Tagebuch Juni

02 Juli 18

 

So, nun wieder auf Empfang. Von Jokkmok gehts weiter, es wird wieder wild übernachtet. Dann fahren wir zum schönen Wasserfall (Storforsen), und das Holzfällermuseum ist unmittelbar daneben. Das heisst im nahegelegenen Wald, schön.

Eine sehr schöne Fahrt und auch die Strassen sind ganz gut, und sogar ohne Baustellen!! Dazwischen irgendwo wieder mal einkaufen wenn die Gelegenheit da ist, da wir ja nicht an jeder Ecke ein Laden haben. Dann steuern wir der Ortschaft Sorsele entgegen wo eigentlich der Stellplatz im Dorf unser nächste Rast wäre, aber nur wäre!! Hier gibts nur Baustelle.......Ok, dann verziehen wir uns in den Wald, ein schöner Platz am Fluss. Ein Stück Fleisch vom Grill kann auch nicht schaden und anschliessend wird eine "Mücken - Räucher - Aktion" gestartet!!

Ja...... und heute sind wir gut unterwegs Richtung Blattnicksele, wieder mal auf einem Camp. Hier bewirtschaftet auch ein ausgewandertes Schweizer Ehepaar den Platz. Es gibt hier 16 Plätze für Wohnmobile, und noch viele verschieden grosse Hüttli die gemietet werden können. Auch hier gefällt es uns schnell und wir fühlen uns zu Hause.....zumal jetzt grade lauter Schweizer da sind!! Mit unseren Urner Nachbarn Ines und Simon kommen wir schnell ins Gespräch und habens lustig. Mal schauen was noch alles folgt!!

 

 

 

Dorli bei der Naturmückenentfernungseinrichtung

Oben : In Gammelstaden sind wir auch auf einem sehr schönen Stellplatz, es gibt sogar geheizte WC's gleich daneben. Man sagt diesem Ort auch Kirchendorf, da früher die Menschen von weit her in die Kirche kamen, wurden da so kleine Häuslein gemacht wo diese Kirchengänger dann übernachten konnten. 

Ein paar Bilder von dem Wasserfall Storforsen, der eine Länge von 2 Km hat. Sehr eindrücklich und zum Staunen was für eine Wucht und Gewalt das Wasser haben kann!! Dieser Abstecher hat sich echt gelohnt, da kann man überall über die Felsen und es gibt überall kleine Stege.         Da sehen wir auch die "Blühenden Steine" wieder... einfach speziell.....

29 Juni 18

 

Soo.....nun hat die Besucherzahl die 2000 überschritten, das freut uns natürlich sehr dass es so viele intressierte gibt!! Schön

Sind nun wieder auf Tour, gestern 28. Juni weiter gefahren. Wir haben sage und schreibe einmal Regen auf der Fahrt, das kann als sehr selten bezeichnet werden. Aber dies erweist sich eigentlich als sehr gut, da wir über eine sehr lange Baustellen - Strecke fahren müssen die eine Schotterstrasse ist. Da gibts bedeutend weniger Staub !! Stehen dann Nachts wieder irgendwo unterwegs "wild". Alles ganz ok, wir haben sehr gut geschlafen, da hier null Mücken sind!!! Jeeaa

Heute 29. Juni wieder schönstes Wetter bei etwa 14-16 Grad, einfach gut. Wir fahren nach Jokkmokk, hier besuchen wir ein Museum von den Samen. Das ist ein Völkerstamm von Schweden die hier lebten und noch leben. Sehr eindrücklich was man hier alles sehen kann!

Auch die Pflanzen - und Tierwelt ist hier sehr reich und vielfältig wie man sehen kann. Ab und zu hat man den Eindruck, als ob die Steine zu blühen beginnen! Der Purpursteinbrech gedeiht auf kargen Böden, die früher von Gletschereis bedeckt waren. Hier in Laponia hat man Gelegenheit, Raubtiere und ihre Spuren zu beobachten. Es ist ein biologischer Artenreichtum. Auch Vogelarten gibt es unzählig viele hier, es nisten Seeadler und Königsadler, aber auch der bedrohte Jagdfalke und der Wanderfalke sind ansässig. In den Wäldern gibt es Luchse, Bären, Polarfuchs sowie  Rotfuchs und Vielfrass die im gesamten Gebiet ansässig sind.

Die Rentiere Skandinaviens gehören zum Tundrarentier. In Laponiagehören sämtliche Rentiere den Samen.

27 Juni 18

 

Dienstag 26. Juni machen wir ein Ausflug mit dem Velo.....über die Grenze nach Finnland!! Das ist ein Vorschlag von Max dem Chef vom Camp. Direkt bei uns gehts links durchs Gestrüpp auf dem Fuss - und Veloweg, ja wir haben auch schon ein besserer Veloweg gesehen!! Weiter vorne auf die Hauptstrasse und dann den Hügel hoch. Oben ist ein Aussichts'turm und die Jagdhütte von Zaharoff, dem russischen Zar, der aber nie dort war.

