Tagebuch Juni 19

30 Juni 19

 

 Nach drei Nächten gehts weiter........ mal Richtung Turku....wir haben die Archipelago Tour im Kopf. Das ist eine Insel - Hüpf - Tour, mit einigen Fähren aber auch Strassen, irgendwo werden wir 1 mal übernachten. Es ist hier wunderschön zwischen den vielen Inseln durchzufahren, unglaublich mit der Fähre überhaupt durchzukommen. Jetzt grade sind wir auch auf einer Fähre, müssen uns daher etwas mässigen beim Schreiben......

Bei uns ist schönes Wetter mit etwas Wolken, bei etwa gut 20 Grad. Also so richtig angenehm mit kurzen Hosen.....

Ja Leute wir schicken schöne Inselgrüsse überall hin , und bis bald!!!

Soooo...... nach etwas vielen Baustellen haben wir nun Helsinki angefahren, stehen auf dem Camping. Unweit von hier steigen wir in die U-Bahn, und in etwa 20 Minuten mitten in der City. Ja das ist eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, die wir mit dem 'Hop on Hop off' Bus "durchforsten". Auf dem Heimweg noch kurz in unseren nahen Laden und dann nichts wie heim und kochen.....

25 Juni 19

 

Es gibt immer was zu sehen und zu tun.....auch bei uns! Auch geniessen wir die Temperaturen hier im Norden......wenn wir so die Nachrichten verfolgen, wie "hitzig" es in der Schweiz grade ist...!!! Bei uns ist es recht angenehm, grade einigen vorüberziehenden Wolken bei etwa 24 - 25 Grad.

Als Abwechslung gestern kurzfristig ein Wasch - und 'Allerhand' - tag .....und viele Gäste kommen an oder fahren weiter. Auch eine kleine Erkundungstour auf unserem SP muss sein, es gibt hinten grosse Wiesen. Hier wohnen verschiedene Tiere .... Esel, Ziegen, Pferde und schnatternde Gänse. Weiter vorne sind etliche Hütten, die für Feste benutzt werden, und ein Spielplatz ist auch dabei. Dann der eigentliche Camp mit grosser Zeltwiese und dazwischen schmucke Holzhüttli mit Betten.

Heute werden noch einige Einkäufe erledigt, unser Grauwasser - Tank geleert, Frischwasser aufgefüllt, alles bereit gemacht und die Frontscheibe geschrubbt!!! Sepp hat übers Internet die Fähre gebucht, die wird morgen zeitig wegfahren. So bleiben wir nochmal eine Nacht hier, bevor wir morgen früh nach Tallinn, auf die Fähre und dann nach Helsinki übersetzen. Tschau schönes Estland.............Finnland ------ wir kommen.........

23 Juni 19

 

Sooo... und seit Freitag stehn wir hier nähe Tallinn auf einem Camp. Die letzte Nacht war eher etwas ruhiger als die vorige, da hier die Johannisnacht am Freitag gefeiert wurde. Man hat uns erzählt die Feier würde vorverlegt damit die Leute ausschlafen können am Wochenende....die eigentliche Feier wäre morgen Montag.

Ja und teilweise gabs da ganz gute Musik und Gesang......viele Leute die tanzen und hier sind, und ein grosses Feuer gehört natürlich auch dazu! Auch das muss man mal erlebt haben...

Gestern haben wir dann unsere Velo's gepackt, sind zum Bahnhof gefahren und mit dem Zug nach Tallinn. Ist ganz praktisch und man ist vom Bahnhof sehr schnell zu Fuss bei der Altstadt. Auch hier fangen wir viele schöne Eindrücke ein und entschliessen uns spontan, nach langem wiedermal etwas essen zu gehen. In einem kleinen Seitengäss'chen im Garlic Restaurant gibts ein sehr feines estnisches Essen.

