Tagebuch Dezember

31 Dez 18

 

So...... am letzten Tag vom Jahr 2018 angelangt, kann das denn schon sein??? Jaaaa es ist sooo....

Wir "hausen" hier, haben immer gutes Wetter, ein lustiger Nachbar(Harald) der ab und zu über den Zaun ein paar Worte plaudert mit uns. Natürlich treffen wir auch ab und zu unsere Bekannten Lidi und Bertrand zu einem Schwatz. Zwischendurch wird Handwäsche gemacht, aufhängen und trocken ists!!! Kochen ist auch manchmal ein abenteuerliches Erlebnis, je nach dem was es grade gibt!! Es wird auch oft mal Neues ausprobiert, gegessen wirds sowieso....und der Abwasch gehört auch dazu. Aber egal was gemacht wird....das ganze Leben findet draussen statt...schön oder?? !! Wir erkunden auch immer wieder die Umgebung... gestern waren wir im Dorf Tee trinken(2mal Tee für 1.20Fr.)...da gibts jeden Tag Schönes zu erleben.

Wenn man durch die Strassen geht sind auch hier sehr viele Hunde unterwegs, wilde zwar, die aber trotzdem nicht verwildert sind und auch keinem in den Hintern beissen. Die bekommen irgendwo ihr Fressen. Im Moment sind sehr wenig Schweizer hier, es sind klar die Franzosen in der Überzahl. Das stört uns aber nicht, da wir die Marokkaner ja sehr gut verstehen.!! Heute gehn wir zur Feier des Tages eine Tajine essen mit Fisch, mmm war sehr fein! Und das alles bei schönstem Meeresrauschen am Atlantik.... 

Nun stossen wir schon mal an aufs kommende Jahr..... auf dass es allen gut gehe!!! 

Also hüpft alle gut ins Neue Jahr......

 

 

 

Wir zwei danken Allen die Interesse an unserem Blog haben und immer wieder einige Worte im Kommentar schreiben.

 

Wir wünschen Allen einen guten Start im Neuen Jahr und bleibt gesund.

28 Dez 18

 

Und so sind wir wieder "auf Sendung" ... mit einigen neuen Bildern und Erlebnissen, von der Gegend unter dem Atlasgebirge. Wir erreichen von unserem jetzigen Standort per Velo, in nur 5 Min. die bezaubernde Atlantik - Küste. Es sind momentan fast keine Leute hier....also Meermöven, Wasser und Sand so weit wir sehen, und zwei drei Wellenreiter. Weiter hinten ein Kamel das gerade noch "Zeit hätte für einen Ritt" am Strand entlang!! 

Wir reiten mit unserem eigenen "Drahtesel" zurück und schauen noch beim Mandarinli - Mann vorbei, 2Kilo für umgerechnet 1 Franken. Es gibt hier einige kleine Läden wo man vieles kaufen kann für den täglichen Bedarf. Wie Brot, Wasser, Früchte und Gemüse e.t.c.

Heute Freitag.....ja Freitag ist ein gutes Stichwort, da ist um 14 Uhr Gebetszeit hier. Da werden die Läden und Marktstände zwei Stunden geschlossen und um 16 Uhr wieder geöffnet. Das muss jeder respektieren der hier ist, das ist einfach so.

Heute Vormittag "schuenen" wir zur Strasse wo der Bus und die Taxi's vorbeifahren, wir wollen nach Agadir zum Souk (Markt). Ein Bus fährt gerade vorbei, aber wir sind eh noch nicht da, hier weiss sowieso keiner.... wann der Bus "wirklich" fährt!!! Man steht einfach an die Strasse und irgendwann kommt er dann. Auch wir stehen da und schon fahren einige Taxi's daher..... die uns für sehr unterschiedliche Fahrpreise nach Agadir fahren würden. Die einen beachten wir gar nicht mehr da die "Gauner" viel zuviel verlangen...nicht mit uns!!! Das nächste Sammeltaxi kommt daher und der passt, für 3 Franken für beide gehts Richtung Agadir. Es sind schon zwei andere drin.(Bei den Sammeltaxi's sind noch andere Leute dabei, steigen unterwegs ein oder aus.) Das ist für uns gar kein Problem.

Nach einem kleinen Fussmarsch in Agadir kommen wir zum Souk, 3.Bild v.l.n.r. gehen durch viele Gassen mit Pfannen, Gewändern, Brillen, Schuhen aber auch Gemüse und Früchte aller Art. Hier gibts Fleisch das man lebendig aussucht welches man will,  dann wird es ge....... !!! Also zbsp. ein Huhn.....dann Kopf ab..... so ist das halt hier, frischer geht nicht.

Übrigens ....was gibt es wohl bei uns zum Znacht???

Zurück fahren wir mit dem Bus, in dem zwei Schweizer und etwa 30 Marokkaner sitzen, hat gut funktioniert!! Und das für "glatte" 1.80Fr. für uns beide, eine ca. 40 Min. Fahrt!!

Nach dem Essen telefonieren wir noch kurz mit der Schweiz, das ist Ehrensache!

26 Dez 18

 

Soo... ihr lieben, wir sind wieder etwas weitergezogen.... oder gefahren!! Von Ounara fahren wir nach Essaouira und machen einen Zwischenstopp im Carrefour, man weiss ja nie wo der Nächste Laden ist...!! Ein Stück Fleisch muss auf jeden Fall noch her, für heute auf den Grill!! Und auch etwas trinkbares Wasser ist immer gut.

Von hier gehts weiter auf einer normalen, zweispurigen Strasse, die sehr gut zu befahren ist. Es ist eine richtig schöne Fahrt durch das "Argan - Tal", an grossen Feldern von Arganbäumen vorbei. In dieser Gegend zwischen Essaouira und Agadir stehn die meisten dieser Bäume. Überall wird das frische bekannte Argan - Öl direkt an der Strasse angeboten.

Durch verschiedene Dörfer in denen man vorteilshalber etwas das Tempo drosselt! Ein geschäftiges Treiben mit allerhand Gefährten, und überall ein kreuz und quer. Kommen überall gut durch.....