Wir steigen vom Drahtesel und haben erst mal ein paar Arbeiter die das Dach flicken sollten,um uns. Es ist schon lustig, wir verstehen uns bestens, mit Hilfe der Tafel und natürlich unserer blühenden Phantasie!! So steigen wir auf den Turm, in dem es wärmer und wärmer wird.....und zuoberst wird ein Juchzer abgelassen!! Eine wunderbare Rundsicht gibts hier oben. Auf die eine Seite sieht man fast nur bewaldete Fläche, dann sehen wir die grosse Brücke über die wir hergefahren sind, die Flüsse die sich durchs Land schlängeln. Dann sehen wir von hier aus zu unserem "Zuhause".

Unten sehen wir uns natürlich die Jagdhütte an, so richtig russisch und eigenartig. Der Eingang richtig einladend und schön mit der offenen Laube. Innen sind drei verschiedene Räume mit Tischen, Stühlen und Ofen. Sieht sehr facettenreich aus und das alles aus Holz, aussen sieht man die Spuren vom Wetter, aber trotzdem schön!

Dann gehts retour zum Platz und wir tauschen uns noch etwas aus mit unseren Nachbarn aus dem Aargau.

Und ausserdem; Das Thema Mücken ist hier immer sehr präsent....!!!

 

Heute Mittwoch 27. Juni gibts nochmals eine kurze Wäsche, dann eine Fahrt ins Dorf. Wir pedalen durch die Strassen und besichtigen unter anderem die relativ kleine wohlgeformte ...aber anmutige Kirche. Auch diese ist vollständig aus Holz gebaut, sogar das Dach mit richtig dicken schön geformten "Holzbrettli".... für unsere Begriffe einfach wundervoll !! Später wird noch unsere Frontscheibe saubergemacht, damit wir wieder gute Sicht haben !! Dann geniessen wir noch etwas unseren Platz, da wir morgen vorhaben weiterzufahren. Und der nächste Platz muss auch noch gesucht und besprochen werden. Ja, so läufts bei uns......

 

Kurze Beschreibung der Bilder von links nach rechts: unser jetziger Stand - und Wohnort --- da gibts auch mal Hunger, ----  und was macht man so dagegen -----

Die Sicht vom Turm ----- Bild vom russischen Zar Zaharoff ---- seine Jagdhütte, sehr speziell ----

Ganz unten der Aussichts'Turm

 

25 Juni 18

 

Und mal wieder auf "Sendung"......Hellou ihr alle............

Waren auf jeden Fall in den letzten Tagen ohne Verbindung....  Sind hier in Finnland (Lappland) unterwegs und organisieren fast jeden Tag ein neuer Schlafplatz!! Meist stehen wir frei auf sogenannten Rastplätzen und das funktioniert sehr gut. Auf einem Rastplatz übernachten wir im Wald, da gibt es verschiedene Hütten, WC... Umkleide.... Holz.....+ eine Feuerhütte mit Feuerstelle in der Mitte. Hier kommt grade nach uns ein Canadier mit dem Velo an, reden mit ihm. Der will ein Jahr mit seinem Velo unterwegs sein....Super!! Ziemlich verschwitzt und auch nass vom Regen kommt er an und ist grade froh um unser kleines Feuer in der Hütte und ein Kaffee!! Ja zwischendurch haben wir mal etwas Regen unterwegs, aber sonst eigentlich ganz gutes Reise - Wetter.

 

Auf der Fahrt Richtung Schweden .... Durchqueren wir wieder riesige Wälder und sonst gibts einfach mal nichts. (Meint man) Von der Strasse weg führen überall kleine Kieswege in den Wald, da wohnen die Finnen irgendwo!! Ja....die haben alle keine geteerte Zufahrt ... wie bei uns in der Schweiz!! Letzte Nacht stehen wir auch in der "Päriferie"... und da ist es relativ "Mückenlastig",,,,,,,,

Nun heute 25.Juni kommen wir in Övertorneä in Schweden an, wiedermal auf einem Camping. Ja....haben mal wieder das Land gewechselt¨!! Hier ist schnell ersichtlich an den vielen Schweizerfahnen ----- wer hier am Werk ist! Das Schweizer Ehepaar das ausgewandert ist (MAX und seine Frau). Schön und warm ist es hier und es werden erst mal die kurzen Hosen montiert. Sandstrand, Sauna, HotPot, Badi mit warm Wasser (da geht Sepp vermutlich auch rein, Dorli wird den See mit 16 Grad vorziehen) Minigolf einfach alles zum gebrauchen. Auch Kaffee so viel man will und das im Preis inkl.

