Tagebuch Juni 2020

30 Juni 20

 

Also bei diesem herrlichen Wetter einfach eine Sünde um schon abzureisen.....darum sind wir immer noch in Visp. Das altehrwürdige Primarschulhaus hier im Ort Visp , beschriftet mit "Sepp Blatter" liegt auf einer unserer Touren auf dem Velo. Ebenso die vielen Gassen mit diversen Läden und Restaurants. Die 'Rhone', von Brig her fliessend, und vom Vispertal her die 'Visperi'......diese zwei Gewässer fliessen hier zusammen.

Ein vielfältiges "Völklein" kommt und geht hier auf unserer Wiese. Glaubt ja nicht wir 'hocken' den ganzen lieben Tag Däumchen drehend vor unserer *Hütte* und warten auf irgendwelche Sehenswürdigkeiten oder was sonst noch so kommen könnte....!!!!¨!

Es passieren Dinge die man echt nur auf Reisen erleben kann! So auch ein unerwartetes, spontan entstandenes Wiedersehen mit Ruth und Otto. Welch Überraschung.......die zwei haben wir letztesmal im Februar in Ounara in Marokko getroffen und ein schöner Abend zusammen verbracht. Ihre zwei Freunde Ruth und Kurt kommen auch ganz spontan dazu. So ist irgendwie eine Bande beisammen...... da geht etwas, ja wir lassen die Mäuse im Keller, und alle anderen auf dem Camping tanzen!! Nach Velotouren, Wanderungen, Einkäufen und sonstigen Unternehmungen oder Verunstaltungen gibts kurzerhand eine "selbstgemachte Modeschau auf grünem Laufsteg" auf dem Camping.....sowas muss erst erlebt werden. Wer hätte das gedacht, so macht das Leben Spass. Eine Riesengaudi mit Wohlfühleffekt!¨!¨!

Danach eine Runde auf dem *Tanzparkett*.......auch auf holpriger Wiese mit Flip Flop's kann "tänzig" sein wenn alles passt!`^! Etwas später wirds *chäferig* man könnte fast meinen in Jonschwil beim Käferfelsen angelangt zu sein?..! Zu einer gewissen Zeit ist hier abends Flugwetter angesagt, die Juni Käfer beglücken die Camper mit ihrem Gesumse um alle Ohren. Einigen machts nichts aus.....andere bewaffnen sich und ziehen die Mütze hoch. Der ganze Spuk dauert nur von viertel vor bis viertel ab.....also nur keine Panik.

Danach geben die Käfer die Flugbahn frei für die Fledermäuse.... also eine lebendige Sache hier auf dem Gelände.

24 Juni 20

 

Mit dem Velo gehts auch viel auf die 'Piste'....sei es zum Einkaufen oder aber etwas in die kleineren Dörfer der Umgebung. Nach Stalden strampeln wir taleinwärts.....dann ansteigend bis zum wunderschön gelegenen Bergdorf. Unterwegs gibts viele Blumenwunder zu bestaunen und oben auch die Weitsicht. Tja hat sich richtig gelohnt......

Auch liebe Nachbarn treffen wir hier......da weiss immer einer was zu berichten. Herzlichen Dank euch zwei, Bernadette und Markus für die gute Zeit mit euch zusammen.

Bei diesem herrlichen Sommerfeeling bleiben wir noch einige Tage hier, geniessen und schauen nachher wo hin es geht......

Über St.Leonard, wo wir ziemlich zentral im Dorf für eine Nacht stehen....ziehts uns weiter nach Visp. Hier lassen wir uns nieder für einige Zeit. Ja der Sommer ist da und das Wallis ist auch eine Reise wert, es gibt auch hier viel zu erleben! Machen Velotouren....Einkaufstouren, WC - Touren...Wanderungen und vieles mehr!!