Und immer wieder sieht man Menschen mit Eseln am Strassenrand, Kinder die uns freundlich zuwinken. So führt uns der Weg über das auslaufende Atlasgebirge, hier wirds karg und steiniger. Ja es wird gut sichtbar dass wir uns so langsam aber sicher der Wüste nähern. Über die hügelige Landschaft und schon erhaschen wir ein Blick auf den klaren, blauen Atlantik. Beim kurzen Halt dann ein gigantischer Ausblick von hoch oben über die Atlantikküste. Wau einfach gewaltig schön.....

So nähern wir uns langsam unserem nächsten Ziel in Taghazout (Nähe Agadir) auf einem Camping. Haben an der Küste einzelne Camper stehen gesehen, es wird aber empfohlen, hier in Marokko in Campings zu stehen. So machen wirs und fahren auch schon auf den Atlantica Park. Zumal die ja auch nicht alle Welt kosten. Schnell finden wir ein geeigneter Platz..... soooo jetzt sind wir hier Zuhause!!!

Etwas später besuchen wir noch Lidi und Bertrand, die zwei haben wir erstmals auf der Fähre getroffen. Morgen werden wir dann die Umgebung erkunden und euch wieder berichten davon....ok? Und tschüüüsss

25 Dez 18

 

Gestern 24. Dez. war es ein wenig bedeckt und etwas weniger warm(nur etwa 22 Grad) .....aber trotzdem schön. Machen ein "in...und ums Haus herum Tag", das brauchts auch ab und zu!! Haben auch immer etwas zu werkeln....

Zur Feier der Weihnachten putzen wir unsere Fenster und den "Leichen"an der Frontscheibe rücken wir auch zu Leibe. Ja so sehen wir morgen bei unserer Weiterreise wieder glasklar unseren Weg.

Dann denken wir natürlich auch an alle Lieben in der ganzen Welt, wir schicken Weihnachtsgrüsse per Whats App  ---- für uns halt jetz grad sehr praktisch. Wir feiern jetzt halt nicht wirklich Weihnachten aber wir zwei leben die ganze Zeit so gut zusammen, so ist für uns jeden Tag so etwas wie Weihnachten. Uns gehts gut, wir kommen überall durch.... ja was will man mehr.

 

Heute stürzen wir uns nochmals ins Wirrwarr .....wollen mit dem Bus nach Essaouira, und selbstverständlich zum Souk(Markt). Also raus auf die Strasse und schon sichten wir ein hupender Bus....den nehmen wir doch auch. Der Busbegleiter drückt uns das Billet in die Hand. Die Fahrt für uns beide kostet grade mal 10 Dirham, das ist 1 Franken für die etwa 24 Km!! Ja mit 1 Fr. kommt man in der Schweiz nicht mehr so weit!!!!!

In diesen Gassen auf dem Markt gehts lebendig zu und her, aber ganz und gar nicht hektisch. Wir sichten ein Handwerker der mit Holz schnitzt, Tische, Truhen und mehr, sofort legt er die Arbeit nieder und redet mit uns. Er führt uns in seine "Budik" zeigt uns sein Auftragsbuch. Mit Freude gibt er uns zu verstehen dass er auch schon in die Schweiz geliefert hat. Ja die sind sehr begeistert von ihrem Handwerk, da freut es sie wenn jemand Intresse zeigt.

So kurven wir durch viele viele Gassen und was es da für verschiedene Gerüche und Düfte gibt.!? Die einen lässt man gerne weiterziehen... die anderen zieht man gerne zweimal in die Nase. Einfach fantastisch diese Athmosphäre 1 zu 1 zu erleben. Irgendwo zieht uns ein feiner Brot - Duft weiter...... und schon stehen wir mitten in der Backstube, woooaaa das ist eindrücklich! Wir kaufen uns ein Brot und verschlingen es auf dem Weg. Mmmm das war echt gut, so als kleine Zwischenverpflegung. Heimwärts gehts dann mit einem Grand Taxi, funktioniert auch gut.

Bilder v.l.n.r. : -- Arganbaum mit Früchten, -- beim Bäcker, -- Dieser Esel wartet auf sein Chauffeur, -- Fisch im Angebot, -- Unser bestelltes Fleisch wird frisch vom Bein geschnitten und dann auf den Grill damit, -- leere Gasse, -- Handwerker mit Stoff und Kordeln,

23 Dez 18

 

Heute Mittag essen wir ein feines Couscous das hier auf dem Platz angeboten wird. Es wird uns sehr schön angerichtet an den Tisch gebracht, und ist wirklich gut.

Wenig später lernen wir eine marokkanische Familie kennen, sitzen beisammen, trinken zusammen Tee und erfahren einiges von hier. Wir werden eingeladen zu ihnen nach Safi zu kommen.....Eine sehr herzliche Familie, diese strahlenden Gesichter und leuchtenden Kinderaugen, unglaublich und einmalig. Voraussichtlich werden wir sie auf unserem Rückweg besuchen.

Die Menschen hier sind alle Muslim.... da ruft der Muzzein jeden Tag einige Male seine Gebete die überall gehört werden.

Eine Frau kommt bei uns vorbei und schenkt uns kleine Bananen, mmmmm danke, merci.

Ja das waren wieder zwei Tage voller schöner Erlebnisse, Eindrücke und fantastischer Augenblicke. Mit diesen Gedanken schlüpfen wir dann später zufrieden in unsere vier Wände -----

 

In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine zufriedene und ruhige Weihnachtszeit. Alles Glück fürs kommende Jahr und geniesst schöne ruhige Momente....  wir denken an euch und schicken viel Wärme

Wir wohnen hier zwischen Eukalyptus - Olivenbäumen und Palmen mit einigen Katzen im Revier. Viele Vögel bringen Unterhaltung mit ihrem wunderschönen Gesang. Dieser Camping - Platz "Les Oliviers" in Ounara ist wirklich fabelhaft, wir fühlen uns Zuhause. Nachdem wir die Einladung von Ursi und Jürg zum feinen Essen sehr genossen haben, kommt dann halt der unumgängliche Abschied. Die zwei wollen weiter, um noch vieles zu sehen und erleben, ja der Weg ist das Ziel!! Herzlichen Dank für alles, die vielen gemütlichen Stunden und die gute Nachbarschaft euch zwei, diese Begegnung war einmal mehr eine grosse Bereicherung unserer Reise.

