Tagebuch August

31 Aug 18

 

So haben wir zwei Nächte hier oben beim Aussichtsturm verbracht. Wirklich zu empfehlen so ein super Platz. Man bekommt bei der Stellplatz - Anmeldung an der Reception ein Schlüssel, der ist fürs WC und Dusch'häuschen. Das ist einfach speziell und unserer Meinung nach genial.

Bevor wir uns heute auf den Weg machen, wird noch kurz ein Blick auf die Karte geworfen. Dann fahren wir ganz nah an die Hotelküche ran............. der Koch guckt raus mit dem Schlauch in der Hand. Weil es hier direkt aus der Küche Frischwasser für uns gibt. Ein kurzer Schwatz mit ihm und dem Chef .....dann ....tschüss und vielen Dank,  war sehr schön hier!!!

Die Fahrt führt übers Erzgebirge durch eine wunderschöne Gegend mit sanft geschwungener Hügellandschaft. Da wir nicht über die Autobahn sondern über Landstrassen fahren, ist die Strecke wieder sehr abwechslungsreich. Auch die Dörfer die dazwischen liegen sind sehenswert. 

Und nun sind wir hier in Bad Steben im schönen Frankenland angekommen. Gehen zur Anmeldung bei der Therme und sehen uns etwas um was es hier so alles gibt. Ein paar Worte wechseln mit einigen "Mitbewohnern" vom Platz und schon haben wirs lustig. Ja....diese Therme sieht vielversprechend aus......die schauen wir uns dann noch von innen an!!!

Nein,,,,,,,,,Bilder gibts heute keine!!! Weiss ja jeder wies in einem "Aldi" so aussieht.......        Also dann bye bye bis morgen

 

Herzlichen Dank allen fleissigen "Schreibern" in unserem Kommentar..... Freut uns immer wieder

 

 

30 Aug 18

 

Und dem schönen Wetter zuliebe steigen wir etwas später kurzerhand auf den Turm, der unweit von uns in die Höhe ragt. Viele viele Stuufen gehts rauf.......auf die ca. 24 Meter. Aber das ist ja genial, diese super Aussicht von hier oben!!! Und das rundherum über Feld, Wald und Windräder hinweg über das ganze Erzgebirge.

Und natürlich auch intressant unser Wohnort aus der Vogelperspektive......einmal mehr ein schönes Plätzli.

Dann gibts ausnahmsweise mal auswärts Znacht......mmmmmm so ein Wildragout mit Pfifferlingen und allem drum und dran.

Den Kaffee geniessen wir auf der Wiese bei unserem "Haus" unterm Sternenhimmel. So nach neun....im dunkeln kommt nochmals ein Womo "angeschnattert", der anscheinend den Weg kaum gefunden hat.

 

Eine sehr sehr ruhige Nacht haben wir verbracht auf dieser "Höhe", ca. 628 Meter. Heute morgen 30. Aug. so um fünf fängt es leise an zu regnen, tut auch hier gut der Natur.

So nach dem aufstehen ein Lauf durch den Wald......jaa das wird gemacht.! Das ist "im Fall" sehr zu empfehlen, so bei Regen im Wald, einfach herrlich. Der Duft von so vielen Elementen im Wald.....Holz, Erde, Tannenzapfen, Pilzen und was so alles dazugehört!!!

Es wird auch noch geschrieben, gehaushaltet, geduscht und geplant für die Weiterfahrt. So gestalten wir den Tag halt individuell, was wir grade machen müssen. Auspacken....versorgen.....putzen..... oder auch mal etwas flicken.....ja langweilig wird uns sozusagen nie!!!

 

29 Aug 18

 

Heute führt unsere Reise von Dresden nach Marienberg, sehr auffällig wie hier die Felder und Wiesen wieder um einiges grüner sind. Also nicht mehr so starke Trockenheit wie bisher! Wir kommen nach Marienberg und fahren zum Berghotel "Drei Brüder Höhe"..... ja und hier lässt's sich wohnen. Wieder einmal so richtig in der Natur, nach all den vielen Städten!!