Da die Gelegenheit gut ist, wird gewaschen (gratis)  und geputzt was das Zeug hält...... und natürlich ein "Seecht"gemacht, ebenfalls auch gratis!!!!

Am Arctic Cirkel beim Samichaus ---- In Rovaniemi

Das ist für uns schon sehr speziell im Sommer, mit Weihnachtsmusik und sooo. Alles ist ziemlich "Touristen - lastig" und wir habens bald gesehen.......Verschiedene Gebäude mit Souveniers und irgendwo sitzt der Samichlaus. Wir haben kurz geredet mit ihm. Er meint, dass Sepp doch schon ein bisschen Angst hat, brauche er aber nicht, da der Samichlaus ein lieber Mann ist!!

 

21 Juni 18

 

Nun haben wir wieder ein etwas besseres WiFi, und das in der Pampas in Finnland.

Ich greife etwas zurück und komme nochmals zum Leucht - Turm in Gamvik. hier finden wir in einem der drei oder vier weissen Häus'chen ein sehr gemütliches Cafe, mmmm das duftet durchs offene Fenster so richtig köstlich. Ein "normaler" Mensch geht hier sofort rein und geniesst!!! Ooh das ist wunderschön hier, es gibt Kaffee aus dem Thermos - Krug so viel man will......und logisch eine Waffel mit Confi, Käse oder Butter,......hier schreiben wir auch unser Blog und da treffen wir eine pensionierte Lehrerin und die freut sich wiedermal Deutsch zu sprechen. Das ist ein sehr informatives und intressantes Gespräch. Ja, wir fragen sie so richtig aus über diese Gegend hier, einfach herrlich.

Etwas ist noch zu erwähnen das diese Frau speziell mit Freude erzählt hat! Also von Mai - Ende Juli gibts hier keine eigentliche Nacht, die restlichen Monate ist es sehr viel dunkel. Da meint sie : In dieser dunklen Zeit sieht man nichts da muss man nicht putzen!!! ;)

 

So sind wir dann weitergefahren durch sehr karges und felsiges Land, ab und zu begegnen wir einigen Rentieren. Haben in letzter Zeit sehr viel auf Rastplätzen übernachtet, das heisst ein wenig ab der Strasse aber "wild". Absolut kein Problem wenn man gern in der Natur ist !! Vorletzte Nacht stehen wir an einem See mit Schlipf, sitzen so gemütlich hinter dem Womo. Etwa 5 Meter neben uns watschelt ein Rentier durch den Wassergraben.... das ist Natur pur vom feinsten, das man nur so staunend in sich aufnehmen muss.!

 

Nun sind wir in Finnland angekommen, und je weiter runter wir kommen umso grösser werden die Bäume! Es wird wieder grüner und weniger steinig. Mit dem Wetter sind wir sehr zufrieden, ab und zu in der Nacht Regen, aber durch den Tag mit etwas Wolken auch recht viel Sonne bei 15 - 20 Grad!! Wir sagen tiptop....

 

Nach der letzten Übernachtung Nähe Ivalo fahren wir noch ein Laden mit "Essbarem" an. Müssen unser Vorrat mal etwas aufmöbeln, da wir im teureren Norwegen nur das Nötigste eingekauft haben!! Und fast alles aufgefressen haben und immer nur aus dem Kühlschrank "gepflückt"haben !!! Ja, irgendwann ist Ebbe!!

Aber im heutigen Laden gibts ja was das Herz begehrt, ein sehr grosser schöner Laden. Jetzt sind wir weiter und machen spontan ein Abstecher nach Kiilopää, das liegt am Rand von einem Naturschutz - Park mit vielen Wander - und Sport Möglichkeiten und unweit der russischen Grenze.

Wiedermal bei schönem Wetter gehts ein wenig weiter .....

 

17 Juni 18

 

Wir haben eine etwas kürzere Nacht am Nordkapp......da wir auch bis fast Mitternacht draussen sind,der Mitternachts - Sonne wegen!! Es fängt an zu regnen später und der Wind zerrt an unserem "Haus"!!

Wir fahren etwa um 5 Uhr morgens weg, da sind noch alle ausser uns am schlafen. Das ist doch gut für uns, so haben wir "Bahn frei" !!!