Wir zwei bleiben jedoch noch eine Weile hier..... wir wollen per Taxi nach Essaouira in den Carrefour einkaufen gehen. Dafür gehen wir aus dem Platz quasi ins Dorf, das ist 3 Minuten von hier.....unmittelbar hinter der Mauer. Und schon hält ein Taxi an, das uns ins ca. 24 km entfernte Essaouira bringt. Ein Mercedes "per excellents".....es rumpelt, knattert und dröhnt..... und es fährt sogar!! Bei einem Kreisel gibt Sepp dem Chauffeur zu verstehen; " jetz ächli höbschäli....gäll! Ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen!! Natürlich kein Wort verstehend, zieht er den "blauen Schlitten" über die Kreuzung, rührt kurz im Getriebe und rochelt weiter.... dazwischen sucht der Fahrer in seiner Nase nach ein paar Sultaninen..... und schon bald fahren wir beim Carrefour vor, diese Fahrt kostet uns 60 marokkanische Dirham( 6 Franken).

So steuern wir in den Laden wo wir staunend stehenbleiben......was es hier alles zu kaufen gibt. Und das alles im tiefen Marokko, ein wunderschöner Einkaufsladen mit grossem Sortiment. Und was es da alles im Offenverkauf im Angebot gibt, riesige Gewürzhaufen laden zum schnuppern ein. Teigwaren in jeglicher Form gibts offen, also z.bsp.800 Gramm Hörnli, einzigartig auch die grossen Zuckerstöcke.

Ja und irgendwann haben wir alles gefunden was wir so brauchen, vom Butter bis zum ..... den Rest wollen wir uns in unserem Dorf kaufen.

Dann stehen wir ziemlich beladen an der Strasse und schon halten überall wieder Taxi's an, das ist ja eine Sache. Einer von denen bringt uns dann für 6Dirham(60Rappen)bis zum Busbahnhof wo die grossen Taxi's stehen,und wir umsteigen. Dann wird rasch klar wo wir einsteigen sollen......nur ist jetzt die Frage ob wir da drinnen noch Platz haben?? Unser Einkauf verstauen wir im Kofferraum, wir quetschen uns ins Auto das schon ziemlich "gut besetzt" ist mit einheimischen Leuten. Ok.... Türe zu und los gehts!!! Meine Beine sind zusammengeklappt, ich befinde mich irgendwo zwischen Boden und Rücksitz, und Sepp kommt auch nicht auf die Idee sich zu bewegen. Wir sind sieben Leute hier drinn, in einem ganz normalen PW, also gut gefüllt. Diese Rückfahrt kostet uns grade mal 20 Dirham(2Fr.) Es dauert ja nur 24 km....Der Chauffeur gibt sein Bestes, der knirschende Motor ebenfalls, und wisst ihr was....wir kommen gut in Ounara an. Das war eine abenteuerliche Einkaufstour, die man erlebt haben muss!!

 

Das 4.Bild von links: einer von unseren Läden bei uns im Dorf.....,

Das Bild rechts zeigt einen Elektrokasten, irgendwie funktionierts....

21 Dez 18

 

Heut 21. Dez. ist ja der offizielle Winteranfang....sagt man. Wir spüren davon nicht sehr viel, haben sehr angenehme Temperaturen und gar nichts gegen die ca. 25 Grad. Es spielt sich hier so ziemlich alles im Freien ab, kochen, essen, putzen, abwaschen und was auch immer. Ja wir leben und wohnen wirklich fast immer draussen, einfach herrlich.

Wir sind nun seit 4 Tagen auf diesem schönen Platz und es gibt jeden Tag neue Entdeckungen und Erlebnisse die wir keinesfalls missen möchten. Es blühen viele Pflanzen, der Hibiskus in leuchtendem Rot, wunderschön. Es gibt auch eine Hecke nur aus Rosmarin, mmmmmm wie das duftet!! Weiter hinten gibt es ein Schwimmbad das jedoch jetzt grade leer ist, aber sehr schön angelegt. Ein rundes Gebäude in dem rundherum die Duschen und WC's untergbracht sind....im Innenhof gibt es Abwasch - und Waschtröge. Wir sind sehr erstaunt über die, für Marokko recht guten Sanitären Anlagen. Es gibt genug Platz in der Dusche und es fliesst ja sogar warmes Wasser, recht nobel oder?? Also was will man denn noch mehr....?? Gutes warmes Wetter, etwas zu essen und ein wenig Wasser, wir sind sehr zufrieden.!

Sobald wir aber unseren Platz verlassen sieht man das echte Leben hier in Marokko. Es ist hier nicht alles so perfekt und geordnet wie bei uns, dies muss man für den Moment etwas ausblenden können! Da stehen Esels - Wagen, herumlaufende Hunde und Katzen, es gibt hier im Dorf auch verschiedene Läden. Wir kaufen da vorne Eier, Brot und verschiedenes.

Auf meiner morgendlichen Tour erlebe ich so einiges.....es sind Schulkinder unterwegs. Im Dorf so richtig herzige kleine, mit staunenden grossen Kulleraugen. Ich grüsse sie und schon strahlen mir viele Kindergesichter entgegen und grüssen zurück. Ein Schäfer mit seiner Herde ist grade im Begriff in aller Ruhe die Autobahn zu überqueren, unsere "eierspendenden" Hühner gackern in einem Hinterhof. Ein Papa mit Töff, der zwei Kinder irgendwo hinbringt, die winken und freuen sich. Es ist einfach herrlich all dies zu erleben !!

Da streunt ein Hund herum der mir an die "Wädli" will und seine Zähne fletscht, ....der hat mir grade noch gefehlt. Also zeige ich ihm auch die Zähne und rede laut und deutlich marokkanisch mit ihm!!! Hi hihihihi.......... habs gewusst der zieht den Schwanz ein...!!!!

Ja Leute, das sind nur einige wenige unserer vielen Erlebnisse und Eindrücke hier in Marokko.