Es gibt auch hier ein schöner Veloweg durch den Wald, beim Weiher vorbei.... so erkunden wir das Städt'chen Marienberg. Die schöne Marien - Kirche, das Ratshaus, einige spezielle Ecken und Gassen.

Oooh......was ist da los?? Wir finden grad ein Handwerker, der den Sattel von Sepp's Velo wieder in die richtige Stellung bringt!!! So radeln wir wieder heimwärts auf den (für uns) kleinen Hügel!!

28 Aug 18

 

Ein paar Bilder von der Stadt Dresden, welche uns besser gefallen hat wie Leipzig. Das Sellplatzbild ist noch von Leipzig mitten unter einer Allee. Dieser Platz hat uns besser gefallen wie der in Dresden.

Ein paar Bilder von Leipzig welches eine grosse Industriestadt ist.

26 Aug 18

 

Heute gehts nochmal in die Stadt, wir wollen noch einiges sehen und auch nochmal eine Runde mit dem "Hop on - Hop off " Bus drehen. Kommen zum Check Point Charlie, das Gebäude vom Bundeskanzler - Amt, schon sehr speziell hier zu stehen !!! Zu Fuss gehts dann wieder weiter zum Hauptbahnhof und weiter. Am Samstag Abend stehen alle Musee'n offen für jeden, gratis. Und heute sind alle Regierungsgebäude offen für alle......wir sehen drum an einigen Orten Menschenschlangen die anstehen um reinzukommen. Unglaublich aber wahr...... hunderte von Menschen warten Stundenlang hier, damit sie für kurze Zeit in so ein Gebäude kommen. Nicht mit uns.......

Wir nehmen die S-Bahn bis zum Zoologischen Garten, um dann auf unseren Bus X34 nach "Hause" zu kommen. Haben viel gesehen und jetzt sozusagen genug Stadt. Wir sind froh wieder zurück zu sein, kochen, essen und geniessen etwas die Ruhe.

 

 

25 Aug 18

 

Anderntags haben wir mit Dani (Sohn von Sepp) und Partnerin Christina abgemacht..... und stellt euch vor.......wir haben die beiden beim Zoologischen Garten auch gefunden!!! Wir lassen uns einfach mal führen, da Christina noch eine Wohnung hier hat und sie sich in Berlin auch ziemlich gut auskennt. Kommen dadurch auch an Orte, wo normal keine Touristen hingehen, spannend!!

 

Wir sehen die Gedenks - Kirche... das Mahnmahl des Krieges, der Neptun - Brunnen auch speziell, das Brandenburgertor......und die Berliner Mauer hinter uns "vieren". Der Fernsehturm ist natürlich auch eindrücklich zu sehen, aber es lockt uns dann trotzdem nicht auf den Turm zu gehen; die Wartezeit von zweieinhalb Stunden nutzen wir für anderes!!! Auch eine Markthalle besuchen wir, hier treffen viele kulinarische Höhenflüge zusammen. Es wird um alle Ecken und Häuser gestreift,viele Eindrücke und Bilder in uns aufgenommen..... bis unsere Füsse genug Schritte getan haben.....   

Wir lernen auch Christina's Zwillings - Schwester "Bine" kennen. Später sind wir eingeladen beim Chinesen, mmmmm diese Ente und das ganze Essen ist einfach Klasse. Es war sehr schön, fein und auch lustig......herzlichen Dank euch für alles!!!

 

 

23 Aug 18

 

Auf dieser Strecke wird das Ausmass der grossen Trockenheit sehr deutlich sichtbar, in dieser Gegend um Berlin solls auch am schlimmsten sein laut Nachrichten. Auch hier ist überall Feuer - Verbot !!

Nun kommen wir auf einem wunderschönen Stellplatz in Pritzwalk an, mitten im Wald. Unten der Bismarkturm und gleich nebenan ist eine Waldschule.

