Tagebuch Okt 20

29 Okt 20

 

Und immer noch sind wir in Bulgarien unterwegs, die Strecke von Sofia bis hierher nach Plovdiv nur ca.160km. Eine gute Strasse zum fahren und auch eine schöne Gegend. Teilweise erinnert uns das hügelige, teils bewaldete Gebiet an das nördliche Marokko, also oberhalb vom Atlasgebirge. Nun nehmen wir uns noch etwas Zeit in Bulgarien damit wir nicht zu früh in die Türkei einreisen. 

So sind wir jetzt seit Dienstag hier in Plovdiv auf einem ganz neuen Platz.....und stellt euch vor....wir haben so viel Platz, den gaaanzen Camp für uns allein!¨¨.........Kein Mensch hier!

Kaum hier angekommen findet Sepp für mich ein "Glücksklee" ...wenn das nicht glücklich macht! Ein super Sanitär Häuschen gibts hier mit viel Holz und etwas Stein gebaut. Im vorderen Bereich befinden sich spezielle Gebäude mit Übernachtungsmöglichkeit. Daher die Benennung des Platzes mit *Clamping & Motel*. Zuvorderst dann das dazugehörende,noch im Innenausbau befindliche Motel. Ein sehr schönes Konzept das sich wirklich sehen lässt hier in Bulgarien.

Per Velo kurven wir in die City zum einkaufen beim Lidl....ja auch sowas gibts hier.

Ergänzend noch zum vorgängigen Platz in Sofia... die untersten Bilder vlnr. : Diese Zwei sind mit einem 10 monatigen Baby unterwegs in diesem kleinen Bus...sie wollen bis im März 21 nach Griechenland. Dann unsere Nachbarn....Gefa und Lukas, die zwei sind mit einem LKW Selbstaufbau auch Richtung Griechenland unterwegs. So einige ganz wenige Camper die wie wir auf Reisen sind. 

 

21 Okt 20

 

So "schuenen" wir heute zur Metro, die uns in nur knapp 15 Minuten in die Stadt Sofia bringt. Die Bilder sind fast selbsterklärend..... Ausgrabungen, sehr grosse imposante Gebäude, einige Kirchen mit Türmen und Kuppen, viele Statuen in grünen Park's, und natürlich auch Strassen....dies so in groben Zügen ausgedrückt.

Im grossen Bild die einmalig, wuchtige St. Alexander Kirche. Uns gefällt sie von aussen einiges besser da sie uns innen sehr dunkel erscheint. Obwohl sie im Innern natürlich doch auf ihre Art schöne Freskenmalerei und Schnörkel zeigt. Also auf eine Art doch schön......

Bevors Heimwärts geht ein köstlicher Cappuccino in einem gemütlichen Gartenrestaurant rundet den Trip ab. 

20 Okt 20 Fahrt

 

Am nächsten Tag ziehts uns weiter in Serbien, dann über die bulgarische Grenze nach Sofia. Eine für uns wirklich überraschend schöne Gegend zeigt sich uns unterwegs. Sei es noch in Serbien oder aber auch hier in Bulgarien. Die Grenzüberfahrt erweist sich als unkompliziert und ohne Probleme. Also löst sich alles vorher gelesene oder gehörte in Luft auf! Und noch zu erwähnen........es begegnet uns ein einziger Camper auf der Gegen - Strecke, überhaupt sehr wenig Verkehr.

Wir finden ein kleiner, etwas versteckter Platz in Sofia, unmittelbar hinter einem Lidl und fussläufig zur Metro Station. Also eine perfekte Lage. Zudem ist unser Platzbetreiber ein ganz lieber Kerl der immer sagt: slowli slowli.....also soviel wie....nur kein Stress. Er wohnt mit seiner Frau gleich neben uns im kleinen ...ja wirklich kleinen Häus'chen. Hier ist wieder so gut ersichtlich wie einfach diese Leute Leben und gar nicht so viel brauchen und trotzdem zufrieden sind. Es gibt hier auf dem Platz ein "Sommer- Badezimmer mit WC und Dusche........ Jetzt zu dieser Jahreszeit vielleicht etwas für die *härteren* von *Indianern* und ein wenig 'frigo'..... dafür geniesst man himmelwärts sehend, beim Duschen ein herrliches Blätterdach. Ooh welch Freude.....