Eine eindrückliche Welt hier oben!!! Ein Halt für das Frühstück machen wir unterwegs, und uns begegnen heute sehr viele Tiere....."Alpabaufzug" der Rentiere über die Strasse..., Füchse die balgen,ein Fisch- Otter der zum Wasser rennt und....... über holprige und weniger holprige Strassen kommen wir hier in Gamvik einem Fischer - Dorf an. Das ist das nördlichst bewohnte Dorf Europas. Etwas weiter hinten über eine kurze Schotterstrasse gehts zum Leucht - Turm.( Slettnes) Jaa geschafft.........Hier befinden wir uns im Naturreservat Slettnes, es liegt in einer Strand- und Heidelandschaft, das sich deutlich von den Bergen und Klippen der Halbinsel "Nordkyn" abhebt. Wunderschön ist es hier und wer weiss wie die Mitternachtsonne heute aussieht?? Wir blinzeln grade der Sonne zu...... unweit von uns weidet eine Herde Rentiere ganz friedlich....

 

 

 

 

Heute konnten wir auch zwei Seeadler beobachten. Einer ist leider aus dem Bild geflogen......

Auf der Hinfahrt durften natürlich die Rentiere nicht fehlen. Unser Nachtplatz neben dem Leuchtturm, auf den wir sogar gestiegen sind, wau diese Aussicht!!!!

 

 

 

Am nördlichsten Zipfel von Europa wird Sepp von dem nicht losgelassen!!!!

 

Doch ich denke schon, dass ihn das nicht mehr beschäftigt.

Für die Aufnahmen um Mitternacht war der Himmel leider ein wenig überzogen. Für uns hat es aber doch gepasst.

Diese Bilder wurden am Mittag aufgenommen. Da war das Wetter noch super.

15 Juni 18

 

Bei unserer Fahrt zum letzten Stellplatz vor dem Nordkap sahen wir viele Herden Rentiere. Es hatte viele Muttertiere mit ihren Jungen die so kuschelig aussehen..... Heute fahren wir das Nordkap an. Da das Wetter für die nächste Nacht nicht sonderlich ist, bleiben wir bis Morgen auf dem SP Nordkap, ca. 25 Km vor unserem Reiseziel. Morgen soll die Sonne scheinen. Die Fahrt hierher war wieder sehr eindrücklich. Der letzte Tunnel (Nordkaptunnelen) unter dem Fjord durch, etwa 6 Km, war doch sehr speziell. Im Weiteren haben wir den Traktorfahrer Eugen Deutz wieder neben uns auf dem SP. Den haben wir ja in Ä schon gesehen. Nun werden noch die restlichen Dorschfilet gemacht und dann geht es bei Zeiten in die Federn hahaha....

 

 

 

Dorli möchte am liebsten eines mitnehmen!!!!

Ja...das kleine braune hat bei uns bestimmt noch ein Plätzchen im Womo...!!!

So schöne Blumen wachsen hier am Nordkap

Jetzt händ mehr es super schnells WiFi. Darum noch ein paar versprochene Bilder von den letzten Tagen!

Bilder von unserer Fahrt auf den letzten SP vor dem Nordkap

Ein paar Bilder, die Dorli um 2400 Uhr aus dem Womo Dach gemacht hat. Es wird nicht mehr dunkel.

Auf unserer Weiterfahrt gesehen!!!!

Abstecher nach Henningsvaer, einem wunderschönen Fischerdörfchen. Ja das hat sich echt gelohnt da runter zu fahren, nur allein schon wegen diesem kleinen wunderschönen "Kletterkaffee"!! Da gibts eine super leckere Fischsuppe....als Zwischenmahlzeit, Kaffee und köstlichen Heidelbeer- Streuselkuchen, mmmmm!!!

Übrigens von diesen Fischen (Dorsch) haben wir drei mal gegessen. Diese waren soooo gut!

14. Juni 18

 

Wir haben gestern die Lofoten verlassen und sind auf dem Weg Richtung Nordkap. Es geht an gigantischen Felsbrocken oder Bergen vorbei, die alle oben mit Schnee bedeckt sind. Ja es ist wirklich eine wunderbare Gegend hier oben!!

Übernachten dazwischen einmal auf einem Ruhe- oder Parkplatz, Bevor wir die nächste Etappe in Angriff nehmen. Heute wieder eine sehr schöne Strecke durch wunderschöne Fjordlandschaften. Ja und ganz viele ....Rentiere mit ihren Jungen...... haben wir gesehen!!! Einfach sooo schön und herrlich.....!!! Nun stehen wir auf einem freien Platz, natürlich am Wasser......es ist recht warm hier mit etwa 16 Grad und etwas  Wind.

Das Wifi ist super super schlecht hier, wir müssen uns leider etwas kurz halten....!?! Die Bilder können wir daher auch nicht laden....mmmmmm !! Und der Coop Laden schliesst auch gleich in dem wir grade sitzen!!! Also ein andermal etwas mehr.....

11 Juni 18

 

Morgens kurz nach dem Erwachen entscheiden wir spontan, ein Tag länger hier zu bleiben. Auch kurzfristig wird entschieden; wir wagen uns nochmals ins Waschhäus'chen, jetzt ist die Bettwäsche dran! Ja und das mit dem Tumbler ist ein spezielles Thema, aber wir haben ja irgendwie schon Zeit!!