Wir treffen grade den richtigen Mann..... der macht spontan eine kurze Führung durchs ganze Areal. Flott von ihm!!!  Da gibts diverse Hüttli, von Gemeinschafts - Räumen/Hütte, Abenteuerzellen, fühlen,tasten, riechen, Brandbekämpfung und Werkstatt, bis zu Wald - Schlafzimmern alles. Das ist wirklich sehr schön gemacht!! Hier gibt es ein toller Weg für mich(D) um eine Runde zu drehen, schön am Schatten und dann die feine Waldluft....mmmmm!! Von unserem Platz gehts auch in das Städt'chen per Velo, nur etwa 3 km und wiederum einem wunderbaren Allee Weg entlang. Finden auch den Bismarkturm und sehen uns auch auf der anderen Seite von Pritzwalk noch einiges an. Etwas achtsam muss man schon sein bei der Fahrt über die hier doch sehr vielen holperigen Pflasterstein - Wege und Strassen!!! Da könnte zuviel "umägaffä" sehr gefährlich werden......

Hinter uns gibts eine lauschige Waldlichtung mit einigen Tischen und Bänken, da ist es bei so viel Wärme auch angenehm.

So sind wir heute wieder weitergereist zum nächsten Platz Nähe Berlin. Sepp hat vorher kurz angerufen und reserviert, wir bekommen Platz 44!! Wir sind schnell eingerichtet und es wird sofort die Waschküche angesteuert, es trocknet nie schneller als heute bei etwa 35 Grad....  später ein gaaanz kurzer feiner Regen, aber noch kein bisschen kühler!!!

 

 

Unsere Zufallsbekanntschaft in Pritzwalk

 

Carla und Olaf aus dem Dorf nebenan

 

Bei einem Apero wurde viel über einst und jetzt diskutiert. War sehr interessant, danke euch beiden für die vielen Infos.

 

 

20 Aug 18

 

Nochmals gehts von unserem schönen Platz aus hier in Schwerin in die Stadt, es gibt auch hier immer wieder etwas neues zu entdecken! Da gehts zur reformierten Kirche, zur Kirche St.Nikolai....zum Dom und vielem mehr. Ein schöner Marktplatz mit buntem Treiben und gemütlichem Plätzli für uns.

 

 

 

 

 

 

Auch das darf nicht zu kurz kommen, eine kleine Pause mit etwas sehr,sehr Feinem

19 Aug 18

 

Dann gegen Abend bekommen wir Besuch aus Hamburg, Maria und Dennis. Die Zwei waren vor 9 Jahren in Vada (Italien) auf dem Campingplatz unsere Nachbarn!! Ja so sieht man sich wieder, ist doch schön.

Heute Sonntag geht in der Schweiz das Schwägalp - Schwinget über die Bühne, das verfolgen wir natürlich gespannt unter dem schattigen Birnenbaum!!! Besuch hin oder her, die müssen da durch!!

Es wird draussen gekocht, gewohnt , gegessen und gelacht........ und noch mehr ! Ja ... es wird ein sehr schöner und auch lustiger Abend, die Zeit spielt keine Rolle.....die zwei müssen ja nur nach Hamburg!!! Herzlichen Dank für die feinen originellen Säckli mit den Pflaumen und auch die schönen Gladiatoren ( Gladiolen...sooo)

Etwas später wie vorgesehen verabschieden wir uns, auf ein baldiges Wiedersehen

 

 

Fütterung unserer Haustiere ... die Enten sind so zahm und fressen uns aus der Hand. Die zwei kommen fast jede  Stunde vorbei, watscheln durch unsere Stube, über den Teppich und schauen obs was essbares gibt ----- einfach herrlich

 

 

Sonntag 19. August

Besichtigung vom gigantischen Schloss Schwerin.

