Tagebuch Jan

31.Jan 2018

Heute.....am letzten Tag im Januar--- wir wollen uns eine Velokarte von der Region besorgen.... da satteln wir die Velo's und fahren mal Richtung Orpesa zum Touristen-Info,man hat uns gesagt hier gibts so eine...ja wenn man dem dann Velokarte sagt ok??! Auf jeden Fall ist es in Orpesa auch schön und die vielen Park's und Rabatten sind wunderschön bepflanzt.Es blüht hier schon sehr viel und man hat das Gefühl jeden Tag mehr! Hier finden wir ein sehr schöner Consum-Laden und ja... wir schauen mal, wie dieser Laden von innen aussieht....wir müssen nämlich ab ende Woche hier einkaufen, da der andere dann lange umbaut. Ja, man kann sagen ---hungern müssen wir nicht,ein super Laden und erst die Fisch-Theke !!! Ja genau ...heute gibts doch Fisch,also kaufen wir 2 Stück vom Seehecht.Die Verkäuferin packt noch das viele grüne Kraut dazu das zum Fisch passt...ok Adios Grazias...

Diese Elefanten stehen unweit von uns am Meer...das sind sogenente Elefanten-Duschen oder Dusch-Elefanten,echt...es gibt vorne ein Knopf und dann duscht's aus dem Rüssel.

Später gehen wir zum Strand...hier ist's immer wieder schön,laufen dann am Strand entlang bis zum Didota Beizli und wer sieht man da sitzen? Sonja,Markus,Calin,Trudi und Aschi... es wird geplaudert,ge..... und gelacht, ja da wird es halt etwas später mit dem Znacht...aber der Fisch war sagenhaft gut!! Beim Abwasch noch ein Liedchen singen so sind glaub alle irgendwie zufrieden und "kriechen"alle in ihre Häuschen,denn am Abend wird es auch hier recht kühl.Und ich schreibe jetzt grade diese Zeilen und später gibts vielleicht noch ein "Kafi"oder sowas. Ein zufriedener Tag geht zu ende und wir wüschen dass es bei euch allen auch so ein Tag war...".Buonas Notchas".

30. Jan 2018

Wir beschliessen heute zeitig in die Lavanderia zu gehen,Waschtag kann doch auch etwas schönes sein,man sieht da ja auch diverse Leute!! Und das Wetter macht das seinige nützliche dazu...

Sepp hat mir die "Wöschhänki"vergrössert damit alles Platz hat!! Da ist das Thema Tumbler oder draussen aufhängen aus dem Weg...so guet !!

Diese imposante Skulptur unten steht im Kreisel gleich ein Stück von uns.Man sagte uns er werde "der Rentnerfinger"genannt. .....    Dann gibt es hier zwischen Strand und den Hotels viele sehr schöne Park's mit verschiedenen Blumen bepflanzt ...alle Bänkli sind kunstvoll mit vielen kleinen Mosaiksteinen gemacht,beim Spielplatz sind lustige Kinder-Figuren zu erkennen...sooo schön!

Auch der obligate Gang zum Meer darf logisch nicht fehlen,der weite Blick aufs Wasser,die Wellen,Steine ,Sand oder die verschiedenen Stimmungen...am Himmel einfach fantastisch.

Gegen Abend habe ich noch eine Anmeldung ein "Kunde"im Freiluft Coiffeur-Salon...... aahhh das ist ja Sepp !!! Vorher und nachher.....

Ja ihr Lieben Leute... schön das ihr ab und zu rein schaut... danken auch denen die ein Feedback senden,freut uns sehr!!  Liebe Grüsse an alle

29. Jan 2018

Gestern Abend unser feiner "selbstgekaufter" Dessert...

Durch die rauhe See und den wilden Wellengang von gestern findet man heute Morgen am Strand entlang sehr viele schöne Müscheli,Schwämmli und anderes,ein guter Grund warum ich heute etwas später zurückkomme vom laufen.Per Whats-App erfahren wir die freudige Nachricht aus der Schweiz ---es hat ein neues Erdenbürgerli das Licht der Welt erblickt, Gian Andri von Yvonne und Köbi (Neffe)  Herzliche Gratulation !!!