Es ist heute teils bedeckt, dann wieder etwas Regen und später gegen Abend kämpft sich sogar die Sonne durch. Da bin "ich" nicht mehr zu halten, jetzt aber sofort raus! Rüber zum Steg, die Aussicht geniessen, die Meermöven beobachten, Fotos schiessen oder schauen was da so alles im Wasser ist. Es entstehen hier immer wieder andere Stimmungen,sei es durch die Wolken oder ganz einfach die ganze Wetterlage die sehr schnell ändert. Die Themperaturen bewegen sich hier so etwa zwischen 6 - 11 Grad, das ist ganz ok.

Es ragen sehr hohe Berge zwischen den Fjorden aus dem Wasser, einfach gigantisch und einmalig. Die Gebäude...beziehungsweise unsere Sanitär - Häus'chen sind alle rot gestrichen mit weissen Fensterrahmen, so richtig Nordländisch. 

Kulinarisch machen wir heute einen besonderen Höhenflug. Es gibt, den gestern erstandenen Fisch von den Bayern, der ist echt sooowas von fein. Also einen "sotigen" Dorsch holen wir uns nochmals!!!

10 Juni 18

 

Gestern 9. Juni sind wir etwa 150 Km gefahren bis nach Bodo, von da weg sind wir mit der Fähre ziemlich genau 4 Std. rüber zu den Lofoten gefahren oder "geschaukelt". Teilweise mit etwas viel Wellengang, aber uns hats zum Glück nichts ausgemacht!!!

Dann gehts links Richtung O ..... zum letzten Dorf, da solls ein Platz geben zum übernachten. Und genau so ists...Auf dem SP treffen wir auf Eugen der Tracker, mit Traktor und Wohnwagen kommt er von Düsseldorf hierher. Er stand auf der Fähre gleich hinter uns mit seinem Gespann.

Gar nicht weit von uns da hängen tausende von Fischköpfen zum trocknen an der salzigen Luft. Mmmmm das riecht ziemlich streng .....Sepp meint zwar, er riecht nichts....aber meine Meinung und auch der "Geruchs - Sinn ist etwas feiner eingestellt!! ;) Wir gehen noch zum Dorf und ich atme nur durch den Mund ein....!! Diese Fischköpfe werden dann nach Afrika gebracht, da gibts Fischsuppe daraus.

Eine Nacht bleiben wir hier..... es ist eh recht frisch draussen, da müssen wir die Wärme zusammenhalten!! Also... Fenster bleiben zu.

 

Und heute 10. Juni gehts weiter, erst nach Reine. Da gibts ein Platz wo wir uns sozusagen wieder aufrüsten können. Das heisst es wird das WC entleert, der Grauwasser Tank entleert, das Frischwasser aufgefüllt. Ok dann machen wir noch einen Abstecher nach Nusfjorden, auch ein kleines Dorf am Wasser. So kommen wir dann zu unserem nächsten Platz wo wir nächtigen wollen. Nach Sepp's Angaben gibts hier Duschen und wieder mal eine Wasch - Möglichkeit. Ja hier gefällts uns und ziemlich bald schoppen wir die erste Wäsche in die Maschine.

Leider ist das Wetter etwas trübe bei der Herfahrt, aber jetzt um 20 Uhr eine Aufhellung und eine seltsam schöne Stimmung. Das wird genossen......

Eine Bayrische Frau bietet uns Frische Fische an, da ihr Mann jeden Tag fischen geht.....ja, die sind grad gekauft !! "Frischer" geht nicht!! Treffen hier Hans der Luzerner, ja einige gute Tips sind immer gut!! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ort mit dem kürzesten Namen.

Der Norweger spricht das als O aus.

09. Juni 18

 

Oft müssen wir echt überlegen wo wir grade waren.....weil wir halt soooo viele Orte anfahren!! Unsere nächste Übernachtung machen wir in Grong, wir stehen auf einem Parkplatz am Eingang vom Ort. Das ist ganz ok für uns, und sogar ein Spar - Laden gleich nebenan. Schauen uns nach dem kleinen Einkauf noch etwas im Dorf um....da gibts immer etwas das uns zwei intressiert!! Seien es Kühe oder Turngeräte oder sonst was ulkiges......

Auch hier sind wir nur für eine Nacht und "spuren" schon wieder weiter. Eigentlich hat Sepp schon ein Platz im Navi eingegeben, aber es gibt auf unserer Strecke eine Umleitung. Also,,,,,,dann gibts halt kurzfristig eine Planänderung, das ist doch auch gut. Dann hopp Galopp und weiter gehts, wieder Richtung Norden!

