Tagebuch März 19

31 März 19

 

So "schwemmts" uns bei schönstem sonnigem Wetter am Freitag, von Cannobio(Italien) in die Schweiz, nach Malvaglia im Tessin. Und stellt euch vor.... die lassen uns sogar auch rein ins Land!!! Hier besuchen wir Sepp's Schwester Marianne mit Familien. Alle meinens gut mit uns und wir fühlen uns wie Zuhause, auch die Sonne blinzelt uns warm entgegen. Ja.... wir werden hier auf alle Seiten verwöhnt und geniessen natürlich die Zeit in der Schweiz.

Wir haben einen guten *Stellplatz* mit Strom bei Nichte Ludmilla und Tochter Alin auf dem Vorplatz. Nebenan wohnt auch grade Monika. Sepp macht heute dann kurze Fahrstunde mit dem E- Bike mit Ludmilla, viel Spass! Auch Hund 'Maja' wohnt hier und kennt uns mittlerweilen und weiss dass wir hier ein und aus gehen und dazugehören! So läuft immer etwas und schon bald gehts weiter in die Deutsch - Schweiz.

 

 

28 März 19

 

So gehts heute ein wenig weiter...... mit zwischendurch einer Frühstückpause. Über Berg und Tal, durch "dick und dünn" fährts, dem Lago Maggiore entlang bis nach Cannobio. Hier steuern wir den Camping Sole an und *zirkeln* zu unserem angeblich grössten Platz den's hier gibt. Und Peng.....hat funktionert...hier stehen wir.

Auch eine sehr schöne Gegend hier, rund um den spiegelnden See.

Und zur Feier des heutigen Tages gibts eine suuuperfeine Pizza im Camping - Restaurant. Ein echt gemütliches Beizli mit sehr freundlichem Personal, wo man sich sehr wohl fühlt.

Von der Cote d'Azur am Meer nun ziehts uns weiter, durch breite und etwas engere Strassen. Und eins muss noch klargestellt werden.....es gibt auch in Italien Schluchten. Wir sind durch diese gefahren welch eine Freude, sehr imposant und einfach schön. Auch dem Schnee sind wir begegnet....

Dann fahren wir in Cuneo ein und machen eine kurze Ehrenrunde im Kreisel bevor es auf den Platz geht. Dieser ist "zinslos" und auch sehr zu empfehlen.....samt Strom!!! Das gibts doch nicht.....doch das gibt es!!

Er liegt unterhalb der Stadt Cuneo bei den Sportanlagen und beherbergt 8 Plätze. Von hier gelangt man mit einem Schräglift zur Stadt hoch.....oder natürlich per Treppe! Und von da oben hat man eine wunderbare Weitsicht bis zu den hohen Schneebergen! In dieser Stadt gibts herrschaftliche, grosse Häuser die den grossen (wahrscheinlich) Marktplatz genial umrahmen.

26 März 19

 

Sooo....stellt euch vor, es hat wieder mal geklappt euch einige Bilder zu posten!!

Die Fahrt mit dem Velo wird heute in die Tat umgsetzt..... zwar nicht *ganz* bis nach Niza, aber zumindest gegen Niza zu. Habe gestern geschrieben wir sind 5 km vor Niza....das stimmt nicht ganz, es ist noch etwas weiter entfernt, äxgüsi!!

Ja so kurven wir hier an der Cote d'Azur grösstenteils dem Strand entlang(Mittelmeer) und strecken schooon wieder unsere Nase dem Meeresrauschen entgegen, immer wieder schön. Grade ist das Meer ziemlich rauh und wirft recht hohe Wellen. Auch hier gibts eine schöne Promenade und im Wasser kann man die vielen kleinen Jollen beobachten. Weiter oben fahren wir dem Radweg entlang, etwas links, etwas rechts....da eine Ampel, da eine kleine Einbiegung. Also ehrlich gesagt : diese französische Verkehrsführung........ist für uns schon ein wenig fragwürdig??! Aber egal ! Wir finden uns immer und überall zurecht.

Etwas später wird das Thema essen angesprochen und so suchen wir uns ein Lebensmittel - Laden. So eine gewisse Orientierungsfahrt ist immer wieder intressant, da sieht man meist auch sehr viel und am Ende kommen wir immer wieder an unser Ziel !!