Am Tisch nebenan setzen sich zwei Schwestern aus der Schweiz.....und wies so ist kommen wir ins Gespräch. Ihre Mutter ist in Müselbach aufgewachsen.....einfach herrlich wie klein die Welt doch ist.

Also wir sind der Meinung ..... das schmucke Städt'chen Tallinn ist wunderschön und echt sehenswert. Haben drum heute kurzerhand beschlossen noch zwei Nächte hier zu bleiben.

Wir liefern unten noch einige Bilder aus Haapsalu vom Eisenbahnmuseum nach........und unsere "Self Made" Lasagne ---- mmmmm einfach köstlich und immer wieder gut!!!

21 Juni 19

 

Hallo ihr alle......wir sind halt in Zwischenzeit in freier 'Wildnis' gestanden, darum erst jetzt wieder "auf Sendung"!! An wunderschönen Plätz'chen an der Ostsee haben wir genächtigt und wieder einiges erlebt und gesehen. Das Wetter könnte nicht besser sein, einfach Sommer.....so wie bei euch!?!!

Ja Leute, diese Insel - Tour war einfach genial schön und hat sich suuuper gelohnt zu machen. Von Virtsu mit der 1. Fähre zur Insel Muhu, von dieser gings weiter über einen Damm zur Insel Saaremaa. Viel erlebt hier, zur Steilküste Panga.....und und, gehts dann weiter nach Leisi. Hier wartet die 2. Fähre und bringt uns zur Insel Hiiumaa.

Auch hier wunderschöne Gegend mit viel Wald aber auch gewaltige Kornfelder mit rotem Mohn dazwischen, einfach herrlich sowas zu sehen! Fahren auch hier schöne Plätze an, auch mal über eine unbefestigte Strasse - oder ein Stück Waldweg......führen zu einem Ziel!!! Kein Problem für unser gutes Zuhause!....

Schon ziehts uns wieder weiter und die 3. Fähre steht bereit um uns wieder aufs Festland (Estland) zu bringen. Bei diesen drei Fähren ist das so richtig "easy" zu und her gegangen, so im kleinen Rahmen mit sehr wenig Autos.....In Haapsalu dann die nächste Station wo wir übernachten, an einem ganz schönen Platz am Wasser,wo auch viele Einheimische herkommen um ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Hier fahren wir mit dem Velo in die schöne Stadt Haapsalu..... schauen uns das Eisenbahnmuseum an, eigentlich war das der alte Bahnhof von Haapsalu. Sehr eindrücklich was es hier alles zu sehen gibt. Hier ist gut ersichtlich wie der Fortschritt der ganzen Telefonie vorangeschritten ist. Auch eine romantische, ziemlich holprige Zugfahrt geniessen wir durch unendlich steinige Gäss'chen an der Promenade entlang, durch etliche Quartiere....um die Burg und wieder zurück!

Überall wo wir durchfahren ist bei allen Häusern sehr schön gemäht und der ganze Garten weit herum bis zum Wald sehr gepflegt und herausgeputzt. Wunderschöne einladende Gärten mit Blumen wo hin man sieht, die Estnische Bevölkerung ist sehr bekannt dafür. Ja wer will nicht auch ein solch einladendes Gärtchen??

Nun sind wir heute im Ort Saue 'gelandet' .....ca. 20 km vor Talin.

17 Juni 19

 

Und .......weiter ist's gegangen heute bis nach Virtsu, wo wir grade zur richtigen Zeit ankommen um auf die Fähre zu kommen. Ohne zu wissen wann diese fährt, das ist doch wieder mal "Timing"!!! Auf so einer Fähre waren wir noch nie.....ein spezieller Blickwinkel oben vom Deck auf unser Häus'chen zu schauen.

Soooo und nun sind wir nach ca. 20 Min. Fahrt mit der Fähre, schon auf der Insel Saaremaa, die auch zu Estland (Estonia) gehört. Auf einem kleinen Platz in der Nähe der Stadt Kuressaare lassen wir uns 'nieder'! Kurz einrichten und schon schwingen wir uns wieder auf den Drahtesel. Ein schönes Städ'chen mit Rathaus, Waaghaus, dem Springbrunnen mitten auf dem grossen Platz. Grade wird hier das ganze Stadtbild verschönert und renoviert, wir sind der Meinung....die machen das gut!

