Tagebuch Feb 19

28 Feb 19

 

Gestern Mittwoch 27.Februar machen wir uns auf den Weg zur Taxi - Station, wir wollen in die Stadt Tetouan. Einige Fussminuten und schon finden wir ein Sammeltaxi das beladen wird. Als Erklärung... die Sammeltaxi's werden gefüllt und dann gehts los, ab und zu steigt jemand aus, dann wird wieder zugeladen. Es kann sein dass es manchmal etwas eng wird aber es funktioniert gut.

So kommen wir in die Stadt......marschieren durch Tetouan, sehen viele Gassen und weiter hinten steht der Königspalast. Nach anständigem Fragen der Wachen, dürfen wir ein Erinnerungsfoto machen. Hier wohnt der König wenn er in Tetouan zu tun hat.

Auch hier wieder geschäftiges Treiben in allen Gassen, und so schauen wir einem Schmid beim Handwerk zu. Da  Sepp ja vom Fach kommt wird kurzerhand der Schmide - Hammer geschwungen, und alle machen freudige Gesichter. Wir streifen durch viele Gassen und ab und zu meinen wir beide......."keine Ahnung mehr wo wir jetzt sind"!!! Aber wir haben den Heimweg gut wieder gefunden.......

Obwohl wir ja hier an der Mittelmeer - Küste stehen, sind von hier aus die Berge des Rifgebirges gut sichtbar.

Morgen werden wir mit der Fähre, nach gut zweieinhalb Monaten in Marokko, nach Europa (Algeciras) übersetzen. So schnell vergeht die Zeit in der wir vieles erleben durften. Eine durchwegs positive, abwechslungsreiche und intensive Zeit geht zu Ende, in der wir vieles gesehen haben, aber noch nicht alles...........?*+"!.........

Also dann 

 

26 Feb 19

 

Auch heut ist hier "an unserem Wohnort" , Camping Al Boustane.... in Martil ein kommen und gehen. Und wiedermal treffen Leute ein die uns kennen, und wir doch auch irgendwie !! Wir behalten unsere geniale Ecke noch hier, müssen ja nicht hetzen und nehmen uns etwas Zeit. Es gefällt uns hier......es hat ja alles was wir brauchen und der Standort ist recht zentral, sogar ein kleines "Lädeli" mit allerhand inkl. Brot gibts auf Platz!

Obwohl Sepp noch ein wenig "pfnüslät" wandern wir zum Strand und lassen uns den Wind so richtig zügig durch die Haare wehen, es heisst ja in dem Lied: "Wir haben noch Wind in den Haaren". Das heisst schon was wenn er mein Foulard um den Hals wickelt.....aber es steht im doch?!

Eine lange und grosszügige Promenade mit vielen Lampen und fast keinen Menschen zu dieser Jahreszeit. Es ist einfach immer wieder schön am Strand entlang zu gehen.....und hier findet man schöne, spezielle Muscheln im Sand. Die Häuser an der Promenade entlang sind jetzt wie an vielen Orten nicht bewohnt, da jetzt keine Saison ist (Winter). Aber von aussen gesehen eigentlich nicht mal so klotzig wie sonstwo an Touristenorten.! Auch die Restaurant's sehen hier richtig gut aus, man merkt halt schon dass wir uns Europa nähern!!

Also wir lassen uns noch etwas Zeit bevors weiter "da hin geht"......

 

25 Feb 19

 

Nun gestern Sonntag bei etwa 20 Grad starten wir mal mit dem Velo durch und schauen Martil an, schliesslich wohnen wir ja hier. Erst mal zum Strand und zur Promenade, ja....nun sind wir am Mittelmeer. Dann durch viele anderen Gassen wo auch heute Sonntag ein kleiner Markt in Gange ist. Apropo Sonntag.......die Bauarbeiter sind fleissig am Mauern bauen und "Mörtel schmeissen"....das ist normal so auch am Sonntag hier!! Dafür haben die am Freitag immer sowas wie Sonntag....!!!

Wir kaufen uns bei einem Metzger noch Fleisch für unser "Tajine - Znacht" und einiges an Gemüse. Sepp macht voll Elan und mit viel Liebe die Tajine und so sieht das wenns fertig ist aus. Mmmmm es war uuuu fein...!!!

Wir sitzen noch gemütlich mit Elfi und Karl zusammen.... die zwei haben wir schon ein paarmal getroffen unterwegs. Ein echter Kafi zum Schluss, denn die zwei fahren morgens weiter nach Tanger Med zur Fähre......Gemütlich wars mit euch ihr zwei.....schön dass sich unsere Wege gekreuzt haben und wir euch begegnet sind. Wir sehen uns bestimmt wieder, irgendwo unterwegs....!!! Solche Begegnungen und Momente machen das Leben gerade erst spannend und lebenswert.

 

Heute 25.Feb. ist morgens der Himmel leicht bewölkt, da aber der Wind im Spiel ist, gibts ein sonniger Tag. Wir machen keine grossen Sprünge da Sepp ein wenig am "schnüpflä" ist!! Also ist ein richtiger Ruhetag für ihn gerade richtig.

Ich (Dorli) widme mich noch ein wenig dem "schmutzigeren Metier" ich finde immer etwas...... ja putzen kann auch schön sein. Besonders wenn man noch Gesellschaft hat......Dazwischen blinzelt mich das halbwüchsige Kätz'chen zwischen Womo, Spritzkanne und Putzkübel verschmitzt an. Später holt sie sich bei uns noch ihre Streicheleinheiten..... Leute einfach genial

 

23 Feb 19

 

Gestern Freitag machen wir Pause mit Schreiben da wir noch am selben Ort stehen....oben an Chefchaouen. Es wird gewohnt, gewaschen, gekocht, gegessen und was sonst noch so alles dazugehört!!!