25 März 19

 

Und gestern Sonntag fahren wir wieder eine "Runde" weiter Richtung Norden, und gelangen in St. Just auf einen Stellplatz. In diesem kleinen französischen Dorf fahren wir ein wenig raus aufs Land, hier wohnen wir bei einem *Privatplatz* direkt beim Haus vom Besitzer. Schön ist es hier draussen mitten im Grünen und der schöne Haushund begrüsst uns freudig.  

Einige von euch haben in meinem (Dorli's) letzten Status gehört was wir so alles anstellen...... diesen Klip zu erstellen hat uns zwei so mächtig zum *kugeln* gebracht. Die Wiese war unsere Probebühne, im Hintergrund watschelt der Hofhund herum und sucht sich grade ein günstiges Örtchen aus um sein Geschäft zu erledigen. Schlussendlich war es gewaltig amüsant ...einfach "huerä loschtig" wie es dann zustande kam. Ja ungefähr so wird es sicher bei "Fischer Bettwaren" auch entstanden sein......... ;-)

Dann heute Morgen gehts wieder zeitig los auf die nächste Etappe. Wir sind ganz gut vorwärts gekommen und sind nun ungefähr 5 Km vor Niza auf einem Camping. Bleiben vielleicht zwei Tage hier und radeln mal mit dem Fahrrad nach Niza. ....Also dann

 

23 März 19

 

Nach drei Nächten auf dem Platz in der Nähe Barcelona sind wir heute "weitergeritten" mit unserem guten Rössli!! In Roses machen wir Halt auf einem guten Stellplatz, der auch recht gut besetzt ist. Der Hafen von Roses ist gar nicht weit von hier.....

Ja,wir nähern uns so langsam aber sicher der französischen Grenze....also geniessen wirs nochmals....das spanische Feeling!!! Auf unserer Fahrt hierher hatten wir wunderschönes, warmes Wetter. So ist es doch schön zu Reisen....., mit den Gedanken, dass wir bald unsere Familien, Freunde und Bekannten treffen werden.

22 März 19

 

Heute Freitag machen wir ein "Wasch- Ruhe- Lese- Koch- Ess und allerhand Tag"(das Voressen war ganz gut)......die Waschmaschine ja nur so einige Schritte entfernt, sehr gut!! Ein wunderbarer und recht warmer Tag haben wir wieder erlebt. Der Platz auf dem wir hier in Cabrera de Mar stehen ist schön und auch ideal um Barcelona unsicher zu machen. Auch gibt es, gut zu erreichen etwas weiter unten beim Strand ein Lidl. 

Auch besprechen wir nochmals etwas unsere Reise. Ende März anfangs April werden wir im Tessin Halt machen, anschliessend gehts dann in die Deutschschweiz. Wir freuen uns also sehr, all unseren Lieben zu sehen nach 5 Monaten Reise in südlicheren Gebieten.

Die genaueren Daten, wo wir wann sind werden wir noch bekanntgeben wenn wir im Tessin sind. Auf jeden Fall sind wir nach Ostern im Thurgau, da noch einige Termine anstehen. Ab ende April /anfangs Mai geht unsere Reise Richtung Norden weiter.

Morgen gleich gehts für uns hier weiter.......... Richtung Cote d'Azur.

 

21 März 19

 

So wollen wir heute mit dem Zug nach Barcelona, wollen beim Bahnhof ja eigentlich auch ein Billett lösen. Aber das viele spanische Gewusel in dem Automaten.......ach ja, haben dann keins "können" lösen und sind echt *schwarz gefahren* ach du meine Sch....... haben wir ein schlechtes Gewissen und wahrscheinlich ein hochroter Kopf.

Dann in Barcelona steuern wir zum HopOn - HopOff Bus um eine richtig schöne Stadtrundfahrt zu starten und viel dabei zu sehen. Aus luftiger Höhe im oberen Stockwerk vom Bus fliegen wir schon fast durch Barcelona und so sehen wir tatsächlich sehr viel. Wir haben auch wohlweislich die windabweisenden Jacken dabei und lassen uns da oben so richtig den Wind durch die Haare sausen!!!