Wir haben heute eine schöne Fahrt mit dem Velo nach Benicasim gemacht....ein grosses Stück ging über die sogenannte "Via Verde"dieser Veloweg war das frühere Bahntrasse...einfach herrlich diese Aussicht von oben aufs Meer! Wir kurvten so durch Benicasim...wieder einmal mehr eine Erkundungs-Fahrt.Bei einem "Gmüesler"kaufen wir logisch noch unsere beliebten Mandarinli!! Eine kurze Siesta dazwischen bevor Sepp "Zu Hause"den Fisch auf den Grill haut,ja Velofahren gibt ja auch Hunger. Än Guetä!! Kurz zum Meer gehen ----schon sehr beeindruckend wie das Meer so ruhig daliegt,wos gerade noch gestern Abend so wild und tosend daherkam!! Es wurde uns gesagt dass heute Abend eine Sendung läuft im WDR Fernsehen über diesen Platz wo wir gerade wohnen,das lassen wir uns natürlich nicht entgehen!(Ab 10'10 ca.eine halbe Stunde)   Also liebe Leute....pfuusäd guet

28. Jan 2018

Das Wetter wird draussen abgehalten,nein es ist echt nicht so schlimm.Aber es ist wirklich gigantisch und eindrücklich heute Morgen am Strand das tosende Meer zu beobachten!! Das reizt sogar die "Schreibende" nicht ins Wasser!! Wau sowas zu erleben für zwei Landeier wie wir...  durch den Tag ist es mehrheitlich trocken, einfach zeitweise recht windig. Noch etwas zu unserem gestrigen Abwasch im Gemeinschafts-Hüsli : Das Lied, das wir sangen damit das Geschirr sauber wird hat seine Spuren hinterlassen....die Deutschen meinen doch im vollen Ernst wir kommen heute wieder zur selben Zeit...hihihi schön erwischt--- wir essen ja auch nicht immer zur selben Zeit!!! Das ist doch auch eine schöne Freiheit, was meint ihr dazu??? Es wird heute dies und jenes gemacht...durch den Tag lesen ,duschen, kochen, essen und logisch dazwischen mal abwaschen. Das Waschhüsli ist in der Nähe von uns gleich um die Ecke, ist übrigens alles sauber und sehr praktisch. Heut gibts auch mal ein feiner Carachillo (spanischer Kaffee ). Und etwas muss noch geklärt sein...morgen glaub ich müssen wir Mandarinli Nachschub besorgen damit wir keine "Entzugs-Allergie"bekommen !!!    " Und wir essen's viele viele Vitaminli

Ratet mal...natürlich sind es Mandarinli "

Stürmische See. Sehr eindrücklich

Nichts zum schwimmen!!!

27. Jan. 2018

Am Morgen muss ich das Meer sehen...springen am Wasser entlang wauu was gibt es schöneres und das tut sooo gut...es gibt hier so viele Weglein,einmal durch den Park dann da durch... dann hier über den Kreis... das ist einfach fantastisch! Man entdeckt jeden Tag wieder etwas neues,auch die Stimmung ist immer wieder anders.Dann die schönen "Landschaften" die entstehen im Sand!! Nach dem Zmorgen jeeaa gibts ein schöner Spaziergang...unter anderem auch am Strand entlang mit einem Kaffee-Zwischenhalt im Didota. Es gibt hier ein super Holzsteg unmittelbar am Meer entlang damit man nicht im "Gjätt" laufen muss!! Zum Einkaufen fahren wir etwas später mit dem Velo...schliesslich muss auch etwas zum essen im Hause sein!!  Übrigens -- der Backofen funktioniert auch,es gibt Chäschüechli und Salat...jupiiii anschliessend "Viva Volksmusig"jetz grad chönd Stockbergbuebä äfach huerä schöö.....buuiii            Später dann ab ins Chörbli

26.Jan.2018

Es gibt auch in Spanien mal Regentage...gestern 26.war so einer...und der tut allen gut,den Menschen und besonders der Natur!! Das hielt uns aber nicht davon ab uns draussen zu bewegen,und dazu haben wir ja auch noch Lesestoff dabei!!

25. Jan 2018

Nun sind wir schon 1 Woche hier und kennen uns schon etwas aus ...ein kleiner Einblick für euch.... in unser momentanes Domizil und was es hier so alles gibt.Für uns, zu dieser Jahreszeit recht eindrücklich sind die Mandarinenplantagen,Artischockenfelder und blühenden Blumen jeder Art!! schon speziell ---

Ein paar Bilder von unserem Camping der im Sommer recht teuer ist mit über 60 Euro pro Tag was als Fünfstern Camping begreiflich ist. Jetzt in der Nebensaison ist er aber erschwinglich,obwohl er zu 95% mit "Überwinterer"belegt ist. Wir haben hier alles was man braucht,vom Einkaufsladen über Restaurants zu Coiffeur...usw.