Eine Suonen-Wanderung der Visperi entlang kommt uns gerade gelegen, da hat man immer frisches, kühles Wasser griffbereit. Sie verläuft entlang der spektakulärsten Wasserfuhren des Wallis: Die Suone"Visperi" die das Wasser aus dem Nanztal bringt, zum Teil in senkrechten Fels geschlagen. Sehr eindrücklich, wie hier die Walliser Bevölkerung in strenger Handarbeit diese Kanäle geschlagen und somit der Trockenheit entgegenwirken und je nach dem wo nötig, das Land wässern können.

Intressanterweise kam heute im Schweizer Radio genau eine Sendung über gerade diese Suonen, da wir schon mal hier sind!!! Da werden die Ohren gespitzt und gut zugehört!!

 

9 juni 20

 

Eine bunte Bande ist hier unterwegs, in welche Richtung auch immer........in dieser herrlichen Bergwelt lässt es sich doch leben. Das Wetter hält sich an diesem Tag eigentlich noch besser als erwartet (also den besten Tag ausgewählt!).... auch die Weitsicht ist einfach grandios. Hier oben erwartet uns eine artenreiche Alpenflora und das viele Vieh macht die ganze Gegend so wunderbar lebendig. 

Es wird *gewandert*, bis die Schwarte kracht und dazwischen besuchen wir einige lustige Älpler. Dazwischen ein herzhafter Freuden - Juuchzer auf hohen Bergen.....Also ein kurzweiliger und lustiger Ausflug mit super Wanderung. Danke für den schönen Wandertag....Heidi und Ernst!¨!

Irgendwann hat einer Hunger.... ja da sind wir doch dabei und schmausen ein herzhafter "Brocken Fleisch",danke der Köchin Ida, war super fein.  

So füllt sich unsere eigentlich recht lange aber kurzweilige Aufenthaltszeit im Appenzellerland mit spannnendem, zwischendurch kuriosem, gefährlich stinkenden S........oder einfach abwechslungsreichen Sequenzen die zum geniessen schön sind!¨!  Und schon bald *kriechen* wir ein wenig weiter!

1 Juni 20

 

Es verstreichen keine Tage, an denen wir uns irgendwelcher Art erfreuen, auch tolle Leute treffen und so zusammen Schönes erleben dürfen. Wenn nicht grade in und um unser Haus gewerkelt wird........begeben wir uns mittlerweilen auch mal einige Meter ausserhalb von unserem 'Garten'.!.

Bei Edith und Hans ein geselliger "Abstands - Wintergarten - Abend" mit guten Gesprächen. Die Zeit fliegt und die *cheibe* Strassenlaternen haben um diese christliche Zeit einfach gelöscht.....dann ists halt "ä betzli" dunkel!!! Was solls.....unser Velo hat ja auch noch ein "Laternli*.......jedenfalls herzlichen Dank euch beiden für den schönen Abend.

Ein super Ausflug mit Schwester Heidi und Schwager Ernst ins nahe Toggenburg. Da werden nicht die Stunden gezählt, nein da wird gelebt, geschwätzt und auch gelacht! Schön wars.......Tuusigs Dank auch euch.

Spontan kommt uns mein(Dorli's) *Gotti Bueb* Christoph mit seiner Frau Ale bei uns vorbei.....geradelt. Super, hat uns sehr gefreut euch zu sehen.

Natürlich auch mit Brigit gibts zwischendurch immer mal etwas zu erleben, zu reden und lachen oder einfach Zeit zusammen verbringen. Also keine Langeweile kommt auf und allen gehts gut, so muss das sein.......so sind wir dankbar so vielseitiges, farbenfrohes und lustiges zu erleben.

Kommentare: 1
  • #1

    Mafu und Mary (Sonntag, 12 Juli 2020 16:08)

    I dä Schwiez isch es halt würkli au schön! Mir chämmed grad au Lzsch über uf Reisä tsgoh. Aber mur müend schaffä, leider...... So wie da tönt hend ihr zwei würlich d'Müs im Chäller tanzä loh! Hebet Sorg ihr zwei liebä. En liebä Gruess us Sulgä Mary und Mafu