Hier in Estland sehen wir viele duftende, blühende Wiesen, also wirklich richtige Biodiversität kann man hier hautnah erleben. Es schimmert in lila, weiss und gelb und an den Strassenrändern haben wir heute wunderschöne Mohnfelder gesehen....einfach herrlich!

Es wird gesagt, der Garten der Insulaner endet nicht am Zaun - wenn es überhaupt einen gibt. Er hört dort auf, wo der Horizont beginnt. Mindestens zwei Hektar Land gehört sowieso zum Haus...!!! Sie leben hier sorgfältig mit der Natur zusammen, alles und jedes Tierchen hat ein Recht auf Leben.

Das sieht man sehr gut dass ihre Gärten den Insel - Bewohnern sehr wichtig sind. Der Garten verströmt die Ruhe die der Insulaner braucht! Man sagt hier "Hände in der Erde, Nerven in Ordnung".........alles klar oder??? Das sind doch geerdete Leute!

Und wir zwei verziehen uns jetzt ins Schlafgemach...........

 

16 Juni 19

 

Und immer noch sind wir auf diesem super schönen Solar Camp und geniessen nun nach vergangenem Unwetter, jeden Tag schönes Wetter. Einmal radeln wir zum einkaufen, dann wieder gehts in die Stadt Pärnu, und heute wollen wir noch zum Strand, natürlich auch mit dem Velo. Etwas abkühlen und schwimmen im Naturteich, das muss man echt geniessen. Haben etwas Fleisch und viel Gemüse gekauft.......Sepp kocht wiedermal eine Tajine wie zu Marokko Zeiten von letzten Winter, mmmmmm lecker!

Auch ein munteres Zusammensein ergibt sich spontan, da sind auch Ida und Jan dabei. Wir zwei Frauen (Ida und ich)holen natürlich unsere Instrumente und bringen etwas Musik in die Runde!

Lea unsere liebenswerte Besitzerin (Schlummermutter") ist wirklich die Beste!!! Sie steuert den ganzen Tag herum, putzt Duschen und WC, empfängt Gäste, gibt gute Tips und Ratschläge.....da kommt sie und bringt uns feine Erdbeeren,mmmmm vielen Dank. Oder ein Büschel schmackhaften Kräuter aus ihrem eigenen Garten. Sie ist echt eine gute Seele , hat immer ein Späss'chen bereit...ja sie wird uns sicher fehlen wenns morgen dann weitergeht.

14 Juni 19

 

Hallo ihr alle......heute mal ohne Bilder, da es ja bekanntlich bei einem Unwetter ziemlich dunkel zu und her geht!!! Ja gestern Abend und Nacht hatten wir eine ziemlich stürmisch, nasse, Blitz - und Donner reiche Zeit. Dazwischen werden zur Abwechslung auch noch Hagelkörner geworfen. So ein lang anhaltendes, nicht mehr enden wollendes Gewitter mit super viel Regen haben wir erlebt. Der Platzbesitzer hat gestern im halbdunkeln noch einige Gräben gemacht damit das viele Wasser ablaufen kann!!! Aber nun ist es vorbei und heute wieder ein sehr freundlicher sonniger Tag um draussen zu sein.

Dieser wunderschöne Platz auf dem wir grade sind, hat den Namen "Solar Camp". Der ganze Camp wird total mit einer eigenen Solaranlage betrieben. Die grosse Solarplatte steht im Platz und dreht sich immer nach Sonnenstand, sehr eindrücklich! Also heute hat sie sich wieder der Sonne zugewendet......

Später sitzen wir noch mit unseren holländischen Nachbarn zusammen, da wird erzählt, berichtet und gelacht.