Es ist Donnerstag der 20. Dez. und Ursi, Jürg und wir zwei radeln in die etwa 7 km entfernte Frauen Kooperative. Hier erfahren wir einiges über die gesamte Gewinnung von Arganöl. Die Argan - Bäume tragen Früchte die Nüsse enthalten, diese Nüsse werden hier von Hand mit einem Stein aufgeschlagen. Die erste Frau schlägt sie auf ....die zweite übernimmt den Job vom Aschenputtel und sortiert die Kerne von den Schalen!! So sitzen sie da auf dem Boden......auch wir zwei wollen mithelfen hier!!!

Später werden diese Kerne in einer einfachen Steinmühle gemahlen und so zu einem dickflüssigen Brei verändert, das am Ende zu feinem Öl wird. Das eine wird im Kosmetikbereich, das andere im Lebensmittel Bereich verwendet. Das Genuss - Öl schmeckt sehr fein und nussig und ist hier recht kostbar. Hier grade ist es relativ teuer da es diese erwähnte Frauen Kooperative zeigt, ja da wird jede Frau ihren "wohlverdienten Bazen" kriegen.

Auf jeden Fall war das eine intressante und informative Erfahrung, aber auch sehenswert dazu.

19 Dez 18

 

Eine Idee, ein Wort.... heute machen wir ein "Beauty - Tag"...... eine Bezeichnung die vieles heissen kann!! Die Schreibende startet mal mit einem kleinen Lauf mit den schnellen Schuhen in Richtung Marakech. Bevor die Sonne über den Horizont steigt ist es wirklich am angenehmsten, da sind noch nicht so viele unterwegs. Auch die Temperatur ist angenehm mit 12 Grad, die steigt sofort wenn dann die Sonne kommt. Am Tag hats bestimmt 25 Grad, einfach angenehm. Mir begegnen recht viele Hunde die die sich rumtreiben und auf Futtersuche sind. Das gehört hier zur Tagesordnung....viele Hunde und auch Katzen. Wir haben aber den Eindruck dass die Einheimischen all den "wilden"Tieren irgendwo Futter hinlegen, da sie eigentlich recht gut aussehen. Der Himmel ist aufs schönste gefärbt, einfach prächtig und schon lacht mir die Sonne ins Gesicht. 

Geduscht wird, Haare gewaschen, getratscht und gelacht. Jürg bietet uns noch eine feine "Stärnli - Chuchi" Weihnachtsuppe an... einfach super die passt immer, danke! Dann stellen sich unsere Nachbarn freiwillig zur Verfügung ihre Haarpracht zu verändern....... das nennt man Vertrauen, oder??? Auch der Bart von Sepp will gestutzt sein und am Schluss sind alle zufrieden mit dem Ergebnis.!.! Jeeaaa

Wir beschliessen gestern 17. Dez. zu fünft nach Essaouira zum Souk (Markt) zu fahren mit einem Taxi. Der Weg alleine würden wir schon als etwas speziell bezeichnen.......ein Blick aus dem Taxi reicht!!! Auf jeden Fall so ein Taxi für Pferde auf offener Ladebrücke ist auf der "Alpennordseite" eher selten!

Steigen beim Markt aus und los gehts, erst mal durch den einheimischen Souk mit ziemlich lottrigen Marktständen, wenn die überhaupt so bezeichnet werden können. Da sind auch Bauern die ihr selbst angebautes Gemüse anbieten, manchmal sind das nur zwei oder drei Sorten. Für uns echt überwältigend was es hier so alles zu sehen und erleben gibt. Überall steigen uns verschiedene Düfte in die Nasen, manchmal definierbar.....manchmal aber auch nicht!! Von Textilien, Schuhen, Holzartikeln, Souveniers aller Art wird hier einfach alles angeboten. Gemüse, Tee, Gewürze,Früchte, Brot und natürlich auch Fleisch,ja so alles was dein Herz begehrt. Beim Fleisch kann man auch was lebendiges aussuchen das dann vor Ort ge..... wird, nicht ganz für jeden.....aber wir sind ja "Bauern Kinder"!! Natürlich sind auch Fische und viele Meeresgetiere dabei....wir sind ja schliesslich am Atlantik! Beim Fischmarkt direkt am Wasser, wo die Fischerboote ankommen. Das muss man einfach selber gesehen und erlebt haben, die ganze Athmosphäre.....schlichtweg eindrücklich. Auch ein Ausblick über den Atlantik darf da nicht fehlen, aaah tief durchatmen, die Sinne schweifen lassen und geniessen! 

So schlendern wir durch viele Gassen und können beim Bäcker nicht widerstehen uns einige dieser wirklich leckeren Sachen zu probieren. Eins ist noch hinzuzufügen; es war ein richtig schöner Ausflug, wir fühlten uns überall wohl und sehr sicher.

17 Dez 18

 

Nach drei Nächten auf demselben Platz in Marakkech ziehts uns heute weiter Richtung Essaouira. Wir verabschieden uns von Lidi und Bertrand(3. im Bunde), da die beiden einen etwas anderen Weg einschlagen. Der 2. im Bunde; Hardy fährt mit uns weiter auf denselben Platz wie wir. Hier haben wir abgemacht mit unseren Freunden Ursi und Jürg die damals im Frühjahr in Daimus für einige schöne Tage unsere Nachbarn waren.

Im "Zweiertross" gehts also weiter auf recht guten Strassen.......ausser der Ausfahrt vom Camping....die zweifelsfrei nicht den üblichen Vorstellungen von den meisten Campern entspricht!!! Aber egal,wir habens überlebt....

Auf dieser Strecke kommen wir unter anderem durch einige marokkanische Dörfer, das ist ja ein lebendiges Schauspiel auf höchster Ebene. Es ist von Vorteil wenn man sich vorgängig nur ein bisschen informiert hat wie es so zu und her geht. In den Dorfstrassen sieht man alles das sich auf irgend eine Art bewegen kann. Ein wirres Durcheinander von Autos, Menschen aller Art, Esels - Gespanne oder sonstig beladene Gefährte die sich bewegen lassen!!! Nahezu unglaublich aber alle wollen irgendwohin und es funktioniert auch, dass alle aneinander vorbeikommen. Wenn man in diese Gesichter dieser Menschen schaut, diese gegerbte faltige Haut, die vielsagenden Augen, die eigenartige Kleidung. Da könnte ich glatt ein Buch darüber schreiben...!!! Das muss man erlebt haben..... da wird man augenblicklich in ein anders Jahrhundert zurück versetzt.

