Tagebuch Aug 20

28. Aug 20

 

Hallo Leute......wir sind auch wieder mal auf Sendung!!! ... Ein Stück weiter sind wir gereist und wohnen nun am schönen Balatonsee (Plattensee) in Balatonboglar. Auf diesem See sind nur Segelschiffe unterwegs....Pedalo's, Standup-Padler oder eben "Schwimmer und Badende". Es gibt also keine übers Wasser fräsende, halbverrückte die mit Motorengesause ihr Ego aufwerten wollen!! So ists hier am oder im Wasser natürlich auch wesentlich ruhiger.... und einfach schön.

Wir stehen gut, haben Seesicht vom Sitzpatz, also unserer Meinung nach haben wir wieder den besten top Platz!¨! In einer Minute bin ich (D) im See, wenn eine Abkühlung oder ein Schwumm gefällig ist.

Zur Aussichtskugel fahren wir mit dem Velo, zumindest ein gutes Stück. Den letzten Teil gehts zu Fuss die Holztreppe hoch zur schönen Rundsicht. Auf der speziellen Stahlkonstruktion in Kugelform geniesst man über die vielen Föhren hinweg die freie Sicht.

Zum einkaufen gehts auch hier aufs Velo.....haben gute Auswahl mit drei verschiedenen Läden in der Umgebung.

Unser spezieller Tag gibt uns Anlass nach längerem wieder einmal auswärts zu essen. Ich denke das Bild spricht für sich........ *£?ç"*... und wir sind sehr zufrieden.

Auch bewundern wir jeden Abend aufs neue den Sonnenuntergang....immer etwas anders und immer wieder soooo schön.

22. Aug 20

 

Und weils hier so schön ist sind wir immer noch am selben Ort stationiert!¨!¨ Mittlerweilen kennen wir die Gegend schon ziemlich gut..... ob zu Fuss oder auf zwei Rädern. Am Morgen begegnet man allerlei lebendigem.... da sind auch Fuchs und Hasen so ziemlich auf Augenhöhe, also einfach wunderbar! Gestern grade ein grosses geschnatter am Himmel, ein Riesenschwarm Wildgänse auf der Durchreise....oder besser ausgedrückt auf dem Durchflug. Ein riesiger Vogel - Pfeil über mir.... ein wirklich imposantes Bild am Himmel.

Inzwischen haben wir schnell rausgefunden wo wir gut auf Nebenstrasse und Radweg per Velo nach Koeszthely kommen, sei es zum einkaufen, zum Balatonsee oder durch die Gassen der Stadt die ca. 20'000 Einwohner hat. Was uns auffällt und sehr beeindruckt, die ungarischen Autofahrer sind also sehr Rücksichtvoll gegenüber uns Velofahrer, die halten überall an und geben uns Vortritt. 

Am Donnerstag 20.August feierte man hier den ungarischen Nationalfeiertag und zugleich noch Erntedank. Also war was los und auch auf der Strasse sichtbar.........

Nicht zu übersehen hier auf dem Land die vielen vielen Sonnenblumenfelder. Auch ist die gesamte Gegend hier viel hügeliger als noch in Györ, es sieht teilweise der Schweiz sehr ähnlich. Und genau darum ists hier auch so schön.....

Wir haben in letzter Zeit etwa dreimal ein abendliches Gewitter das etwas Abkühlung gebracht hat. Sonst ist immer noch Sommer aufs Schönste.....

12. Aug 20

 

Nun wohnen wir bei Peter im Camping Rosengarten in der Nähe von Heviz. Ein kleiner sehr schöner Platz auf dem man sich schnell wohl fühlen kann. Es sind grade nicht sehr viele Camper hier, also wir wohnen so etwas wie privat!¨!¨In dieser Gegend sind sehr viele thermische Quellen, See'en und Bäder mit 32 Grad. Es gibt viele die hier auch zur Kur fahren.

In gut zwei Kilometer sind wir hier im Städt'chen Heviz, wo es viel zu sehen gibt. Vieles wird angeboten und wartet auf Käufer!! Auf die andere Seite gehts per Rad zum einkaufen in Lidl oder Aldi, den Ortsnamen weiss ich beim besten Willen nicht, das ist Buchstabenmässig für mich etwas unkompatibel. Hier gehts auch Richtung Balatonsee (Platensee).

Auf meinen morgendlichen Joggingtouren erkunde ich vieles und sehe auf der Anhöhe auch den Balatonsee. Ich stricke und häckle auch immer wieder mal wenn grad Zeit ist, so entsteht verschiedenes. Ja Leute, wir haben auch sommerliche Temperaturen hier bis etwa 33/35 Grad. Ja .......Es ist Sommer.......