24. Jan 2018

Wieder mal ein herrlicher Tag...  Es gibt viel zu tun.Es wird gekocht,gegessen,kurz bevor wir Mut fassen zum abwaschen bekommen wir Besuch von Sonja & Markus,ein Schwatz ist echt jetzt wichtiger!!!Dann wird abgewaschen....und wisst ihr was?Es ist genial dass wir gestern ein grosser Sack voll Mandarinli gekauft haben!! wir essen viel von denen--- die sind nämlich gesund und dazu noch ----ehrlich gesagt auch ""uuuuh huerä guet "!!!Zum Bettmümpfeli gibts ein feiner Trüff...mmmmm

Ja der heutige Tag war wieder zum geniessen schön,

23.Jan 2018

Nun haben sich schon 270 Besucher auf unsere Web Seite eingeloggt und unser Tagebuch gelesen. Das ist super und freut uns natürlich.

Für uns wäre schön, wenn ihr euch im Tagebuch unter Kommentar ganz unten kurz meldet. Dieses Feedback würde uns sehr freuen.

(Leider geht die ....@bluewin Adresse nicht)                   josef.besmer@hotmail.com ist O.K.

Heute war nach dem Morgen-jogging und Frühstück nichtstun angesagt. Kurz mal mit dem Velo nach Orpesa, das Städtchen so zu erkunden macht Spass. Mandarinen einkaufen nicht vergessen. Preis 2.50 EUR für 5 Kg inkl. 100 gr Oliven.  Sooo.... günstig....

Und dann kochen im Freien....

en guete

22. Jan 2018

Heute war Sport angesagt.

Dorli packte es zum ersten mal am Meer zu joggen. Auch so kann man die Gegend erkundigen und sehr viel sehen.

Nach dem Frühstück wurde eine grössere Strecke (Total 53 Km) mit dem Velo durch Manderinen- und Orangenplantagen gemacht. In Alcossebre gab es einen feinen Kaffe.

Auf dem Rückweg machten wir Halt in einem Laden wo feiner Fisch angeboten wurde.

Mhmmmmm.... Diesen gibts heute vom Grill mit Reis zum Znacht.

Tja... Velofahren gibt eben ziemlich Hunger!!!

21. Jan 2018

Der angesagte Sturm blieb zum Glück aus. Der Tag beginnt strahlend schön und mit einem feinen Zmorgen. Die Temperaturen werden immer angenehmer. 22 Grad im Schatten. Das macht an zum schwimmen im Meer (wers mag, für Sepp zu kalt 15 Grad)

Bei einem wunderbaren Znacht vom Grill und Besuch von neuen Bekannten lassen wir den Tag ausklingen.

20. Jan 2018

Soo... Heute wird unser Perserteppich ausgelegt. Später gibts mit Sonja und Markus einen Spaziergang auf dem Steg dem Meer entlang. Markus hat vor ca. zwei Wochen den Schienbein Ansatz gebrochen. Dies zwingt ihn den Ferienaufethalt um sechs Wochen zu verlängern.Hund Calin darf auch fahren da sie Gelenkprobleme hat!

Die Sonne ist heute nicht so viel zu sehen, aber es ist trotzdem schön warm. Es wird gegrillt und draussen gegessen.

top

Später kommt Sepp dank dem grossen Camping auf mehr als 10'000 Schritte - Hut ab. (Bewegung ist top) Dann gibts ein Carachillo als Belohnung!

Unser Heim sturmdicht machen, denn es ist nächste Nacht Sturm angesagt.

19. Jan 2018

Wir sind jeden Tag besser eingerichtet. Heute fahren wir, begleitet von Aschi, Trudi und Sonja mit dem Velo zum Laden etwas posten. Das muss ab und zu auch sein.

Natürlich darf der Apero nicht fehlen. Anschliessend geniessen wir auf dem Camping die Sonne. Bei der Erkundigung des Campingplatzes lernen wir verschiedene Leute aus D.., A..  aber auch aus der Schweiz kennen. Wir stellten noch fest, dass die Welt ein Dorf ist. Warum? Ein Pärchen aus Bichelsee entpuppten sich als gute Bekannte von Max, dem Töfffahrer und FTTH Erbauer aus Balterswil.

18. Jan. 2018

Ruhige Nacht verbracht. Bei wunderschönem Wetter die Fahrt nach Orpesa genossen. Ca. 450 Km in gut sechs Stunden.

Über grössere Strecken waren wir alleine auf der Strasse.

Um 1600 Uhr erreichten wir unser Ziel. Wow..... wir sind am Meer. Wir finden den Platz nach einer kurzen erkundigung sehr schön und sauber. Unser Stellplatz 755 entspricht unserem Wunsch. Auf diesem werden wir einen Monat wohnen.