19 Okt 20

 

Wir sind in der Nähe von Kraguyevac und bekommen ein Hinweis aus der Schweiz(von Hans Brunner). Irgendwo in der Nähe von uns, also Nähe Kraguyevac sollen Silvia und Jack Mettler jetzt sein(ehemals gewirtet im Hirschen Schönengrund). Also schauen wir mal ob wir mit unserem 'serbisch' Erfolg haben!!!!! Und dank unserer guten *Schnüffelnase* finden wir die zwei in der Pampas!¨! Wohl gemerkt steht ihr Haus an einem wunderschönen Ort etwas erhöht. Dadurch ein fantastischer Rundblick zur Stadt und ins Land. Das letzte Stück der Anfahrt ist gut verlaufen und die Zufahrt zum Haus, also den letzten, steinigen 'Stich' hinauf schafft unser gutes Motörli perfekt.!£! Bei Mettler's fühlen wir uns sofort wohl, obwohl wir uns eigentlich gar nicht wirklich kannten. Beim gemeinsamen, köstlichen Abendessen.....mit Spannferkel, wirds logisch nicht langweilig -- aber gemütlich! Herzlichen Dank Silvia und Jack für eure spontane Gastfreundschaft.

18 Okt 20

 

Wir wohnen immer noch am selben Ort hier in Serbien. Gestern haben wir ein serbisches Essen vom Restaurant bestellt..... besser gesagt bringen lassen,mmmmm das war richtig gut! Zweierlei Salat, eine grosse Schachtel voll gegrilltes Fleisch und zwei Brote....alles saftig und super gut!!

Wir werden hier richtig verwöhnt von Radovan, sei es mit Wein, Essen das seine Frau Jasmina gemacht hat. Er bemüht sich sehr, kommt jeden Tag kurz beim Womo vorbei, will wissen ob alles gut ist. Die "Camping Esel" sind gestern umgezogen in ihr Winterquartier. Ja es wird auch hier etwas kühler.

Heute machen wir einen kleinen Ausflug zum Hausberg von Belgrad. Am Schluss einige Treppen hoch zum Denkmal zuoberst. Wir werden mit einem schönen Rundblick übers Land Serbien belohnt, und unser *Reiseleiter Radovan* weiss noch einiges zu erzählen. Herzlichen Dank

Morgen werden wir weiterreisen, vorerst mal in Richtung Kraguyevac. Irgendwo in der Nähe wollen wir die Zwei Schweizer(vom Schönengrund) treffen, mal schauen obs klappt und wir sie überhaupt finden.

 

 

14 Okt 20

 

Endlich wieder auf Sendung : Hallo ihr lieben alle da draussen irgendwo!¨!!!!!¨! Hoffen es geht euch allen gut und ihr könnt euer Leben trotz C.......  etwas geniessen?!?

Ja wir sind wieder etwas weitergereist.....und sind jetzt in Serbien. Kommen bei der kroatischen Grenze ganz gut durch, bei der serbischen gibts natürlich die gewohnte Passskontrolle und ein kurzer Blick vom Zöllner in unser Womo, dann ist alles gut.

Der erste Platz ist etwas oberhalb von Belgrad bei einem Einfamilienhaus im Garten. Unsere Nachbarn sind drei Ziegen und wir verbringen zwei Nächte hier.

Dann gehts weiter südlich bis zu unserem jetzigen Standort. Etwa 30 Km von Belgrad entfernt auf einem schönen Platz auf einer Kuppe. Unsere Weitsicht über die Reben hinweg ins Land auf Bild1. Es sind noch drei Wohnwagen hier mit Familien, ja mit ziemlich vielen Kindern aus Irland. Die haben 'viele' eigene Waschmaschinen dabei, die sozusagen Tag und Nacht in Betrieb sind.