13 Juni 19

 

Lea....die flotte Besitzerin von diesem super Platz muss kurz weg, ich übernehme spontan die Reception für neu ankommende Gäste bis sie wieder kommt! Sie hat uns auch erzählt hier war früher ihr Bauernhof, auf den Wiesen die Schafe, das umgenutzte Gebäude hinten war der Schafstall.

Dann genehmigen wir uns nach getaner Arbeit ein wohltuendes Bad im "hauseigenen Natur - Weiher"..... Allen anderen ist es irgendwie zu frisch, dabei ist es so richtig angenehm!

Dann gehts rund und lüpfig weiter hier, schaut mal hin,,,,,,hier steht auch die stolze Schweizerfahne......... das muss gefeiert werden. Jeder freut sich und es ergibt sich ganz schnell .... eine fröhliche Runde. Die Holländerin hat auch ein "Örgeli" dabei, so genial!

Kurz darauf gehts volles Program weiter..... alle räumen weg bevor sich die herannahenden, schwarzen Wolken über uns entleeren, ein richtiges 'Estnisches' Gewitter. Das noch ziemlich lange anhält..... wie sich an den Pfützen zeigt.

12 Juni 19

 

Bis zum Nationalpark Soomaa....... Das ist eine der gewaltigsten Moorlandschaften in Nordeuropa.Die fast schon Märchenhafte Landschaft und die artenreiche Flora kann man dank der Bohlenstege(Holzstege) gefahrlos zu Fuss erkunden. Am Waldrand gefunden dieses(unten Mitte) grosszügige, schöne Örtchen......Die zahlreichen Flüsse ziehen sich durch diese Gegend, die im Frühjahr überschwemmt sind und laden zu Kanufahrten ein.

Unterwegs wiedermal eine schöne Kuhherde auf einer saftigen Weide.

 

So gehts heute weiter Richtung Pärnu wo Sepp einmal mehr ein wunderschöner Platz ausgesucht hat. Dieser Platz ist der absolute Wahnsinn, einfach nur schön. Erst seit etwa zwei Jahren offen, also ganz neu. Die Frau beim Eingang begrüsst uns herzlich und wir fühlen uns sofort Zuhause. Wir haben wie immer den schönsten Platz und wohnen nun am kleinen Badeweiher....mit mini Sandstrand.

Wir lassen mal die Waschmaschine rattern und schwingen uns dann aufs Velo, um im ca.7 1/2km entfernten Dorf einzukaufen. Ein ganz schöner Radweg bis nach Pärnu, tiptop!!!

Übers ganze gesehen sind die Strassen hier in Estland um einiges besser als die in Litauen und Lettland. Ja Leute....es gefällt uns auch in Estland.

 

 

Ein Zwischenstop in Vaibla am Vörtsjärv (See)machen wir auf einem Platz neben kleinem Restaurant. Im Moment ist hier nicht viel los, nur einige Schiffli - Besitzer kommen her und lassen ihr Boot zu Wasser. Ich(Dorli) mache einen Rundgang wie überall wo wir neu ankommen, das ist immer wieder spannend. Es duftet so gut nach gemähtem Heu das noch teilweise liegt....und den vielen bunten Wiesenblumen hinten am Hang. Natürlich steige ich auch auf den Aussichtsturm, obwohl der Himmel nun bedeckt ist. Der Wind bläst zügig hier oben und später kommt ein zünftiges Gewitter auf, das sich die halbe Nacht hinzieht. Ausser einigen Mücken und herumstreunenden Katzen, sind wir die einzigen "Bewohner"!!

Am Morgen ist der ganze Spuk vorbei und die ganze Landschaft scheint wie frisch gewaschen. Bei strahlendem Sonnenschein gehts weiter.....

