Tagebuch April

30. April 2018

 

Sooo.... gestern Sonntag 29. April ----- wir gehen auf die Ruine Hohen Neuffen mit Sybille,Oli, Ursel - Suse und Hans. Die "Mannen" fahren ein Stück rauf und laufen auf dem Kamm rüber, die Frauen wandern von unten zur Burg. Hut ab "Oma Suse" die mit ihren 75 Jahren sportlich mit uns hoch gewandert ist !!! So richtig herrlich ists wir geniessen es in vollen Zügen und es ist sommerlich warm. Diese tolle Rundsicht von hier oben ist schlichtweg gigantisch!! Wir erfahren vieles von dieser wunderschönen Gegend um Neuffen und wissen jetzt schon ....wir kommen bestimmt wieder hierher.

Wieder zurück dürfen wir ihre Dusche benutzen und dann gibts etwas in den Magen. Gutes vom Grillmeister Oli, dazu Feines aus der Küche von Sybille.... wir werden ja schon wieder so verwöhnt !! Timo (Sohn von Sybille's Schwester) und Daniel sind auch hier , essen mit und es ist sehr unkompliziert und gemütlich.

Dann werden noch einige Fotos angeschaut mit schönen Erinnerungen an frühere Zeiten. Ja wiederum ein unvergesslicher Tag neigt sich dem Ende zu. Wir verabschieden uns von allen und kurven mit dem Velo wieder rauf "nach Hause".  und .... setzen uns im dunkeln noch zu allen unseren Nachbarn und "schwätzen" ein wenig!! spontan gibts noch ein kurzes Gutnacht - Ständchen ... etwas später dann .....Gute Nacht

 

Heut ist Montag 30. April ----- wir beginnen den Tag gemütlich, essen Zmorgä, reden hier und da ein wenig. Erfahren dann dass heute Abend im Städt'chen der Maibaum aufgestellt wird.....ooo oohh das tönt spannend. Aber erst gehen wir wieder zum kneippen oben richtung Viehweide. (Das ist etwas weiter oben ein Bauern - Beizli.) Treffen , wie kanns auch anders sein jemand. Kaum eine Stunde weg.... kommen zurück zum Womo. Hey so schön, da steckt ein kleines Blumensträuss'chen an der Tür, und es war noch jemand da, Sybille!! 

Und wo gehts wohl am Abend hin ?? Ja, natürlich zum Maibaum Fest hinunter nach Neuffen, das lassen wir uns nicht entgehen und danach gibts eine gute rote Wurst mit Weggen. Der Maibaum wird mit vielen Handwerkern von Hand hochgezogen und befestigt. Der Bürgermeister richtet einige kurze Worte an die Bürger und alle anderen Besucher, und auch Süssigkeiten werden geworfen für die Kinder. Wir bedanken uns im Namen der Womofahrer beim Bürgermeister für den tollen Stellplatz, der dank ihm erstellt wurde. Für die super Aussicht vom Stellplatz kann er nichts, da müssen wir uns weiter Oben bedanken!!!!

 

 

Eine Szene vom Ölberg an der Kirche in Neuffen

28. April 2018

 

Nun sind wir seit Donnerstag hier im schönen Städt'chen Neuffen im Baden Würtemberg, oben beim Schützenhaus. Welch wunderschöner Ort, und so bei dieser Jahreszeit geradezu eine Pracht. Blühende Wiesen und Sträucher überall....auch duftender Flieder säumt den Waldrand. Eine herrliche Aussicht visavis zur "Burg Hohen Neuffen"....ein gigantisches Bauwerk!!

Warum wir gerade hier Station machen? Ganz einfach..... ein Cousin von Sepp..... Hans Walt mit Frau Ursel-Suse wohnen in der Nähe von Stuttgart und Tochter Sybille mit Familie, hier im Ort.

