Tagebuch Jan 2021

17 Jan 21

 

Nach vielen schönen und warmen Tagen zeigen sich bei uns schon die ersten Frühlingsboten. Einige Bäume treiben die ersten Knospen und zarten Blättchen, zudem zeigen sich leuchtende Märzensterne. Haben zügige Stürme überstanden aber auch warme Sonnentage sehr genossen in letzter Zeit.

Nun ists auch bei uns etwas kühler geworden, also sind wir ganz froh, im richtigen Moment die Heizung im Womo zu starten. An den Wochenenden gibts einige wenige Einheimische die hierher kommen. Da Samstag/Sonntag jeweils Ausgangssperre herrscht, ziehts einige raus in die Natur...   Diese Menschen bringen sackweise Holz mit und sitzen hier am romantischen Lagerfeuer. Egal ob es grade 22...oder nur 5 Grad (warm) ist! Dann wird Tee oder türkischer Kaffee gekocht......

Unser Backofen wird in letzter Zeit ziemlich gut genutzt, einmal gibts Brot, Lasagne, Zopf, Kuchen oder sonst was feines aus dem Ofen.

Gestern wurden wir sehr überrascht, ja reich beschenkt von unseren Nachbarn mit dem kleinen Mädchen.

Das drollige Hünd'chen 'Herkules' ist der jüngste Bewohner hier auf dem Platz, er gehört Mahmud. Ein Blick zum Horizont am Abend lohnt sich........Die wunderschönen Sonnenuntergänge und wolkigen Gebilde am Himmel in allen Farben sind jedesmal einfach... fantastisch.  

9 Jan 21

 

Das neue Jahr hat begonnen und wir wünschen uns von Herzen nur eines....für alle nur das Beste.

Bei uns gibt es schon wieder einige Sujet's und Erlebnisse, von denen wir euch natürlich etwas berichten. Ja ihr sollt bei Schönem oder auch Hudelwetter ein wenig dabei sein .....

Schon am Neujahrsmorgen ein bombiges Gewitter..........Achtung-----------ein Blitz und sowas wie ein Urknall zur selben Zeit, es zittert und vibriert irgendwie alles. Der hat eingeschlagen! Jaaaa...wenn das keine  Neujahrsbegrüssung ist!¨!¨!

Das Steinmanndli das unsere letzten 'Schweizer' Nachbarn erbaut haben, steht stolz da. Fast könnte man meinen es ist ein strammer Schweizer Eidgenosse.... (lächeln). Ein ganz wichtiger 'Nachbar' ist unser spezieller Baum, der gute Gemüse - und Früchtebaum. Wenn wir frisch eingekauft haben bei unserem fahrenden *Gmüesler*, bietet uns der Baum etliches von Randen, Mandarinen, Zwiebeln, Orangen, Zitronen und Rettich ist fast alles im Angebot !¨!¨¨!

Wenns an der Zeit ist, flattert auch mal Wäsche an den Ästen.

Das kleine Olivenholz Töpfli ist nur eines von vielen schönen Detail's die man hier finden kann. Auch mit Olivenholz gebraten, eine sagenhafte Seebrasse, was für ein Geschmack.! Der feine Duft steigt auch unserem "Dachkätz'chen"in die Nase. In der Hoffnung auf einen guten Bissen. Warum Dachkätz'chen :Sie bewegt sich sehr viel auf den Dächern und schaut herunter!

Jetzt noch eine Erklärung zum letzten Bild !!! Es geschah in der Nacht vom 4. auf den 5.Januar......................

 

Es kommt ein Gewitter auf mit immer stärker werdendem Wind oder eher Böen, also Sturm. Mitten in der Nacht, im *Schweinegalopp* gehts aus den Federn um unser Vorzelt irgendwie zu retten. Das Ganze "rupfts" zünftig hin und her, keiner weiss wie lange..... alles liegt nun kreuz und quer. Draussen schüttets was es nur kann, donnert, blitzt und........ alles Schlag auf Schlag!

So hängen wir uns rein, anfangs in der Meinung noch lose Nägel wieder einzuschlagen. Das können wir sofort wieder vergessen bei diesem matschigen, super durchnässten Untergrund. Es fliegt uns irgendwie schon etliches um die Ohren, grelle Blitze zucken und die Nässe stört uns nicht mal mehr!¨! Hoffnungslos das Vorzelt noch stehend in den Morgen zu retten. Also Plan B......möglichst schnell Tisch und Stühle im Zelt flachlegen und die Luft am Zelt rauslassen. Dann mit Steinen beschweren und hoffen ....     dann ab ins Häus'chen.

Sowas wie frisch geduscht mit samt den Kleidern schlüpfen wir aus den trieffenden *Tschööpä* und Hosen. 

 

Am Morgen danach.....  gehts ans aufräumen.  

 

Wir sind dankbar dass es uns beiden gut geht. Das sind Naturgewalten und wir zwei leben in - und mit der Natur.

 

1 Jan 21

 

Wir wünschen allen ein Gutes Neues Jahr

 

Die "Tage zwischen den Jahren"....also die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.... gehn so schnell vorbei! Das Neue Jahr steht vor der Tür.........

Der reichlich gedeckte Tisch am Silvesterabend ist wahrlich ein Genuss.... sei es kulinarisch, kulturell oder aus welcher Sicht auch immer. Jedenfalls ist sicher genug da......       Mit einem knisternden Feuer, das mit Olivenholz und alten Palmenblättern "gefüttert" wird, vertreiben wir die letzten ;;;;;;;...........vom *alten Jahr* unter freiem Sternenhimmel.

Kommentare: 0