Es gibt hier eine vielfältige und bombastische Architektur zu bestaunen die es sich zu sehen lohnt. Auch verschiedene Statuen und Skulpturen mit teils eigenartigen Formen zieren die Stadt. Gut ersichtlich auch die speziellen Stadtteile und Quartiere.

Später wieder auf festem Boden besuchen wir noch ein "Rock Cafe" ...... lassen die vielen Eindrücke etwas wirken, bevor wir langsam Richtung Bahnhof schlendern.

Und stellt euch mal vor.........wir lösen sogar ein Tickett!!!!!! Ab in den Zug und schon ziemlich bald sind wir zwei der Meinung dass dies nicht ganz die richtige Strecke ist....au weia. Also nix wie raus bei der nächsten Station und wieder zum Ausgangspunkt. So haben wir unseren Heimweg heute etwas anders gestaltet, da wir noch ein eleganter "Schwenker" eingebaut haben!! Alles halb so wild.....sind jetzt zu Hause !!! ;-)

 

 

20 März 19

 

Und heute Morgen ist alles sauber gewaschen vom Regen und wieder strahlend schönes Wetter. Nur noch einige Pfützen auf dem Platz erinnern an den Regen(sogar mit Donner) in der Nacht.

Verabschiedet haben wir uns ja gestern von unseren lieben Freunden, jetzt grad noch von unseren lustigen Nachbarn Agnes und Adrian(Banjo - Spieler)

Dann alles bereit bei uns.....wir fahren von hier erstmal einkaufen zum Mercadona Orpesa, das Wasser geht langsam zu Ende. Und auch alle unseren Frischprodukte hatten sowas wie "Mäusefrass" und müssen daher aufgefüllt werden!! Hier gibts ideale Plätze fürs Wohnmobil in der Nähe vom Laden. 

So gehts weiter und irgendwo unterwegs gibts ein gutes Frühstück mit sogar schöner Aussicht in die spanischen Berge....  dann an Barcelona vorbei nach Cabrera De Mar auf einen guten Stellplatz. Es gibt hier so ziemlich alles was man braucht, ein neues Sanitär - Haus, Ver- und Entsorgung, Strom und auch Waschmöglichkeit. Die Temperaturen steigen am Tag recht in die Höhe (ca.20 Grad) am Abend wirds kühler.....dann gehts sowieso ins warme Haus! Morgen schauen wir uns dann die nähere und weitere Umgebung mal etwas genauer an!!

Also dann......

 

18 März 19

 

Heute 18. März waren wir in Valencia, wo das Fest der Fallas gefeiert wird. Per Bus gehts morgens um gut neun in Richtung Valencia, auch Elke und Bernd sind dabei. Ein sehr spezielles, spanisches und auch eindrückliches Fest das sich lohnt einmal mitzuerleben. Die Fallas (Faias ausgesprochen)sind die verschiedenen kleinen und grossen Figuren die überall in der Stadt aufgestellt sind um bestaunt zu werden. Eine der Figuren (Fallas) wird als Beste erkoren und kommt ins Museum von Valencia. Alle anderen Kunstwerke werden in der Nacht zum Josefs - Tag verbrannt. Hergestellt in bestimmt unzähligen von Stunden ,  .....eigentlich ein Wahnsinn diese kunstvoll gebauten Figuren, wenn man die so genau anschaut. Sehr filigran und kunstvoll hergestellt...... 

Also ....wir stürzen uns in die Menge im wahrsten Sinne des Wortes und lassen uns mitreissen. Dazwischen geniessen wir ein bombastischer Umzug mit traditionellen Trachten und Gewändern.!! Einfach herrlich um dabei zu sein, diese glitzernden, geblumten und bunten Stoffe zu bestaunen......die sind mit gross und klein dabei, und jedes Kind ist bis ins kleinste Detail perfekt angezogen. Von den Zöpfen und Nadeln im Haar bis zu den gelochten Strümpfen und Bändern um die Beinchen. Ja es läuft hier was und irgendwann sind wir froh uns mal setzen zu können und das Ganze Geschehen zu beobachten. Spanien Ole........