Das ist jetzt sozusagen eine richtige "Baustellen - Strecke,.......$äö'^9$ä£àé.....%8/%ç*3".....£äàö£é'`?.......Etwa so war die Strecke!!!!  Schlussendlich sinds dann einige Kilometer mehr wie eigentlich geplant für diesen Tag......

Aber egal, .........es ist alles gut gegangen und wir sind nun (1Tag früher) heute 7. Juni ca. 17'00 Uhr hier am nördlichen Polarkreis 66°33' angekommen...jeeaaaa!! Das war ja unser ursprüngliches Ziel.

Es ist grade bedeckt bei 5Grad und nieselt ein wenig. Wir zwei hier, ein speziell schönes Gefühl! Das müssen wir noch etwas sinken lassen und wir steigen natürlich auch auf den Steinmannli Hügel. So wird man gut durchgelüftet und wir sind froh in unser gemütliches, geheiztes, kleines Häus'chen steigen zu können!

 

Haben heute Morgen 8. Juni kurz unsere weitere Route angeschaut, werden nach Bodo fahren. Das ist "nur" ca. 150 km von hier, von da fährt eine Fähre auf die Lofoten (Inselgruppe). So können wir diese von aussen nach innen erkunden und müssen nicht zweimal dieselbe Strecke fahren! Genau so machen wir's....... Also dann machts gut und bis bald....;)

 

 

Dorli bei ihren täglichen Sportübungen

06. Juni 18

 

Wir erkundigen uns.....und tatsächlich fährt auch hier ein Bus in die Stadt, da sich unser Standplatz etwas ausserhalb befindet.

Auch hier gibts ein Dom (Nidaros - Dom) und den schauen wir uns auch an. Es soll die bedeutendste gotische Kirche von Norwegen sein.... erbaut im Jahr 1050, und ist die nördlichst gelegene, mittelalterliche Kathedrale der Welt.

Wir streifen auch sonst noch durch die Gassen und entdecken einige hübsche Bauten. Die farbige Häuserreihe unten, steht grösstenteils auf Pfählen, erstaunlich wie das alles hällt!!! Die Stadt Trondheim liegt am Trondheim - Fjord..... einem der vielen Fjorde die es hier überall gibt. Ja Gewässer gibt es hier wahrlich sehr viele!!

Wieder zurück meldet sich bald der Hunger. Es gibt heute feine Fisch - Frikadellen mit gebratenen Spaghetti und gemischten Salat, ....bei uns zu Hause!!!

"Dann überlegen wir uns, wies wohl wäre wenn wir jetzt mit unserem schmutzigen Geschirr zum IKEA in so eine Küche abwaschen gingen.....;) Das wär doch mal eine Idee oder ?? Es wär ja nur um die Ecke.....ja Idee'n muss man haben!! "

Sooooo..... und nun sitzen wir im IKEA .....Wifi's wegen und schreiben unsere kleinen Geschichten......

Mit dem Wetter sind wir übrigens auch sehr zufrieden, heute etwas bedeckt aber immer trocken, und mittlerweilen sogar sonnig. Ja was will man da noch mehr......so lassen wir den Tag bald mal ausklingen, obwohls ja nicht wirklich dunkel wird!!             "Gute Na...acht"

05. juni 18

 

Frisch gestärkt und gut erholt vom gestrigen Sauna - Gang schlüpfen wir aus den Federn. Am Morgen wieder relativ kühl mit 4 Grad aber frische Luft einfach wunderschön. Wir strecken und recken uns und sind bereit für Neue Taten....!!!

Nun sind wir schon eine Woche hier in Norwegen und haben bis jetzt immer super Wetter. Fahren heute weiter Richtung Norden, und unterwegs gibts strichweise etwas Regen. Das ist hier sehr gut für die Vegetation, da hier hohe Waldbrandgefahr herrscht! Eine wiederum sehr schöne Gegend mit schönen Streusiedlungen wie man bei uns sagt.

Sind jetzt in Trondheim angekommen und fahren zum ersten Stellplatz beim Stadion. Dieser ist aber wegen eines Anlasses ab 16 Uhr gesperrt. Wir finden etwas ausserhalb beim IKEA einen schönen Stellplatz(Parkplatz). Hier funktioniert das WIFI und das WC können wir auch gratis benutzen. Als Dankeschön an IKEA für unseren Stellplatz essen wir dafür hier etwas "schwedisches in Norwegen".....!!! 