 

10 Juni 19

 

Und so 'pedalen' wir am Sonntag nach Cesis, die Frau an der Reception hat uns zwar gesagt da gibts ein "big hill" zum Dorf........ aber alles halb so wild. Wir aus der Schweizer kennen ganz andere Steigungen, und zudem sind wir hier in etwa 10 min. oben! Es hat auch einige Grade abgekühlt, ja schon fast eine Wohltat, ist immer noch schön warm. Ein schöner Ort hier mit vielen liebevollen Ecken, die Kirche ist grade in Renovation und zünftig eingepackt in Gitter und Netzen. Der alte Mönch mit der Laterne ist ein Symbol der Stadt. Der Glaube besagt: wenn man die Laterne berührt, wird das Licht den Weg weisen. Unten Rechts das Siegesdenkmal.

Und wir machen unser essen nochmals auf der Feuerstelle....wer weiss wo die nächste Gelegenheit kommt?! Und so kommt auch ein Nachbar auf die Idee unser Feuer zu übernehmen und auch unser eigenes Grillgitter wird kurzerhand *vermietet*!!! 

Später sitzen wir noch mit einigen Nachbarn, (zwei junge Leute aus Raperswilen) zusammen... sozusagen Lagerfeuer - Romantik bis.........

08 Juni 19

 

Im Dorf Cesis, gleich oberhalb von hier gibts auch einiges anzuschauen, sei es die Schlosskirche, der Mönch mit der Laterne und vieles mehr.

Heute wird wieder ein recht heisser Tag, darum gehts noch vor dem Frühstück zu Fuss ein wenig in "die Wildnis". Die kilometerlange, felsige Klippe mit ihren verschiedenen Quellen und Höhlen, befinden sich am Hang des linken Ufer des Gauja - Tal's. Der Weg führt direkt hier vom Camp in den angenehm kühleren Wald,vielfältige Tier - und Pflanzenwelt kann man hier beobachten.

Über den kleinen Steg geht zur Quelle die hier aus dem Felsen enspringt. Ein sauberes, leises Wässerchen das uns entgegenrinnt....fast will es uns sagen: Kommt und trinkt von mir....mit dem Becher hier. Ein sehr spezieller Moment wenn man etwas inne hält!

Etwas weiter hinten ist ein Paar bei der Feuerstelle beschäftigt, wir kommen vorbei...reden ein paar Worte. Schon wird uns ein Teller gereicht zum probieren, mmmmm lettische Spezialität. Ja diese Leute sind wirklich sehr offen und spontan, vielen Dank. Und stellt euch vor....das müssen wir noch loswerden, wir kommen hier zu Sesselbahn und Skilift, die Bügel sind montiert....die Ski - Saison könnte ja bald losgehen!!!

Mittlerweilen ist es bei uns abends fast 23 Uhr und hat etwas abgekühlt auf 21 Grad. So können wir dann auch ganz gut schlafen.

07 Juni 19

 

So fahren wir weiter In Richtung Norden, und stehen nun in einem Naturschutzgebiet auf dem Platz "Zagarkalns". Ein wirklich wunderschönes Plätz'chen inmitten der Natur, nebenan der Fluss Gauja mit Sandstrand. Wir stehen auf einer Wiese zwischen Bäumen und Tänn'chen....bei einer Feuerstelle die wir selbstverständlich heute nutzen. Ja fast wie damals in Kanada...!!! Hier draussen zu sitzen an einem Feuer...echt genial, das lieben wir!! Nun gegen Abend erwachen die Vögel und zwitschern ihre Lieder, auch der Kuckuck ruft.....und dreht seine Runde.

Heute war wieder ein sehr heisser Tag, so um die 30 Grad am Schatten. Nach der Wanderung zur Dusche sitzen wir in der angenehmen Abendluft, schreiben den Blog und lassen den heutigen Tag langsam ausklingen. So richtig friedlich ist es hier....!!!