Heute 19. März am Josefs - Tag gehen wirs etwas gemütlicher an. Und dann um etwa drei Uhr wollen wir mit unseren Freunden Trudy und Aschi essen gehen ins "Sisal". Sehr gut wars.......Beim Nach Hause gehen noch ein Schwenker zu unseren anderen Freunden Elke und Bernd, ja wir wollen uns ja noch gebührend verabschieden da wir morgen nach mittlerweilen 11 Tagen weiterfahren wollen. Jaaaa..... aus zwei Nächten wurden jetzt halt elf!!!!

Und so lassen wir den Josefs - Tag bei Elke und Bernd sehr gemütlich und sehr lustig (auch in einem Frankia)ausklingen und *watscheln* dann zufrieden nach Hause. Schön wars mit euch allen .... herzlichen Dank euch Lieben für die schöne Zeit!!

Nun gut "Zuhause" angelangt.... man glaubt es kaum, fängt es so richtig an zu regnen. Jaaaa der Himmel weint bestimmt weil wir zwei morgen weiterreisen!!!!!

16 März 19

 

Einen wunderschönen, ruhigen Tag haben wir Heute verbracht. Jetzt geht es nach einem guten Nachtessen (Hering an Sahnesosse mit Kartoffeln) noch zur Christina zu einem Carrachilio. Das ist Kaffe mit einem brennenden Cognac. Hier treffen wir noch Trudi und Aschi.

Also bis später.....

15 März 19

 

So gelangen wir auf unserer Reise nach Orpesa auf unseren nächsten Platz, im Torre La Sal 2. Hier wollen wir unsere Freunde Trudy und Aschi, sowie auch Elke und Bernd besuchen. Schon zum dritten mal sind wir hier. Ursprünglich wollen wir für zwei Nächte hier bleiben, aber da das Wetter nördlich von uns grade mässig lässig ist, werdens einige Tage mehr die wir hier bei Sonnenschein und Wind geniessen werden! Ausserdem sind wir gut in unserem Zeitplan sodass wir sowieso nicht hetzen müssen Richtung Schweiz.

Dann bekommen wir eine Meldung per Whats App von Elfi und Karl, die zwei kennen wir von Marokko - Zeit. Sie kommen uns hier besuchen, hey super das freut uns sehr. 

Nach einem guten Essen mit Trudy und Aschi gesellen sich also Elfi und Karl dazu. Spontan auch unsere holländischen Nachbarn Agnes und Adrian, er kommt mit dem Banjo (Penscho). Und ihr könnt vielleicht erahnen,es wird kurzerhand eine Band gegründet!! So erleben wir ungeplant einen wunderschönen und lustigen Abend auf unserem schon speziellen Platz. Unserer Meinung nach ist es nämlich die Beste Ecke vom ganzen Platz!!

Mit dem Velo sind wir auch immer mal wieder etwas unterwegs, sei es um einzukaufen oder die Gegend unsicher zu machen. Auch meine morgendliche Tour am Strand entlang kommt nicht zu kurz, ja etwas Bewegung ist immer gut.

Hier noch ein paar Bilder von Cordoba wo wir auf einem Stellplatz ganz in der Nähe der Altstadt stehen. Nachdem die dicken Wolken alles ausgeleert haben was noch oben war, *stiefeln* wir in die Stadt. Durch Gassen und spezielle Winkel gehts, an historischen Gebäuden vorbei..... bis die Nächste dicke Wolke naht. Irgendwo unter Dach sitzen wir bei richtig spanischem Gesang und Gitarrenklang, ganz schön, das kommt uns spanisch vor!!!. Ja Cordoba ist auch ein Besuch wert.

Die nächste Nacht verbringen wir in Manzanares auf einem Stellplatz bei einem Restaurant, es sind also auch einige Lastwagen hier. Der Platz ist eingezäunt und für uns passt das auch für eine Nacht.