Das ist so ein riesiges Bauwerk dass es bestimmt auch immer an irgend einer Ecke eine Baustelle gibt. 

Jetzt grade auf der rechten Seite!!

Da gibt es sehr viel zu bestaunen, diese vielen verschiedenen Räume ... einzigartigen Wände, Decken und Böden. Da bekommt man hautnah einen Einblick wie die Fürsten und Herzoge gelebt haben. Der Trohnsaal mit dem grossen rot/goldenen Sessel, und dann der wunderschöne Schlossgarten mit Blick zum See, so fast wie im Bilderbuch!

18 Aug 18

 

Vor dem Frühstück wird unser fahrendes Haus reisefertig gemacht und wir fahren nach Schwerin. Das ist ja für uns mal eine recht kurze Strecke. Es ist sehr eindrücklich hier in Norddeutschland, wie viele schöne Allee`n wir durchfahren, so richtig grüne Tunnels! Einfach herrlich....

Nachdem wir uns auf dem sehr schönen Stellplatz am Wasser eingerichtet haben, wird erstmals gefrühstückt. Es stehen hier gleich neben uns  zwei drei Birnbäume, vor uns auf dem Wasser tummeln sich Taucherli, Enten und auch ein Schwanenpaar ist immer in der Nähe. Auch mit einigen Nachbarn sind wir in Kontakt. Ja es gefällt uns ....und irgendwann gehts dann ab aufs Velo.

Wie schon erwähnt findet hier dieses Wochenende das Drachenschiff - Fest statt, auf dem sogenannten Pfaffenteich. Diese Schiffe treten gegeneinander an und dann gehts "rund" dass es nur noch so zischt!!! Wir beobachten dieses Spektakel und sind beeindruckt, auch das Ganze rundherum ist natürlich eine Show. Denn, all diese vielen Menschen habe ja auch Hunger und Durst!! Und ein gewisser Sound ist natürlich auch dabei!!

Dann fahren wir noch zum Lidl, und wieder nach Hause zurück. Es wird gekocht, geredet und gegessen. Und am Abend ist der Platz auch ziiieeemlich voll!      "Gute Nacht ihr alle......."

16 Aug 18

 

Wir gehen heute mal zu Fuss mit den "schnellen Schuhen" in die City und streifen kreuz und quer durch die Gassen. Zum Marktplatz mit vielen Restaurants und Ständen..... in den Gassen etliche Läden und buntes Treiben....ja da wirds einem echt nicht langweilig!! Wismar ist wirklich ein sehr schönes Städt'chen mit den vielfältigen, ab und zu auch eigenartigen Bauten. Auch fast alle Strassen sind gepflästert.....an einigen Orten mit sehr groben Steinen. 

Der alte Mann "Colombo" kommt eigentlich aus Oberstaufen, der ist echt köstlich, spielt fleissig seine Quetsch - Kommode. Schöne Seemanns - Lieder.......Sobald er weiss woher wir kommen spielt er das Lied : "Als was bruuchsch of dä Welt das isch Liebi "

Mit dem Wetter sind wir natürlich wie immer sehr zufrieden, heute sehr warm........

 

 

 

Ein Ständchen mit Colombo dem 81jährigen Seemann auf dem Marktplatz beim Schwedenfest in Wismar wurde von den Anwesenden beklatscht.

 

Colombo fragt, ob wir Morgen auch wieder hier sind, es würde ihn freuen mit uns nochmals zu musizieren.

 

Ja, wenn die Gage stimmt!!!!!

15 Aug 18

 

Die Hansestadt Wismar hat sehr viele schöne, guterhaltene Gebäude. Drei Kirchen sind ebenfalls eine Besichtigung wert. Nur schon die Gassen mit den verschieden aneinander gereihten Häuser.