Die Gegend unterwegs ist definitiv karger geworden, allerdings nicht weniger intressant. Man sieht hier recht viele bewirtschaftete Felder, was da wachsen soll ist uns allerdings noch nicht bekannt.

Weiter sind häufig Schäfer unterwegs mit ihren Herden, was die hier zu fressen finden ist uns aber ein ziemliches Rätsel. Sie sind uns oft unmittelbar an der Autostrasse(ohne Zaun!) begegnet, also muss hier etwas nahrhaftes wachsen. Da grast auch grad ein Esel auf dem Mittelstreifen auf der Autostrasse ------ und etwas später geht die Fahrerin vorsichtshalber auf die Bremspedale, da grade ein Stier der Meinung ist, auf der anderen Seite der Fahrbahn gäbe es was Besseres!!

Und wir glaubens kaum, da tauchen auch schon Arganbäume auf. Diese Bäume wünschten wir uns zu sehen, da sind die vielen Ziegen darauf. Beim ersten Baum sind wir so erstaunt, überrascht und gleichzeitig ehrlich gesagt auch etwas zu schnell um ein Bild zu machen. Aber dann ist Fotograf Sepp startbereit .... und erfolgreich. Warum diese Ziegen auf den Bäumen sind ;sie fressen diese Arganblätter sehr gerne.

Also heute insgesamt eine herrlich schöne Strecke und nach ca. 163 Km erreichen wir auch schon unser Ziel.

Dann ein schönes Wiedersehen mit Ursi und Jürg auf einem super schönen Platz, zusammensitzen, essen und erzählen, das alles im marokkanischen Mondschein.

 

16 Dez 18

 

Bilder unten v.l.n.r. Der schneebedeckte grosse Atlas im Hintergrund,-  ein alkoholfreier erfrischender Drink ,  -Transportunternehmer, ....- ein Mitbewohner

Die erste Nacht gut geschlafen hier, dieser Camping ist wirklich schön angelegt für Marokko. Die WC's und Duschen sind ganz in Ordnung, es kommt auf jeden Fall Wasser und sogar auch warmes!! Das warme Wasser zum Geschirr abwaschen holen wir uns in einer Dusche, aber es funktioniert.

Hier gibt es viele Pflanzen und Bäume die jetzt schön blühen, dazwischen kleine Palmen. Wir wohnen mit drei Hühnern und einem Hahn, zwei mal Pfau, und einigen Katzen zusammen. Ab und zu kommt mal einer von allen vorbei.......und schaut ob etwas vom Essen übrig ist; könnte ja sein!! Ja man fühlt sich hier wirklich wohl.

Gestern Samstag 15. Dez.18 fahren wir zu fünft mit einem Taxi nach Marrakech, hier wollen wir zum Souk (Markt). Sofort kommt man zum Djemaa el Fna..... das ist die Bezeichnung dieses grossen Platzes wo das Marokkanische Leben stattfindet, und wir spüren schnell, ja jetzt sind wir wirklich in Afrika!! Da kommt manch einer zum Staunen der sich sowas schlicht nicht vorstellen konnte. Hier findet man Gaukler, Schlangenbeschwörer, Hennamaler, Kartenlegerinnen und Geschichtenerzähler. Also ein Erlebnis für alle Sinne und wem dies alles ein wenig zuviel ist setzt sich am Rande in ein Cafe und beobachtet. So nähert man sich dem Geschehen etwas langsamer.

Die Moschee: Mosquee Koutoubya hat den Namen vom Büchermarkt der sie einst umgab. Dann stürzen wir uns in den Souk, einfach überwältigend dies alles hautnah zu sehen, riechen spüren und einfach erleben. Die vielen mehr oder weniger engen Gassen sind voller farbiger Überraschungen und Düfte aller Art. Und dann dieser lebendige, ja irgendwie ein wenig gefährliche Verkehr der da herrscht. Motorräder, beladene Eselkarren und dazwischen viele Fussgänger, da ist gute Achtsamkeit von Vorteil.

Auch besuchen wir eine Stoff - Färberei, ein Cafe mit Unterkunft geführt von Berbern und eine Art Aphotheke, sehr intressant und lustig. So ziehts uns später mit vielen bunten Eindrücken und ein paar erstandenen Kleinigkeiten nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Tour von Tanger Med nach Marrakech

 

ca  600 Km

 

 

 

 

 

 

Dorli voll konzentriert beim fahren

14 Dez 18

 

Heute gehts weiter, etwa 10 Uhr ..... und es wird eine wirklich wunderbare Fahrt. Eine schöne Gegend mit viel Grün, das haben wir zwei uns aber echt nicht so schön vorgestellt. Die Autobahn ist in gutem Zustand und wir kommen gut voran, und was da so alles transportiert wird, einfach unvorstellbar!!

Da endlich kommt der grosse Atlas in unser Blickfeld, die Berge sind schneebedeckt und leuchten richtig, waauu gigantisch.

So donnern wir Marrakech entgegen und gelangen durch eine etwas abenteuerliche Zufahrt auf einen wunderschönen Camping. So jetzt sind wir glaub endgültig hier angekommen!!!

Wir sitzen zusammen und besprechen den morgigen Tag und geniessen den Moment....... Hey, es ist schön hier...

Assilah

 

Recht spät kommen wir in der Garage in Castellon weg und steuern halt ein Platz in nächster Nähe an, ja es wird ja schon dunkel. In Moncofa auf einem gratis Stellplatz verbringen wir diese Nacht.

Am folgenden Tag nehmen wir eine etwas längere Strecke unter die Räder da wir den Vortag in der Garage verbrachten. Auf dieser Strecke gehts nun wieder durch die berühmte Gegend mit den vielen Plastik -  Tomatenhäuser. Nicht sehr schön anzuschauen aber so ists hier halt. So kommen wir bis zum Camping Roquetas de Mar, unterhalb von Almeria. Ooooh diese paar Kratzer haben wir der super schmalen Zufahrt zu verdanken und nichts anderem!!! Ach ja,..... jetzt sind wir da.... nicht ärgern und bald ins Bett.