 

So gehts dafür heute Samstagmorgen relativ zeitig weiter, von Chefchaouen. Auf der Fahrt ein einzigartiger Blick ins Tal, das ist das erste mal in Marokko.....ja einmal ist das erstemal dass wir Nebel sehen hier!!! Wirklich schön vom Schatten ins Licht zu fahren und unten die Nebelschicht. Überhaupt die ganze Gegend übers Rifgebirge sehr fruchtbar und gut bewirtschaftet.Hier in dieser Gegend ist der Kanabis Anbau legal, aber der Handel und Verkauf strengstens verboten! Es ist auch sichtbar hier.....der König lässt verschiedene Staudämme errichten für Schmelz - und Regenwasser, damit die ganze Gegend mit genug Wasser versorgt werden kann.

Nun haben wir entgültig das ganze Rif - Gebirge überquert und stehen jetzt in der Nähe von Tetouan, in Martil am Mittelmeer. Tetouan...die weisse Gross'stadt mit etwa einer halben Million Einwohnern, werden wir morgen mal besuchen.

Es sind auch wieder einige bekannte Reisende hier, die wir unterwegs schon mehrmals getroffen haben. Ist immer wieder spannend wen wir beim nächsten Platz wieder sehen. Natürlich sind auch hier wieder einige Katzen auf dem Platz, die uns sofort auf ihre Art begrüssen und ein Nickerchen im Schatten unserer Stühle machen. Schön.....wir fühlen uns alle wohl.

21 Feb 19

 

Gut ausgeruht und zeitig geweckt vom "Platzeigenen" Schäferhund..... wird noch kurz mit einem Deutschen Nachbarn etwas ausgetauscht. Dann wird alles bereit gemacht für die nächste, relativ kurze Etappe.... von gut 70 Kilometern.

Sooo..... und nun fahren wir in Chefchaouen ein, der weiss/blauen Stadt in den Bergen. Sehr speziell und einzigartig beim herfahren diese Sicht zur Stadt. Wir schlängeln uns durch die Strassen, mit gewaltig vielen Menschen die hier unterwegs sind. Schliesslich ist heute Donnerstag auch "Souk - Time" (Markt - Zeit).

Dann schlängeln wir uns durch die engen, steilen Gassen wo auch überall parkierte Auto's stehen.....und durch *Rattenscharfe Haarnadel - Kurven* gelangen wir schliesslich auf eine Anhöhe zu unserem Platz. Gewaltig schön hier, oberhalb der Stadt mit hohen Bäumen, natürlich blauweissen WC Häuschen, und herrlichem Vogelgezwitscher.

Etwas später steigen wir buchstäblich in die Stadt hinunter, über eine ganz prächtige Wander - Treppe. Hier erwartet uns ein, in alle Gassen verteilter und .....für uns wieder ganz anderer Markt. Es wird lautstark in die Menge gebrüllt, was so alles im Angebot ist, also richtige Marktschreier!!! Unbeschreiblich was hier so alles läuft und zu erleben ist, ja hier ist alles authentisch und nah bei den Marokkanern, zumal wir wieder fast die einzigen "Fremden" hier sind. Bitte entschuldigt : aber aus Respekt zu den Einheimischen Menschen haben wir keine Fotos vom Markt gemacht!!!

Zurück nach Hause bringt uns dann ein Taxi für sehr wenig Geld. Und zur Feier des heutigen 21. Februar gibts bei uns heute wiedermal ein zünftiges Raclette, ja das geht auch in Marokko......also dann,  "Än Guetä"

20 Feb 19

 

Vom Platz in Fez gehts dann erst mal zum einkaufen zum Carrefour, finden ihn auch und fühlen uns sowas wie im Schlaraffenland. So einen grossen Laden haben wir schon laaaange nicht mehr von innen gesehen......

So nehmen wir uns dann auch richtig schön Zeit für unsere "posterei" (Einkauf) und wir finden sogar auch den Ausgang wieder.......dann auf dem Platz erst ein gutes Frühstück!

Von hier dann durch Fez ------- ja also hier ist zu sagen dass ab und zu ein zünftiges Wirrwarr im Verkehr herrscht und die "Fahrende" einfach mal fährt.......tief atmet und wieder fährt!!! So erreichen wir den Stadtrand und es geht mehr oder weniger wieder angenehm über Land. Die Strasse ist ein wenig im Auge zu behalten mit den teilweise tiefen Furchen am rechten Fahrbahnrand, wenn wenig Verkehr einfach in der Mitte fahren ist gar nicht schlecht.!! Eine echt wunderschöne, wieder ganz andere Gegend. Hier wird sehr viel Land bewirtschaftet, grüne Felder, Acker oder sonstiges. Nur einzelne Bauern besitzen einen Traktor, aber sehr viele arbeiten wie zu Groseltern Zeiten vor 150 Jahren..... mit Esel oder Muli auf dem Feld. Ja die haben ja schliesslich Zeit, sagen wir uns. Es sind heute viele am mähen von irgendwelchem Grünzeug, kauernd mit Sicheln!!!

