Tagebuch Mai 22

25 Mai

 

Unterdessen kann man sagen..... wir zwei sind so richtig 'angekommen' in Schweden und lassen uns wiederum inspirieren von all den Eindrücken die wir hier erleben.

Ab Hammarö für uns wieder eine schöne Strecke bis wir in Ekshärad auf einem Camp anhalten....in der Meinung hier zu übernachten. Der Platzbetreiber(Holländer) 'tanzt sofort an' und teilt uns auf deutsch mit, dass der Platz eigentlich noch geschlossen ist. Ooh ja dann müssen.......aber wir dürfen trotzdem hier bleiben. Wollten ja nur für eine Nacht bleiben ...aus denen wurden dann drei! Patrik und Peggy sind unsere Gastgeber und vorallem Patrik ist sehr redselig. Er ist grade dabei seine umgebauten Stugas(kleine Ferienhäus'chen) mit neuen Holztreppen zu bestücken. Als gelernter Schreiner ist das für ihn recht spassig und keine grosse Herausforderung. Überhaupt findet er überall genug Arbeit da er nach und nach den *mal alten* Camping aufrüstet.

Am zweiten Tag satteln wir die 'Hühner' und radeln zum Brattfallet (Wasserfall). So gibts beim Wasserfall noch eine kleine Wanderung, wo dann mit der Rückfahrt doch etliche Kilometer beisammen sind. Ein ganz schöner Ausflug war das! Leider können wir ja im Blog keine Bilder mehr beilegen, machen dies aber im Gegenzug über Whats App...alles klar??

In Öje fahren wir auf einen wunderschönen Platz am Öjesjön(Öjesee)mit viel Platz. Kurz vorher in Kontakt mit unseren lieben Freunden Christine und Wädi, die auch in Schweden herumkurven. Es ergibt sich gut und wir bekommen hier gleich Besuch. Wir verbringen super schöne Tage mit guten Gesprächen, essen, Plaudern und viel lachen. Sooo schön und unkompliziert wars mit euch!!! Danke

Dann trennen sich unsere Wege wieder und wir ziehen weiter, immer noch Richtung Norden. Wir wollen um den See fahren und unterwegs einige Stationen machen. In Mora wollen wir noch kurz Diesel tanken, bevor wir den nächsten Platz anfahren. Mora ist übrigens der Ort wo die schwedische Königsfamilie jeweils ihre Ferien verbringt.

Am Siljansee unser nächster Schlafplatz...hier waren wir vor Jahren schon und hat uns super gut gefallen. Ein offener Platz von der Kommune mit einem WC Häus'chen, am schönen Siljansee. Was will man noch mehr.? Eine grandiose Abendstimmung mit spiegelglattem See belohnt uns!! Diese kleinen schwedischen Dörflein auf unserer Route sind einfach so schön. Die recht kleinen, meist rot/weissen Häuser stehen überall verstreut auf Wiesengrund, unbeschreiblich einfach und schön.

In Dalarna der nächste Stop auf einem Platz unmittelbar neben einer Holz-Manufaktur. Hier werden vorallem die für Schweden typisch bemalten Holzpferdchen hergestellt. Intressant diese Herstellungsschritte, und die Geschichte die alles mit sich brachte.

"Waldarbeiter verbrachten früher viel Zeit im Wald und schnitzten abends am Lagerfeuer kleine Holz-Pferde. Brachten sie dann zu Hause ihren Kindern als Geschenk. Das Pferd war damals der wichtigste Besitz und treuer Arbeitsbegleiter jeder Familie Schweden's. In den wirtschaftlich schwierigen Jahren Mitte des 19.Jahrhunderts begannen Möbelschreiner diese Pferd'chen herzustellen. Arme Familien schnitzten diese zu Hause für ein kleines, zusätzliches Einkommen." Schon eindrücklich....

Irgendwann ziehts uns in die schwedischen Urwälder zum Nationalpark, wo wunderschöne Wege durch den unberührten Park führen. Die letzte Nacht verbrachten wir in Kvarnsjö, mal mit einer bombastischen Rundsicht. Grade sind wir etwas oberhalb von Östersund....in Lit. Ins Dorf sind wir marschiert und haben uns umgeschaut und noch etwas Früchte gekauft im ICA.

Ja wir haben immer viel Abwechslung auf unserer Reise, leben sehr viel in freier Natur und treffen spannende Menschen. Ein Privileg das wir sehr bewusst geniessen.