Ausgeschlafen sieht angeblich alles anders aus ..... und tatsächlich. Eine zünftige Dusche und weiter gehts Richtung Algeciras wo wir bei Carlos unser Ticket für die Fähre nach Tanger Med holen. Dann noch einmal tüchtig einkaufen bevors auf den Platz zur Übernachtung gleich nebenan geht. Hier stehen viele verschiedene Wohnmobile die in den nächsten Stunden auf irgend eine Fähre gehen. Es wird eine etwas unruhige Nacht da wir nicht sicher sind ob unser Wecker auch 100% funktioniert, andrerseits sind wir auch etwas kribbelig.....schliesslich und endlich gehts morgen früh nach Marokko, das heisst nach Afrika!!!

Noch im dunkeln gehts dann los, und wisst ihr was? Es fängt an zu regnen.....Der spanische Himmel weint weil wir

Spanien bald verlassen!!

Also durch den Zoll mit dem ganzen Papierkrimskrams...... und anstehen und dann für alle rückwärts auf die Fähre. Jetzt ist auch alles klar warum alles etwas läger geht, da ja die ganzen Sattelschlepper auch alle rückwärts auf die Fähre müssen. Dicke Wolken hängen am Himmel und es ist regnerisch, während wir unsere Formulare ausfüllen und durch die Kontrolle müssen. Dann treffen wir auf der Fähre Hardy, Lidi und Bertrand. So wird die Überfahrt nach Marokko etwas kurzweiliger wenn man sich unterhalten und austauschen kann. 

Ankunft in Tanger Med gestaltet sich unglaublich spektakulär und sehr sehr nass!!! Bis dann die ganzen Zoll Dokumente vom Richtigen bestätigt und abgesegnet sind,..... jaaa Geduld ist eine sehr gute Voraussetzung.

Und dann das coole Wetter....... ein "Schneesturm aus Wasser" ja die Marokkaner empfangen uns wirklich sehr "stürmisch". Auch die Dächer bei den Kontrollhäus'chen sind nicht wirklich dicht, es prasselt von überall her runter was das Zeug hält und alle sortieren ihre Papiere und hüpfen von Pfütze zu Pfütze!!!

So haben wir beschlossen, uns vorerst den anderen anzuschliessen, also sind wir drei in einem Tross.

Unterwegs halten wir kurz an, die Männer müssen kurz in ein Geschäft der Telefonkarten wegen. In dieser Zeit treiben sich etliche Burschen um die Autos und schon stehen sie an der Scheibe und klopfen. Die probieren halt ihr Glück an Geld zu kommen, angeblich haben sie Hunger.

Irgendwann kommen wir in Assilah an, auf einem Stellplatz mit Sicht auf den Atlantik, ja das ist doch gar nicht schlecht. Auch mit dem Wetter wirds besser und puuuh, ja nun sind wir in Marokko. Man kommt hier in eine ganz andere Welt, es ist von Vorteil wenn man unsere Heimatkultur momentan in den Rückhalt stellen kann.

Ja andere Länder andere Sitten und Kulturen, das ist sofort gut ersichtlich.

10 Dez 18

 

Und schon ists Morgen....zwar noch dunkel aber Zeit für uns! Der Nachtwächter öffnet uns wie versprochen die Schranke, also dann "Adios Amigos".

Die Fahrt nach Castellon ist nicht sehr weit aber wir wollen lieber etwas früher da sein als zu spät¨¨! Ja und zwischen parkieren, sich umschauen wohin....und und --- erwische ich die Sonne, wie sie uns aufs schönste begrüsst zum neuen Tag. So ein Sonnenaufgang ist immer und überall wieder faszinierend.

Irgendwann können wir in die Garage fahren.....jaa wir haben viiieel Platz nach oben, noch ganze 3 Zentimeter!! Die mussten Dank unseres etwas "höheren" Wohnmobil's tatsächlich die Deckenlampe abmontieren!! Jaaaa das braucht halt eben alles so seine Zeit!! Und mittlerweilen ist es bald halb 5 Uhr und wir sind immer noch hier. Aber Hauptsache der Service wird gemacht und zwar korrekt.

Im Moment wissen wir noch nicht so genau wo wir die nächste Nacht verbringen.... für uns allerdings kein Problem.

 

09 Dez 18

 

Jetzt spüren wir so langsam etwas Aufbruchstimmung (ist ja auch schon der 7. Dez.), wir bauen unser Vorzelt ab damit ja kein Stress aufkommt!! Die Zeltschürzen und alles wird gereinigt und möglichst praktisch und klein verstaut. Auch der "Perserteppich" wird sorgsam zusammengefaltet und versorgt. Und Leute.....es ist einfach unglaublich, wie lange wir schon hier sind, wohnen und leben!! Ein ganzer Monat....wir glaubens echt selber fast nicht...... doch wir haben auch sehr vieles erlebt und schöne Stunden genossen!! Ein super geniales Raclette durften wir bei unseren Lieben... Trudy und Aschi gestern geniessen, Madonna das war fein!!

Ein letzter Einkauf im Mercadona in zwei Etappen wird getätigt.....  ja unsere verschiedenen Vorratskeller werden wieder etwas aufgemöbelt! Das ist wichtig damit wir unterwegs wieder etwas Gutes kochen können.

Heute noch die Wohnmobilschürze wegziehen und natürlich putzen.

Dazwischen nehmen wir die Zeit, uns bei einigen Bekannten hier zu verabschieden, schöne Momente und noch ein Abschieds - Lied. Ein Abstecher dann zur Dusche ist auch nicht schlecht, man weiss ja nie, wann das nächste Dusch - Häuschen in Sicht ist.... 

Dann knurren unsere Mägen..... was macht man dagegen.? Haut ein Kottelett auf den Grill und in der Bratpfanne brutzelt eine feine Tortilla. Also, Än Guetä !!

Plötzlich kommt etwas Wind auf und man könnte fast meinen es bläst der Föhn, ein richtig lauer warmer Wind heute Abend. Etwas später nehmen wir dann auch Abschied von Trudy und Aschi, Auf Wiedersehen ihr beiden... schön war die Zeit mit euch!!!