Die Marienkirche, die St.Nikolai Kirche und die St. Georgen Kirche. Dann ist da das jetzige Restaurant "Alter Schwede" mit den vielen vielen Fenstern, und zum Schluss das Wassertor. Durch dieses Tor gehen wir zum Hafen, da hier ab Morgen das Schwedenfest startet, ist heut schon was los. Es gibt noch was kleines feines zwischen die Zähne, damit die Beine uns nach Hause "radeln".

 

SP in Boiensdorf  Am Salzhaff, finden wir ein super schöner Platz. Eine grosse Wiese am Meer, das müssen wir noch geniessen, das ist so ziemlich das letzte mal am Meer für eine Weile.

Und Überraschung...Klopf Klopf..... wir bekommen Besuch, Rosi und Leo haben uns gefunden. Hey so schön.......

wir sitzen auf der Wiese, drehen die Store runter und habens gemütlich trotz ein paar Tropfen. Bei Zitronengugelhopf und feinem Chrütli-Tee vom Urnerboden !!!

13 Aug 18

 

Heut verlassen wir die Insel Rügen und fahren Richtung Stralsund. Über die grosse Brücke, die im Jahr 2007 als Weltkulturerbe fertiggestellt wurde, erreichen wir nun den schönen SP in Stralsund.

Es gibt hier vieles zu sehen, per Velo natürlich in die City, Kirchen Museen und sehr viel mehr. Auch eine Bierbrauerei liegt auf unserem Weg, die wird kurzerhand noch besucht!! Laut Sepp, ist das Störtebecker Bier sehr gut.

Wir setzen uns beim grossen Platz und schauen dem Treiben zu.....ein Wasserspiel oder Springbrunnen zum "nassen Spiel". Stralsund ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Gassen und Strassen .....Shopping, Beizli jeder Art. Es gibt auch das Ozeaneum Museum. Die 399 Stufen auf den Aussichtspunkt beim Kirchturm waren Sepp dann doch etwas zuviel!!!

Selbstverständlich fahren wir beim Rückweg noch bei einem Netto Laden vorbei.....ja.....da wird gleich der Znacht kreiert!!! Mmmmmmm Spinat...so lecker!!!

Brücke nach Stralsund und div. Gebäude

12 Aug 18

 

Hüt hend mer Sunntig gmacht und öppis feins Znacht kochet. Morn gots wieter Richtig Schwerin wo mer dä Denis und Maria us Hamburg treffet am nöchste Wocheend.

Hebet en schöne Obig....

11 Aug 18

 

Gut ausgeruht gehts auch heut in den Tag......mit einem guten Frühstück im Bauch. Per Velo gehts dann ins Städt'chen Bergen, in 5 Minuten mittendrin, das ist doch perfekt!! Eine schöne Altstadt mit einigen speziellen Bauten. Das Rathaus beim grossen Platz ist nicht zu übersehen mit den zwei verschiedenen Häusern unter einem Dach. Das im Jahre 1858 erbaute Haus wurde sehr vielseitig genutzt. Von Bücherei, Bank, zu Wohnzwecken als Aerztehaus bis zum heutigen Rathaus.

Dann gehts zur Kirche St. Marien ..... hinter deren Rückseite sich ein Marktbereich befindet .....heute grade Flohmarkt! Ja durch viele Gassen und Wege rattern und knattern wir über diese holprigen Steine!!

Es ist also nicht die Velofreundlichste Stadt, was hier die Velowege angeht!!! Von buckeligen Plattenwegen bis grobes Kopfsteinpflaster, bis gar kein Radweg ------ ist alles im Program. Aber das hält uns gar nicht ab, in Bergen ist es schön und gibt viele intressante Entdeckungen zu machen.

Dann fahren wir zum Aussichtsturm, und nehmen die 99 Stufen in Angriff. Es ist etwas bedeckt aber man sieht trotzdem zum Kreidefelsen, dem Kap Arkona und auch zum Meer.

Es gibt hier oben in diesem Wald fast alles......eine Minigolf Anlage, Restaurant, ein schöner Spielplatz, Seilpark und eine Freilicht - Bühne.