Nun geniessen wir hier zu sein und werden eigentlich so richtig verwöhnt von Familie Class! Da ihr Sohn Daniel kürzlich 18 Jahre wurde, gibts hier zu feiern. Gestern Abend ein schönes Zusammentreffen der ganzen Familie, wo auch die andere Tochter von Hans, Conny mit Familie anwesend ist. Die Überraschung, dass plötzlich zwei Schweizer mit dem Velo auftauchen ist glaub irgendwie gelungen...!! Wir erleben ein gemütlicher Abend, Erinnerungen von früher werden ausgetauscht, gesungen und gelacht. Ein sehr guter Znacht mit allem drum und dran ist auch dabei. Vielen Dank für Speis und Trank.....       ..... Etwas später im Mondschein "pedalen" wir auf den Berg....nach Hause !?!***

Auch das Städt'chen haben wir schon etwas erkundet mit dem Velo, und einige Kurven und Ecken gesehen.Es gibt hier ein Stück weiter oben.....(zu fuss 5 Minuten) eine schöne Kneippanlage, da sind wir heute wieder hin. Natürlich zum kneippen:::::...Tut echt gut, und erst noch mit so einer Aussicht !!

Heute Abend bekommen wir Besuch vom Dorf ;) Lassen wirs mal auf uns zukommen was uns noch so alles erwartet !! Das wird bestimmt wieder gemütlich und so wie's Wetter jetzt aussieht können wir noch draussen sitzen.

Also dann .... es gibt bald was zu essen.....

25. April 2018

 

Die Kühe nebenan schauen zu uns rüber als wollten sie sagen : Hey hallo, seid ihr auch schon wieder hier?!?

Nach nur einer Nacht im Thurgau (Weinfelden) wollen wir heute Morgen zuerst mal etwas essbares kaufen. Ja ....einfach unsere Vorräte etwas aufbessern für unsere bevorstehende Reise gegen Norden. Das Wetter war bei unserem zweieinhalb wöchigen Aufenthalt in der Schweiz so wunderschön und sommerhaft.

"Nur einmal gabs ein kurzer Gewitterregen, und der war für die Natur und die Bauern ein Segen."

Nun nochmals allen die uns so herzlich eingeladen....bei denen wir essen, duschen, WC benutzen, waschen, Näh - Aufträge machen, etwas Sein durften oder sonst irgendwelche Veranstaltungen machen durften. Ein herzliches Danke Danke und eine liebe Umarmung.!!

Und schon sind die zwei "Vagabunden" etwas weitergereist...... und haben einige Kilometer Strassen unter die Räder genommen! Wir geniessen eine sogenannte "Blueschtfahrt" durch schöne Felder und Gegenden.....es ist einfach wunderbar anzusehen wie die Natur ohne zu fragen so treibt und sich im schönsten Blütenkleid zeigt !!!

Und so sind wir nach Deutschland ausgereist und haben die schöne Schweiz heute wieder verlassen. Über Kreuzlingen - Singen - Rottweil am Neckar(die älteste Stadt in Baden Württemberg) mit dem imposanten thyssen Krupp Testturm, sind wir nun in Dietingen sesshaft bis morgen.... ;)  Haben "Schwein"....sind jetzt nur zwei Womo's hier.... aber ab Freitag gehts hier rund: sind alle Plätze reserviert ! Ja es soll in Deutschland auch sehr schöne Plätz'chen geben, da wollen wir uns auch einige davon ansehen. Unmittelbar neben uns befindet sich das Kristall - Museum. Das Wetter ist einmal sonnig mit einzelnen Wolken und ziemlich starker Wind am Nachmittag.

 

Unser Stellplatz in Dietingen ist sehr schön gelegen, das Dorf in 5 Min. zu Fuss erreichbar...... mit Ver - und Entsorgung, Strom, WLAN ....  sehr grosszügige Plätze für 10 Euro, und dazu mit sehr flotten Platz Betreibern.

Ja ....da gibts echt nichts zu motzen!!!

 

 

 

 

Das Kristall Museum hat leider Heute geschlossen.

 

 

24. April 2018

 

Schon sind wieder ein paar Tage vorüber.... die wir in Schönengrund und Umgebung verbrachten. Es ist unglaublich schön so viele unserer lieben wieder zu sehen, ob Freunde oder Familien Angehörige. Es hat uns viel Freude gebracht euch alle zu sehen!! Wir haben liebe Einladungen bekommen, Besuche gemacht, sehr gut gegessen....aber auch von erstaunlich vielen sind wir hinter der Kirche besucht worden. Ob aus der näheren oder weiteren Umgebung..... auch spontane Besucher durften wir begrüssen!! Gerade dies sind auch für uns wunderbare und bleibende Erinnerungen und immer in unseren Herzen. Es waren gewaltig schöne Tage und auch seehr intensiv und bewegend !!!