04. Juni 18

 

Also gestern war es ja mit bis zu 29.5 Grad auch hier recht sommerlich, aber bis heute Morgen sanken die Temperaturen auf satte 3 Grad runter. Ja das gibt frische Luft zum atmen. Nun sind wir den zweiten Tag hier und sehen und entdecken immer wieder etwas Neues. Es ist so richtig wild romantisch und wir fühlen uns sehr wohl hier, bleiben darum grade bis morgen.Es sind auch noch zwei angereist vom Kanton Zug.... da könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen dass wir mit Elfi und Kari ein Schwatz abhalten !

Die Betreiberin vom Camp ist eine sehr flotte Frau und spricht recht gut Deutsch. Sie rät uns noch: fall ja nicht runter....

Am Mittag gehts nämlich zur Magalaupet Schlucht hinunter. Es ist nicht sehr weit zu Fuss, daher lassen wir uns so richtig Zeit. Auf der Höhe wo wir wohnen rauscht der Fluss schon zünftig, aber da unten spritzt die Gischt nur so an die abgeschliffenen Steinbrocken. Eine gewaltige Wassermasse bewegt sich hier mit hoher Geschwindigkeit durch die Tiefe Schlucht. Es gibt da unten nirgends ein Zaun oder sowas ähnliches....da ist es von Vorteil etwas vorsichtig zu sein!!!.... Einfach atemberaubend zuzuschauen.....

Dann gehen wir noch ein Stück Fluss aufwärts, da gibts sowas wie ein "Privat - Strand" einfach herrlich!! Und ringsherum diese wunderbare Kulisse bei blauem Himmel.

 

 

 

 

Dorli bei ihrer täglichen Arbeit die ihr Spass macht

 

 

 

 

 

 

 

Foto um Mitternacht gemacht aus dem Womo Dachfenster.

Ja so ist es... genau ````mitten in der Nacht und so hell ist es hier !!!

 

 

 

Uns ist es nie Langweilig!!!!

Am Abend gehen wir in die Sauna.....eine richtige Holzofen - Sauna, wo wir noch selber Holz nachlegen können. Das passt uns grade, da es heute mit dem Wind relativ kühl geworden ist, tut einfach richtig gut !!!

03. Juni 18

 

Kein Wifi und kein Netz und überhaupt.......haben uns gezwungen nichts zu schreiben !!! Wir sind in einer anderen Welt unterwegs gewesen..... wunderschön

Jetzt gehts schon im Juni weiter, und das bei prächtigstem Sommerwetter. Also unsere Reise führt uns weiter an sagenhaften Fjorden entlang, die Strassen hier sind überall mit Feldern von Lupinen gesäumt, man glaubt es kaum. Irgendwo am Wasser auf einem kleinen Parkplatz machen wir Halt, stellen die Stühle raus und setzen uns zwischen die Bäume und trinken ein Kaffee, ....ja hier gefällts uns, da übernachten wir doch.... ein "Schwumm" zum Floss muss auch noch sein, aahh wie herrlich!! 

 

Am nächsten Morgen 2. Juni gehts frisch "gestriegelt" und munter weiter, den Zmorgä essen wir wieder mal etwas später unterwegs bei einem dieser schönen Rastplätze die es hier überall gibt. Einige haben Tisch und Bänke und sogar WC Häus'chen dabei, und so einer erwischen wir heute. Mmmm so in der Natur schmeckts besonders gut. Unten beim Fluss ist die Feuerwehr an verschiedenen Übungen an und im Wasser.

Die Fahrt geht weiter bis zu einem Aussichtspunkt wo wir kurz anhalten. Ja hallo....wer ist denn da unterwegs!! Zwei aus Basel haben sich an denselben Ort verirrt....  Hier sieht man in die Weite, Wasser und auch der Schnee ist sehr nah. Also dann ihr zwei tschüss und gute Fahrt !!

Wir schlagen unser nächstes Nachtlager auf einem Pass in einer Mulde am Bach auf. Mit dem Feldstecher halten wir Ausschau nach irgendwelchen Tieren,.'^,.'^,.

Unweit von uns stehen wunderschöne Alpenblumen, und der Bach fliesst bei uns vorbei. Ja hier oben gibts Ruhe und frische Luft gratis und umsonst!!! Ein Linseneintopf auf luftiger Höh ist jetzt gerade richtig und einfach Spitze.

 

Und jetzt am 3. Juni ......gibts wieder erst später zu essen. Es ist eine sagenhafte Landschaft die wir hier bereisen, mit sehr vielen unterschiedlichen Orten. Es wird in dieser Gegend sehr viel Landwirtschaft betrieben, mit Kühen oder Schafen, teilweise ist das Heu gemäht und schon versorgt. Auch gibts hier ganz speziell schöne Zäune mit den schrägen Holzpfählen, ob das wohl hier auch irgendwie zum Heimatschutz gehört ???

Auf dem jetzigen Platz sind wir am Nachmittag angekommen. Stehen auch schon wieder an einem rauschenden Bach, ja das geht immer!! Nun knurrt uns schon langsam der Magen.....