Wettertechnisch ist es heute sehr abwechslungsreich mit schwarzen Wolken, blauem Himmel bis wenig Regen und Wind, aber auch Sonne, alles ist im Angebot !!! Ein wenig kühler ist es auch geworden,so um die 20 Grad, wenn man bedenkt wie wir vor zwei Tagen noch über 32 Grad hatten. Es gibt hier in der Gegend auch den "rasenden Roland"......das ist eine Schmalspur-Bahn mit Dampflokomotive, die in gemütlichem Tempo (30 Km/h) durch die Landschaft .... rast.....!!! Ja so sehen wir wieder viel und nehmen verschiedene Eindrücke mit.

Nun suchen wir noch ein Laden bevor es heimwärts geht, wir sind ja seit neustem in Deutschland!! Wir müssen umstellen denn in jedem Land heissen diese Läden irgendwie anders.... und auch andere Produkte gibts, aber kein Problem für uns, wir sind ja flexibel !!!    So nun ist es halb sieben und es meldet sich Hunger ------ also "ich" verlagere mich langsam in die Küche um die braunen Knollen zu kochen. ...... Guten Appetit bei Hering - Filets in Sahnesauce (mit Apfelwürfeli) auf heissen Kartoffeln .....und zum Dessert noch Gugelhopf.......

 

10 Aug 18

 

In Bergen auf Rügen ist unsere nächste Station. Bergen liegt etwa in der Mitte von der Insel Rügen. Wir stehen hinter einem Autohandels Geschäft, es gibt ein Sanitär - Häuschen mit WC und Duschen..... und Strandkörben!!!

Wir bekommen hier ziemlich viel Info - Material von dieser Umgebung und so gibts bestimmt was, das wir uns ansehen können. Nun ----- da wir hier wiedermal gutes Wifi haben nehmen wir uns Zeit ein paar schöne Eindrücke von uns, in diese Zeilen umzusetzten.  Also auch euch viel Spass beim lesen !!!!

 

 

 

 

 

Bye Bye Rosi und Leo, es war schön euch zu treffen

 eine Bereicherung auf unserer Reise !!

Auf Wiedersehen

09 Aug 18

 

Unser erster Stellplatz auf Rügen (Deutschland) ist in Prora, zwischen Neu Mukran und Binz. Ankunft hier am 8. Aug. Es gibt für diese Etappe mal nicht sehr viele Kilometer, da ja der Fährweg dazwischen liegt.

Wir richten uns mal ein und schwingen uns gleich aufs Velo Richtung Binz. Ja auch hier gibts viel zu sehen, schöne und weniger schöne Häuser, viele Menschen sind unterwegs, da ja viele Sommerferien haben. Auch am Strand sind wir und lassen unsere Blicke schweifen, links zu den Kreidefelsen. An diesem Ostseebad in Selllin steht das bekannteste Baudenkmal, die imposante Seebrücke. Die Selliner Seebrücke, wie sie genannt wird, ist fast 400 Meter lang und eins der meist geknipsten Fotomotive!! Wir haben sie nicht geknipst!! Auch die Hitlerbauten sind von weitem zu sehen, haben sie aber bewusst nicht näher angeschaut !!

Zufällig sichten wir grade ein EDEKA......Hier gibts was essbares für uns!!!! Da gehts kurz rein bevor wir unseren Heimweg unter den "A......" nehmen !!

Ja....und wir haben unser Haus sogar wieder gefunden. Es ist sehr heiss und jetzt haben wir echt etwas flüssiges verdient, also Prost mal !!! Wir drehn uns um.....------- das gibts doch nicht, wer kommt da daher !!! Wir trauen unseren Augen nicht ; Rosi und Leo aus der Schweiz. "Hey ihr zwei was macht ihr denn da??" Man muss nach Rügen dann trifft man .......

Da gibts am Abend natürlich etwas zu reden und zu feiern.....es wird drum ein wenig später ::::::::::: auf jeden Fall wars dunkel !!