Der Platzbetreiber 'Radovan Stojic' ist ein sehr freundlicher Mann, zeigt uns alles und drückt uns ein Schlüssel für unser eigenes Badezimmer in die Hand. So kommen wir auch mit ihm in die Stadt.....Belgrad, und wenn wir schon mal da sind... kaufen wir auch das nötigste ein.

Das kleine herzige Hünd'chen besucht uns und fühlt sich bei uns sichtlich wohl. Auch zwei Esel die dem Chef sind, gehören zu diesem Platz.

So werden wir noch einige Tage hier verbringen, bevor unsere Tour uns weiter Richtung Bulgarien führt. Jaaa...... wir haben inzwischen wieder sehr vieles sehen und erleben dürfen. Eventuell machen wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Schweizer Paar aus Schönengrund, das hier in der Nähe ist.

Also dann .....

 

4. Okt 20

 

Also was geht hier ab......... es ist wiedermal ein Monat um, Oktober und wir haben uns entschieden sofort gegen Süden zu reisen. Wie einige von euch vielleicht schon unserem Status entnehmen konnten, sind wir über Österreich, Ungarn.....jetzt seit Freitag in Kroatien in der Nähe von Zagreb. Auf diesem "Rundcamp am See" ist es sehr ruhig, wir sind momentan die einzigen Bewohner, also sehr angenehm in dieser Zeit. Ein tiptope's Sanitär - Häuschen in der mitte vom Platz macht das Ganze komplett. Wir wohnen also hier auf einem kreisförmigen, schönen Platz mit kleinen Bäumen und nebenan die Pferde, die ab und zu an uns vorbei marschieren. Also wieder einmal::::::: Natur pur

Haben hier tagsüber etwa 24/25 Grad, letzte Nacht ein Gewitter und ziemlich Regen. Ooh da schlaf "ich" immer gewaltig gut wenns so richtig zünftig runterhaut und der Regen auf unser "Hüttlidach" prasselt:.!!! Heute wieder sonnig und Velo - Wetter!¨!.......Also wir wollen nicht meckern und sind sehr zufrieden.

Schnell finden wir uns hier in dieser Gegend zurecht und finden auch ein Lebensmittel Laden wo alles essbare zu finden ist! In Ungarn war ja Forint......Hier ist die Währung in Kuna.....ja also öfter mal was neues, wir sind uns ja gewohnt....und mit der heutigen Kartenzahlung eh kein Problem.

Die Camping - Katzen ziehts zu uns und sie spüren dass sie bei uns auch ihre Streicheleinheiten bekommen. Eine von denen hat heute sogar die Pizza geteilt mit uns.... ....oder wir mit ihnen....

Bei den Grenzübergängen hatten wir bis anhin nirgends Probleme....hoffen es wird weiter so bleiben. Also es geht bei uns langsam aber wirklich langsam.... Richtung Südtürkei, wo wir dann überwintern wollen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Mary u. Erwin (Sonntag, 25 Oktober 2020 09:04)

    Hi ihr Lieben,
    Schön zu lesen das es euch gut geht. Mit euch kommen wir in Gegenden die wir sonst nicht sehen. Vielen Dank dafür.
    Fahrt vorsichtig weiter und bleibt gesund. LG aus, Bochum

  • #1

    Peter und Emmy (Mittwoch, 14 Oktober 2020 11:22)

    Hallo jhr lieben, jhr habt ja jetzt richtig Lugsus alles für euch allein! Und mit den Tieren so schön. Bei uns ist der Herbst schon richtig da, es gibt noch vieles zu ernten und aufräumen. Wir wünschen Euch gute Reise nach Türkei. Und das es Euch dort auch gut gefällt.
    Ganz liebe Grüsse aus Brütten Peter u.Emmy.