17.01.2018

Der Sturm Evi hat uns durch die Nacht begleitet. Aber im grossen und ganzen haben wir gut geschlafen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging die Fahrt die Port du Soleil auf unsern Stellplatz in Le Barcares in Südfrankreich.

Zack und den nochher gots witer.  Hahahaha

16.1.18

Trotz stürmischem Wetter haben wir gut  geschlafen, sogar etwas verschlafen. Wie es aussieht regnet es den ganzen Tag.

Von Serge erhalten wir ein Auto mit dem wir etwas mobiler sind.

Im April, auf unserer Rückfahrt, müssen wir nochmals bei Serge vorbei, da etwas mit dem Radio noch nicht funktioniert.

Um 1430 Uhr verlassen wir Cornaux Richtung Frankreich. Nach einer stürmischen Fahrt (Dorli musste das Höttli fest im Griff halten, dass es nicht von der Bahn abkam) erreichten wir um

1700 Uhr unseren Stellplatz Le Bourget-du-Lac.

Wir fahren los   15. Jan. 2018

Heute fahren wir nach Cornaux zum Lieferanten. Er muss noch ein paar kleine Anpassungen an unserem Womo machen.

Wie es aussieht, könnte das aber noch längere Zeit in anspruch nehmen und wir werden die nächste Nacht hier bleiben.

Bei wunderschönem, aber kaltem Wetter haben wir die letzten Räume (WC und Dusche) gereinigt. Den Hausschlüssel deponierten wir im Briefkasten.

Am Donnerstag 10.01.2018 1000 Uhr haben wir unser Haus wie gewünscht sauber gereinigt übergeben. Liebe Freunde von uns waren sehr behilflich. So macht sogar eine Hausreinigung richtig Spass.

Bei der Verabschiedung von unseren langjährigen Vermietern Annemarie und Fritz wurde es noch etwas emotional. Wir waren gerne im Läckerlihuus, das wir 9 Jahre und 4 Monate bewohnten.

Guido und Anita (Samstag, 28 April 2018 12:32)

Hoi, ihr zwei "Zigeuner". Mit Spannung lesen wir eure Berichte und freuen uns über alles Neue.Da ihr euch nun in Deutschland aufhaltet,möchten wir euch zwei Tips mitgeben.Die Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters,aber es währe schon komisch, wenn euch Bamberg nicht gefallen würde.Stellplatz am Heinrichsdamm.Ebenso verhält es sich mit Wernigerode im Harz.Stellplatz am Katzenteich.Von dort aus ist eine Fahrt mit der Dampfbahn auf den Brocken, nur zu empfehlen! Wir sind ab 5.5.18 im Raum Würzburg (Mainstockheim) mit Womo und Velo unterwegs. Viele liebe Grüße von Guido und Anita.

Bleuler Reto (Freitag, 13 April 2018 12:12)

Hallo Zusammen!

Wie ich sehe geht es euch prima! Ich bekomme gleich selber lust zu verreisen. Wünsche weiterhin viel erfolg und viel vergnügen.

Liebi grüäss vo Wiifelde
    Reto

Peter und Emmy (Mittwoch, 28 Februar 2018 17:25)

Hay Ihr zwei lieben, schön zu sehen das es Euch nie langweilig wird. Es gibt ja auch immer etwas zu tun, auch wenn es nicht fischen ist!!! bei uns ist s`wirklich noch recht Winter geworden. Es hat auch sein Gutes, so hat man wieder mal Zeit zum nähen, basteln und eben schreiben. Wir wünschen Euch weiterhin kurzweilige, gute,und zufriedene Zeit. mit ganz liebe Grüessli us Brütten.

Peter und Emmi (Samstag, 24 Februar 2018 15:41)

Hallo ihr lieben, wie wir sehen ist`s Euch nicht langweilig. Ja es gibt einfach immer etwas zu tun, auch wenn es nicht fischen ist. Bei uns ist jetzt der Winter doch noch richtig gekommen. Irgendwie auch schön, dann müssen die Hundepfötli nicht geputzt werden. Und man hat wieder einmal Zeit zum nähen und Basteln und eben schreiben!!! Wir wünschen euch natürlich weiterhin alles Gute, und das Ihr wieder ein schönes Plätzchen findet. Mit ganz liebe Grüessli us Brütten.