Am 10.Aug. dann reisen wir zwei weiter.......

SP Trelleborg

Da wir nur noch eine Nacht in diesem schönen Land Schweden sind, geniessen wir's noch. Stehen jetzt am Stellplatz in Trelleborg, bevor es anderntags zur Fähre geht.

 

Die Fähre die uns von Trelleborg (Schweden) nach Sassnitz (Rügen) bringt am 08.08.18. Fahrzeit ca 4 1/4 Stunden.

 

Auf Wiedersehen schönes Schweden

 

So kommen wir weiter und gelangen zu einem wunderschönen Stellplatz in Tosteberga (Geheimtip). Er liegt idyllisch an einem kleinen Hafen und ist in der Nähe von Rinkäby / Kristianstad. Zum Glück sind wir recht früh hier .... erwischen ein Platz an vorderster Reihe, später ist was los und der Platz ist voll!!

In der Mitte gibts ein Gebäude mit WC's und Duschen, auch gibts windgeschützte Nischen aus Holz mit vielen Sitzgelegenheiten. Diese werden rege benutzt, da bei unserer Ankunft ein wirklich sehr starker Wind pfeifft!! Alles was nicht angebunden.....fliegt zagg davon !!!

Wir sind hier an der Ostsee, es wird hier gebadet.....ein Steg...ein Floss und auch ein tolles Sprungbrett gibts. Das ist super da auch einige Familien hier "hausen".... ja die Kinder haben viel Spass, und zeigen verschiedene Kunststücke!!! Einfach genial

Bei ziemlich heissen Temperaturen erkunden wir zu Fuss dieses schöne Flecklein Erde. Es weiden ein paar Pferde am Wasser .... auf der anderen Seite eine Herde Kühe, die später ins Wasser stapfen und sich auf diese Art etwas Abkühlung verschaffen. Einfach herrlich und Natur pur....

So verbringen wir 2 Nächte hier bevors die "zwei Reisenden" weiterzieht.....

 

 

05 Aug 18

 

Nun sind wir 2 Nächte hier auf diesem schönen Camping.....  Deutsche, Holländer ,Schweden und Südtiroler sind unsere Nachbarn!! Dem kleinen Südtiroler "Jakob" singen wir natürlich zum 6.Geburi..... die ganze Familie freut sich welch eine Überraschung, ja sowas haben sie noch nie erlebt!

Gestern 4.8. ein "Marsch" durch den Wald zum anderen Strand, und zurück bei den vielen Sommerhäusern. Die Temperaturen steigen auch hier bis zu 35 Grad, da es aber immer etwas windig ist.....alles perfekt. Dazwischen mal eine kalte Dusche .......und zum Zmittag etwas Leichtes, ja was braucht man mehr.....

Haben heute Morgen schon mal alles geputzt,versorgt und vorbereitet für die Weiterfahrt,  und jetzt gibts gleich Frühstück....damit wir gestärkt weiterreisen können!! Bis dann........

Kommentare: 9
  • #9

    Mary und Mafu (Sonntag, 23 September 2018 13:40)

    Hoi mitänand
    Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit zu schauen, wo ihr euch die letzten Monate so "herumgetrieben" habt �. Ihr seit ganz schön weit gekommen �So viele schöne Bilder und spannende Berichte. Ich hoffe sehr, dass ihr in der einen Woche wo ihr in Weinfelden Station macht auch einen Abend bei uns einplant. Wir würden uns sehr freuen! Hoffendlich bis bald und weiterhin gute Fahrt. Liebe Grüssebund vielleicht bis bald ��

  • #8

    Emmi und Peter (Samstag, 01 September 2018 10:00)

    Liebe Dorli & Sepp
    Langsam kommt ihr wieder näher zu uns. Schön zu wissen, dass wir Euch in naher Zukunft wieder sehen. Was für ein Traumsommer ihr im Norden erlebt habt. Auch wir haben natürlich diese Zeit genossen. Jetzt ist der Herbst im Anzug. Mit ihm auch der Regen. Danke dass wir immer wieder Eure Reise mitverfolgen dürfen mit den kurzweiligen Berichten. Ich denke bis heute ist Euer Wagnis aufgegangen. Diese Erlebnisse bleiben. Damit rundet ihr den Sinn des Lebens ab.
    Wir wünschen Euch weiterhin eine glückliche Zeit.

