Tagebuch Juli

24 Juli

 

Eine immer wieder unübertreffliche Landschaft und somit auch Natur läst uns irgendwie nie los. Dieses gewisse "Etwas" das wir in Schweden erleben, begeistert uns sehr und wir reisen weiter.

Ab Rimforsa fahren wir verschiedene Plätze an und orientieren uns immer wieder von neuem. Auch treffen wir überall sehr unterschiedliche Menschen....also ist es spannend!¨! Um einen Platz rauszupicken; in Älghult finden wir auch ein super schönes Plätzli. Dieser Camping ist relativ klein und übersichtlich und ist einfach, aber sehr schön und von Herzen eingerichtet. In allem was man bepflanzen kann...Töpfe, Tröge, Kommoden, Ampeln oder Wurzelstöcken sind Blumen, sooo schön. Das für Schweden typisch rote Receptions - Hüsli steht auf einem Felshügel sowie die Sani - Anlage. Von hier eine schöne Sicht auf die Badebucht die natürlich von mir genutzt wird. Die Platzbetreiberin wohnt in einem Wohnwagen und ist fast immer hier. Die typischen Felsenhügel und Gesteinsbrocken die hier in Schweden überall ebenerdig oder aus dem Boden ragen ... das sind für mich urtümliche Zeugen bodenständiger Natur ...also meine Favoriten nebst den vielen See'en die zum Baden einladen.

Je weiter wir jetzt nach Süden kommen, verschwinden diese Felsen. Wir sehen unterwegs auch Kornfelder oder ab und zu mal einige Kühe in der Pampass. Die Landschaft verändert sich ... und es ist die wahre Tatsache dass wir langsam nach Trelleborg kommen. Von hier geht unsere Fähre dann in Richtung Rostock.

Ja und so hat uns die "Stena Line" gut und pünktlich in 6 Stunden auf deutschen Boden gelotst. Erste Station machen wir hier etwas unterhalb Rostock auf einem Bauernhof in Lieblingshof. Die junge Frau mit Tochter Alma sind sehr herzlich und wir kommen ins Gespräch. Es leben hier viele verschiedene Hühner, drei Pferde, zwei Bernhardiner und Gänse. Kaufen noch frische Eier und schon gehts wieder los......

Nun bewegen wir uns an der mecklenburgischen See'enplatte ...grade im Ort Waren. Steigen heute nochmals aufs Velo für ein "Tüürli" !¨!¨!              Also dann bis bald

07 Juli

 

In Jokkmokk bin ich sowas wie hängengeblieben mit meinen philosofischen Geschichten die wir zwei immer wieder selbst erleben.

Hier im schwedischen Lappland gefällt es uns natürlich wieder sehr... in dieser urtümlichen und sehr speziellen Natur. Unserer Meinung nach ist hier im Norden die Luft einfach frischer und klarer. Jedenfalls holen wir auf den Touren mit dem Velo immer besonders viel Luft, schnüffeln an Blumen oder sonstigem... ja das tut gut. Dazu kommt die heimische, einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die diese Gegend in wunderbarster Weise bereichert.

In Lulea sind wir angekommen und satteln sogleich die ..... Räder. Wir machen uns auf die Suche nach einem Fahrradgeschäft, da einer unserer Ladegeräte den Geist aufgegeben hat. Finden den richtigen Laden und erstehen ein neues dieser super "Lade-Gräätli". Durch die Gassen flitzen wir wieder heimwärts, wo die neue Errungenschaft sofort von Sepp in unsere Garage eingebaut wird. Und es funktioniert alles wieder!¨!

Wir besuchen hier im Norden noch viele super schöne Natur Plätze, einige werden von der Kommune angeboten und unterhalten. Meist leben wir in diesen Breitengraden allein oder nur unter Schweden....schliesslich verstehen wir *diese* und fühlen uns auch wohl!! Ab und zu werden wir zu richtigen Beobachtern von Tieren, Rentiergruppen, Elchkühe mit Jungen ist gar keine Seltenheit. Wilde Hasen oder Füchse sind oft unsere Nachbarn.....anscheinend gibts in unserer Nähe viel Gutes zu futtern!

So ziehts uns ganz ....aber nur ganz langsam wieder etwas mehr südwärts... unser nächstes Ziel ist dann mal in Furuvik bei unseren schwedischen Freunden. Ja das ist ein schönes Wiedersehen nach so langer Zeit. So bekommen wir wieder unseren schönsten Platz im Garten am See und wir erleben wunderschöne Tage zusammen. Herzlichen Dank euch beiden für diese schöne Zeit mit euch.

Also bewegen wir uns jetzt wieder in Mittelschweden und reisen etwas weiter. Zwischendurch suchen wir uns ein Lidl, ICA oder Willy's Geschäft um unsere "Futtervorräte" aufzustocken in Kühlschrank und Keller!¨! Ja Reisen gibt eben auch ab und zu etwas Hunger!

Mittlerweilen befinden wir uns im Ort Rimforsa in Östergötlands län. Rimforsa ist die zweitgrösste Ortschaft der Gemeinde Kinda und hat ca.2'238 Einwohner. Heute auf der Fahrt haben wir Niesel und Regen.... jetzt im Hintergrund dunkelschwarze Wolken, bei uns blinzelt die Sonne durchs Gewölk.       Also Leute : Hejda

 

Kommentare: 1
  • #1

    Mary (Sonntag, 24 Juli 2022 11:49)

    Hallo ihr zwei � so eine wunderbare Reise! Ich freue mich immer auf die neuen Bilder. Also Schweden steht dank euch definitiv auch auf unserem Reiseplan � wann ist zwar noch unklar. Habt.weiterhin eine gute Zeit und gute Fahrt. Dicker knuddel Mary und Mafu