Es ist für uns immer noch unglaublich wie lange hier die Tage sind....!!! Es ist einfach irgendwie immer hell, wenn wir schlafen gehen ist es hell und wenn wir aufstehen ist es hell !!! Daher haben wir unseren Lebensrytmus angepasst.

Kommentare: 8
  • #8

    Mafu und Mary (Freitag, 22 Juni 2018 06:38)

    Guten Morgen ihr zwei. Welch fantastischen Bilder. Wir bekommen auch gerade Lust auf Reisen zu gehen. Ich dachte ja immer, so ein Camper sei nichts für uns, aber wenn man euch beiden so zuschaut.........bei uns ist es heute auch kühler, macht aber nichts. 30 Grad sind bei uns eh zuviel! Euch beiden weiterhin eine schöne, abenteuerliche Reise durch Finnland, gute Fahrt und bleibt gesund! ��

  • #7

    Mary u. Erwin (Donnerstag, 21 Juni 2018 22:46)

    Ohhh bin total begeistert von der Fahrt. Gute Reise weiterhin. Vielleicht sehen wir uns im Winter irgendwo im Süden. Bleibt gesund LG

  • #6

    Markus Conrad (Donnerstag, 21 Juni 2018 17:29)

    Hi ihr Lieben, ich bin grad mit dem Zug von W nach Z unterwegs und habe den ganzen Juni gelesen. Wunderschön. Es erinnert mich an unsere Reisen nach Norwegen vor 30 Jahren. Eine einmalige Landschaft. Im Partnun hinten, Richtung Österreich ist auch diese Kargheit, die so bescheiden und wildromantisch ist. Ich freu mich für euch und wünsche weiterhin alles Gute. Lg Markus

  • #5

    Emmi und Peter (Sonntag, 17 Juni 2018 18:00)

    Hallo ihr Zwei mutigen. Ihr seit in einer ganz neuen Welt angekommen. Sehr eindrücklich was ihr alles in dieser kargen Gegend zu sehen und erleben können. Erstaunlich wie warm es in dieser nördlichen Gegend doch manchmal wird. Wünsche Euch weiterhin schönes warmes Wetter. Geniesst die Zeit in der noch intakten Natur ohne den Lärm und den Stress. Liebi Grüessli us Brütten.

  • #4

    Family Herzog (Sonntag, 10 Juni 2018 11:09)

    God dag ihr Lieben! :-)
    Jetzt seid ihr schon am Polarkreis angekommen, unglaublich! Wieder etwas andere Temperaturen dort oben... Die Lofoten sind bestimmt auch sehr eindrücklich.
    Dorli ich muss sagen, machst dich gut auf der Slackline :-)
    Bei uns ist es herrlich warm und sommerlich, so richtig schön um ins kühle Nass zu springen!
    Euch wünschen wir weiterhin gute Kilometer, möglichst ohne Baustellen und Umleitungen...
    Hebed eu sorg, ganz liebi Grüess us Wallenwil

    (Ein lieber Gruss auf norwegisch schien mir ziemlich kompliziert, das überlasse ich lieber euch...) ;-)

  • #3

    Mary u. Erwin (Samstag, 09 Juni 2018 17:19)

    Grüßt euch ihr Weltenbummler. Super was ihr so alles erlebt.... und somit wir auch. Über Dänemark sind wir noch nicht hinausgekommen. Freue mich das ich so auch mal nach Norwegen komme. Passt auf euch auf. LG Mary und Erwin

  • #2

    Monika (Donnerstag, 07 Juni 2018 14:01)

    Sali ihr zwei us Uschter :-)
    wunderbar eui Reis chöne mitverfolge, dankä vielmal! Dorli, häsch d'Schäri vergessä zum am Seppi sini Haarpracht chli in Form z'bringä ;-)...de wiissi Bart, äh nei, das heisst ja neu Alaskablond, gfallt mier sehr. Gnüssed wieter und wenn ihr am Nordkapp au es Steimandli baued, uf kein Fall nomal umchehrä bim Wäglaufä, das bringi Unglück händs mir damals (ca.1992) erklärt. Alles Liebi Monika

  • #1

    Peter u.Emmy (Montag, 04 Juni 2018)

    Hallo unsere Lieben, ich lese immer Euere Berichte sehr spannend. Supper Sepp jetzt bist Du doch noch auf den Geschmack vom fischen gekommen. Und erst noch soo grosse Möcken. Bei uns ist es jetzt schon richtig Sommer. Und die Kirschen fangen schon an rötlich werden. Im garten haben wir schon das erste Salatbeet abgeräumt. Wir hoffen dass ihr noch viele schöne Plätze findet u. weiterhin alles gute mit vielen küssli aus Brütten.