Ein herzliches "Vergelts Gott" allen....  

Heute Vormittag kurzer Halt im Nachbardorf Bächli beim Camping. Hier gibts eine perfekte Entsorgungs - Stelle die wir nutzen bevor es weiter geht. Grauwasser ablassen und Frischwasser auffüllen, WC sauber machen....ja super so sind wir wieder gerüstet...und weiter gehts!!!

Jetzt sind wir grade nochmals kurz in Weinfelden bevor es morgen weiter richtung Norden geht.

21. April 2018

 

Ein kurzer Zwischenbericht von unserer schönen Zeit in der Schweiz, mit sooo wunderbarem Wetter dazu, einfach herrlich!!

Nun haben wir all unsere amtlichen Termine hinter uns.....aaahh. Jetzt können wir uns ganz auf anderes richten und so einfach etwas "Sein". Für uns sehr wichtig unsere schönen Wiedersehen mit all unseren Lieben. Dies geniessen wir ebenso wie einfach mal in unserer nicht vergessenen Heimat zu "wohnen".

Wir werden sehr viel gefragt wie unsere Reise durch Frankreich, Spanien, und Portugal verlaufen ist. Und natürlich auch wo es uns als nächstes hintreibt.

Das sind wir zwischendurch auch etwas am planen.

Heute wird unser "Outfit" wieder etwas aufgemöbelt. (Barbier, etc.) "Höörli fressen" und auch frische Wäsche gibts noch.

Wer weiss vielleicht schwingen wir uns nachher auch noch auf den Drahtesel ?¨!

Allen ein schönes Wochenende und geniesst wie wir das wunderbare Frühlingswetter, das sich schon fast wie Sommer anfühlt.

 

 

 

 

 

Schon wieder neben einer Kirche, einfach genial. Diesmal unser Aufenthalt in Schönengrund. Privater Stellplatz hinter dem ehemaligen Rest. Löwen. 

Wir bekommen innert kurzer Zeit hier 4mal Besuch, das freut uns sehr.

17. April 2018

 

Heute wieder mal etwas von den Feriengästen in der Schweiz.

Jetzt gerade sind wir in Weinfelden und erledigen noch einiges,machen natürlich auch Besuche bei all unseren Lieben.

Heute gehts weiter nach Eschlikon und dann nach Schönengrund. Natürlich auch hier unsere Lieben besuchen. Auch hier steht verschiedenes an, wie Bank -Termin...Arzt usw.

Mehr zu lesen gibts dann wenn wir wieder ausgereist sind !!

Peng.....

12. April 2018

 

Wir rüsten uns wieder um weiter zu Reisen, und um ca. halb 10 gehts weiter, und wiedermal irgendwo ein Halt für unseren Zmorgä, diesmal "In House".

So nach dem Mittag landen wir in Brütten bei Emmy und Peter. Wir verbringen eine sehr schöne Zeit bei ihnen beim Kaffee und es wird allerhand gemacht..... geredet, erzählt...gewaschen und gelacht!! Sogar ein kurzer Spaziergang mit meinem Schwesterherz liegt drin, ein Schlüsselblüemli Sträuss'chen pflücken... ein kurzer Schwatz unterwegs, ja schön wars. 

Später ein super guter Z'Nacht aus Schwester's Küche, und nochmal etwas später steuern wir unser Nachtlager an, gute Nacht. Mit Windspiel - Musik schlafen wir selig ein.

 

11. April 2018

 

Da wir erst Heute wieder eine Internetverbindung hatten nehmen wir zwei Tage zusammen.

Die Fahrt von Cornaux nach Büren Nidwalden war sehr schön und ruhig. Wir waren noch etwas zu früh, daher der Abschwenker zur Talstation der Niederrickenbach Bahn. Diese ist momentan in Revision. Weiter oben ist dann unsere sehr beliebte Alp Ahorn, die auch unsere Familien und Freunde bestens kennen. Ja.....hier ist eben auch ein schönes Fleck'chen Erde, für uns etwas Heimat! Aahh ----- richtig schön hierher zu kommen!!

Beim Abfüllen der Saluti - Diesel Fläsch'chen gabs noch eine neue Bekanntschaft. Rita und Osi aus Büren halfen uns beim probieren. Eine lustige spontane Begegnung für alle, die zwei können das kaum glauben, Rita sagt : das ischmer jetz oi no niä passiert !! Ist doch immer wieder schön jemandem mit "so wenig" eine Freude zu machen.