Auch Olivenbaum - Plantagen oder Reben werden in dieser Gegend angebaut. Einfach schön über diese grüne  hügelige Landschaft zu schauen. Im Hintergrund ist sogar noch ein See sichtbar.

Dann gelangen wir bei Ouezzane beim Motel Rif zu unserem nächsten "Nachtlager"....  Hier gibts erst mal ein Bier und ein Kaffee.... haben wir verdient.

 

19 Feb 19

 

Gestern Montag 18. Februar verbringen wir den Tag in häuslicher Umgebung. Sepp stellt sich zur "Verfügung" und ich lasse meiner Haarschneidekunst freien Lauf...!!! Dann zur Dusche wandern......

Damals am 13. Dez. 2018 wo wir mit der Fähre ankamen in Tanger Med stürmisches und nasses Wetter. Seit diesem Tag kein Tropfen mehr.....Im Laufe des gestrigen Nachmittags beginnt es tatsächlich zu regnen, das gibts doch nicht. Auch in der Nacht regnets noch eine Zeit lang, und so sieht es nach einer regnerischen Nacht draussen aus!! Weiter hinten ein holländischer Nachbar, der hat irgendwie plötzlich Absätze an seinen Flipflop's.......an was liegt das wohl??? Aber die Sonne trocknet ja heute wieder alles......

Nebenan hier gibts ein Freibad oder Wasserpark wie man das heute nennt, das ev. auch schon mal bessere Zeiten hatte.

Unser liebes dickbauchiges (schwangeres)Hauskätzchen fühlt sich auch sehr wohl bei uns und macht heute ein ausgiebiges Mittags'schläfchen neben unserem Haus. So richtig friedlich. Ja und so verbringen wir dann heute die 4. Nacht hier auf dem Platz in Fez. Und morgen schaumer mal.....

 

17 Feb 19

 

Heute Sonntag gehts per Taxi in die Medina von Fez, in die Altstadt und den Markt. Ein kurzer Fussmarsch zur Hauptstrasse und mit etwas Geduld finden wir ein passendes(kostenmässig) Taxi nach Fez.!! Wir sind eigentlich recht froh dass wir nicht das Velo "gesattelt" haben, denn es ist eine ordentlich lange Strecke. Zudem sieht die Strasse an einigen Stellen etwas steinig aus und es bewegen sich sehr viel fahrbare Untersätze kreuz und quer.

Das Taxi bringt uns zum Platz direkt vor das grosse Tor zur Medina, und nun kanns losgehen.

Hier könnte man sich ohne weiteres viele viele Stunden verweilen in diesen engen farbigen Gassen, ja 1 Tag lang verlaufen. Es wird verkauft was nur verkauft werden kann, in jeder Nische ist alles vollgepackt, gehängt und gestapelt. So viele Sachen auf so kleinem Raum sieht man wahrlich auch nicht überall!!! Ledersachen, Kleider, Porzelan, Schuhe, Holz Artikel aber natürlich auch viele Lebensmittel und Restaurant's findet man hier. Einige reden auf uns ein mit Menukarten in der Hand, aber wir lesen uns selbst eins aus das uns passt! 

Es sind für unsere Verhältnisse auch recht viele Menschen unterwegs heute, wir zwei kommen trotzdem gut durch. So viele Eindrücke und verschiedene Gerüche und Düfte, einfach wunderbar! Das Ganze empfinden wir doch noch als angenehm und vorallem recht sauber in diesen Gassen.

Zwischen all dem Treiben sichten wir auf einem gepolsterten Stuhl die vier kleinen wuscheligen Kätz'chen bei einem Mittags'schläfchen.

In einer Ecke  sitzen zwei ältere Männer.... mit Nadel und Faden nähen sie dekorative Kordeln und Knöllchen an die schönen Kleider. Wir schauen ihnen eine Weile zu, sie zeigen uns mit Stolz was sie genau machen und wie es am Ende aussieht. Wunderschön und so viel Handarbeit!! Auffällig für uns, hier in Marokko so viele nähende oder strickende Männer anzutreffen!! Sehr speziell aber hier ganz normal.

Und irgendwann ist dann genug für uns......   nachdem wir noch einige Lebensmittel eingekauft haben.

Auf dem Platz finden wir rasch ein Taxi das uns zum Camping zurückbringt. Nanu....schön wars, aber es ist auch wieder schön "Zuhause"........in unserem Häus'chen ---

16 Feb 19

 

Unsere Reise in Marokko geht langsam dem Ende entgegen. Momentan stehen wir in Fez. Nach der Besichtigung dieser Königsstadt geht es in etwa drei Tagen weiter nach Chefchaouen, der weiss/blauen Stadt. Gegen ende Feb. werden wir dann wieder mit der Fähre von Tanger Med nach Algeciras übersetzen.

Unten seht ihr in etwa unsere Reise durch Marokko. Es waren 3'500 Km die uns sehr beeindruckt haben.

15 Feb 19

 

So fahren wir heute weiter, halten in einem Dorf kurz an um uns ein "Zmorgenbrot" zu kaufen. In einer richtigen Bäckerei werden wir fündig und kommen uns fast ein wenig wie zwei Kinder vor. Wir bekommen beide ein "Chrömli" ...und zwar ein sehr gutes mit Anis drin, mmmmm!!! 

So treffen wir um die Mittagszeit in Meknes ein und fahren auf den ausgesuchten Platz. Ein bewachter Parkplatz ziemlich im Zentrum.