 

 

Hier sind wir in Györ angekommen und finden etwas ausserhalb ein guter Platz im Grünen für unsere nächsten Tage. Schnell eingerichtet machen wir eine kurze Rekognoszion mit dem Velo in die Stadt. Welches ist der beste Weg dorthin und vorallem zu unserem Zahnarzt.... am Mittwoch eine kurze Kontrolle bei ihm. In der Stadt Györ selbst kennen wir uns schon ziemlich aus, von früheren Jahren. Muss aber sagen.....Da wir jetzt mit dem Womo hier sind und reisen ist die Perspektive und die Sichtweite wieder total anders. Vorallem weil wir mit dem Velo durch die Gegend und Gassen fahren kann.

Und es hat sich in den letzten Jahren auch wieder einiges getan hier in Györ. Hier ein schön gestalteter Kreisel, da eine neue Fassade, ein Brunnen..... oder eine neue Strasse!! Beim mittleren Bild unten ist die Renovation auch fortgeschritten aber noch nicht ganz fertig. Dieses imposante Bauschutznetz sieht wirklich fast wie eine echte Fassade aus.

Wir stöbern durch die Stadt und entdecken da wieder so einiges, ein guter Coup genehmigen wir uns noch bevor wir weiterziehen von hier.

 

02 Aug 20

 

In Linz (A) sind wir seit etwa Donnerstag....auf dem Camping. Ja wir sind in Österreich......und es gefällt uns auch hier. Haben ein gutes Plätz'chen bekommen wo schattenspendende Bäume stehen. Das ist Gold wert bei diesen heissen Temperaturen. Der Pichlingersee ist hier unser nächstes Gewässer...baden erlaubt!!

Sepp spannt hier wieder elegant, kreuz und quer das Wäscheseil um alle Bäume die auf unserem Grundstück stehen. So entsteht bei uns wieder ein lustiges und wirres Gehänge von bunter Wäsche.

Die letzten Tage haben wir Temperaturen über 30 Grad.....heute mal ist es etwas bedeckt aber trotzdem schön warm. So bleiben wir noch bis morgen und dann .....gehts weiter!! Schöne Grüsse aus Österreich an alle...

Hier wohnen wir neben einer Pferdeweide in Blaichach (D) in der Nähe von Sonthofen. Da gibts sehr viele super Velowege....also los gehts! Einmal Richtung Immenstadt das auf der anderen Seite von Blaichach liegt, ja erkunden lohnt sich. Auch einkaufen kann man in der Nähe ganz gut. An Badeseen, Flüssen und Wasserskiliften mangelt es hier echt nicht. Ja das passt auch der *Schreibenden* wenns irgendwo ein kühles Nass gibt!?!?!

Hier haben wir auch ein lustiger Nachbar mit Hund Tobi und einem 35 jährigen recht grossen fahrenden Haus. Ab und zu ein kleiner Small Talk mit ihm und wenns einem 'gelustet' bekommt man ein Gläs'chen...?? oder ein super guter Latte Machiatto. Danke danke...

Nach einigen Tagen ziehts uns weiter....

Ab Wil 'hüpfen' wir ----- stellt euch vor------ sehr weit, für eine Nacht nach Dietfurt. Hier ein Wiedersehen mit Annemarie, Fritz und Andreas.....sitzen zusammen, essen, lachen und berichten einander was in unserer Abwesenheit so alles gelaufen ist. Vielen Dank für eure spontane Gastfreundschaft und den feinenZnacht!!

Dann steuern wir Gähwil an, unser nächster Standpunkt für einige Nächte. Der Initiant Sepp Keller kommt abends grad selber vorbei..... und schaut zum Rechten, das ist doch was!..Hier in freier Natur kann man so vieles erkunden, ob mit Velo, zu Fuss oder auch mit dem ÖV Bus der wirklich gleich vor der Nase fährt! Vor uns ein stotziges *Heimetli* das ein junger Schafbauer bewirtschaftet, etwas weiter hinten die Iddaburg, wo's auch eine schöne Grotte im Wald gibt zum verweilen... ist auch eine Wanderung wert. ... die wunderschönen Abendstimmungen sind alle inbegriffen!! Auch Kühe leben hier im Tääli, also es ist hier Landwirtschaftszone aufs Schönste. Ja Leute, haltet bitte die Natur sauber....die Vierbeiner und auch der Bauer dankt!¨! Unsere jetzigen Nachbarn vom "Zigerschlitz": Die Glarner Heidi und Kurt. Auch hier eine schöne Zeit verbracht und alles geht zu Ende, also auf Wiedersehen ihr beiden.

Kommentare: 1
  • #1

    Margrith und Rolf (Montag, 31 August 2020 15:15)

    Hallo ihr zwei Lieben
    Da seit ihr aber wieder weit von unserer Heimatgrenze abgewichen. Es freut uns, dass es euch trotz den gegebenen Umständen gut geht. Lasst Ungarn grüssen, wir haben sehr schöne Ferienerinnerungen an Heviz und Umgebung. Besonders die schmucken Buschenschenken sind es wert darin einzukehren. Habt weiterhin eine tolle Zeit und geniesst das Leben in vollen Zügen, ihr macht es genau richtig.
    Ganz liebi Grüess vo Raperswilä Margrith und Rolf