Es war sehr lustig!!!

 

Beim Markus nehmen wir einen Apero und als Dagmar kommt fahren wir nach Stans etwas essen, wo die Stanser Musikwoche im Gange ist. Wir entscheiden uns für die "Nidwalder Ofetori" eine Spezialität von hier. Kartoffelstock mit Speckwürfeli und Käse überbacken und einem aufgeschlagenen Dreiminuten-Ei drauf. Sehr schmackhaft und im Fall allen zu empfehlen.

Ja und zum Abschluss ein "Bettmümpfäli" bei ihnen in der Stube, es ist gemütlich und die Zeit ist so schnell um. Da die zwei am Morgen zeitig zur Arbeit gehen, bekommen wir von ihnen den Wohnungs'schlüssel damit wir noch zur Toilette oder Dusche können. Herzlichen Dank euch zweien für eure Gastfreundschaft, und auf ein Wiedersehen und Vergellts Gott !!

 

10. April 2018

 

Hier auf diesem "Stellplatz" fährt uns der Zug fast durch die Stube, aber egal, wir haben trotzdem gut geschlafen. Serge bringt uns freundlicherweise Brot vom Beck, also erst mal "än Guetä". Dann werden am Vormittag diverse Sachen erledigt und Anpassungen gemacht, damit wir morgen Mittag wieder reisefertig sind. Auch Z'9i Kaffee gibts in der Garage, sitzen mit allen von hier zusammen, reden und besprechen noch einiges. Mit einem Auto von der Garage gehen wir einkaufen ins nächste Dorf, ja da finden wir alles was wir brauchen, perfekt so!!

Nachmittags wird wieder überall gearbeitet, Sepp hilft Serge bei allem tatkräftig mit und mir ist eigentlich auch nicht langweilig!! Also es läuft was .... hier!! Auch planen wir nochmal etwas die nächsten 2 -3 Wochen hier in der Schweiz.

09. April 2018

 

Da wir keine Verbindung hatten ....drum erst jetzt ----- wir sind heute knapp 300 Km "gekurvt und sind nun in der Schweiz angekommen.....steuern am Neuenburgersee Richtung Lignières auf den Platz : Fraso Ranch. Wir werden freundlich empfangen und....ja das passt. Es ist hier ein schönes Hochplateau und da das Wetter so gut ist wird hier noch ein Waschtag organisiert!! Wir "tun und machen" was das Zeug hält damit alles auf Vordermann bleibt.... in unserem "Daheim". Am Abend und in der Nacht ist es so ruhig, meine Güte ... aber jetzt ehrlich,so ruhig wars noch gar niergends. Mucksmäuschenstill.... nur hie und da ein leises knacken in der Natur...soooo schöön !!! 

 

So haben wir natürlich auch tiptop geschlafen und sind jetzt munter für Neues. Heute .......gibts keine lange Fahrt, (nur kurz eine Tankstelle anfahren)da wir zu unserem Händler in Cornaux fahren, das dauert von hier nur etwa eine Viertel- Stunde. Wir dürfen uns bei ihnen auch übernachten, in unserer bekannten "Box"!! Ja...auch hier fühlen wir uns wohl und Zuhause. Es wird einiges besprochen und abgeklärt, erledigt und und und... Anouck, Serge und Michell geben alle ihr Bestes für uns, danke... ein grosses "Merci" euch !!!

 

 

Unser Stellplatz auf dem Camping Fraso Ranch, mit Blick auf den Chasseral..... mit noch recht viel Schnee!

Trotzdem ist es hier schön warm sodass es für uns kurz- Hosen Time ist!

08. April 2018

 

Es wird geschlafen bis wir fit sind.....das ist richtig so! Dann putzen ,richten,  auf die Entsorgung fahren um Grauwasser abzulassen, die Frontscheibe sauber putzen da uns wieder sehr viele fette Tierli begegnet sind!!

Wir verabschieden uns von dem schwedischen Ehepaar und fahren ca.10'15 Uhr los.

 

 

 

Danke für die schönen Stunden und die Einladung zu Euch nach Furuvik in Schweden.