Da heute Freitg ist, und viele hier zum Gebet gehen, sind wir recht schnell durch beim Souk. Dafür geniessen wir noch eine Rundfahrt um die Stadtmauer mit der Kutsche. Besichtigung eines Wasserspeichers und die Pferdestallungen für 1200 Pferde. Auch das Gefangenenlager von 60'000 Sklaven(Christen) das sich alles unterirdisch befindet, schauen wir uns an.

In einer Kooperative schauen wir auch herein, hier gibts Teppich , Schmuck, Silberkunsthandwerk zu sehen und selbstverständlich auch zu kaufen.

Natürlich auch hier wieder sehr präsent.......das Portrait von König Hassan VI.

 

14 Feb 19

 

Heute 14. Februar bleiben wir noch hier in der Nähe von Azrou, auf diesem gemütlichen Platz zwischen den Bäumen. Ein romantisches Bild wenn man am Morgen aus dem Küchenfenster die Hühner herumhüpfen sieht!! Die Katzen sind alle auch schon munter..... und versuchen ihr Glück auf was essbares, bei jedem der die Türe aufmacht. Es blühen verschiedene Blumen und sogar ein Baum blüht und duftet fein süsslich für die fleissigen Bienen.

Bisher waren wir ja an vielen Orten wo es recht kahl und trocken war......darum empfinden wir diese Umgebung hier

als sehr angenehm und eine richtige Augenweide. Die Blüten und vorallem das saftige Grün auf einigen bewirtschafteten Wiesen und auch hier auf dem Platz in den Bäumen. Ist für uns schon fast ungewohnt und es kommen schon fast ein wenig "Heimatgefühle" auf bei uns!!

Heute radeln wir bei wieder herrlichem Sonnenschein nach Azrou, uns ein wenig umzusehen und auch noch Früchte zu kaufen. Beim Hotel und Cafe Cedres "Kafi Zeder" genehmigen wir uns ein feines Milchkaffee. Da kann man auch ein wenig beobachten was hier so alles läuft im Ort.

Später ...duschen, kochen, essen und was so alles dazugehört. Auch sind wir immer mal wieder etwas unsere weitere Reiseroute am besprechen und planen, das muss auch sein. Morgen gehts von hier dann weiter....

Wir schicken zum Valentinstag allen einen bunten Blumenstrauss mit lieben Grüssen....

13 Feb 19

 

An dieser Stelle herzliche Gratulation dem Wolter zum heutigen Geburtstag und alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Momente auf Reisen mit deiner lieben Joke.

Ab Midelt gehts nun weiter Richtung Azrou, diese Strecke heute ist echt einsame Spitze. Viel Abwechslung unterwegs.....von Wüstenvorland, Ackerfeldern, Schnee befleckte Hügel, Waldstücke und überall verstreute "Bauernhöfe" die werden hier Hochalmen genannt. Immerhin auf guten 1900 Meter Höhe. Viele Nomadenhütten und Zelte, und wiederum sehr viele Nomaden Schäfer mit ihren wandernden Herden, sogar einzelne Kühe haben wir heute gesichtet!!! Das gefällt uns zwei *Bauernkinder* natürlich und wir fühlen uns irgendwie schon fast ein wenig heimisch.

So sind wir gut über den einfach schönen, weiten "Moyen Atlas", das heisst über den mittleren Atlas gekurvt. Und dann kurz vor Azrou gehts steil abwärts durch den dichten Wald......aus vielen Steineichen und uralten Atlaszedern. 

Hier an der Nordseite des mittleren Atlas sehen wir die Berberaffen über die Strasse düsen und auf den Bäumen rumturnen. Oder sie lassen sich einfach etwas die Sonne auf den Pelz scheinen. Es lohnt sich hier ein kurzer Halt zu machen um diese putzigen Affen in wilder Natur ein wenig zu beobachten!! Wenn man ein wenig Geduld hat zeigen die hoch in den Bäumen akrobatische Kunststücke. Die sind sich an Menschen gewohnt, darum gar nicht mehr so scheu ....

Auf unserem jetzigen Platz haben wir ganz sofort viele viele Mitbewohner oder Haustiere....... Hunde, Störche, Katzen und Hühner...... und ein wunderschöner Sonnenuntergang rundet den Tag für uns ab.

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang in Azrou

12 Feb 19

 

Ja Leute, wir befinden uns jetzt in einer Gegend wo es ziemlich viele Störche gibt. Also wir wohnen neben vielen Störchen. Sie bauen ihre Nester an allen möglichen Orten und das klappern der Storchen - Schnäbel ist gut zu hören. Irgendwas hats glaub ich doch damit zu tun........von wegen der Storch bringt die (oder keine) Kinder!! Weil es hier in Marokko überall so viele Kinder hat!

Hierher sind wir ja über den "Haut Atlas" (Grosse Atlas) gefahren, eine grandios schöne Fahrt. Also haben wir jetzt hinter uns den Grossen Atlas mit etwas Schnee im Blickfeld.... und vorne sehen wir in der Ferne den mittleren Atlas, den wir auch noch überqueren werden. 

Wir wollen heut nochmals in das Städt'chen, vielleicht gibts da irgendwo kurze Hosen. Da schon die zweite Hose von Sepp so spezielle Eingucklöcher hat, wären ein paar neue kein Luxus!!! Wir schlendern durch alle Gassen und können das Ganze so richtig in uns aufnehmen, da wir hier glaub die einzigen "Ausserirdischen" sind. Man wird gut angeschaut und beobachtet von den Einheimischen, hier trägt auch niemand sowas wie kurze Hosen ausser wir. Die Leute sehen uns halt an dass wir aus einem anderen Land kommen, das ist für uns aber absolut kein Problem! Irgendwie ist es auch ein bisschen amüsant.