 

So verschlägts uns nach Riga wo wir von Dienstag bis Freitag bleiben. Wir stehen auf dem City Camp, der ist recht zentral und die Stadt gut erreichbar. Am ersten Tag bei Ankunft ...einchecken, dann waschen und später per Rad in die Stadt. Also ein ziemlich volles Program!! Auch am nächsten Tag verziehen wir uns in die Stadt und erkunden jenste Gassen. Lassen uns halt nochmals etwas durchschütteln auf diesen "Bollen - Holperstein - Strassen". Aber Riga ist eine schöne und sehenswerte Stadt die man gesehen haben muss. Über die Brücke gehts heimwärts und grade ist ein riesiges Kreuzfahrtschiff bereit. 

Wieder Zuhause angelangt haben wir neue Nachbarn aus der Schweiz...Judith und Martin.....jo grüezi zämä!!

03 Juni 19

 

Ziemlich gegensätzlich kommt es uns hier z.Bsp. in Liepäja (Letland) vor.....bei der Herfahrt diese Zeugen aus der kommunistischen Zeit. Diese trostlose Wohngegend, unter anderem mit den 'grausligen' Plattenbauten. Im schon erwähnten Gegensatz dazu dann die stolz aufragenden, fast schon protzigen, orthodoxen Kirchen mit den goldenen Kuppeln.

Unser Übernachtungs - Platz hier im Wald ist ganz neu und sehr schön angelegt. Ideal gelegen zum verweilen und natürlich für jensten Wassersport an diesem See.... auch ein eingeheizter Hot-Pot und eine super Sauna gibts hier.

Auf einer unserer Velotouren durch einen wunderschönen Park, begegnen wir dieser historischen Dampfeisenbahn.

 

Heute gehts für uns von Ventspils, mit Zwischenstop beim Kap Kolka und dann weiter der Küste entlang nach Mersrags. Mit einigen Baustellen und ab und zu etwas "Wellblechstrassen" erreichen wir heil unser Ziel. Hier ergibt sich die Gelegenheit mit Einheimischen....Elchwürste zu grillieren!! Echt gut, sowas muss man einfach probiert haben! Später kommt noch ein Kapitän vom Hafen vorbei.....ein Holländer der auch vieles erzählen kann von seinen Fahrten auf See. 

Beim Kap Kolka steigen wir auf den hölzernen Aussichtsturm und lassen unsere Blicke auf alle Seiten schweifen.

Kommentare: 2
  • #2

    Emmi und Peter (Sonntag, 30 Juni 2019 18:42)

    Grüezi ihr liebe Nordländer
    Wieder einmal besucht ihr scheinbar einen wunderbaren Teil unserer Erde. Den Sommer so inmitten in der noch intakten Natur zu erleben, muss schon eindrücklich sein. Wir wünschen Euch weiterhin so schöne Erlebnisse wie bis anhin. Vor allem einen angenehmer Sommer und pannenfreie Fahrt. Der längste Tag ist auch schon vorüber, somit wird es auch bei Euch etwas dunkel.
    Liebe Grüsse und bis irgendwann.

  • #1

    Gineli (Mittwoch, 12 Juni 2019 04:32)

    Hoi ihr zwei schönä kind � isch jo scho gewaltig was ihr alles gsehnd und erlebet äso schöen i chumer jedesmol vor i seg au debie nor leider chani nöd velofahre aber i chamers vorstelle dases eu mengmol dörre röttlet wäner dor diä löcher fahre tüed juhui sepp ps pass jo uf das kän gschwollne und dorli du au das kän gschwollne viertel öberchunsch wenns äso röttlet und schöttlet hihihi nei spass bisitte i hoff nor das diä wo eurä bricht jedes mol lese töent au schätzä und danke tüent äs isch äs heilait das immer zum verfolge chappo dorli und so genau und fehlerlos wauuuu ich chönnti das nöd dankä dankä bi mir hets jetzt recht gseicht und kaltet chuntmer vor wiä herbst � äno los ich wünsch eu beidnä witterhin viel schöens und passet off änand uf �küssli schmatzzzzzzzzzzzzzzz�❤️