Am Morgen eine Station weiter nach Bétera in der Nähe Valencia auf den "Valencia Camper Park". Kaum gelandet hier, wird gewaschen und gewohnt.....gute Idee...!! So wirds auch rasch wieder Morgen.... und schon gehts weiter

05 März 19

 

Pünktlich stehn wir bei der Garage in Sevilla, melden uns mal an mit allem drum und dran. Dann zwischendurch bleibt dann noch Zeit um unser am Morgen vorbereitetes Frühstücks - Birchermüesli zu geniessen. Wir sitzen dann in der Kundenecke und haben unsere dicken Bücher unter dem Arm........Es vergeht Stunde für Stunde, ja eigentlich waren wir sozusagen den ganzen Tag hier. Wir nehmen das ganz gelassen, so ist das halt in Spanien. Es ist ein kommen und gehen, es wird sehr sehr viel und schnell geredet und im Hintergrund läuft ooh wie schön....auch noch ein Fernseher damit die gesamte Geräuschkulisse stimmt:::::!!!! Wir haben geahnt dass man genug Zeit mitbringen muss, aber es ist alles in Ordnung mit der Auswuchtung und der Spur Einstellung jetzt... und das ist für uns sehr wichtig. Also sind wir zufrieden und fahren zurück zum Platz wo wir letzte Nacht schon gestanden haben.

Kurz einrichten und schwupp wir wohnen.!! Dann wirds Zeit zum Kochen, es ist ja auch schon Abend. Das war er............unser heutiger Wohnmobil - Reise - Tag.........

04 März 19

 

So geht unsere Reise weiter in die Nähe von Sevilla, wo wir bei einem Caravan - Händler stehen. Vor etwa einem Jahr waren wir schon einmal hier. Der Chef ist ein Holländer und spricht auch recht gut deutsch. Morgen werden wir in eine Mercedes Garage in Sevilla fahren, wo die Spur und der Sturz vom Wohnmobil eingestellt werden soll. Mal schauen ob das klappt?!?

Die Fahrt hierher war ganz schön, es ging an grünen Feldern, grossen Landwirtschafts - Betrieben und viel angebauter Frucht vorbei. Auch diese grossen "Stier - Figuren" sind wieder gut sichtbar, und zeigen uns klar dass wir in Spanien angekommen sind.

Vom stürmischen Wetter in der Schweiz haben wir gar nichts mitbekommen, hier ist es heute teilweise bewölkt, leichter Wind aber auch sonnig.

So gehts immer wieder ein Stück des Weges vorwärts........ sodass wir dann in einem Monat.....also im April wie geplant unsere "Schweizer - Tournee" starten können.

Mittlerweilen steuern wir im Blog auf den *Viertausendsten* Klick zu..... schön wenn einige von euch fast etwas wie mitreisen mit uns!! Und danke für eure Kommentar Einträge.....

03 März 19

 

Und....... ob wir wollen oder nicht, die Zeit in Marokko ist vorbei und wir müssen uns an europäische Gefilde gewöhnen. Keine Souk's mehr und auch die vielen gefüllten "Garagen" wo einfach alles verkauft wurde, all das gibts hier nicht mehr.

So sind wir gestern Samstag von Tarifa weiter bis nach Cadiz, da stehn wir auf Camping - Playa LAS DUNAS. Auf dem Weg hierher in Spanien sehr auffällig für uns, die vielen Kuhherden auf den grünen Weiden.

Heute radeln wir nach "El Puerto de Santa Maria", der nächste Ort von hier, erkunden die Gegend und kaufen noch Eier. Es ist richtig schön sommerlich warm hier und heute sind wirklich viele Menschen unterwegs und geniessen den wunderschönen Sonntag. Ja Leute ----  morgen gehts weiter....

In Marokko hatten wir excellente Verbindungen um zu schreiben, hoffen es klappt auch hier, aber ab und zu kanns eben mal etwas klemmen, vielleicht auch bei den Bildern.....dafür dann schon mal ein "äxgüsi"

 

01 März 19

 

Morgens im dunkeln müssen wir nur noch weniges erledigen um "abfahrfertig" zu sein, da gestern Abend gut vorbereitet wurde!! Alles gut verstaut und festgemacht damit beim Fahren keine komischen Geräusche von hinten kommen.