 

Es ist heute wieder eine sehr schöne Fahrt bei diesem wunderschönen Frühlingswetter, durch goldgelbe Raps - Felder. In den verschiedenen Dörfern sehen wir überall schön angelegte blühende Rabatten, oder über Land satt grüne Wiesen. Einfach herrlich zu sehen. In Frankreich gibt es übrigens recht viele schöne Allee'en durch die unser Weg führt.

Unterwegs irgendwo halten wir an und punkt 12 Uhr essen wir "Zmorgä" ...draussen bei etwa 21 Grad. Mmmm so schmeckts besonders gut !

Und weiter geht die Fahrt über die Grenze in die Schweiz. Wir fahren ein Platz an in Lignières auf Fraso Ranch, ja hier siehts gut aus. Der Weg hierher führt vom Neuenburgersee den Berg hinauf zu einem Hochplateau auf ca. 800 Meter.

Momentan sind wir am planen von unseren etwa 3 Wochen die wir in der Schweiz verbringen. Es ist im Moment noch offen, welches WC und Bad wir benutzen werden(dürfen)....?!? Angebote werden wir diskret behandeln!!!!!

Also bis dann.....

07. April 2018

 

Ja und wir sind wieder mal auf "Sendung"..... Ohne Wifi gehts eben sehr schlecht !!!

 

Gestern Morgen: Wir nehmen wieder ein paar Kilometer Strasse unter die Räder und fahren weiter Nordwärts. Fahren wiederum ohne Zmorgä vom Dörfli Azaret, um dann auf der Strecke Halt zu machen. Schön zu sehen überall wie es Frühling wird und spriesst und gedeiht. Sepp hat die Strecke und das Ziel eigentlich im Navi eingegeben, aber irgendetwas hats nicht "gefressen". Ooh jetz ist Sepp gefordert, und auch das Navi wird neu gestartet. Ok..... mit ein paar ulkigen Kurven und einem klitzekleinen Umweg stranden wir in Thiers auf einem Stellplatz. Es gibt hier einige schöne Plätze und Strom brauchen wir heute keinen. der wäre hier schweineteuer!! Man kann beim Automaten bezahlen ----wenn man es "checkt" ;) Gleich unmittelbar dabneben eine Tennishalle und weiter hinten ein schöner kleiner See den wir uns nach dem essen noch kurz zu Gemüte führen.

 

Heute Morgen hüpfen wir auch so weiter auf unserer Tour!! Fahren los und irgendwo bei Vichy steuern wir kurz ein Lidl an, da unser Vorrat irgendwie schwindet!!! Ist echt schön wenn man einfach im Laden wieder zu essen kaufen kann. Das muss einem immer mal wieder bewusst sein und ist auch gar nicht so selbstverständlich!! Später--- etwa um 11 Uhr sichten wir ein Ruheplatz um zu Frühstücken. Essen und vertreten noch kurz unsere Gebeine!!

Ein Chauffeur vom LKW mit polnischen Kennzeichen kommt zu uns, ein Gespräch unter Schweizern und einem Ukrainer. Jaa....wir verstehen uns, er bekommt von Sepp ein "kleines braunes Prügeli" (zum rauchen)!!! oder zwei!!!

Wir bekommen von ihm, echt Ukrainische Bonbons....also byebye und gute Fahrt !!

Düsen weiter und kommen gut voran, sind etwa halb 2 mittags in Villefranche. Das ist ein ehemaliger Camping der jetzt ein Stellplatz ist. Eigentlich hat es hier WC - und Dusch'häuschen, aber die Saison beginnt erst mitte Mai, also jetzt noch geschlossen. Aber für uns kein Problem, wir haben ja alles dabei.

Es ist hier grade sonnig und angenehme 21 Grad, ja dann nix wie in die kurzen Hosen und raus!! Wir kennen diesen Platz von letztem Jahr im September, bei unserer Ankunft heute sind wir hier "Alleinbesitzer" vom Platz !! Niemand hier .....nur wir zwei. .....Aaaber es dauert nicht sehr lange, bekommen wir neue Nachbarn auf verschiedenen Seiten. In unserer Nähe begrüssen wir zwei aus Schweden, mit einem kleinen "Schluck" vom feinsten ;) Es wird erzählt und gelacht.... etwas später sitzen wir zusammen mit Christina und Pengt, berichten miteinander und es ist lehrreich, intressant und lustig. Ja so vergeht die Zeit....   der Abend und wir schlüpfen zügig unter unsere Kameldecke. Da wir morgen fit sein wollen für unsere Weiter - Reise Richtung Schweiz.