Es ist hier relativ ruhig, viele Leute seien beim Essen oder schlafen, hat uns der Teppichhändler gesagt. Darum haben auch noch viele Geschäfte geschlossen. Kommen dann an einem Beizli vorbei, da sitzen viele Männer um einen grossen Tisch. Zu beobachten wie die zusammen Karten spielen, ist schon ein Erlebnis. Eine sehr spezielle Athmosphäre, nur wir zwei.... mitten drin im marokkanischen alltäglichen Leben und Geschehen. Da sind so ziemlich bei allen nur noch etwa drei oder vier Zähne sichtbar, irgendwie sehen sie sich darum so ähnlich wenn sie lachen. Faszination pur so viele sonnengebräunte, vom Leben geprägte und zerfurchte Gesichter, dieser Menschen. Aber trotz keinem grossen Besitz, strahlen sie eine unglaubliche Wärme und Zufriedenheit aus. Sowas ist bewundernswert.......... ist einfach nur Leben und erleben.

Auch zum Teppichhändler gehen wir noch, haben das schliesslich gestern sowas wie versprochen. Obwohl ja kein Bedarf an Teppichen vorhanden ist bei uns. Er serviert uns feinen Tee von seiner Mutter und wir sitzen inmitten von wunderschönen, farbenfrohen Teppichen und Tüchern.

 

11 Feb 19

 

Und schon begrüsst uns wieder ein neuer prächtiger Morgen........Noch etwas vorweg von unserer letzten Fahrt vorgestern hierher ins Ziz - Tal. Äxgüsi, hab ich fast verpasst.......Nach Errachidia Nach ca. 20 km ist rechts von uns ein schöner Stausee zu sehen, sehr erwähnenswert. Da Marokko nicht grade reich an See'n ist!!! Darum echt schön zu sehen.

Nun also zu unserem heutigen Tag, 11. Februar.......Nach etwa 3 km fahren wir an der engsten Stelle der Schlucht durch den sogenannten "Legionärstunnel"(offiziell "Tunnel Zaabal")der ein wenig bedrohlich aussieht, aber doch noch 4 Meter hoch ist. Also.....wir passen noch gut durch!!! Den Tunnel sollen Angehörige der französischen Fremdenlegion in den 30er Jahren gebohrt haben.

In Rich biegen wir kurzerhand und spontan links ab ins Städt'chen, da gibts bestimmt irgendwo gute Mandarinli. Und sogar ein guter Parkplatz ist für uns da, nach einer *Ehrenrunde* durch viele Menschen, Autos, Esel's und mehr. So ist grad Zeit für unser Frühstück, bei offener Türe, damit die Sonne zu uns reinblinzeln kann.Ja....hier ist echt was los, sehr viele Menschen sind unterwegs da Montags immer der Souk ist. Da kommen viele Menschen aus entfernten Bergdörfern, um zu handeln und Freunde zu treffen. Wir emfpinden es hier als ein angenehmes und schönes Städtchen.

So gehts dann für uns weiter und im Hintergrund kommen langsam die bis weit ins Frühjahr schneebedeckten Berge des "Moyen Atlas" ins Blickfeld. Die Weite der Landschaft ist einfach grandios. Marokko hat so viel Platz!!!

Aber wegen Wassermangels ist eben nur ein geringer Teil nutzbar. Durch geniale Hochebenen über einige Kurven, auf recht guter Strasse erreichen wir den ersten Pass auf einer Höhe von immerhin 1907 Meter, und später noch etwas höher. Es zeigen sich immer wieder fantastische Ausblicke weit ins Land....fast wie aus einem Flugzeug.

So kommen wir heute zeitig nach Midelt, wo wir uns für eine oder ev. zwei Nächte niederlassen!!! Darum gehts bald mit dem Velo in die "City" um noch einige Besorgungen zu machen und etwas *Midelt - Luft* zu schnuppern. Wiedermal spannende und lustige Momente die wir erleben, aber aus Platzgründen gar nicht alle hier hinein passen.........!?!  Also ------ wir hören uns !!!

 

10 Feb 19

 

Heute haben wir ein wenig Sonntag gefeiert.... geschrieben, geplant, Tajine gekocht, und und ...!! Natürlich auch etwas dieses einfach traumhafte Wetter genossen. Wir sind nun seit gestern im Gorges de Ziz.....das heisst gleich viel wie "Ziz - Tal", wieder eine ganz andere Umgebung. Der jetzt grad sehr kleine Fluss der hier im Tal fliesst, (des langen Regenmangels wegen) heisst Ziz. Ringsherum ist ein Bergkamm und mittendrin wohnen wir neben blühenden Eukalyptus Bäumen und vielem anderen Kraut - und Grünzeug. Das Velo hat heute mal Pause......übrigens, vorgestern wollten die Marokkaner unsere zwei E- Bike's tauschen ------ gegen zwei Kamele!!!

So übernachten wir nochmals hier und wollen morgen weiterreisen Richtung Midelt oder Umgebung. Dann schauen wir wieder wo wir übernachten können!!

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Vorderräder sind wieder im Schuss

9 Feb 19

 

So...jetzt kommt grad Viva Volksmusik im TV......das andere drum später......!!!