Noch im Dunkeln macht uns der Platzwart das grosse Tor auf, das in der Nacht immer geschlossen ist. Nach 6 Nächten hier gehts weiter......Tschau...war schön in Martil! Der Tag erwacht mit wunderbarem Sonnenaufgang, und wir sind bereits gut unterwegs, über alle "Berge". Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die heutige Etappe führt uns von Martil bis Tanger Med, wo wir zur Fähre wollen. Eine richtig schöne, etwas kurvige aber sehr spektakuläre Strecke über das letzte marokkanische Gebirge. Das müssen wir jetzt noch in vollen Zügen geniessen und so "richtig reinziehen"...........

Die ganze logistische Geschichte mit dem Papierkram geht eigentlich ganz gut voran, da schön früh hier. Auch das durchleuchten oder röntgen vom Wohnmobil, oder wie man dem auch immer sagen mag geht tip top schnell. 

Eine schöne Überfahrt geniessen wir im Gegensatz zur Hinfahrt....nun haben wir wieder "festen" Boden unter den Füssen und Rädern!!! Der grosse Fels von Gibraltar ist auch ganz gut zu sehen.

Auf spanischem Boden in Tarifa gehts erst noch zur Tankstelle Gas und Diesel tanken. So haben wir jetzt wieder ein schöner Platz gefunden auf dem Camping Paloma Cat.2 in Tarifa. Ja.....Grüss Gott Europa

Kommentare: 7
  • #7

    Dagmar und Markus (Samstag, 30 März 2019 19:44)

    Ja, hallo ihr Beiden Reisenden. Schön euch wieder in der Nähe zu wissen. Gut erhalten und gesund. Wenn ihr in unsere Richtung kommt freuen wir uns auf ein Wiedersehen. Also biegt mal ab wenn ihr NW lest. Wir freuen uns. Allzeit gute Fahrt und ein lieber Gruss.

    Dagmar und Markus

  • #6

    Mafu und Mary (Sonntag, 17 März 2019 08:46)

    Hoi ihr zwei Lieben. Herzlich willkommen zurück in Europa. So wie das tönt ist euch der Abschied von Marokko gar nicht so leicht gefallen. Wir freuen us dagegen sehr, dass ihr euch wieder einmal auf den Heimweg macht und freuen uns schon sehr aufbspannende Erzählungen bei einem feinen Znacht und einem schönene Glas Wein. Passt gut aufeinander! Wir wünschen euch eine ganz gute Weiterreise und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

  • #5

    Markus Conrad (Freitag, 15 März 2019 14:42)

    Hallo liebes Dorli und Sepp, heute hatte ich mal wieder richtig Zeit in eurem Tagebuch rumzublättern, denn draussen stürmt es und alles ist tief verschneit. Ich habe es langsam satt aber es soll sich ja bald zum bessern ändern sagt das Radio. Geniesst weiterhin eure Freiheit und alles Gute. Markus

  • #4

    Erika Schibli (Freitag, 08 März 2019 18:35)

    Hallo ihr Zwei. Bin auch immer wieder am lesen und eure Bilder am bewundern,eifach super .Schön das auch alles gut geht ohne Pannen, aber eben mit so einer routinierten Chauffeuse ,gell Dorli!!!!! Wünsche euch weiterhin gute Reise und viel Interessantes zum Erleben.
    Liebe Grüsse Erika

  • #3

    Elfi + Karl (Freitag, 08 März 2019 09:56)

    Auch wir wollen Dir sagen wie toll Dein Blog ist und wir ihn gerne verfolgen. Danke auch für Eure musikalische Unterhaltung am letzten Tag. Auf Ein Wiedersehn irgendwo , irgendwann freuen wir uns . Ganz Liebä Grüaß ���

  • #2

    Mary u. Erwin (Montag, 04 März 2019 12:57)

    Halli hallo.... Willkommen zurück in Europa. War spannend eure Reise durch Marokko zu verfolgen. Ich glaube mit Wohnwagen und Auto ist das nix. Genießt die Zeit in Cadiz. El Puerto de Santa Maria kennen wir auch gut. Vielleicht sehen wir uns auf dem Weg. Wir werden am Sonntag Portugal verlassen in Richtung Cordoba. Bleibt gesund. Wir freuen uns auf eure Berichte. LG

  • #1

    Burgi Steffen (Montag, 04 März 2019 11:38)

    Ich wünsche Euch weiterhin tolle Erlebnisse und viel Zeit zum Sein und Kuscheln.
    schöne März.