05. April 2018

 

Hello..... ihr alle

Da wir die letzten zwei Tage ganz schlechte W-LanVerbindung hatten gibts Heute "alles" in einem!!...OK::?!

Also, vorgestern waren wir wie schon so oft, auf der Fahrt. Haben knapp 400 km gemacht und sind dann in der Gegend "Le Teich"gelandet oder gestrandet ;) Hier kann man selber "einchecken" beim Automaten,hat gut geklappt. Auch schön der Platz... die Platzbetreiber haben grade "Heuwetter"....sind am mähen wie wild, mmmmm wie gut uns das in die Nase steigt, so ffrisch gemähtes Gras! Suchen uns ein Platz aus und richten uns für zwei Nächte ein. Lassen uns noch ein wenig von den Sonnenstrahlen die Nase kitzeln, ooh wie gut das tut. Selbstverständlich satteln wir noch das Velo um eine Runde zu drehen, ist überall wieder spannend.

 

Gut geschlafen mit etwas Wind ums Haus sind wir wieder munter! Hier in dieser Gegend ist ein Ornithologischer Park und gleich nebenan bei uns ein schöner Spielplatz sowie ein riesiger Seilpark in den Bäumen. Gehen es heute etwas gemächlicher an, da keine Autofahrt geplant ist. Alles schön der Reihe nach und es ist auch hier ein kommen und gehen. Bald mal wird etwas gekocht......... ach eigentlich könnten wir vor dem essen noch eine Velotour starten! Ja, gute Idee!! Herd abstellen und Hobla.....in die andere Richtung, zum Dorf-- bei den Fischer Häus`chen vorbei -- kurz auf den Plan schauen-- am Schluss eine schöne Strecke durch den Wald. Und jetzt haben wir Hunger , än Guetä!!

 

Guten Morgen alle zusammen..... Heute geht unsere Reise weiter, kaufen noch ein Brot für das Frühstück das wir irgendwo unterwegs essen. Fahren auf recht guten Strassen und auch die Gegend ist schön und abwechslungsreich. Durchs Bordeaux sehen wir natürlich viele Rebfelder und etwas später dann durch Äcker und grüne Wiesen und Felder, hier sind die Bauern an der Arbeit.

Um elf machen wir Halt auf einem Parkplatz und essen unseren glaub verdienten Zmorgen. ----- kommen hier durch viele Dörfer und so ist es sehr abwechslungsreich. Bis wir in einem Dörfli rechts abbiegen Richtung Kirche, da unser Platz hinter der Kirche ist. Der Stellplatz ist schön gelegen und bietet Frischwasser sowie Grauwasser und WC Entsorgung an.(kein Strom)  Bezahlt wird 3 Euro beim Grossen Haus neben der Kirche in den Briefkasten,das passt doch. Wir sitzen draussen, es ist geradezu warm hier, und hören dem Vogelgesang zu. Sind ganz alleine hier, wir fragen uns --- wird das wohl so bleiben? Nein, es gibt noch ein "Nachbar"......aus Grosbritanien, Hiii Nachbarn!

Nun sind wir ins Beizli gewandert damit wir Wifi haben und all dies schreiben können! Heute gabs etwa 21 Grad hier und morgen ist gemäss Vorhersage wieder so schön, das nehmen wir natürlich gerne. Jetzt ist "fast" alles ausgeplaudert und wir gehen bald in unser jetziges "zu Hause"

würden uns freuen von euch auch was schönes zu lesen !!

.........wir grüssen euch alle herzlich und später ...."Bon Nuit"

02. April 2018

 

Es ist ein wunderbarer Tag, auch um etwas auszuruhen. Obwohl..... wir haben manches gemacht, das gemacht werden muss. Nur ist es eben so wenn man unterwegs ist wie wir, dann braucht alles seine Zeit. Das Frisch-Wasser muss nachgefüllt werden, sonst kommt nichts mehr am Hahn, dann ist "trocken - Duschen" angesagt.....Wasser muss abgelassen werden, ja irgedwann ist der Tank voll... und auch das WC ruft... ich bin voll!!! All dies wird gemacht und auch ein wenig ge-Haushaltet wird zwischendurch damit wir den Überblick behalten!!