 

 

Huerä schööööö

Ab Tinerhir fahren wir heute über Goulmima nach Errachidia, wo wir per Zufall eine Pneuwerkstatt finden. Ja....da gehts jetzt mal hin, wegen unserer vorderen "Finken" die nicht mehr ganz so frisch aussehen wie sie sollten. Aus irgend einem Grund sind die so einseitig abgefahren......also die Fahrerin kann nix dafür!! Diese Werkstatt sieht professionell und gut aus, und wir verstehen uns. Es sind halt auch wieder ziemlich viele Leute involviert bis das ganze klappt, das ist Marokko live, die Hauptsache ist aber..... wir haben jetzt zwei nagelneue Pneu's an unserem Womo!! Schon wieder ein besseres Gefühl!!!

 

08 Feb 19

 

 Und so satteln wir unser Velo und es geht heute ja Richtung Todra Schlucht, es soll ja gar nicht so weit sein. Die Strasse zieht sich mehr oder weniger in der Nähe vom Fluss, entlang einiger kleiner Dörflein. Auch hier wird gelebt und gewohnt....an allen möglichen und auch unmöglichen Orten. Da ein paar Kinder ,hier wäscht eine Frau den Hauseingang, und auch hier strecken uns einige wieder ihre Hände hin. In der Hoffnung, so ein paar Dirham zu ergattern ohne etwas zu machen. Wir sind immer noch der Meinung da müsste eine Gegenleistung sein, damit man Geld gibt. ......

Durch die Todra - Schlucht führt eine Strasse und der kleine Flusslauf. Ein Stück weit gehts auf beiden Seiten senkrecht hoch, man meint fast bis zum Himmel. Es ist hier ein bekannter Ort für Bergsteiger, die hängen an den Wänden wie grosse Fledermäuse. Weiter oben läuft eine Frau mit beladenem Muli und drei Eseln dem Bachbett entlang.

Und natürlich auch hier an der Strasse werden überall bunte Tücher, Mützen, oder Chellaba's (Kleider für Männer) angeboten.

Auf unserem Rückweg machen wir ein Halt und geniessen ein aromatischer Tee. Zwei Schulmädchen kommen vorbei und essen am Nebentisch im Stehen, ziemlich hastig Couscous. Die zwei kamen hungrig von der Schule, beim Restaurant bekamen sie noch Reste....... da haben die Eltern Zuhause bestimmt Freude wenn die Bäuche schon etwas gefüllt sind. Schon speziell sowas zu erleben, ja da könnte manch einer ein Auge voll nehmen und etwas zufriedener werden!!!

Wobei man sieht.....diese Restaurants hatten bestimmt auch hier mal bessere Zeiten, wir sind grad die einzigen Gäste. Dann ruckzuck durchs Dorf, einige Knaben sind auf der Strasse und wir machen bei der Durchfahrt ein Abklatsch mit dem Jungen, der freut sich. Ja ...mit so wenig kann man Freude machen!!

 

07 Feb 19

 

Und schon sind wir wieder auf einem neuen Grundstück zuhause....... etwas oberhalb von Tinghir. In der Nähe von hier, ein wenig weiter hinten befindet sich die Todra Schlucht. Diese wollen wir dann morgen etwas unsicher machen....!!! Beim vorbeifahren in der City haben wir uns noch mit dem nötigsten versorgt was in den Läden grad da war. Auf einem schönen Platz sind wir mit einem Restaurant, Schwimmbad, Dusche, WC, Strom und Waschmaschine.

Gestern hier angekommen und treffen ooh Freude wieder auf unsere holländischen "Wegbegleiter" Joke und Wolter. Natürlich werden da noch einige Erlebnisse und Reisetips ausgetauscht, denn die zwei wollen heute weiterreisen.

Wir zwei haben heute noch einiges zu erledigen und fahren unter anderem nach Tinghir, mit marokkanischer Begleitung!! Tinghir ist eine recht grosse Stadt und wir empfinden sie als recht angenehm und *relativ sauber*. Dann nutzen wir wieder mal die gute Gelegenheit, raffen alles zusammen was zu waschen ist. Und wandern dann gemütlich zum Wasch'häuschen. Der Chef schliesst eigenhändig auf und schliesst es dann später auch wieder ab. Ja....eine gewisse Ordnung muss da sein..... und wenns nur im Wasch'häuschen ist!!!

Also Leute ... dann schaumer mal was morgen kommt.....  Tschüüüsss

 

05 Feb 19

 

Heute Dienstag fahren wir mit einem "Gide" in die Dadés Schlucht und auch etwas weiter hinauf. Eine äusserst imposante Gegend mit diesen sehr eigenartigen Gebirgsbrocken. Dazwischen schlängelt sich der eingekerbte Fluss Dadés in der tiefen Schlucht die zunehmend enger wird, im Moment halt mit sehr wenig Wasser. Bei teils überhängenden Felsen gehts durch die Schluchtenge bevor die Felsen wieder weniger werden. Unser Fahrer erklärt uns, dass bei starken Regenfällen oder Schneeschmelze diese Stelle schon mal unpassierbar werden könne......

Die vielen steilen Serpentinen hoch gewinnen wir schnell mal an Höhe, wau diese wunderschöne Aussicht. Unterwegs sehen wir in den Felsen Nomadenhöhlen, ja wir sehen.....da hausen jetzt noch die Nomaden. Habe fast schon das Gefühl wir sind in einem Film, oder in einem Buch am lesen. Jetzt sehen wir in *echt* wie und wo die Nomaden wirklich leben. Hier oben hoch in den wilden Bergen von Marokko. (Wir sind dann zuoberst auf ca. 1950 Meter Höhe........)

