? unnd der Baum auf die Seite geräumt ? Jetzt ist es bei euch sicher schon Frühling. Wir wünschen euch weiterhin eine gute Zeit und vor allem bleibt gesund. Mit ganz lieben Grüssen aus Brütten.