Mittags um 1 Uhr ist es wirklich mal Zeit ------wir essen Zmorgä... jaaa echt!!!

Es ist auch heute auf dem Platz wieder ein Kommen und Gehen, ooh wir haben auch schon wieder neue Nachbarn bekommen --- aus Schweden... hii !! Später sitzen wir eine Weile zusammen und es wird über allerhand geredet und gelacht. Intressantes zu sehen und zu hören ist immer gut. Zwischendurch lohnt sich ein Blick auf die Stadt und richtung Berge, die Stimmungen sind oft wieder ganz verschieden.

Gestern und heute haben wir hier ganz angenehme Temperaturen so etwa 18-20 Grad, jetzt ist es gut 20 Uhr und wir können euch draussen den Blog zusammen -- "brösmelä" ist doch schön.....oder!!! Hoffen sehr, ihr habt alle auch etwas wärmeres Wetter. Jetzt müssen wir aufhören....es fängt gleich an zu stürmen, Bye bye

01. April 2018

 

Und wieder sind wir sehr zufrieden mit unserem Wetter, nehmen einmal ein Weg auf die andere Seite, unter die Füsse. Sozusagen fast wie ein Höhenweg, von uns aus. Ja da gehts (im Fall) auch rauf und runter wie in der Schweiz!!

Treffen da noch ein Einheimischer.....er putzt grad sein Töff vor der "mödigen" Garage. Hier sieht man sehr viele selbstgebaute Garagen, die haben da richtig ihre Phantasie walten lassen. Und jeder hat natürlich eine andere Phantasie!! Sei es von der Farbe oder der ganzen Machart her, mit Ziegelsteinen,Blech,Beton,sonstigem Material,auf jeden Fall ist das Dach fast immer ökologisch bewachsen ;)

Auch lustige Gärtchen sehen wir hier, mit schönen Törli beim Eingang. Dahinter manchmal halt etwas mehr oder weniger Lust auf jäten,das Ergebnis oder "Erlebnis". Ist doch gut und schön......jeder wills schliesslich etwas anders.

 

 

Von hier aus sehen wir dann Bilbao aus einem anderen Blickwinkel, sieht auch gut aus.

Und hier oben ists heut so richtig angenehm frühlingshaft. Die Schafe weiden und die Bäume blühen, soo schön.

 

Gegen 4 Uhr gehts auf den Bus in die Stadt, es gibt immer wieder Neues zu sehen. Und vorallem Heute Ostersonntag ist alles in Festlaune und auf den Beinen was irgendwie gehen kann. Es gibt Live Musik, die Menschen singen und tanzen... sind fröhlich und ausgelassen. Viele Familien versammeln sich bei den Spielplätzen die hier überall mitten in der Stadt sind. Die Spanier sind übrigens ein sehr "fruchtbares" Volk!! Ja....alle haben Freude und sind zufrieden. Wir empfinden es hier auch gar nirgends als hektisch, das läuft alles so...ja es läuft ruhig ab. Man geht,wenns grün ist über die Strasse----- aber niemand rennt!!!! Schön für uns, diese Atmosphäre erleben zu können.

 

 

 

 

Schicken euch allen den Frühling in die Schweiz.........

und etwas Wärme

Kommentare: 12
  • #12

    Mary und Mafu (Samstag, 28 April 2018 16:11)

    Hoi ihr zwei Lieben. Euer Besuch hat uns sehr gefreut! War etwas kurz, aber immerhin.... Wir wünschen euch gute Fahrt, viele spannende Erlebnisse, gute Begegnungen und ganz ganz viele schöne Momente. Passt gut aufeinander auf und bleibt gesund. Wir freuen uns schon über die Tagebucheinträge. Seid fest gedrückt ihr zwei Vagabunden �� Mafu und Mary

  • #11

    Guido und Anita (Samstag, 28 April 2018 13:37)

    Hoi ihr zwei "Zigeuner".Mit Spannung lesen wir eure Berichte und freuen uns über alles Neue.Da ihr euch nun in Deutschland aufhaltet, möchten wir euch zwei Tips mitgeben.Die Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber es wäre schon komisch, wenn euch Bamberg nicht gefallen würde.Stellplatz am Heinrichsdamm.Ebensp verhält es sich, mit Wernigerode im Harz.Stellplatz am Katzenteich.Von dort aus,ist eine Fahrt mit der Dampfbahn, auf den Brocken, nur zu empfehlen.Wir sind ab 5.5.18 ,im Raum Würzburg (genau in Mainstockheim) mit dem Womo und Velo unterwegs . Viele liebe Grüße, Guido und Anita.