Am Wasser entlang immer mal wieder diese Drainage-gräben und die grünen Pflanzplätze oder blühende Mandelbäume. Dazwischen ragen schöne rötliche Kasbahs in den Himmel. Gegensätzlicher könnte es gar nicht sein!!!

In den gegenüberliegenden Hängen sehen wir Frauen mit ihren grossen Bündeln auf den Rücken. Sie haben Holz fürs Feuer und Kräuter für ihre Ziegen und Schafe gesammelt. Das muss jetzt weit nach Hause getragen werden. Sogar an Dörfern kommen wir hier oben noch vorbei....da sind Kinder die uns mit erwartungsvollen Blicken entgegen winken, und wir sind uns einig. Ja, das müssen sehr genügsame und zufriedene Menschen sein.

 

 

 

 

Die Schildkröte, sicher ein Wahrzeichen der Dades-Schlucht.

 

Weiter unten am steilen Hang sitzt eine Frau und hütet ihre Ziegen und Schafe.....

 

04 Feb 19

 

Wir fahren dann ins Gorges du Dadès (Dades Schlucht) zu unserem Camping Ait Ouddinar. Die Einfahrt zum Camp führt durch das Sch...............tor und das will uns irgendwie entgegen kommen.......... aber zum Glück ist es nur aus Stampflehm und Stroh,.,.,.,.,.,.,

Es sind hier grade einige Männer bei der Arbeit.....am Holz fällen oder Löcher graben. Aber ein ganz schöner Platz und wir stehen sogar auf sowas wie Wiese.!?! Unser hauseigener Koch hat heute frei und wir geniessen ein sehr schmackhaftes Berber - Menue im Restaurant.

 

Heute wieder eine schöne Fahrt über Wüstenvorland und viele Dörfer und Oasen. Wiederum sichtbar, etliche dem Zerfall geweihte Stampflehm - Häuser, sehr schade. Da diese Häuser eigentlich sehr zweckmässig sind weil sie Wärme/Kälte gut regulieren den Jahreszeiten entsprechend.

Erwähnenswert ist sicher auch dass es hier überall ein gutes Natel - Netz gibt, für uns sehr erstaunlich. Und es funktioniert überraschend gut. Aber auch Tankstellen sind in Marokko ziemlich "dick gesät" also Regionenweise im wahrsten Sinne.

Die Gegensätze könnten nicht grösser sein die wir hier hautnah sehen und erleben. Zum einen das Gottverlassene Wüstenkaff......dann wieder ein farbiges Dorf das mehr als lebt mit Markt und vielen bewegenden Menschen. Die öede Landschaft mit nur Steinen und dagegen diese fruchtbaren und tief grünen Oasen mit blühenden Mandelbäumen. Also ein überaus vielfältiges und sehenswertes Land!!!

 

 

Von Agdz nach Ait Benhaddou, weiter nach Ait Oudinar in die Dades Schlucht. Nachher geht es noch in die Todra-Schlucht und dann nach Ar-Rachidia

03 Feb 19

 

Das Dorf Ait Benhaddou steht seit 1987 auf der UNESCO - Liste des Weltkulturerbes. Hier stehen die Filmstudios und Filmstädte, hier wurde unter anderem der Film: "die Gladiatoren" gedreht. Im Oued, dem Flussbett wachsen Palmen, aber ausserhalb des Oued ist vegetationsloses Wüstenvorland.

Welch ein Anblick zu diesem speziellen Hügel!! Das Ensemble aus sechs Kasbahs(Häusern),die sich dort über einem Flusslauf eng ineinander verschachtelt den Felsen hinaufziehen. Das ist echt sehenswert und auch wir zwei kraxeln natürlich den Berg und die vielen verschieden hohen Stufen hinauf. Die Kasbahs sind bewohnt.....ein Mann führt uns durch sein ganzes Haus aus Lehm, wirklich eindrücklich. Eine Küche mit offenem Feuer, ein Raum mit Webstuhl, eine kleine Ecke mit einer Handmühle und eine zweite Küche....er ist grade am kochen. Und dazwischen viele mehr oder weniger steile Stufen um alle Ecken!!! Ja, ein sehr intressantes vor allem strenges Wohnen soooo.....          

Natürlich gibts auch an allen Ecken Läden, die von Teppichen, Souveniers, Schuhen und Kleidern alles anbieten. Es gibt ein Gespräch.... man wird zum Tee eingeladen und der Verkäufer hofft natürlich insgeheim auf ein Geschäft!! .... Ist immer wieder spannend durchzuschlendern und sich ein wenig von der marokkanischen Verkaufskunst inspirieren und beeindrucken zu lassen!! Ist jedem frei gestellt wie weit er eintauchen möchte.....

Ab dem Dorf Agdz gehts nun heute Richtung Ouarzazate. Von der Ebene zieht sich die Strasse recht schnell zum Gebirge hoch, über einige schöne Serpentinen schlängeln wir uns nach oben. Dann beim Aussichtsplatz machen wir die heutige Errungenschaft des Tages!!! Frische Datteln im selbstgeflochtenen Chörbli von einem Berber, mmm so gut. Der macht das Geschäft des Tages ....wünscht uns gute Fahrt und freut sich sehr.

Unser vorbereitetes Müesli geniessen wir dann auf 1702 M.ü.M. mit einer bombastischen Aussicht über diese marokkanische Bergwelt. Atemberaubend hier oben zu stehen ......