 

14 Mai

 

So bewegen wir uns immer mehr nordwärts bei guten Strassen - und Wetterverhältnissen. In Hobro auf dem Camping stehen wir am genialen Mariagerfjord. Zwischen den Arven und Büschen weiden überall viele Mutterschafe mit ihren Lämmern. Ein richtig Idyllisches Bild.

Dann gehts nach Frederikshavn, grade etwas regnerisch und windig. Die Meermöven segeln vergnügt im stürmischen Aufwind und stürzen sich ab und zu ins Meer um einen Fisch als Zwischenverpflegung zu fangen. Zu früher Morgenstunde dann machen wir uns auf den kurzen Weg zur Fähre, die uns nach Göteborg bringt. Viele Lastwagen stehen schon bereit und auch wir stehen in der kleinen Reihe an. Es läuft alles wie 'geschmiert' und schon gehts los. In kurzer Zeit erwacht der Tag... mit so einem wunderschönen Sonnenaufgang begrüsst uns Schweden.

Unsere weiteren Stationen sind in Tun neben einer kleinen Kirche im Dorf, dann in Gullspang beim Fussballplatz in der Nähe vom Vänernsee mit WC Hüttli am Platz.

Inzwischen stehen wir in Hammarö in der Nähe von Karlstad auf einem super Naturplatz am Vänernsee...so wies uns  gefällt.! Auch hier ist ein WC am Platz!! Gegen Abend kommt eine Gruppe Kanu fahrende Kinder mit ihren Begleitern hier an. Die Kanu's werden am Wasser platziert und schon ist was los hier. Eine lustige Truppe und es wird abwechslungsreich für uns als zuschauende. Sie schlagen heute Abend hier ihre Zelte auf, aber erst wird Feuer gemacht damit die vielen hungrigen Mäuler was zu essen bekommen.

Auch wir kochen uns einen feinen Znacht und machens uns gemütlich. Haben heute viel Sonnenschein, ab und zu ein paar schön Wetter Wolken die vorbeiziehen. Mit guter Aussicht auf den See, in den Wald mit Vogelgezwitscher werden wir bestimmt gut schlafen können hier. Es ist zwar noch etwas länger hell ...aber etwas später dann  "Gute Nacht"  

07 Mai

 

Und weiter gehts... unsere diesmalige Frühlings "Schweizertournee" ist wieder vorüber,schön wars und wir sind wieder weitergezogen. 

Die erste Station machen wir in Wildberg (D) auf einem schönen Platz am Fluss und Waldrand im nördlichen Schwarzwald. Dieser Platz wird von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt und unterhalten. Super oder..?? Nebenan das ehemalige Kloster Maria Reuthin mit wunderschönem Park wo alles Blüht und wächst. Viel Biodiversität, Bienenhotels, Rabatten und ein grosses hölzernes Wasserrad umgibt das Anwesen. Ein Gebäude beherbergt heute die örtliche Musikschule... es kommen und gehen 'studierende' Musikanten.

Über Lindenfels...Naumburg, Soltau an der Lüneburger Heide nach Flensburg beim Citti Park. Wo mit logischer Überlegung dieser Stadt, natürlich meist grade noch eingekauft wird.

So überqueren wir bald die Grenze nach Dänemark. Am Ostseefjord in Haderslev verbringen wir die erste Nacht. Ein toller Platz mit Blick zum Wasser, nicht viele Camper sind hier und wir schlafen nach der wohligen Dusche ganz gut. Morgens dann noch kurz unsere Frontscheibe von den vielen flachen Tier'chen befreien damit wir für die Weiterfahrt wieder den "Durchblick" haben!¨¨!!¨¨

Und der Wettergott meint es doch wieder gut mit uns....also wir sind jedenfalls sehr zufrieden. Heute lotst Sepp uns bei freundlichem, blauen Himmel, leichtem Wind und guten Strassenverhältnisen nach Ega, hier stehen wir am Jachthafen.....wieder mit Blick zum Wasser. Haben hier den ganzen Platz für uns....also *ich* würde sagen: "jetz chömmer tuä wiä d'Siächä" !!! Hi hi hi

Also ihr lieben alle die da draussen unsere Zeilen lesen und etwas mitreisen mit uns, wir wünschen mal viel Spass beim Lesen, eine gute Zeit, bleibt dran und sonnige Grüsse aus Skandinavien.

Paar Zeilen von euch im Kommentar oder sonstige Feedback's freuen uns natürlich auch immer.

 

 

Kommentare: 0