So kommt dann bald der Moment ..... wo Sepp mit mir ins "Körbchen" rennt.......

Weil wir zeitig wegfahren morgen, in Castellon haben wir ein Termin in der Garage zum Service.

Dann ziehts uns weiter so langsam aber sicher Richtung Marokko...  sind gespannt was uns da so allerlei erwartet.

 

Kurz etwas zu den Bildern unten v.l.n.r. : 1 Ob die Mandarinen wohl zur Apotheke gehören?? 2 Ein richtig schmackhafter Carachillo...flambierter Brandy mit einem Espresso. 3 ein letztes Mal dem Strand entlang per Velo.

4 spanische Weihnachts - Beleuchtung....gewöhnungsbedürftig.

06 Dez 18

 

Unser Weg führt uns heute auf dem alten Bahntrasse, mit Blick hoch über das Meer. Heute am Samichlaus - Tag kurven wir mit den Velo's mit Trudy und Aschi nochmals nach Benicassim, zum Wochenmarkt. Dieses Feeling wollen wir uns noch einmal zu Gemüte führen, heute sind sehr viele Spanier hier. Haben schon auf dem Weg hierher gemerkt dass alle Spanier frei haben am 6.Dez......waren alle unterwegs. Da gehts zu und her....ja halt wie in Spanien!

Auf dem Rückweg gehts spontan auf den Chlausmarkt in Oropesa, hier ists geradezu spektakulär. Es sind auch hier viele Menschen unterwegs, die einen kaufen die anderen schauen, wieder andere sitzen im Gartenbeizli und geniessen einfach den freien Tag. Diese Athmosphäre sehr speziell....... es ist hier laut und bunt.

 

 

 

 

 

Und wenig später stehen diese zwei Kübel hier........ was ist das nur für eine "Aussicht"...??

 

 

 

Gestern haben wir noch ein Waschtag eingeplant, damit auch alles sauber ist für unsere Weiterfahrt. Am Montag ists dann soweit ..... es geht Richtung Marokko.

Vor ein paar Tagen haben wir diesen Lachs präpariert........die spezielle Machart vom "Gravetlachs" stammt ursprünglich aus Schweden. Nach 4 - 5 Tagen ist er genussbereit auf dem Teller, mit einem feinen selbstgemachten Sösli..... einfach köstlich!! Ja ....sowas haben wir damals bei Christina und Bengt auch zu essen bekommen, nur haben wir da noch nicht gewusst wie man den Lachs behandelt damit er so zart und mürbe wird.

Und so ein Kaffee mit Dessert kann niemand verwehren....

 

 

 

 

 

 

So siehts aus am Abend wenns ein wenig kühler wird, die bunten Socken halten unsere Füsse warm

04 Dez 18

 

Hier wird grade eine Lasagne "gebastelt"... und wie man erkennen kann, hat unser Backofen auch seinen guten Dienst getan. Der funktioniert echt gut, unsere Lasagne war auf jeden Fall fantastisch.... wir verraten euch nicht wieviel oder wie wenig noch übrig war. Sowas kochen wir jedenfalls wiedermal.....

Heute kurven wir nochmal mit Trudy und Aschi per Velo nach Torreblanca. Es geht auf guten und auch auf löchrigen Strassen ....direkt zum Markt wo das Velo abgestellt wird. Wir bestellen ein "gegrillter Güggel" (Poulet) zum mitnehmen. Schlendern durch den Markt.....schon eindrücklich wie das spanische Marktleben so vor sich geht. Und es ist deutlich zu sehen dass die Gemüsestände am meisten Kundschaft anziehen. Auch uns zieht es an einen dieser Stände .....kaufen feine flache Bohnen (Kg für 1.50Euro)und einige Kaki Perskimon, mmmmm die sind auch fein!! So zieht es uns heimwärts durchs Naturschutzgebiet, hier gibts natürlich auch viele seltene Tier- und Vogelarten. Daa......ein Wiedehopf in Sicht, wie schön!!

Am Abend noch zum Strand.....und es gibt hier immer wieder stimmungsvolle Bilder einzufangen.

02 Dez 18

 

Wieder erwartet uns ein wunderschöner Tag.....und wir werden von Trudy und Aschi so richtig verwöhnt!!! Bei Meeres - Rauschen im Freien ein super feines Fondue.....Kaffee, Dessert und vieles mehr.....all das am 1. Advent, einfach genial. Herzlichen Dank euch zwei für die feine Verköstigung und den schönen Sonntag Nachmittag mit euch.

Ein Mitbringsel von der heutigen Joggtour durch Gebüsch und Gestrüpp....... ein Advents - Deko mal etwas anders....

Hier sind feine Hände gefragt......irgendetwas stimmt mit dem Örgeli nicht....also gehts ans Werk. Ja das Innenleben von diesem Instrument ist schon faszinierend... und wir können sogar die Sache beheben, jaaaa.

Beim einkaufen im Supermercado findet man fast alles was man essen kann..... kaum zu glauben was so alles im Wasser lebt. Haben wir wohl diese "langen Beine" gekauft, gekocht und gegessen?????

So haben wir auch unseren lieben Freunden Ines und Simon, die gerade in Australien unterwegs sind, geschrieben. Sie haben grade spontanen Besuch...... wie man sieht sehr speziellen Besuch. Einfach herrlich.....

Hallo zäme

 

Bitte immer einen Namen angeben, damit wir den Kommentarschreiber kennen. Danke viel mol!!!