    Liebe Grüsse Emmy & Peter

  • #7

    Andreas und Susanne (Mittwoch, 29 August 2018 12:19)

    Hallo ihr,

    als ihr euch neben uns gestellt habt verschwand die Sonne aber als wir
    euch gesehen und gesprochen haben war sie wieder da.......
    Viele schöne Momente euch.... vielleicht mal in Worpswede...

    Andreas und Susanne

  • #6

    Ruedi und Yvonne (Sonntag, 26 August 2018 12:12)

    Hallo ihr beiden
    Ich habe nur eine gute Woche nicht mehr in euer Tagebuch geschaut......da habt ihr aber sehr viel Interressantes erlebt und ich lese heute Sonntagmittag nach was bei euch so läuft.
    Isch sehr spannend! Weiter so....
    Grüessli Yvonne

  • #5

    Dani Keller (Mittwoch, 22 August 2018 07:45)

    Hallo ihr 2
    Ich hoffe ihr geniesst den Norden bei etwas kühleren Temperaturen!
    Was für ein Zufall, dass ihr Rosi und Leo getroffen habt. Die Welt ist eben wirklich kein :-) Den Fotos nach ist es auch bei euch sehr trocken. Wir hoffen nach wie vor auf Regen, die Vorzeichen stehen derzeit allerdings nicht so schlecht...
    Machts gut, liebe Grüsse Dani und Familie

    PS: Das Curry sieht hervorragend aus

  • #4

    Elke (Sonntag, 19 August 2018 10:39)

    Hallo ihr Lieben,
    Schön das wir uns am Schweriner See kennengelernt haben! Ich werde nun eure Reiseberichte weiter verfolgen!
    Lieben Gruß Elke aus Hamburg

  • #3

    Mary u. Erwin (Mittwoch, 15 August 2018 11:22)

    Hallöli wir noch einmal,

    gerne lesen wir eure Reiseberichte von fremden Orten aber genauso schön ist es von uns bekannten Orten zu lesen. Rügen, Sellin und Binz kenn ich sehr gut. Beim rasenden Roland habe ich auch schon einmal den Ofen mitgeheizt. Da werden Erinnerungen wach. Viel Spaß in Schwerin das Schloss mit Park ist sehenswert. Auch Kühlungsborn ist ein Stopp wert. Weiterhin eine gute Zeit.

  • #2

    D'raperswiler (Freitag, 10 August 2018 18:10)

    Hallo ihr reiselustigen turteltäubchen

    Auch wenn ihr lang nüt me vo üs ghört hend, mir sind immer mit eu gsi bi euerne spannende begegnige, wunderschöne kulturelle städt und nimmersatte landschafte , mir sind überwältigt nur scho vom mitverfolge...en riesige applaus a dich dorli ��wie du das alles feschthaltisch , da git sicher e tolls " reisebuech" da isch super wie ihr das meischteret�....sicher nöd jedem sies ding...��
    Also mir wünschet eu no alles liebi und hüt am siebni ein � auf üs vier ��� mir sind no im tessin und gnüsset di letschte täg vo dä ferie.
    grüessli margrith und rolf

  • #1

    Mary u. Erwin (Dienstag, 07 August 2018 13:41)

    Hi ihr zwei, nun seid ihr ja wieder etwas südlicher. In Schweden waren ja auch große Brände. Gut das ihr heil an der Ostsee gelandet seid. Tolle Landschaften haben wir durch euch gesehen. Toll weiter so.