  • #10

    Gineli+Pfupf (Donnerstag, 26 April 2018 16:49)

    Hey ihr glattächögä sinder scho wieder of dä achs jä schö dases eu gfalle het bi üs idä schönä schwitz ich wünsch eu viel schöni zit und hebets und fahret guet machet witter so isch spannend fast so wiä sturm der liebe hahaha

  • #9

    Mary u. Erwin (Dienstag, 24 April 2018 21:55)

    Hallo ihr Zwei.... Auch ich genieße es eure Reiseberichte zu lesen. Schön das ihr eine so tolle Zeit in der Heimat verbringt. Wir waren eine Woche zu Hause und sind nun in den Niederlanden angekommen. Das Schiff muss noch aufgehübscht werden dann geht's ins Wasser. Bleibt gesund und habt weiterhin viel Spaß. LG Mary und Erwin

  • #8

    Peter u.Emmy (Dienstag, 24 April 2018 21:05)

    Hey Ihr zwei Lieben, Im Garten ist alles wieder ein Stück grösser seid eurem Besuch. Wir wünschen Euch einen guten Start in den Norden. Und hoffen das es auch so schönes Wetter wie hier ist. Das ihr den Elchen u. Bären begegnen könnt. Und einfach viele schöne Erlebnisse habt. Mit ganz lieben Grüssen aus Brütten.

  • #7

    silvia y ramon (Samstag, 14 April 2018 09:33)

    gruessli us spania
    wuenschid eu ganz tolli ferie i da schwiiz :) :)

  • #6

    Gineli vo de krützbodechlapfalp (Freitag, 13 April 2018 19:03)

    Hey zämä jetzt hani öpä drü stundlang euers tagebuch glesä wwau da isch dä hammer chomer vor ich seg au däbi äso schäin han u freud ka hüt woner bi mir gsi sind und daser wieder ämol än guete käespölläfladä und öpfelfladä hend chönä ässä guet machet witter äso alsodä i han eu lieab kuss bis bald ämol���

  • #5

    Burgi Steffen (Mittwoch, 11 April 2018 16:23)

    Hallo Ihr Lieben. Willkommen in der Schweiz.
    es ist ja hier auch sehr schön jetzt.
    auf meinem Parkplatz ist zur Zeit auch Platz für Euch falls ihr mal im Zürioberland halt machen wollt.
    Liebste Grüsse Burgi

  • #4

    Peter u.Emmy (Sonntag, 08 April 2018 11:35)

    Hallo ihr lieben, danke für die vielen schönen und interessanten Berichte. Bei uns ist jetzt der Frühling endlich Richtig gekommen. Und somit auch die Arbeit jäten giessen schneiden unsw. Auch ernten kann man schon Schnittlauch Bärlauch Löwenzahn Brennesseln, Blüemli usw. Wir wünschen ein gutes ankommen in der Schweiz. Mit lieben Grüssen.

  • #3

    Guido und anita (Freitag, 06 April 2018 09:37)

    Hallo ihr zwei, danke für die tollen berichte. Auch wir geniessen die sonne und den guten wein. Liebe grüsse aus wintrich an der mosel

  • #2

    silvia y ramon (Mittwoch, 04 April 2018 10:43)

    Hallo ihr zwei wandervoegel. es ist so schoen euer tagebuch zu lesen habe das gefuehl bin auch mit auf der reise. bei uns immer noch sau wetter. fuer euch eine gute weiterfahrt .liabi gruessli silvia y ramon

  • #1

    Erika Schibli (Montag, 02 April 2018 15:08)

    Hallo ihr zwei
    ist einfach immer wieder von neuem super eure Berichte zu lesen.habe mir gedacht nicht immer nur konsumieren auch wieder einmal ein gleich tun....
    Aber eben hier gibts nicht soviel neues wie bei euch.Das Wetter macht viel Kapriolen wie bei euch ja auch. Heute war aber ein richtig schöner Tag wie man es für Ostern gerne hätte,auf betonung hätte...
    Euch weiterhin ganz e gueti erlebnisrichi Zyt
    Gruess Erika