Ursi und Jürg (Mittwoch, 21 Februar 2018 15:28)

Was für ein Glück im fremden fernen Spanien Euch zu treffen. Bald gibts eine gemütliche Sause die das Herz bei dem momentanen kalten Wind wärmen wird.
    Ursi und Jürg

Herzog‘s (Donnerstag, 01 Februar 2018 17:27)

Hoi zäme, schön sinder guät acho und chönds so richtig gnüsse!
    Sit ihr uf Reise sind, sind ihr immer mol wieder s‘Thema gsi bi üs dihei! D‘Chind händ drum immer s‘Gfühl wämmer Bsuech überchömed, das s‘Dorli und dä Sepp verbiilueged und freued sich amel scho sehr druf! :-)
    Hebed Sorg und gnüsseds witerhin so wiä bis anhin. Hasta pronto und Lg vo üs 4

schibli Erika (Dienstag, 30 Januar 2018 22:07)

bin erst heute eurem super Tagebuch fündig geworden .Super wie ihr das macht. Ist doch spannend ein bisschen dabei sein zu dürfen.Wünsche euch weiterhin ganz viel Spass bei euren entdeckungen.
    liebe Grüsse von Niederwil Erika

Yvonne Wohlgensinger (Montag, 29 Januar 2018 23:02)

Hey ihr zwei Welterkundler,
    sieht ja toll aus, wo ihr gerade seid. Kam heute im TV eine Sendung über Torre La Sal. Lustig, dass ich die Sendung schaute und danach, einfach einer Eingebung folgend, hier mal auf eurer Seite vorbeischaue... Und siehe da, ihr seid da gelandet. Dass es euch gefällt kann ich gut verstehen. Doch mit 15Grad baden wäre auch nichts für mich! So geniesst es einfach und ich freue mich wieder im Tagebuch zu lesen. En liebe Gruess, Yvonne

Emmi und Peter (Samstag, 27 Januar 2018 14:01)

Hallo Ihr Lieben Weltenbummler
    Jedes mal spannend Dorli's neueste Erlebnisse zu lesen. Danke auch für Eure Händyfilmli. Es ist immer wieder faszinierend, die Blicke über das weite Meer schweifen zu lassen. Hoffentlich bekommt Ihr keine Mandarinli-Allergie. Findet Ihr nach dem nächtlichen Ausgang Euer Zuhause auch wieder, bei so vielen gleichen Autos? Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass und liebe Grüsse aus Brütten.

Kollers (Donnerstag, 25 Januar 2018 20:23)

Hallo ihr 2, schön an euren Erlebnissen via Blog teilhaben zu können. Den Fotos nach geht’s euch richtig gut. Das freut uns natürlich sehr.
    Ganz liebe Grüsse von uns allen.

Markus Conrad (Mittwoch, 24 Januar 2018 00:07)

Hi ihr Lieben, bei mir hat es Berge von Schnee. Ich wollte euch eine Foto schicken aber das geht in diesem Tagebuch nicht. Geniesst es ich bin etwas neidisch !!! �

monika (Dienstag, 23 Januar 2018 19:51)

hoiiii ihr zwei! schön chönders gnüsse und scho eui hilfsbereitschaft iisetzä. bi soviel sport und gsundem essä bliebed ihr sicher fit und zwäg, gsund sinder und jedes lache verlängeret s‘läbe sowieso.
    herzlichst us uschter
    monika

Emmy und Peter (Dienstag, 23 Januar 2018 17:39)

Hey ihr Fahrendi
    Unserer Gummibaum trägt halt noch keine Früchte! Wir machen auch tägliche Spaziergänge. Aber so schön, kurzweilig, warm wie es bei Euch ist, macht es bei Weiten nicht gleich viel Spass. Wir wünschen Euch einen tollen Sonnuntergang bei einem guten Glas Wein. Geniesst es! Liebe Grüsse bis zum nächsten mal.

Margrith und Rolf Kämpf (Dienstag, 23 Januar 2018 15:07)

Hallo Ihr beiden Chäferli . Schön das Ihr gut angekommen seit und schon so beneidenswertes , warmes Wetter geniessen dürft. Ihr seit im richtigen Moment den Naturausbrüchen bei uns entflohen. Wir wünschen Euch weiterhin angenehme Augenblicke. Ganz liebi Grüess Margrith und Rolf us Rapi

Burgi Steffen (Sonntag, 21 Januar 2018 14:06)

Hallo Sepp und Dorli
    mit Begeisterung habe ich jetzt Euer Tagebuch gelesen und freue mich dass wir ein bisschen dabei sein dürfen bei Eurem Abenteuer.
    Ich wünsche euch gute Reise und danke für die Infos und schönen Bilder
    Gruss Burgi aus der verschneiten Schweiz

Conrad Markus (Sonntag, 14 Januar 2018 12:12)

Hi ihr beiden, ich wünsche euch einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt, dafür sorgen müsst ihr aber selber ich kann euch nur die Daumen drücken ! Glg Markus