Kommentare: 15
  • #15

    Emmi und Peter (Mittwoch, 02 Januar 2019 10:06)

    Liebes Dorli, lieber Sepp
    Wir wünschen Euch alles Gute, viel Freud und gute Gesundheit im neuen Jahr. Vielen Dank für Eure fleissige Berichterstattung und den Fotos. Macht weiter so.
    Geniesst das Leben. Heizöl braucht ihr keines, dafür habt ihr ja gratis Sonnenwärme und viel Wärme im Herzen. Liebe Grüsse

  • #14

    Ursi und Jürg (Samstag, 29 Dezember 2018 19:48)

    Hallo Ihr lieben Mit-Marokkies
    Unsere Frisuren sind perfekt und sitzen grossartig - nochmals vielen Dank!
    Ein spannendes, gesundes und rollendes neues Jahr wünschen Euch von ganzem Herzen
    Ursi und Jürg

  • #13

    Bengt & Christina bis Furuvik (Samstag, 29 Dezember 2018)

    Gutes neues Jahr, unt einie gute fahre i Marokko

  • #12

    Burgi vo Hinwil (Montag, 24 Dezember 2018 10:42)

    Hallo Ihr Lieben Touris.
    Ich wünsche euch viel Gfreuts auf der Reise ins Glück. geniesst das zigeunern und bleibt Gesund.
    Lach Liebe Lebe und sei einfach du....so ists gut.
    schöni Wiehnachte. Gruss Burgi

  • #11

    Emmi und Peter (Sonntag, 23 Dezember 2018 18:12)

    Grüezi Dorli und Sepp
    Wir wünschen Euch ganz schöne Weihnachten. Auch diese Weihnachten wird bei uns ohne Schnee sein. Vielleicht dafür wieder an Ostern. Wir sind gespannt wie ihr diese speziellen Tage verbringt. Wir wünschen Euch weiterhin viel Glück auf Eurem Trip. Liebe Grüsse

  • #10

    Fritz und Annemarie (Samstag, 22 Dezember 2018 16:55)

    Schön was ihr alles erlebt. Bei uns regnet es in Strömen. Wir wünschen euch schöne Weihnachten und weiterhin gute Reise. Herzliche Grüsse

  • #9

    Mary u. Erwin (Dienstag, 18 Dezember 2018 17:58)

    Hi ihr zwei, nun sind wir auch wieder online. Ohh ist das schön das wir mitfahren dürfen durch Marokko. Alleine die Bilder machen Appetit auf mehr. Passt bitte auf euch auf. Genießt die Sonne und die andere Kultur. LG aus Milfontes /Portugal
    Mary und Erwin

  • #8

    Gineli (Dienstag, 18 Dezember 2018 14:04)

    Hop wauw isch gewaltig wan ihr alles gsehnt und ceibä glatt diä geissä oftä bäum obe eifach schö aber gell passet jo uf han grad glesä das s Marcesch zwo jungi fraue ermordet händ ä Dänin u ä Norwegerin het mi grad gfrorä willi glesä ha das ihr au tötä gsi sind müend jo ufpassä gell aber i mue scho sägä ihr gsehnd super und gsund us machet witter äso viel lieabi und küssli gineli���❤️�

  • #7

    s gadientä (Montag, 17 Dezember 2018 11:09)

    Liebes Dorli und Sepp

    Mega spannend eure Berichte. Während wir in Gutzli und Kerzenduft und Advendszauber schwelgen. Habt ihr Tausend und eine Nacht Zauber. Wir wünschen euch auf jedenfall noch ein wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Güsse Gadientä

  • #6

    Margrith und Rolf (Sonntag, 16 Dezember 2018 20:19)

    Hallo ihr lieben...jetzt habt ihr es geschafft. Ihr seht vielleicht komisch aus mit diesen ungewohnten fremden Tüchern. Benehmt euch ja...nicht dass wir kommen müssen um euch auszulösen. Ha ha��
    Es ist immer wieder schön beim lesen der spannenden Zeilen so nah bei euch zu sein. Ganz ganz liebe grüsse aus Rapi....��

  • #5

    Emmi und Peter (Sonntag, 16 Dezember 2018 10:54)

    Hallo ihr Zwei
    Nun sind Ihr in Afrika gelandet und damit dem Winter den Rücken gekehrt. Spannend so lange in einem völlig fremden Land zu leben. Wir freuen uns auf Eure Erlebnisse. Etwas Angst haben wir schon, dass ihr Zwei da Wurzeln schlagen. Denn das angenehme Klima tut gut für die nicht ganz jungen Knochen. Liebe Grüsse vom verschneiten Brütten

  • #4

    Wenks vom Kugelmoos (Freitag, 14 Dezember 2018 22:13)

    Hallo Ihr beide,
    Immer schön von euch zu lesen, was für schöne Erlebnisse und Abenteuer ihr habt.
    Geniesst die Zeit in Marokko und bis bald.
    Herzliche Grüsse

  • #3

    Diego (Montag, 10 Dezember 2018 10:52)

    Hallo Ihr zwei, nun gehts ja bald weiter....
    Hier könnt Ihr noch einige Tips für Marokko nachlesen, wie Stellplätze, Campingplätze und sonstiges was Euch helfen könnte. Die sind eben aus einer 4 Wöchigen Rundreise aus Marokko (schon das 2. mal) zurück. Genisst Eure Freiheit und Berichtet schön weiter. Bin ganz gespannt.
    https://www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/
    Gruss und viel Spass

  • #2

    Emmi und Peter (Sonntag, 09 Dezember 2018 15:25)

    Grüzi ihr Zwei Socketräger.
    Gseht rassig us! Was für Farben hat die Ziepfelmütze?
    Das Wetter bei uns ist garstig. So habe ich Zeit Euers spannende Tagebuch zu lesen. Erstaunlich mit wie viel Mühe Ihr das Essen zubereitet. In Eurem Tagesablauf nimmt es eine wichtige Stelle ein. Zugleich macht es Spass miteinander zu kochen. Ich wünsche Euch eine gute Weiterreise Richtung Afrika. Damit entfernt Ihr euch immer mehr von Zuhause und die Socken braucht Ihr vermutlich nicht mehr.
    Liebe Grüsse

  • #1

    E (Montag, 03 Dezember 2018 20:49)

    Hallo ihr zwei Liebe
    Vielen Dank für die Neuigkeiten vom weit entfernten Spanien. Toll die gluschtigen Bilder vom Markt. Die riesen Auswahl an feinen, reifen Früchten. Das tröstet sicher ein wenig über die fehlenden Weihnachtsguetzli. Gestern hat es seit ganz langer Zeit das erste Mal richtig geregnet. Heute ist schon fast wieder Frühling. Der Samiklaus muss den Schlitten wohl über den Dreck ziehen. Wir wünschen Euch eine sonnige und besinnliche Adventszeit. Liebe Grüsse