Die Strasse auf dieser Strecke ist in perfektem Zustand und sehr angenehm zu fahren. So schlängelt sich die Strasse über das Jbel Gebirge und in Ouarzazate entscheiden wir, weiter nach Ait Benhaddou zu fahren. Hier im Ort blühen einige Eukalyptus und Mandelbäume....wunderschön.

02 Feb 19

 

 Nach zehn Tagen an der Düne Erg Chebbi, wo es uns sehr gefallen hat, zieht es uns heute weiter Richtung Ouarzazate. Durch viel sehr karge Wüstenlandschaft und auch über einige Berge führt unsere Tour. So richtig gebirgig und wild gefaltet, was daher rührt, dass Afrika gegen Europa drückt. Ab und zu kommt uns mal ein Auto oder in den Dörfern ein Eselgespann entgegen, sonst ist kein Grossverkehr unterwegs. Irgendwo in der weiten Päriferie gibts Frühstück.......

Auch einige Nomaden mit ihren Ziegen - und Schafherden ziehen durch die Berge, diese Leute machen x - Kilometer in dieser Weite....... die sind ja tagelang unterwegs. Zwischendurch gehts vorbei an kleinen Oasen, wo die Leute mit ihren Haken am Werk sind in den Wassergräben. Damit das Wasser auch am richtigen Ort durchläuft. Ein unglaublich sattes Grün leuchtet und wirkt schon fast künstlich in der grossen Einöde.

Im Dorf Nekob machen wir mittendrin ein kurzer Halt, gehen kurz auf den Markt, natürlich unsere beliebten Früchte kaufen. Und gleich um die Ecke beim kleinen Laden gibts Wasser zu kaufen, tiptop so kanns weiter gehen!!!

Nun sind wir in Agdz auf einen Platz gekommen, kaum da -- haben wir schon eine "Hauskatze" die fühlt sich sehr wohl in unserer Nähe. Nur...weil wir ihr ein wenig das Köpf'chen gekrault haben.

Beim Znacht kochen ziehen einige Eselkarren durch den Platz, einer ist besonders amüsant. Ein recht kleiner Junge reitend auf dem Esel, hinten dran ein beladener Karren. Bei der Steigung "jumpt" der Junge runter und jagt den Esel......oben ein Gump.........ooh das ging daneben. Ein zweiter Anlauf und er sitzt wieder auf seinem Esel, hat speziell und fast ein bisschen lustig ausgesehen. Ja diese Kinder lernen schon sehr früh mit den Tieren umgehen.

So ist es nun dunkel und schon bald wird es Zeit unser Nachtlager aufzusuchen.

 

Bilder : Unser jetziger Standort, von wo aus wir ein Blick durch die Palmen zu diesem gigantischen Berg haben. Und rechts die Stromversorgung auf dem Platz ;)

Kommentare: 5
  • #5

    Emmy und Peter (Sonntag, 24 Februar 2019 10:52)

    Hallo ihr lieben Afrikanerli
    Ja bald habt ihr ein Teil von Afrika abgeklappert. Eindrücklich was ihr erlebt habt. Bei uns geht der Winter langsam zu Ende. Seit Tagen haben wir blauen Himmel und es wird angenehm warm. Abwechslung bringt auch die fünfte Jahreszeit mit der Fasnacht. Wir wünschen Euch eine gute Ankunft wieder in Europa.
    Liebe Grüsse

  • #4

    Mary u. Erwin (Mittwoch, 20 Februar 2019 22:31)

    Halli hallo US Portugal einen lieben Gruß. Hier ist es warm aber nicht so toll wie bei euch. Bin begeistert was ihr so alles erlebt. Wir bleiben in Europa und werden am 28.2.19 Albufeira verlassen. Serra de Monique ist wunderschön und ich denke mal ein Trip wert. LG und passt auf euch auf. Mary und Erwin

  • #3

    Emmi und Peter (Montag, 11 Februar 2019 15:02)

    Grüezi ihr Sonnenverwöhnte
    Was für eine abwechslungsreiche Reise ihr in dem wilden, kargen Marokko erlebt. Auffallend wie wichtig dort das Element Wasser ist. Die schön-blühenden Sträucher geben uns Hoffnung, dass auch wir nicht mehr allzu weit vom Frühling entfernt sind. Wir wünschen Euch eine pannenfreie Fahrt und weiterhin viele schöne Stunden in Afrika. Liebe Grüsse

  • #2

    Family Herzog (Donnerstag, 07 Februar 2019 17:50)

    Hallo ihr beiden braun gebrannten :-)
    Sehr sehr eindrücklich was ihr alles in Marokko erlebt und wie unbeschwert ihr dort mit allem umgeht. Ich könnte das vermutlich nicht...
    Ganz tolle Bilder, muss wirklich ein schönes Land sein!

    Bei uns liegt Schnee und es ist winterlich kalt. Bis wir die kurzen Hosen montieren können, dauert es noch etwas... ;-)

    Euch weiterhin ein unbeschwertes Leben und gute Gesundheit! Hebet eu sorg!
    Liebi Grüess Moni und Co.

  • #1

    Burgi Steffen (Sonntag, 03 Februar 2019 21:39)

    Hallo Ihr beiden
    Ich wünsche Euch einen schönen Februar.
    Die Bilder und euer schreiben macht mich gluschtig mal nach Marokko zu reisen.
    Blibet Gsund und Zfriede liebe Grüsse usem Zürioberland